Zum Inhalt springen
hibiki

Corning Inc. (GLW)

Empfohlene Beiträge

hibiki
· bearbeitet von hibiki

hallo,

 

ich glaub es existiert noch kein thread zu Corning Inc., also mach ich mal einen auf.

 

Corning Inc. (GLW)

WKN: 850808 | ISIN: US2193501051 | Branche: Telekommunikation | Land: USA

 

"Corning Incorporated ist weltweiter Marktführer in der Herstellung von Spezialgläsern und Keramik. Das Unternehmen blickt auf 150 Jahre Erfahrung in den Bereichen Materialwirtschaft und Prozessentwicklung zurück. Corning stellt Schlüsselkomponenten her, die in Hochtechnologiesystemen der Unterhaltungselektronik, der mobilen Abgaskontrolle, Telekommunikation und Biowissenschaft eingesetzt werden. Die Produkte umfassen Glassubstrate für LCD-Fernsehgeräte, Computermonitore und Laptops, Keramiksubstrate und Filter für mobile Abgaskontrolle, Glasfaserkabel, Kabel, Hardware und Ausrüstung für Telekommunikationsnetzwerke, optische Biosensoren für die Medikamentenforschung und weitere Optik- und Spezialglaslösungen für eine Reihe von Industriezweigen einschließlich Halbleitertechnik, Raumfahrt, Verteidigung, Astronomie und Messtechnik." (quelle: ING)

 

Market Cap (Mil.): $21,154.06

Div. Yield (%): 2.16

P/E (TTM): 7.85

ROI: 11.33

ROE: 13.87

 

ich finde diese aktie ziemlich günstig bewertet (KBV bei etwa 1, die eigenkapitalquote liegt bei >75%). negativ ist der rückgang des net income über die letzten quartale.

 

wie ist eure meinung zu dem titel? ich bin momentan wg. der branche etwas unschlüssig ...

 

lg, hibiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Bei Corning ist nicht nur das Net Income zurückgegangen, schlimmer ist, dass auch der Verkauf stagnierte, sowohl in den USA wie in Europa. Deswegen ist der Kurs schon seit einem Jahr im Rückwärtsgang. Das ist auch der Grund für das nur scheinbar "günstige" KxV-Zahlen, die den gegenwärtigen Kurs auf die schon leicht veralteten Buchwerte und Gewinnzahlen beziehen. Das einzige Positive, das ich bei GLW sehe, ist dass die Abwärtsbewegung seit Dezember gestoppt ist; seitdem geht's seitwärts. Techniker mögen darin eine Bodenbildung sehen, aber zum Ausbruch aus der Basis ist ein Katalysator notwendig, z.B. ein neues Produkt oder sonst etwas Marktbewegendes. Bevor du dich dort engagierst, solltest du in dieser Hinsicht recherchieren. Oder dich vielleicht mal über PPG Industries (Tickersymbol PPG) schlau machen. Die haben schon seit Ende Januar einen beachtlichen Anstieg hingelegt.

 

GLW scheint eine Kooperation mit Dow Chemical (Ticker DOW) zu haben. DOW steht besser da, ist aber auch kein Glanzlicht der Börse. Alternativ zu DOW (im Umfeld der Zulieferer für technologie-affine Unternehmen) vielleicht Plantronics (PLT). Die haben gerade einen solchen Ausbruch aus einer Basis begonnen.

 

Das sind allesamt keine kleinen Unternehmen, aber der Handel in Deutschland ist wahrscheinlich eng; du müsstest evtl. trotz der höheren Kosten in den USA handeln (bzw. mit Lynx oder IB). Bei Interesse kann ich vielleicht mehr ausgraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brunhilde

Der Grund fuer die guenstige Bewertung im letzten Jahr ist der Preisverfall

bei in LCDs verwendetem Glas, bisher ein Hauptprodukt von Corning. Aber

inzwischen scheint dieser gestoppt oder doch zumindestens abgeschwächt,

was man m.E. auch prompt an der Kursentwicklung sieht.

Hinzu kommen stark wachsende neue Geschäftsfelder wie Gorilla Glas.

 

Die Firma hat eine sehr lange Historie, ein hervorragendes Management,

solide Bilanz und eine auf Innovationen ausgelegte Unternehmenskultur.

Fuer Anleger mit einem laengeren Anlagehorizont.

Ich bin long in Corning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

In den letzten drei Tagen hat Corning (GLW) starken Zuspruch gefunden dank guter Quartalszahlen und neuer Produkte. Seekingalpha liefert einen geradezu begeisterten Kommentar. Auch die IBD-Ratings unterstützen die positiven Einschätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

In den letzten drei Tagen hat Corning (GLW) starken Zuspruch gefunden dank guter Quartalszahlen und neuer Produkte. Seekingalpha liefert einen geradezu begeisterten Kommentar. Auch die IBD-Ratings unterstützen die positiven Einschätzungen.

 

Auf der Suche nach noch nicht so hoch bewerteten US Aktien mit guten Fundamentaldaten bin ich auf Corning Inc. gestossen. Es gibt kaum US Aktien mit einem KBV kleiner als 2 und KGV kleiner als 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Sven Carlin hat Corning gekauft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...