Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

paradox82
· bearbeitet von paradox82

Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich verfolge in PP mein gesamtes Vermögen, verteilt auf mehrere Konten und Depots. 

Mir fehlt noch ein Widget in meiner Übersicht, das den Saldo/Delta der Einlagen/Entnahmen im Berichtszeitraum eines Jahres (bspw.2025) darstellt. Das waere in meinem Fall dann die Sparsumme eines Jahres.

Im Bericht Diagramm gibt es die Reihe "Investiertes Kapital". Der Zuwachs in einem Jahr wäre m. E. die Sparsumme. Das kann man durch gezieltes Hingucken ungefähr erahnen. 

Gibt es eine Möglichkeit die Differenz dieser Reihe bezogen auf Jahresende und Anfang auszugeben? Mit dem Widget "Delta im Berichtszeitraum" kommt ich nicht hin, weil ich dort keine Reihe "Investiertes Kapital" habe. 

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 23 Minuten von paradox82:

Mir fehlt noch ein Widget in meiner Übersicht, das den Saldo/Delta der Einlagen/Entnahmen im Berichtszeitraum eines Jahres (bspw.2025) darstellt. Das waere in meinem Fall dann die Sparsumme eines Jahres.

Ich weiss natürlich nicht, was genau dir vorschwebt - ich selbst verfolge meine Spar- und Investitionssummen über die Performance-Berechnung - performanceneutrale Bewegungen. Die Berechnung kann man für unterschiedliche Depotanteile durchführen und somit nachvollziehen, wieviel man beispielsweise in Aktien-ETFs über einen bestimmten Zeitraum investiert hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von paradox82:

"Neues Widget / Vermögensaufstellung / Performanceneutrale Bewegungen"

Das zeigt die gleiche Summe für ein Jahr wie "Berichte / Performance / Zahlungen / Ersparnis" für das Jahr, nur eben als Widget.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
vor 1 Stunde von Rotenstein:

Ich weiss natürlich nicht, was genau dir vorschwebt - ich selbst verfolge meine Spar- und Investitionssummen über die Performance-Berechnung - performanceneutrale Bewegungen. Die Berechnung kann man für unterschiedliche Depotanteile durchführen und somit nachvollziehen, wieviel man beispielsweise in Aktien-ETFs über einen bestimmten Zeitraum investiert hat. 

vor einer Stunde von etf-friese:

"Neues Widget / Vermögensaufstellung / Performanceneutrale Bewegungen"

Das zeigt die gleiche Summe für ein Jahr wie "Berichte / Performance / Zahlungen / Ersparnis" für das Jahr, nur eben als Widget.

Danke. Den Filter hatte ich bisher nicht wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland

Ich habe eine Zinsabrechnung 1.12.2025 -31.12.2025. Die Wertstellung ist 1.1.26 und Überweisung 5.1.26.
Wie bucht ihr das in PP ein?

Spontan würde ich sagen 31.12.2025 oder 1.1.2026. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Es gibt keinen Beleg, den PP einlesen könnte?

Wenn nein, wäre mein Vorgehen das Zuflussprinzip, also Wertstellung zum 01.01.26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Fremdland:

Ich habe eine Zinsabrechnung 1.12.2025 -31.12.2025. Die Wertstellung ist 1.1.26 und Überweisung 5.1.26.
Wie bucht ihr das in PP ein?

Spontan würde ich sagen 31.12.2025 oder 1.1.2026. 

manuell korrigiert auf den 31.12.2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 30 Minuten von Schlumich:

Es gibt keinen Beleg, den PP einlesen könnte?

Wenn nein, wäre mein Vorgehen das Zuflussprinzip, also Wertstellung zum 01.01.26

PP kann BBVA wohl nicht kommt eine Fehlermeldung. 

vor 30 Minuten von west263:

manuell korrigiert auf den 31.12.2025

Warum würdest das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Fremdland:

Warum würdest das machen?

Weil die Zinsen für mich zum Monat Dez. zählen, auch wenn sie erst zum Beginn des neuen Monats gezahlt werden.

Also ich handhabe das jedenfalls so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 8 Stunden von west263:

Weil die Zinsen für mich zum Monat Dez. zählen, auch wenn sie erst zum Beginn des neuen Monats gezahlt werden.

Also ich handhabe das jedenfalls so.

Performance technisch sehe ich das auch so, wie ich gelernt habe zählt es aber steuertechnisch in 2026.

Ich hatte tatsächlich auch noch nicht eine Bank die das zur Wertstellung 1.1. macht und warum hier die 10 Tage Regel nicht zählt erschließt sich mir auch nicht ganz, aber es muss wohl immer Ausnahmen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 18 Minuten von Fremdland:

.... wie ich gelernt habe zählt es aber steuertechnisch in 2026.

Genau, Steuertechnisch gilt das Zuflussprinzip. Wenn das Geld mit Valuta 2026 eingebucht wird, ist es 2026 zu versteuern. Deshalb würde ich es zum 1.1.26 in PP buchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
· bearbeitet von Fremdland
vor 16 Minuten von Schlumich:

Genau, Steuertechnisch gilt das Zuflussprinzip. Wenn das Geld mit Valuta 2026 eingebucht wird, ist es 2026 zu versteuern. Deshalb würde ich es zum 1.1.26 in PP buchen...

Wie gesagt unsicher: siehe 10 Tages Regel oder warum gibt es hier eine Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag