Zum Inhalt springen
Gorby

Hilfe bei der Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Gorby

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

 

Ich habe bei der Diba Sparpläne für paar Fonds.

Bisher habe ich anhand der Steuerbescheinigung alles selbstausgefüllt und abgegeben.

 

Nun habe ich folgende Info auf der Steuerbescheinigung gelesen:

 

"nur nachrichtlich: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen Zeile 15 Anlage kap xxEuro".

Im Zeitpunkt der ERstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt."

Das heißt die Summe xx ist eben nocht nicht vollständig oder?

 

Auf der nächsten Seite der Erträgnisaustellung sehe ich nun:

 

"Anrechenbare, nicht verrechnete ausländische Quellensteuer aus ausschüttungsgleichen Erträgen ausländ. Fonds".

Da steht als Suche dann die Summe xxx.

 

Aber die Summe xxx ist eben nicht die fehlende Summe, die zur xx addiert werden muss, oder?

Bin total verwirrt.

Wie gehe ich jetzt vor?

 

Bitte um Ratschläge.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

1. Bisher habe ich anhand der Steuerbescheinigung alles selbstausgefüllt und abgegeben.

 

2. "nur nachrichtlich: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen Zeile 15 Anlage kap xxEuro".

Im Zeitpunkt der ERstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt."

Das heißt die Summe xx ist eben nocht nicht vollständig oder?

 

3. "Anrechenbare, nicht verrechnete ausländische Quellensteuer aus ausschüttungsgleichen Erträgen ausländ. Fonds".

Da steht als Suche dann die Summe xxx.

 

4. Aber die Summe xxx ist eben nicht die fehlende Summe, die zur xx addiert werden muss, oder?

 

Zu 1. Wenn bereits vorher thesaurierende Fonds im Bestand waren, könnten die Erklärungen falsch sein und. Hier wäre ggfs. -abhängig von den Steuerbescheinigungen und der Größenordnung - eine Prüfung der Vorjahre erforderlich.

 

Zu 2. Die Fonds haben mit der Veröffentlichung bis zu 4 Monate nach Geschäftsjahresschluss Zeit. Bei WJ=KJ also bis zum 30.04., Steuerbescheinigungen die vorher verschickt werden, können daher bei entsprechenden Sachverhalten nicht vollständig sein.

 

Zu 3. Das ist eine sehr kundenorientierte Angabe der Bank! Da die Thesaurierungen der ausl. Fonds nicht der AbgSt unterworfen wurden, können auch diese anrechenbaren Steuer nicht angerechnet werden, selbst wenn alle Fondsangaben vorgelegen hätten (d.h. diese Werte fehlen dann anaqlog auch in den Vorjahren, siehe zu 1.).

 

Zu 4. Das eine sind Erträge, dass andere sind bereits gezahlte Quellensteuern. Wenn die Summe zu 3. = 25% der Summe zu 1. wäre, würde keine AbgtSt mehr anfallen. Beide Werte sind daher - ergänzt um 5. im Formular einzutragen.

 

Zu 5. Was ist zu tun? => Recherche an Hand der Erträgnisaufstellung, welche Fonds noch fehlen, unter www.bundesanzeiger.de mit Hilfe der ISIN die steuerlichen Werte zu Erträgen und QuSt der fehlenden Fonds heraussuchen, mit der Stückzahl multiplizieren und zu 2. und 3. addieren. Ggfs. analog Kontrolle der in 2. und 3. von der Bank ausgewiesenen Werte.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

1. Bisher habe ich anhand der Steuerbescheinigung alles selbstausgefüllt und abgegeben.

 

2. "nur nachrichtlich: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen Zeile 15 Anlage kap xxEuro".

Im Zeitpunkt der ERstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt."

Das heißt die Summe xx ist eben nocht nicht vollständig oder?

 

3. "Anrechenbare, nicht verrechnete ausländische Quellensteuer aus ausschüttungsgleichen Erträgen ausländ. Fonds".

Da steht als Suche dann die Summe xxx.

 

4. Aber die Summe xxx ist eben nicht die fehlende Summe, die zur xx addiert werden muss, oder?

 

Zu 1. Wenn bereits vorher thesaurierende Fonds im Bestand waren, könnten die Erklärungen falsch sein und. Hier wäre ggfs. -abhängig von den Steuerbescheinigungen und der Größenordnung - eine Prüfung der Vorjahre erforderlich.

