Zum Inhalt springen
sebastianpf

Q-Cells Insolvenz- Was passiert mit meiner CFD Position?

Empfohlene Beiträge

sebastianpf
· bearbeitet von sebastianpf

Hallo zusammen,

 

 

dies ist mein erster Beitrag im Forum, darum möchte ich mich zuerst kurz vorstellen, Ich heiße Sebastian, bin 27 Jahre alt und absoluter CFD Anfänger.

 

 

Heute morgen habe ich bei der comdirect eine Short Position auf Q-Cells eröffnet, nun ist der Börsenhandel ausgesetzt (Morgen soll das Insolvenzverfahren eröffnet werden.) Was passiert nun mit meiner Position?

Ich habe schon den Kundenservice der comdirect angerufen, die sagten mir nur das ich die Position nicht schließen kann solange der Handel ausgesetzt ist und konnten mir ansonsten nichts weiter sagen. Bleibt der Börsenhandel von Aktien bei einer Insolvenz generell ausgesetzt?

 

Ich hoffe sehr das ich keinen Riesenfehler gemacht habe, dies war mein allererster CFD Trade und dann gleich so etwas...

 

Über schnelle Antworten der Profis hier würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß, Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Was soll denn schon passieren? Das blödste wäre natürlich, wenn Q-Cells massiv im Kurs steigt. Dann könnte durchaus eine Nachschusspflicht drohen.

Davon würde ich aber nicht ausgehen, weil meist meist sinkt der Kurs ja nach angekündigter Insolvenz.

 

Wann hast du denn auf einen fallenden Q-Cells kurs gewettet? Vor oder nach Ankündigung der Insolvenz?

Ich kann mich nur erinnern, dass gestern in den Nachrichten kam, Q-Cells steht kurz vor der Insolvenz. Also hat es eh schon jeder gewusst.

Und da an der Börse Erwartungen gehandelt werden, kann man "nur" punkten, wenn Unerwartetes eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastianpf

Danke für die Antwort,

 

da es bei meinem CFD Konto eine Risikobegrenzung gibt, gibt es für mich keine Nachschusspflicht. Ich habe die Position um 13 Uhr eröffnet, also vor Bekanntgabe der Insolvenz. Das war ja auch mein Gedanke, da es am WE schon in den Nachrichten war, hatte ich auch damit gerechnet dass der Kurs einbricht, wie es ja auch heute der Fall war. Meine Sorge ist nur deswegen, weil der Handel der Q-Cells Aktie ausgesetzt ist. Ist dies generell immer so bei einer Insolvenz? Oder könnte der Handel auch jederzeit wieder aufgenommen werden? Dann hätte ich bei weiter fallenden Kursen ja sogar Glüück gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Mike
· bearbeitet von Sir Mike

Heute morgen habe ich bei der comdirect eine Short Position auf Q-Cells eröffnet, nun ist der Börsenhandel ausgesetzt (Morgen soll das Insolvenzverfahren eröffnet werden.) Was passiert nun mit meiner Position?

Ich habe schon den Kundenservice der comdirect angerufen, die sagten mir nur das ich die Position nicht schließen kann solange der Handel ausgesetzt ist und konnten mir ansonsten nichts weiter sagen. Bleibt der Börsenhandel von Aktien bei einer Insolvenz generell ausgesetzt?

 

 

 

Die Insolvenz einer Firma ist kein Grund, den Handel mit deren Aktien nicht fortzusetzen. Aktien von Solar Millennium und anderer insolventer Firmen kann man nach wie vor handeln. Ausgesetzt werden Aktien vom Handel in der Regel, wenn eine Nachricht auftaucht, die signifikante Auswirkungen auf den Wert haben (können) - die Beantragung des Insolvenzverfahrens ist so eine Nachricht. Den Anlegern soll die Chance gegeben werden, sich mit der Situation vertraut zu machen und entsprechend zu positionieren. Meistens ist nach spätestens 24 Stunden der Börsenhandel wieder eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wir handeln wieder. Ich werde wohl nie begreifen, warum Aktien nach der Insolvenzmeldung nicht direkt auf Null gehen. Sie sind wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastianpf

Genau, der Handel läuft wieder. Insofern ist alles gut gelaufen, danke für die Antworten zur Beruhigung meiner Nerven ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn du um 13 Uhr gekauft hast, war der Kurs ungefähr bei 16Cent, jetzt ist er bei 12Cent, also minus 25%

War es durchaus realistisch, dass Q-Cells keine Insolvenz anmeldet?

 

Angenommen:

Keine Insolvenz -> Kurs +100% auf 2 Monatshoch

Insolvenz -> -25%

 

Ergibt überschlagen eine eingepreiste Insolvenzwahrscheinlichkeit von 80%. War dies realistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wir handeln wieder. Ich werde wohl nie begreifen, warum Aktien nach der Insolvenzmeldung nicht direkt auf Null gehen. Sie sind wertlos.

 

Die Insolvenzmasse hat doch einen gewissen Wert, der sicherlich über 0 Euro liegt, oder? Nur ob man als Aktionär etwas davon zu sehen bekommt, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

 

Insolvenz muss jedenfalls nicht die komplette Abwicklung und somit das Ende eines Unternehmens bedeuten. Gerade in den USA ist das recht häufig ("Chapter 11").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastianpf

Wenn du um 13 Uhr gekauft hast, war der Kurs ungefähr bei 16Cent, jetzt ist er bei 12Cent, also minus 25%

War es durchaus realistisch, dass Q-Cells keine Insolvenz anmeldet?

 

Angenommen:

Keine Insolvenz -> Kurs +100% auf 2 Monatshoch

Insolvenz -> -25%

 

Ergibt überschlagen eine eingepreiste Insolvenzwahrscheinlichkeit von 80%. War dies realistisch?

 

Naja, ehrlich gesagt habe ich mir das so genau nicht überlegt.

 

Ich hatte am WE gehört das Q-Cells vor dem Aus steht. Daher bin ich von fallenden Kursen ausgegangen. Der Kurs ist ja auch zu Beginn des Handelstages stark eingebrochen, dann allerdings weit über den Eröffnungskurs gestiegen (Was für mich unlogisch erschien und ich deshalb dachte dann ist das Potenzial für einen Kurseinbruch umso größer). Dann kurz nach dem Mittag meinte ich eine Abwärtstendenz zu erkennen und habe die Position eröffnet.

 

Ich hatte schon eine Position vor dem Mittag eröffnet mit der ich daneben lag und 35% Verlust gemacht habe. Dies mit eingerechnet konnte ich heute trotzdem insgesamt 50% Plus verbuchen. (Gerechnet auf die eingesetzte Margin bei einem CFD Konto der comdirect mit Risikobegrenzung, also mit einem Hebel von 5.)

 

Dies war mein allererster CFD Handelstag überhaupt, und dafür ist es doch sehr erfolgreich gelaufen finde ich. (Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich ein Glückstreffer war.)

 

Lernen kann ich trotzdem daraus, ich hätte noch mehr gewinnen können wenn ich die Position nicht zu früh geschlossen hätte. (Gewinne laufen lassen usw. ;-) )

 

Nochmals Danke für die Antworten von allen. Falls noch jemand Anregungen hat, immer her damit, ich kann nur dazulernen.

 

Gruß, Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...