Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Quailman
Am 7.1.2026 um 09:38 von Fremdland:

Wie gesagt unsicher: siehe 10 Tages Regel oder warum gibt es hier eine Ausnahme?

Die 10-Tages-Regel dürfte hier nicht greifen, weil ungewiss, wann Dividende nächstes Jahr fließt - sie ist keine regelmäßig wiederkehrende Zahlung in diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
· bearbeitet von Fremdland
vor 1 Stunde von Quailman:

Die 10-Tages-Regel dürfte hier nicht greifen, weil ungewiss, wann Dividende nächstes Jahr fließt - sie ist keine regelmäßig wiederkehrende Zahlung in diesem Sinne.

Es ist aber ein Tagesgeldkonto, dass Zinsen monatlich zahlt also regelmäßig und wiederkehrend solange der Zinssatz >0 ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Habe bei einer Aktie zu der Dividende auch noch Bonusaktie erhalten. Würde gerne bei Portfolio Performance beibehalten das die Einstandskurse die gleich sind wie im Depot. Jetzt ist nur das Problem das die Bonus Aktien mit 0,0€ eingebucht mir wurden.

Hat einer eine Idee wie ich das in am besten Umsetze? Den ein Wert in 0,0 Euro zum einbuchen ist in Portfolio Performance nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Mustang66:

Hat einer eine Idee wie ich das in am besten Umsetze? Den ein Wert in 0,0 Euro zum einbuchen ist in Portfolio Performance nicht machbar.

Die Aktien als „Einlieferung“ einbuchen, dann belasten Sie Dein Verrechnungskonto nicht? Beim Verkauf wird ja vermutlich auch nicht 0€ als Einstandskurz für die Verrechnung genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 3 Stunden von Mustang66:

Habe bei einer Aktie zu der Dividende auch noch Bonusaktie erhalten. Würde gerne bei Portfolio Performance beibehalten das die Einstandskurse die gleich sind wie im Depot. Jetzt ist nur das Problem das die Bonus Aktien mit 0,0€ eingebucht mir wurden.

Da bei mir Verrechnungskonten Teil des PP sind, behelfe ich mir wie folgt:

- Dividende im Wert der Bonusaktien buchen 

- Kauf der Bonusakten mit dem passendem Kurs / Wert buchen.

Einbuchung geht natürlich auch, aber ich möchte natürlich die Bonusaktie als Performance des Wertpapiers sehen, daher der Umweg über eine virtuelle Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag