Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel Doktor

ETF-Handel

Empfohlene Beiträge

Onkel Doktor

Hallo,

Mir sind einige Fragen gekommen, die ich in Büchern irgendwie nie richtig erklärt finde:

Die erste klingt relativ banal: "Wem kaufe ich einen ETF eigentlich ab?" - Gemeint ist: Klar, die werden an der Börse gehandelt, aber wer ist der Verkäufer? Wenn es ein normaler Börsenteilnehmer ist, wie kommen dann neue Scheine in Umlauf? Wenn es die Fondsgesellschaft ist - warum dann das "E" in ETF? Wie läuft dann genau die Preisbildung, über die Börse ja eigentlich per Angebot und Nachfrage, aber bei Fonds, die einen echten Wert besitzten, eigentlich über die Fondsgesellschaft -> Was ist da vorrangig?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Hallo,

Mir sind einige Fragen gekommen, die ich in Büchern irgendwie nie richtig erklärt finde:

Die erste klingt relativ banal: "Wem kaufe ich einen ETF eigentlich ab?" - Gemeint ist: Klar, die werden an der Börse gehandelt, aber wer ist der Verkäufer? Wenn es ein normaler Börsenteilnehmer ist, wie kommen dann neue Scheine in Umlauf? Wenn es die Fondsgesellschaft ist - warum dann das "E" in ETF? Wie läuft dann genau die Preisbildung, über die Börse ja eigentlich per Angebot und Nachfrage, aber bei Fonds, die einen echten Wert besitzten, eigentlich über die Fondsgesellschaft -> Was ist da vorrangig?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Such mal nach Creation-Redemption-Prozess im Netz, da ist alles erklärt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe mal eine Zwischenfrage: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ETF's ggf. von ishares zu kaufen. Diese werden über die Böres gehandelt, was bedeutet das?

Ich hatte es bisher immer so verstanden das Fonds von der KAG zum aktuellen Preis verkauft und auch zurückgenommen werden. Ist das bei börsengehandelten anders? -Oder macht das für mich keinen Unterschied.

Meine Sorge wäre jetzt das ich irgendwann einmal verkaufen möchte, es gerade keine Nachfrage gibt und ich unter Wert verkaufen muss. Ist das be********* was ich da gerade sage?

ETFs werden i.d.R. nicht über die KAG gehandelt, sondern mit Designated Sponsors (Market Makern) über die Börse.

Diese sind verpflichtet, eine Mindestliquidität bereit zustellen, sodass ein Handel auch möglich ist, wenn es keine anderenmarktteilnehmer gibt.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang das ETF-Handbuch. (Stichwort: Creation/Redemption-Prozess)

Einfach im Handbuch nachschauen, dann dürfte es recht klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Hey, super - ist ja alles gut erklärt!

Ist immer schwierig etwas zu finden wenn man nicht weiß wonach man suchen soll... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ist immer schwierig etwas zu finden wenn man nicht weiß wonach man suchen soll...

Ehrlich? Der Guhgl weiß da einiges, wenn man ihn nach "ETF Handel" fragt.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag