Zum Inhalt springen
Powerboat3000

Effekt eines Euro Austritts auf griechische Aktien

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000

Hallo,

welchen Effekt seht ihr auf griechische Aktien, sofern Griechenland aus dem Euro austritt? Ich nehme an, die Aktien werden mittelfristig wieder steigen, da Griechenland wieder wettbewerbsfähiger wird. Das Bißchen, was man exportiert, kann man wieder zu brauchbaren Preisen exportieren und - viel wichtiger - man wird wieder ein günstiges und sehr beliebtes Urlaubsland.

Was aber passiert, wenn ich heute eine Aktie kaufe und dann die Währung umgestellt wird?

Als kleine Depotbeimischung denke ich darüber nach, für ein paar Euro Aktien von Hellenic Telecom herein zu nehmen. http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=90496&PERIOD=1#chart

Welche Effekte wird es geben? Ich rechne nach den Wahlen eigentlich noch vor Halbjahresschluss mit einer Entscheidung zum Verlassen des Euroraums.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Hallo,

welchen Effekt seht ihr auf griechische Aktien, sofern Griechenland aus dem Euro austritt? Ich nehme an, die Aktien werden mittelfristig wieder steigen, da Griechenland wieder wettbewerbsfähiger wird. Das Bißchen, was man exportiert, kann man wieder zu brauchbaren Preisen exportieren und - viel wichtiger - man wird wieder ein günstiges und sehr beliebtes Urlaubsland.

Was aber passiert, wenn ich heute eine Aktie kaufe und dann die Währung umgestellt wird?

Als kleine Depotbeimischung denke ich darüber nach, für ein paar Euro Aktien von Hellenic Telecom herein zu nehmen. http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=90496&PERIOD=1#chart

Welche Effekte wird es geben? Ich rechne nach den Wahlen eigentlich noch vor Halbjahresschluss mit einer Entscheidung zum Verlassen des Euroraums.

Gruß

Oliver

Hab sowas noch nicht erlebt, aber theoretisch dürfte ja nicht viel passieren. Die Verechnungseinheit ändert sich ja nur, also statt einem EURO für einen EURO bekommt man dann eben für einen EURO z.B. 100 neue Drachmen (oder wie auch immer die Währung heisst).

Wenn die dann die Druckerpresse anwerfen sinds eben nicht mehr 100 neue Drachmen sondern vielleicht 110.

Aber die könnten ja auch auf die Idee kommen das Unternehmen wieder in Staatsbesitz zu überführen. Dann wären die Aktien futsch, also im Extremfall.

EDIT:

Die könnten natürlich auch 50:1 festlegen als Wechselkurs. Dann müsste die Aktie natürlich erstmal um den Faktor 50 steigen damit man wieder bei der ursprünglichen Summe ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

Hallo,

Gruß

Oliver

Hab sowas noch nicht erlebt, aber theoretisch dürfte ja nicht viel passieren. Die Verechnungseinheit ändert sich ja nur, also statt einem EURO für einen EURO bekommt man dann eben für einen EURO z.B. 100 neue Drachmen (oder wie auch immer die Währung heisst).

Wenn die dann die Druckerpresse anwerfen sinds eben nicht mehr 100 neue Drachmen sondern vielleicht 110.

Aber die könnten ja auch auf die Idee kommen das Untermen wieder in Staatsbesitz zu überführen. Dann wären die Aktien futsch, also im Extremfall.

EDIT:

Die könnten natürlich auch 50:1 festlegen als Wechselkurs. Dann müsste die Aktie natürlich erstmal um den Faktor 50 steigen damit man wieder bei der ursprünglichen Summe ankommt.

Also überwiegen wohl eher die Risiken als dass die Chancen ein Investment rechtfertigen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Wenn die Währung abgewertet wird sinkt natürlich auch der Wert der Aktien in Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn die Währung abgewertet wird sinkt natürlich auch der Wert der Aktien in Euro.

Und zwar im Verhältnis 50:1.

Dann müsste die Aktie natürlich erstmal um den Faktor 50 steigen damit man wieder bei der ursprünglichen Summe ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Sollte GR aus der Währungsunion austreten (womit ich zumindest vor den Bundestagswahlen nicht rechne) sollte die Neu-Drachme gegenüber dem Rest-Euro stark abwerten und damit alle Aktienkurse von nicht Export-orientierten Unternehmen mit in den Keller ziehen.

Griechische Banken und Unternehmen, die fast ausschließlich in Griechenland Umsätze erziele kämen für mich daher nicht in Frage.

Wenn ich mir die Unternehmen des Athex Composite Share Price Index so anschaue, sind da aber ein paar interessante Picks dabei: Coca-Cola Hellenic z.B. erzielt z.B. nur 6% des "Volumes" in GR, den Rest in anderen Ländern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Dann verlierst du Geld, weil die (neue) Drachme, so sie denn kommt, gegenüber dem Euro deutlich abwerten wird.

Ich persönlich werde wohl die nächsten paar Monate abwarten, falls Griechenland tatsächlich aus dem Euro austritt, dann werde ich mir eine kleine Position griechische Aktien kaufen sobald beim Wechselkurs zwischen Euro und Drachme einigermaßen Klarheit herrscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powerboat3000

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenlands-moegliche-rueckkehr-zur-drachme-gebrauchsanleitung-fuer-den-euro-austritt/6608998.html

Hier orakeln sie von einer Währungsabwertung von ca. 50%, wenn die Drachme wieder eingeführt wird.

Das wäre für die Aktien wohl dann kein großer Beinbruch. Zwar sinkt der nominale Wert der Aktien aber der absolut ausgebombte Athex hat sicherlich in den nächsten Jahren ein Vervielfachungspotenzial, wenn die Drachme startet.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenlands-moegliche-rueckkehr-zur-drachme-gebrauchsanleitung-fuer-den-euro-austritt/6608998.html

Hier orakeln sie von einer Währungsabwertung von ca. 50%, wenn die Drachme wieder eingeführt wird.

Das wäre für die Aktien wohl dann kein großer Beinbruch. Zwar sinkt der nominale Wert der Aktien aber der absolut ausgebombte Athex hat sicherlich in den nächsten Jahren ein Vervielfachungspotenzial, wenn die Drachme startet.....

50% ?

Also die Griechen bekommen 2 neue Drachmen für einen alten Euro ?

Die Griechen mussten 2002 ganze 340,75 alte Drachmen zahlen um einen Euro zu bekommen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

:ermm: Es steht doch noch in den Sternen ob die Griechen überhaupt aus dem Euroraum austreten. Wahrscheinlich gibts Neuwahlen und dann kann die Konstellation wieder

ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Das ist aber auch egal, treten sie nicht aus fallen die Aktien, weil sie nicht auf die Beine kommen. Treten sie aus fallen die Aktien weil sie 100:1 oder ähnlich umgewertet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

50% ?

Also die Griechen bekommen 2 neue Drachmen für einen alten Euro ?

Die Griechen mussten 2002 ganze 340,75 alte Drachmen zahlen um einen Euro zu bekommen !

50% Abwertung gegenüber dem Kurs, zu dem damals die Drachme in den Euro umgetauscht wurde. So verstehe ich es zumindest.

Wären dann 681,5 Drachmen für 1 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

:ermm: Es steht doch noch in den Sternen ob die Griechen überhaupt aus dem Euroraum austreten. Wahrscheinlich gibts Neuwahlen und dann kann die Konstellation wieder

ganz anders aussehen.

Ich denke egal wie die Wahlen ausfallen werden, um einen Austritt wird Griechenlad nur schwer herum kommen.

Die wirtschaftliche Leistung in dem Land ist einfach nicht stark genug.

Wenn wir von einer Abwertung von 50 % sprechen, bedeutet dies, dass der Euro für Griechenland 100% zu stark ist nicht einmal deutschland denke ich könnte dies mit seiner Wirtschaftsleistung auf dauer kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Als kleine Depotbeimischung denke ich darüber nach, für ein paar Euro Aktien von Hellenic Telecom herein zu nehmen.

Gruß

Oliver

Aus meiner Sicht:

Eine Aktie ist mal grundsätzlich ein Anteil am Unternehmen. Von daher ist's egal, welchen Nennwert die Aktie hat und in welcher Währung dieser Nennwert ausgedrückt wird.

Sofern dieser Unternehmensanteil erhalten bleibt ( und nicht enteignet wird :- ),

wird sich auf längere Frist der Wert der Aktie an dem den Aktionären zustehenden Gewinnanteil orientieren.

Einflussgrössen sind hier :

- macht das Unternehmen überhaupt Gewinn ? Wenn ja, wieviel ?

- in welcher Währung wird der Umsatz gemacht ?

- welcher Anteil geht für Steuern weg - auf Unternehmensebene und auf Ausschüttungen an Aktionäre ?

Im Bezug auf die Frage, was passiert mit Aktien nach einer ev. Umstellung weg vom Euro:

- Aktien von Unternehmen, die in GR arbeiten lassen, aber ihre Produkte im Ausland absetzen können,

könnten gewinnen.

- Aktien von Unternehmen, die in GR arbeiten lassen, aber ihre Produkte in GR absetzen,

werden wohl verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag