Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Theobuy
vor 9 Minuten von Marklam:

Wie trage ich das denn dann korrekt bei PP ein wenn ich nur mein ETF anteil korrekt tracken will?

Einlage in Höhe des jeweiligen Kaufpreises + Gebühren auf das Konto, dann Kauf anlegen oder alternativ die Abrechnung einlesen - fertig. Das Konto ist dann jeweils auf 0 nach dem Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Marklam:

Wie trage ich das denn dann korrekt bei PP ein wenn ich nur mein ETF anteil korrekt tracken will?

Ich erfasse keine Transaktionen bei meinem TR-Konto, sondern rechne nur einen Teil des Kontos meinem Depot zu. Der darüber hinausgehende Teil wird nicht getrackt. Über die Funktion „Kontodifferenzen finden“ lasse ich mir am Jahresende den monatlichen Saldo anzeigen und trage die Zinsen nach. Das ist nicht vollkommen korrekt, aber annäherungsweise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 33 Minuten von Bast:

Ich erfasse keine Transaktionen bei meinem TR-Konto, sondern rechne nur einen Teil des Kontos meinem Depot zu. Der darüber hinausgehende Teil wird nicht getrackt. Über die Funktion „Kontodifferenzen finden“ lasse ich mir am Jahresende den monatlichen Saldo anzeigen und trage die Zinsen nach. Das ist nicht vollkommen korrekt, aber annäherungsweise. 

Du erfasst also keine Transakrionen in PP deines TR Kontos. Du hast z.b. 45k auf deinem TR konto, rechnest aber nur 40k davon dem Depot zu und tust sozusagen so, die restlichen 5k sind wie girokonto?

Das könnte ich natürlich jetzr mit start 1.1.26 so machen, die frage ist wie ich es rückwirkend mache. Mit dem investieren müsste ich so 2017/2018 begonnen haben. Keine Ahnung wie hoch mein vermögen damals war auf dem tagesgeld, ich habe wie gesagt nur die Etf transaktionen. Wie/was trage ich also am besten ein wenn ich rückwirkend ab 2018 ein halbwegs vernünftiges tracking haben möchte? Da geht ja dann eigentlich nur der oben beschriebene Fall "nur etfs" berücksichtigen. Kann ich denn auch irgendwie sagen 2018nbis 2025 nur etfs und dann bilde ich ab 1.1.26 das tagesgeld mit ab? Geht vermutlich nicht, oder kann man depots duplizieren? 

vor 34 Minuten von Theobuy:

Einlage in Höhe des jeweiligen Kaufpreises + Gebühren auf das Konto, dann Kauf anlegen oder alternativ die Abrechnung einlesen - fertig. Das Konto ist dann jeweils auf 0 nach dem Kauf.

Und wie mache ich das mit Ausschüttungen? Gibt es eine automatische Funktion das für alle bestehenden Transaktionen nachtragen zu lassen? Ich habe ja alle Etf Transaktionen + Ausschüttungen eingelesen. Heißt ich muss die alle manuell durchgehen und entsprechend die Einlagen eintragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Minuten von Marklam:

Ich habe ja alle Etf Transaktionen + Ausschüttungen eingelesen. Heißt ich muss die alle manuell durchgehen und entsprechend die Einlagen eintragen?

So könntest du es machen. Einlage vor Kauf in Höhe des Kaufpreise + Gebühr; Ausschüttung = Entnahme am Tag der Zahlung. Das Geld stand ja für alle Transaktionen zur Verfügung und hat nicht separat auf Reinvestition gewartet. Falls du die Ausschüttungen relativ zügig wieder angelegt hast (z.B. Sparplan monatlich/vierteljährlich), sollte das Ergebnis dann sogar einigermaßen stimmen. Alternativ könntest du das Wertpapier einfach zum Kaufpreis + Gebühren direkt ins Depot einliefern. Das könnte sogar noch einfacher sein und man kann es beim Import auswählen. Dann braucht es kein Gegenkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 17 Minuten von Theobuy:

So könntest du es machen. Einlage vor Kauf in Höhe des Kaufpreise + Gebühr; Ausschüttung = Entnahme am Tag der Zahlung. Das Geld stand ja für alle Transaktionen zur Verfügung und hat nicht separat auf Reinvestition gewartet. Falls du die Ausschüttungen relativ zügig wieder angelegt hast (z.B. Sparplan monatlich/vierteljährlich), sollte das Ergebnis dann sogar einigermaßen stimmen. Alternativ könntest du das Wertpapier einfach zum Kaufpreis + Gebühren direkt ins Depot einliefern. Das könnte sogar noch einfacher sein und man kann es beim Import auswählen. Dann braucht es kein Gegenkonto.

Ok, dann wäre die Einlieferung ja wirklich einfacher. Das könnte ich dann bwi den historischen Transaktionen einfach ändern und zukünftig dann direkt so einspielen. Und Ausschüttung bleibt dann bei Entnahme am gleichen Tag? Wie wird die Ausschüttung/Entnahme denn dann bei der Performance berücksichtigt?

Kann ich denn irgendwie depots dupliziert führen. Also 2017 bis 2025 einmal alles so per einlieferung das ich die richtige performance für den etf anteil habe. Und dann ab 2026 führe ich ein komplettes depot mit tagesgeld. Dann brauche ich aber ja einmal immer zwei depots. Heißt wenn ich im jahr 20230 dann zurückblicke habe ich einmal die performance 2026-2030 alles inklusive etf depot und tagesgeld und einmal 2017 bis 2030 nur für den etf anteil, anders gehts ja denke ich mal nicht. Aber ich wills mir ja möglichst einfach machen beim "doppelt" pflegen der Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von Marklam:

Du erfasst also keine Transakrionen in PP deines TR Kontos. Du hast z.b. 45k auf deinem TR konto, rechnest aber nur 40k davon dem Depot zu und tust sozusagen so, die restlichen 5k sind wie girokonto?

Genau, ich erfasse nur Ein- und Auszahlungen, die das Depot betreffen. Den Anteil über z.B. 40k erfasse ich nicht und die Transaktionen dementsprechend auch nicht. Also: 1k Einzahlung in RK1 wird erfasst, 8€ Döner mit TR-Visa gezahlt wird nicht erfasst. Ein Musterbeispiel in mentaler Buchführung, der das Leben deutlich vereinfacht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich in PP irgendwo die Rendite eines Wertpapiers inkl. Ausschüttungen sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Nach wie vor wird Google konsequent ignoriert. Irgendeiner wird wohl immer Mitleid haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Interessant, wie unterschiedlich die Leute Portfolio Performance nutzen. @Marklam

Ich selbst dokumentiere mit Hilfe von Portfolio Performance tatsächlich alle meine Konten und Depots, inklusive den Girokonten. Bei den Girokonten vereinfache ich die Sache etwas, indem ich nur eine monatliche Abrechnung mache.

Für mich ist es wichtig, einen Überblick über meine tatsächliche Rendite zu haben und streng zu unterscheiden zwischen performanceneutralen Bewegungen (Gehalt, Ausgaben etc.) und renditerelevanten Ereignissen wie Kursveränderungen, Zinsen und Dividenden. Selbst die Tagesgeldzinsen werden somit als Zinsen selbstverständlich eingepflegt. 

Letztlich geht es darum, die Gesamtrendite darzustellen, und dazu gehört selbstverständlich auch die Berücksichtigung der Beträge, die man niedrig rentierend als Tagesgeld herumliegen hat (Opportunitätskosten). Natürlich setzt Portfolio Performance und auch die Realität Grenzen, so dass alles nie absolut und zu 100% stimmt (etwa bei der Frage, wie Steuern verbucht werden) - aber von vornherein relevante Informationen weglassen möchte ich nicht. 

Früher habe ich diesen Aufwand allerdings nicht getrieben. Rendite war für mich vor allem die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, ansonsten war es mehr ein Gefühl, in dem, wie ich jetzt weiss, Erfolge überbewertet und Misserfolge ausgeblendet wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
vor 38 Minuten von Rotenstein:

Interessant, wie unterschiedlich die Leute Portfolio Performance nutzen. @Marklam

Ich selbst dokumentiere mit Hilfe von Portfolio Performance tatsächlich alle meine Konten und Depots, inklusive den Girokonten. Bei den Girokonten vereinfache ich die Sache etwas, indem ich nur eine monatliche Abrechnung mache.

Für mich ist es wichtig, einen Überblick über meine tatsächliche Rendite zu haben und streng zu unterscheiden zwischen performanceneutralen Bewegungen (Gehalt, Ausgaben etc.) und renditerelevanten Ereignissen wie Kursveränderungen, Zinsen und Dividenden. Selbst die Tagesgeldzinsen werden somit als Zinsen selbstverständlich eingepflegt. 

Letztlich geht es darum, die Gesamtrendite darzustellen, und dazu gehört selbstverständlich auch die Berücksichtigung der Beträge, die man niedrig rentierend als Tagesgeld herumliegen hat (Opportunitätskosten). Natürlich setzt Portfolio Performance und auch die Realität Grenzen, so dass alles nie absolut und zu 100% stimmt (etwa bei der Frage, wie Steuern verbucht werden) - aber von vornherein relevante Informationen weglassen möchte ich nicht. 

Früher habe ich diesen Aufwand allerdings nicht getrieben. Rendite war für mich vor allem die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, ansonsten war es mehr ein Gefühl, in dem, wie ich jetzt weiss, Erfolge überbewertet und Misserfolge ausgeblendet wurden. 

Kann ich verstehen, die Frage ist halt was es bringt und was man mit den Infos macht. Monatlich abzurechnen ist mir zu aufwändig. Ich pflege PP nur 1 bis zweimal jährlich. Ich würde bei mir keinen Mehrwert daraus ziehen, alles in PP einzupflegen. Ich halte entsprechend meiner Risikotrsgfähigkeit Cash und der Rest geht in Aktien etfs. Wenn ich ein komplizierteres depot habe mag das ja sinnvoll sein, aber so will ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Ich würde ja jetzt auch starten mit einer Abbildung inkl. Tagesgeld in PP, aber kriege das ja rückwirkend nicht mehr hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 48 Minuten von Marklam:

Kann ich verstehen, die Frage ist halt was es bringt und was man mit den Infos macht.

Das muss jeder für sich selbst beantworten. In der Tat kann es müssig sein, all die Daten einzupflegen, wenn es keine Konsequenz hat - etwa, weil man ein sehr einfaches Depot hat und ohnehin konsequent und regelhaft investiert. 

Mir hat Portfolio Performance geholfen, über den Begriff der Rendite nachzudenken, bewusster zu investieren, Fehler zu erkennen, sich Kosten bewusst zu machen, und insgesamt das Depot zu verbessern. Mir hilft der schnelle Zugriff auf die historische Entwicklung des Depots auch, meine Strategie durchzuhalten, denn es hilft enorm, herauszuzoomen. Durch meine Kryptoinvestitionen fahre ich ein enormes Risiko, und in Echtzeit genau zu wissen, wo ich stehe und wie meine aktuelle Allokation aussieht, hilft mir. Anderen mag es anders gehen; auch bei mir gibt es Monate, wo ich mich gar nicht mit meinem Depot beschäftige und alles automatisiert läuft. 

Ich habe neben dem freien Depot noch andere Investitionen, etwa im Rahmen der Altersvorsorge oder in Immobilien, und das genaue Tracken zumindest des freien Depots und der Altersvorsorgedepots (bei Immobilien ist dies naturgemäss schwierig) erleichtert mir auch die Allokation von Geldern, um Risiko und Rendite zu justieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 26.12.2025 um 13:10 von Marklam:

Wie trage ich das denn dann korrekt bei PP ein wenn ich nur mein ETF anteil korrekt tracken will? Bisher lade ich einfach meine Transakrionsdokumente in PP hoch 

Du kannst nach dem Import der Buchung diese per Kontextmenü in eine Einlieferung umwandeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Auch bestehende Buchungen konnte man leicht abändern. Ich habe jetzt alle meine ETF Käufe als Einlieferung in PP eingepflegt, für alle Ausschüttungen habe ich eine tagggleiche Entnahme ergänzt und für Steuerabbuchungen (müsste wohl die Steuer auf die Vorabpauschale) gewesen sein, habe ich eine taggleiche Einlage auf den Konten angelegt. Damit ist der Wert aller 3 Konten in PP (ich habe dort 3 Depots, weil ich bei 3 verschiedenen Brokern bin) auf 0. Damit sollte die Performance-Berechnung für den Etf Anteil ja eigentlich ganz stimmig sein oder nicht?

Ich habe auch nochmal den Verlauf meines Tagesgelds recherchiert. Bis 31.12.2023 kriege ich das relativ genau rekonstruiert. Entsprechend habe ich jetzt ein weiteres Konto angelegt (Tagesgeld) und den verlauf seit 31.12.2023 in PP eingepflegt.

Die Berichte beziehen sich ja immer auf das Gesamte Portfolio? Kann ich das auch irgendwie ändern. Ich kann ja bestimmte Konten/Depots gruppieren und z.B. so mein Tagesgeld ausschließen, wie kann ich dann darüber die Berichte laufen lassen?

Außerdem habe uch eine maximale Drawdown duration von 700 Tagen die ich mir nicht erklären kann. Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 3 Stunden von Marklam:

Die Berichte beziehen sich ja immer auf das Gesamte Portfolio? Kann ich das auch irgendwie ändern. Ich kann ja bestimmte Konten/Depots gruppieren und z.B. so mein Tagesgeld ausschließen, wie kann ich dann darüber die Berichte laufen lassen?

Selbstverständlich kann man die Performance isoliert für bestimmte Depots, Konten, Wertpiere oder selbst zusammengestellte Kombination berechnen. Spiel einfach einmal ein bisschen mit der Zuordnung von Wertpapieren in den Anlagekategorien und bei der Assetallokation herum und vergiss bei den Performanceberichten die rechte Maustaste nicht, die dir entsprechende Menüs öffnen wird. 

vor 3 Stunden von Marklam:

Außerdem habe uch eine maximale Drawdown duration von 700 Tagen die ich mir nicht erklären kann. Hat da jemand eine Idee?

Die maximale Drawdown duration bezieht sich nicht unbedingt auf den tiefsten Drawdown, sondern den längsten in der ausgewählten Zeitperiode. Auch solltest du beachten, dass performanceneutrale Bewegungen nicht hinzuzählen, es geht also nicht um dein absolutes Depotmaximum und Depotminimum, sondern um den maximalen Drawdown auf die Rendite bezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
vor 3 Stunden von Rotenstein:

Selbstverständlich kann man die Performance isoliert für bestimmte Depots, Konten, Wertpiere oder selbst zusammengestellte Kombination berechnen. Spiel einfach einmal ein bisschen mit der Zuordnung von Wertpapieren in den Anlagekategorien und bei der Assetallokation herum und vergiss bei den Performanceberichten die rechte Maustaste nicht, die dir entsprechende Menüs öffnen wird. 

Die maximale Drawdown duration bezieht sich nicht unbedingt auf den tiefsten Drawdown, sondern den längsten in der ausgewählten Zeitperiode. Auch solltest du beachten, dass performanceneutrale Bewegungen nicht hinzuzählen, es geht also nicht um dein absolutes Depotmaximum und Depotminimum, sondern um den maximalen Drawdown auf die Rendite bezogen. 

Edit: Danke, ein Tutorial Video hat es ganz gut erklärt wie es geht:)

Ich habe nur welt etfs, daher verstehe ich 2 jahre drawdown duration nicht wirklich. Hab auch nicht das zahlenwerk gefunden wie PP das berechnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 9 Stunden von Marklam:

Auch bestehende Buchungen konnte man leicht abändern. Ich habe jetzt alle meine ETF Käufe als Einlieferung in PP eingepflegt, für alle Ausschüttungen habe ich eine tagggleiche Entnahme ergänzt und für Steuerabbuchungen (müsste wohl die Steuer auf die Vorabpauschale) gewesen sein, habe ich eine taggleiche Einlage auf den Konten angelegt. Damit ist der Wert aller 3 Konten in PP (ich habe dort 3 Depots, weil ich bei 3 verschiedenen Brokern bin) auf 0. Damit sollte die Performance-Berechnung für den Etf Anteil ja eigentlich ganz stimmig sein oder nicht?

Im Prinzip ja.

Entweder trackst Du die Cashbestände mit (was du ja explizit nicht willst), dann nimmst Käufe / Verkäufe

Oder du trackst nicht mit, dann arbeitest du mit Ein/Auslieferungen und musst Steuern, Ausschüttung etc halt ausgleichen.

vor 2 Stunden von Marklam:

Ich habe nur welt etfs, daher verstehe ich 2 jahre drawdown duration nicht wirklich. Hab auch nicht das zahlenwerk gefunden wie PP das berechnet. 

Auf der Performance Seite gib es einen Drawdown Chart, da kannst Du nachschauen wann dieser Drawback gewesen sein soll und dann mal schauen was zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

Kann so etwas triviales wie ein Split sein, der in den Kursen nicht sauber eingepflegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe gerade das Update mit Ubuntu 20.04. durchgeführt. Nun startet PP nicht mehr, ich erhalte:

"PP konnte nicht angezeigt werden. Für den Dateityp "Gemeinsame Bibliothek" ist keine Anwendung installiert."

