Zum Inhalt springen
nachfrage

Untergangsszenario in welche Fonds kurzfristig switchen

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

 

mal angenommen es kommt sehr kurzfristig zu einem Crash für den Euro u.ggf. auch den Dollar.

 

Ich habe z.Zt. einen größeren Betrag in Fonds bei ebase und würde diese gerne im Notfall kurzfristig in einen Fonds switchen.

Das würde ja innerhalb eines Tages möglich sein. Alles andere wie z.B. Verkaufen und dann in Gold oder was anderes anlegen würde ja mehrere Tage dauern.

 

Frage:

 

- gibt es einen Fonds der bei ebase gehandelt wird und in physischen Gold anlegt

- vielleicht könnte es auch sinn mache z.B. in Norwegische Kronen (Nordea-1 Norwegian Bond Fund) zu switchen

- oder habt ihr noch eine andere Empfehlung

 

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

- oder habt ihr noch eine andere Empfehlung

 

Ich würd an Deiner Stelle in physische Waffen und Dosenfutter investieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

mal angenommen es kommt sehr kurzfristig zu einem Crash für den Euro u.ggf. auch den Dollar.

 

Ich habe z.Zt. einen größeren Betrag in Fonds bei ebase und würde diese gerne im Notfall kurzfristig in einen Fonds switchen.

Das würde ja innerhalb eines Tages möglich sein. Alles andere wie z.B. Verkaufen und dann in Gold oder was anderes anlegen würde ja mehrere Tage dauern.

 

Frage:

 

- gibt es einen Fonds der bei ebase gehandelt wird und in physischen Gold anlegt

- vielleicht könnte es auch sinn mache z.B. in Norwegische Kronen (Nordea-1 Norwegian Bond Fund) zu switchen

- oder habt ihr noch eine andere Empfehlung

 

Gruß

nachfrage

 

Crash (Quelle Wikipedia)

Als Börsenkrach oder Börsencrash wird ein extremer Kurseinbruch bezeichnet, der sich in einem kurzen Zeitraum, zum Beispiel einem Tag oder einer Woche, an Börsen ereignet. Es handelt sich dabei um einen Zeitraum ohne funktionierenden Börsenmarkt: Verkaufsorder treffen nicht auf entsprechende Kauforder; dadurch brechen die Kurse auf breiter Front unkontrolliert ein.

 

 

Woran erkennst Du einen kurzfristigen Crash?

Wenn Du einen erkannt zu haben glaubst, nimmst Du wirklich an, Deine (möglicherweise auch noch falsche) Reaktion käme ziel- und zeitadaeqat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

- gibt es einen Fonds der bei ebase gehandelt wird und in physischen Gold anlegt

 

Was bringt Dir ein Fonds oder ETF der zwar physiches Gold besitzt, dessen Anteile aber leer verkauft werden können? Ausgeliefert bekommst Du da im Falle des Falles wohl eher nix. Wenn Gold, dann physisch als Münzen zu Hause oder im Bankschließfach.

 

- vielleicht könnte es auch sinn mache z.B. in Norwegische Kronen (Nordea-1 Norwegian Bond Fund) zu switchen

 

Einen "größeren Betrag" nur auf NOK setzen? Dann besser den Flossbach von Storch Bond Diversifikation und/oder den Templeton Global Total Return, da hast Du wenigstens einen größeren Währungskorb.

 

- oder habt ihr noch eine andere Empfehlung

 

Suche Dir lieber eine Asset Allokation bestehend aus Aktien, physischem Gold und Silber, festverzinslichen Fremdwährungs- und Euroanlagen, mit der Du zu jeder Zeit ruhig schlafen kannst.

 

Sollten Euro und /oder USD zusammenbrechen wird kein Anleger eine Chance haben zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von nachfrage
Woran erkennst Du einen kurzfristigen Crash?

Wenn Du einen erkannt zu haben glaubst, nimmst Du wirklich an, Deine (möglicherweise auch noch falsche) Reaktion käme ziel- und zeitadaeqat?

Crash ist wahrscheinlich das falsche Wort. aber mal angenommen die Euro Krise spitzt (gegebenenfalls auch über mehrere Tage) wieder zu, dann möchte ich schon noch reagieren. Auch wenn alle sogenannte Experten dann wieder ihre Durchhalteparolen verkünden werden.

 

Verkaufsorder treffen nicht auf entsprechende Kauforder; dadurch brechen die Kurse auf breiter Front unkontrolliert ein.

 

Ist mir schon klar, nur wie verhält sich dass denn bei Fonds?

 

Einen "größeren Betrag" nur auf NOK setzen? Dann besser den Flossbach von Storch Bond Diversifikation und/oder den Templeton Global Total Return, da hast Du wenigstens einen größeren Währungskorb.

 

Den werde ich mir mal ansehen, sieht ganz interesant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Woran erkennst Du einen kurzfristigen Crash?

Wenn Du einen erkannt zu haben glaubst, nimmst Du wirklich an, Deine (möglicherweise auch noch falsche) Reaktion käme ziel- und zeitadaeqat?

Crash ist wahrscheinlich das falsche Wort. aber mal angenommen die Euro Krise spitzt (gegebenenfalls auch über mehrere Tage) wieder zu, dann möchte ich schon noch reagieren. Auch wenn alle sogenannte Experten dann wieder ihre Durchhalteparolen verkünden werden.

 

Verkaufsorder treffen nicht auf entsprechende Kauforder; dadurch brechen die Kurse auf breiter Front unkontrolliert ein.

 

Ist mir schon klar, nur wie verhält sich dass denn bei Fonds?

 

 

 

- Wie möchtest Du denn reagieren im Falle einer "Eurokrise"? Glaubst Du ernsthaft, Du könntest richtige Entscheidungen ex ante treffen?

 

- Wenn Wertpapierkurse einbrechen, brechen selbstverständlich auch die die Kurse der diese Wertpapiere enthaltenden Fonds ein - wie auch sonst.

 

- Verabschiede Dich schlicht von dem Gedanken als kleiner Privatanleger auf plötzliche Kurseinbrüche angemessen reagieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...