Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

prechi

Hallo lieben Forenmitglieder,

 

kürzlich habe ich eine Einladung zur Teilnahme an einer Value Investorenkonferenz erhalten, die jedes Jahr unmittelbar vor der Berkshire Hauptversammlung in Omaha, Nebraska stattfindet.

Natürlich konnte ich diese Einladung nicht ausschlagen und freue mich schon sehr auf die Teilnahme und das Erlebnis.

 

Seitdem lese ich mich wie ein Irrer in das Thema ein und verschlinge die Buffett Bücher. Aber auch hier im Forum habe ich hilfreiche Threads zum Thema gefunden, die mir weitergeholfen haben. Danke dafür an dieser Stelle!

 

Alle Teilnehmer der Konferenz wurden gebeten eine Aktie, die sie unter Value Investoren Gesichtspunkten für eine lohnenswerte Anlage halten, dort vorzustellen. So auch ich.

Mir wurde gesagt, dass die Konferenzteilnehmer natürlich auch die quantitative Analyse für sehr wichtig erachten, auf dieser Konferenz allerdings primär ein Augenmerk auf die qualitativen Merkmale eines Titels gelegt wird. Dies umfasst besonders die folgenden Fragen, die nach Buffett interessante Unternehmen charakterisieren:

 

1.) Besitzt das Unternehmen ein klar identifizierbares Konsumentenmonopol (Markenname, Produk, essentielle Dienstleistung etc.) auf das die Endverbraucher angewiesen sind?

2.) Weist das Unternehmen starke und zunehmende Gewinne über einen langen Zeitraum aus?

3.) Hat das Unternehmen eine hohe Ertragsrate aufs Eigenkapital?

4.) Hat das Unternehmen hohe Instandhaltungs- und/oder Betriebskosten, die entstehende Überschüsse aufzehren oder kann es das Ergebnis reinvestieren?

5.) Ist das Unternehmen in der Lage einbehaltene Gewinne in neue Geschäftsbereiche, den Geschäftsausbau oder Aktienrückkäufe zu investieren? Wie gut ist das Management in der Reinvestition von generiertem Kapital?

6.) Kann das Unternehmen die Preise problemlos der Inflationsrate anpassen, ohne Umsatzrückgänge fürchten zu müssen? --> aufgrund der Monopolstellung

 

 

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr vielleicht einen Vorschlag für eine Aktie hättet, die nach Euren und den oben genannten Kriterien eine lukrative Value Investor Anlage sein könnte.

 

Häufig sind es ja Werte aus der Konsumgüter oder Medienindustrie. Fällt Euch was ein?

 

Natürlich soll auch auf Zahlen eingegangen werden, denn der Kurs bestimmt ja schließlich wie meine Margin of Safety ausfällt und ob sich die Anlage überhaupt lohnt. Damit ich das allerdings machen kann brauche ich Kennzahlen.

 

Wo finde ich für z.B. die großen DAX 30 Unternehmen historische Daten/Kennzahlen für die letzten 8 bis 10 Jahre? Die einschlägigen Finanzportale sind stets ziemlich schnell erschöpft und die meisten Unternehmen bieten nur die Jahresberichte des letzten Jahres als Download an.

 

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße,

 

prechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Kleiner Tipp, und das ist keineswegs böse gemeint, lass es einfach.

Du kennst dich nicht aus, was willst du den Leuten erzählen ohne dich lächerlich zu machen ?

Niemand wird dich dumm anmachen wenn du da hingehst und einfach nur zuhörst, wenn du aber was vorstellst, wird der Großteil nach 2min wissen das du keinerlei Ahnung hast, was im Endeffekt nur peinlich für dich wird.

Zumal die Veranstaltung nicht zwingend vorschreibt das du eine Analyse mitbringst und darüber referierst.

 

Gutgemeinte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hmmm - du scheinst keine Ahnung von der Materie zu haben und erhältst dennoch eine Einladung zum Mekka der Value-Investoren? :blink:

 

der Kurs bestimmt ja schließlich wie meine Margin of Safety ausfällt und ob sich die Anlage überhaupt lohnt.

Ich würde eher sagen, deine Unternehmensbewertung bestimmt einen (oder mehrere) fairen Preis und deine Erfahrung, regelbasierte Entscheidung und/oder Gefühl, ob die Sicherheitsmarge zum aktuellen Börsenkurs ausreichend ist.

 

Wo finde ich für z.B. die großen DAX 30 Unternehmen historische Daten/Kennzahlen für die letzten 8 bis 10 Jahre? Die einschlägigen Finanzportale sind stets ziemlich schnell erschöpft und die meisten Unternehmen bieten nur die Jahresberichte des letzten Jahres als Download an.

Tja, da hilft nur selber rechnen. Offenbar hast du auch nicht besonders genau nachgeforscht, weil eigentlich alle DAX 30-Unternehmen mind. 10 Jahre, viele Unternehmen Geschäftsberichte seit der Euro-Umstellung (1999) und einge wenige sogar darüber hinaus Geschäftsberichte anbieten. Bei letzteren musst du halt nur von DM in EUR umrechnen. Hier mal das Berichtsarchiv von adidas seit 1996.

Mit "nur ein paar Kennzahlen" ist es meistens auch nicht getan. Du musst dir schon noch das Geschäftsmodell, ggf. das Marktumfeld, Konkurrenten etc. ansehen. Das kann schon mal seine Zeit in Anspruch nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...