Sowas hatte ich noch nie.

Als App habe ich PP nicht installiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 2 Stunden von OceanCloud:

Ich habe gerade das Update mit Ubuntu 20.04. durchgeführt.

Da ist erst einmal ein Ubuntu-Upgrade fällig. Die aktuelle PP-Version funktioniert offensichtlich nicht mehr mit den veralteten Java-Bibliotheken von Ubuntu 20.04.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von wpapifo:

Die aktuelle PP-Version funktioniert offensichtlich nicht mehr mit den veralteten Java-Bibliotheken von Ubuntu 20.04.

Laut dieser Quelle ist Java 21 verfügbar. (Was nicht heißt, dass nicht trotzdem ein Update sinnvoll wäre. Ubuntu 20.04 ist, wie die Bezeichnung sagt, von April 2020 und wird seit einem halben Jahr nicht mehr regulär unterstützt.)

vor 2 Stunden von OceanCloud:

Nun startet PP nicht mehr, ich erhalte:

"PP konnte nicht angezeigt werden. Für den Dateityp "Gemeinsame Bibliothek" ist keine Anwendung installiert."

Falsche Datei angeklickt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 22 Stunden von chirlu:

Falsche Datei angeklickt?

Ich starte PP immer nur mit Doppelklick auf PortfolioPerformance (90.4 kB)

grafik.png.b011df5a2cfb6b8d622c00f9804077a0.png

Java 21 wird auch benutzt.

(Ich bin erst vor einem Jahr von Ubuntu 18 auf 20 gegangen, wegen PP)

Update: der Update zu 22.04 scheint eine größere Aktion zu sein. Der erste Versuch brach ab, weil mehrere Paketquellen (u.a. für den Grafiktreiber für GeForce GT540M) nicht gefunden werden konnten. Das aktuelle Paket für den Grafiktreiber (das auch für 22.04 gehen würde), konnte ich manuell installieren.

Aber ich habe mir PP 0.80.4 von github geholt, nun läuft es wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

servus, 

ich hab auch ein neues problem mit scalable capital

kann den verkauf nicht importieren. 

image.png.eb5fbd26720ea62e0999667a870e7c93.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von BlindesHuhn88:

ich hab auch ein neues problem mit scalable capital

Hast Du mal auf der Internetseite von PP geschaut?

Vielleicht liegt es ja am "neuen" Scalable, was noch nicht im Programm integriert ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bennerich
vor 19 Stunden von OceanCloud:

Aber ich habe mir PP 0.80.4 von github geholt, nun läuft es wieder

Mir ist nicht klar was da passiert. Aber im Rahmen des Updates das Executable einen anderen Typ ("Gemeinsame Bibliothek") zu bekommen?!? Mir ist unklar, was da unter Linux passiert. Vor allem weil der Update eigentlich nichts anderes macht als das neue Executable dahin zu kopieren. Neuinstallation scheint immer zu helfen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Also bei Version 81 in die Eigenschaft "Gemeinsame Bibliothek (application/x-sharedlib)", bei 80.4 "Programm (application/x-executable)"

Update:

ich kann Version 0.81 über das Terminal starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
Am 28.12.2025 um 21:49 von Megatron:

Im Prinzip ja.

Entweder trackst Du die Cashbestände mit (was du ja explizit nicht willst), dann nimmst Käufe / Verkäufe

Oder du trackst nicht mit, dann arbeitest du mit Ein/Auslieferungen und musst Steuern, Ausschüttung etc halt ausgleichen.

Auf der Performance Seite gib es einen Drawdown Chart, da kannst Du nachschauen wann dieser Drawback gewesen sein soll und dann mal schauen was zu diesem Zeitpunkt passiert ist.

Kann so etwas triviales wie ein Split sein, der in den Kursen nicht sauber eingepflegt ist.

Also wenn ich das Drawdown Diagramm richtig bei mir deute, soll der zweijährige Drawdown scheinbar von Anfang 2022 bis Ende 2023 gegangen sein. Das müsste dann echt an der schlechten Performance 2022 gelegen haben (habe nur all world etf). Das war mir echt nicht so bewusst, dass ist eine neue Erkenntnis für mich.

Was sind eigentlich sonst so Kennzahlen etc. auf die ihr besonders schaut in PP?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag