Zum Inhalt springen
QuentinT

Suche Berater (gerne auch Honorar)

Empfohlene Beiträge

IefTina

Noch zu "beratern" - auch den honorarberatern.

Die schauen bisher alle aus wie reine Durchlauferhitzer - einen Vertrag kann ich selber lesen, da brauch ich keinen Berater fuer.

Und wenns mal spannend wird haben die wenigsten Ahnung, z.B. Steuern. Wie gut dass die keine Steuerberatung machen duerfen. Verlangt ja niemand, aber auskennen kann man doch verlangen, oder?

Und diesen Eindruck hatte ich bisher ueberhaupt nicht.

 

Weshalb kann man so einen Mist nicht direkt bei der Gesellschaft direkt abschliessen?

Wozu diesen vorgeschobenen Berater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finlan

Hallo,

 

ich suche seit einiger Zeit vergeblich einen Berater für Finanzen, Investments, Versicherungen welcher mich wirklich unabhängig berät.

Das soll in der Schweiz gängig sein, hier in Deutschland eher nicht ... leider.

 

Sofern jemand ein Beratungsunternehmen oder einen Berater ohne Vermittlungsgeschäft und Eigeninteressen

in Sachen Provisionen kennt, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

 

Raum Nordhamburg / Lübeck wäre vor Vorteil ;-)

 

VG

fin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Quirin Bank bietet sowas. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Ich persönlich war nicht so begeistert, das hängt aber sehr stark an der Qualität des individuellen Beraters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Es gibt auch im Forum einige Makler etc., deren Spezialgebiete erkennt man an ihren Beiträgen, oder auch nicht. So eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, das dürfte sich allerdings schwer gestalten. Schon im Versicherungsbereich gibt es eher die Sachtypen und eher die Lebentypen. Beides nebeneinander halte ich nur für beschränkt auf wirklich hohem Niveau umsetzbar.

 

Investments gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten und Varianten. Aus Sicht des Vertrieblers muss ich aber sagen, Vermittlung von Investmentprodukten für kleine Vermögen lohnt schlichtweg nicht, wenn diese im Kundeninteresse erfolgen soll. Wovon soll der Vermittler leben, wenn er bspw. 150 Euro in ETFs empfiehlt? Nur ein Beispiel ...

 

Finanzen ist dann noch ein entsprechend weitgreifenderer Oberbegriff. Allfinanzdienstleistung gibt es mMn nur auf dem Papier. Ich halte es schlichtweg für unmöglich, in allen Bereichen gleichzeitig auf einem hohen Niveau zu arbeiten.

 

Dazu kommt, dass eine so breite Ausrichtung der Firma schlichtweg jedes Alleinstellungsmerkmal, jedes Profil nimmt. Ich glaube nicht, dass ein seriöses Unternehmen als Allfinanzdienstleister mit so einem Anspruch einen leichten Weg hat.

 

Unabhängigkeit wird meiner Meinung nach zum Teil auch überbewertet. Es gibt eine Auswahl von Produktgebern. Aber selbst der unabhängigste Makler wird in bestimmten Bereichen zum immer selben Produktgeber tendieren. Bspw. wegen guter Erfahrungen, zu 99 % ähnlichen Bedingungen von Gesellschaft A zu B, Bestandsoptimierung etc. pp. ...

 

Oder anders formuliert: Selbst der unabhängigste Makler wird dir nicht Gesellschaft X empfehlen, wenn da keine Anbindung besteht für bspw. 50 Euro PHV Beitrag im Jahr, nur weil ein Satz in den Bedingungen individuell besser auf dich passt.

 

Und der Honorarberater ... ist für solche Arbeiten einfach schlichtweg viel zu teuer, aus meiner Sicht. Das Honorarberatung mangels entsprechender Produktauswahl in einigen Bereichen sowieso nicht unproblematisch ist, das kommt noch dazu. Also Honorarberatung als Allfinanzdienstleistung halte ich für einen Drahtseilakt.

 

Sprich man muss irgendwo auch an den eigenen Ansprüchen schrauben. Beim Friseur akzeptiert man auch die Pflegeprodukte, mit denen der Friseur arbeitet. Blödes Beispiel, aber dient nur der bildhaften Untermalung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...