 

Zu 2. Die Fonds haben mit der Veröffentlichung bis zu 4 Monate nach Geschäftsjahresschluss Zeit. Bei WJ=KJ also bis zum 30.04., Steuerbescheinigungen die vorher verschickt werden, können daher bei entsprechenden Sachverhalten nicht vollständig sein.

 

Zu 3. Das ist eine sehr kundenorientierte Angabe der Bank! Da die Thesaurierungen der ausl. Fonds nicht der AbgSt unterworfen wurden, können auch diese anrechenbaren Steuer nicht angerechnet werden, selbst wenn alle Fondsangaben vorgelegen hätten (d.h. diese Werte fehlen dann anaqlog auch in den Vorjahren, siehe zu 1.).

 

Zu 4. Das eine sind Erträge, dass andere sind bereits gezahlte Quellensteuern. Wenn die Summe zu 3. = 25% der Summe zu 1. wäre, würde keine AbgtSt mehr anfallen. Beide Werte sind daher - ergänzt um 5. im Formular einzutragen.

 

Zu 5. Was ist zu tun? => Recherche an Hand der Erträgnisaufstellung, welche Fonds noch fehlen, unter www.bundesanzeiger.de mit Hilfe der ISIN die steuerlichen Werte zu Erträgen und QuSt der fehlenden Fonds heraussuchen, mit der Stückzahl multiplizieren und zu 2. und 3. addieren. Ggfs. analog Kontrolle der in 2. und 3. von der Bank ausgewiesenen Werte.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt erster Schritt ist, die Fonds zusammensuchen, die in der Ertragsauflistung nicht auftauchen

Sorry für die blöde frage, wenn ich nach einem Fonds im Bundesanzeiger suche, bekomm ich als Suchergebnis Halb oder Jahresberichte. Wo kann ich meine Stückzahlen eintragen um die Ertäge oder QuSt auszurechnen?!

 

Gruß

Gorby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt erster Schritt ist, die Fonds zusammensuchen, die in der Ertragsauflistung nicht auftauchen

Sorry für die blöde frage, wenn ich nach einem Fonds im Bundesanzeiger suche, bekomm ich als Suchergebnis Halb oder Jahresberichte. Wo kann ich meine Stückzahlen eintragen um die Ertäge oder QuSt auszurechnen?!

 

Gruß

Gorby

 

Filtern nach Kapitalmarkt und Besteuerungsgrundlagen. Die Stückzahlen müssen in einen Taschenrechner, Rechenmaschine oder Excel eingegeben werden.....

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

1. Bisher habe ich anhand der Steuerbescheinigung alles selbstausgefüllt und abgegeben.

 

2. "nur nachrichtlich: Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen Zeile 15 Anlage kap xxEuro".

Im Zeitpunkt der ERstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt."

Das heißt die Summe xx ist eben nocht nicht vollständig oder?

 

3. "Anrechenbare, nicht verrechnete ausländische Quellensteuer aus ausschüttungsgleichen Erträgen ausländ. Fonds".

Da steht als Suche dann die Summe xxx.

 

4. Aber die Summe xxx ist eben nicht die fehlende Summe, die zur xx addiert werden muss, oder?

 

Zu 1. Wenn bereits vorher thesaurierende Fonds im Bestand waren, könnten die Erklärungen falsch sein und. Hier wäre ggfs. -abhängig von den Steuerbescheinigungen und der Größenordnung - eine Prüfung der Vorjahre erforderlich.

 

Zu 2. Die Fonds haben mit der Veröffentlichung bis zu 4 Monate nach Geschäftsjahresschluss Zeit. Bei WJ=KJ also bis zum 30.04., Steuerbescheinigungen die vorher verschickt werden, können daher bei entsprechenden Sachverhalten nicht vollständig sein.

 

Zu 3. Das ist eine sehr kundenorientierte Angabe der Bank! Da die Thesaurierungen der ausl. Fonds nicht der AbgSt unterworfen wurden, können auch diese anrechenbaren Steuer nicht angerechnet werden, selbst wenn alle Fondsangaben vorgelegen hätten (d.h. diese Werte fehlen dann anaqlog auch in den Vorjahren, siehe zu 1.).

 

Zu 4. Das eine sind Erträge, dass andere sind bereits gezahlte Quellensteuern. Wenn die Summe zu 3. = 25% der Summe zu 1. wäre, würde keine AbgtSt mehr anfallen. Beide Werte sind daher - ergänzt um 5. im Formular einzutragen.

 

Zu 5. Was ist zu tun? => Recherche an Hand der Erträgnisaufstellung, welche Fonds noch fehlen, unter www.bundesanzeiger.de mit Hilfe der ISIN die steuerlichen Werte zu Erträgen und QuSt der fehlenden Fonds heraussuchen, mit der Stückzahl multiplizieren und zu 2. und 3. addieren. Ggfs. analog Kontrolle der in 2. und 3. von der Bank ausgewiesenen Werte.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Hallo Taxadivior,

vielen Dank für die Erklärungen.

Hab mich heute nochmal hingesetzt um die Beträge auszurechnen.

Habe z.b. die ISIN: LU0048578792 genommen und den Betrag der Ausschüttung auf meine Antaleile multipliziert. Nur komme ich hier auf einen ganz anderen Betrag als bei mir auf der Steuererklärung angegeben.

Nehme ich richtig an, dass es nicht so einfach ist, d.h. ich noch irgendwelche Werte abziehen muß?

Der Bericht zu dieser Isin hat ganz viele Zeilen,unter anderem z.B. nichtabzugsfähige Werbungskosten.

 

Also geh ich richtig der Annahme, dass einige werte wieder abgezogen werden sollen?

Lg

Gorby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Fidelity Growth Fund

Geschäftsjahresende 30.04.2011 - Thesaurierung

 

Stpfl. Erträge => 0,0374536 EUR je Anteil

 

Die nichtabziehbaren Werbungskosten sind darin bereits enthalten, also ist das schon der entscheidende Wert.

Mehr Angaben sind im Bundesanzeiger für diesen Fonds nicht aufgeführt.

 

Dies mit den Anteilen multiplizieren und du erhälst den stpfl. Betrag für diese Thesaurierung des Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Dies mit den Anteilen multiplizieren und du erhälst den stpfl. Betrag für diese Thesaurierung des Fonds.

@Gorby:

Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich um einen Sparplan. Daher den genannten Wert mit den am Thesaurierungstag gehaltenen Anteilen multiplizieren - nicht mit den Anteilen, die am 31.12. im Depot lagen. Vlt liegt's daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker
· bearbeitet von holzhacker

Hallo Gorby,

 

Habe z.b. die ISIN: LU0048578792 genommen und den Betrag der Ausschüttung auf meine Antaleile multipliziert. Nur komme ich hier auf einen ganz anderen Betrag als bei mir auf der Steuererklärung angegeben.

Nehme ich richtig an, dass es nicht so einfach ist, d.h. ich noch irgendwelche Werte abziehen muß?

Der Bericht zu dieser Isin hat ganz viele Zeilen,unter anderem z.B. nichtabzugsfähige Werbungskosten.

 

Also geh ich richtig der Annahme, dass einige werte wieder abgezogen werden sollen?

Lg

Gorby

Bei oben genanntem Fonds mußt du nichts abziehen (bzgl. der Steuererklärung 2011). Da dieser Fonds seine Daten auch schon im August letzten Jahres über den Bundesanzeiger gemeldet hat, sollte die Bank diesen Fonds eigentlich korrekt berücksichtigen.

 

Du mußt einfach den Wert 0,0374536 € mit der Anzahl deiner Anteile zum 30.04.2011 multiplizieren. Dieser Wert muß dann in die Zeile 15 der Anlage KAP (natürlich unter Berücksichtigung weiterer ausl. thesaurierender Fonds die im Depot vorhanden sind). Berücksichtigen mußt du, dass nur die Anzahl der Anteile relevant ist, die auch zum 30.04.2011 tatsächlich in deinem Depot waren. Dies bedeutet, wenn du nach dem 30.04.2011 noch weitere Anteile an diesem Fonds gekauft hast, so sind die für die Steuererklärung 2011 noch unrelevant, weil die nächste Thesaurierung erst dieses Jahr ansteht.

 

Edit: Sven82 und boll waren schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

Hallo Gorby,

 

Habe z.b. die ISIN: LU0048578792 genommen und den Betrag der Ausschüttung auf meine Antaleile multipliziert. Nur komme ich hier auf einen ganz anderen Betrag als bei mir auf der Steuererklärung angegeben.

Nehme ich richtig an, dass es nicht so einfach ist, d.h. ich noch irgendwelche Werte abziehen muß?

Der Bericht zu dieser Isin hat ganz viele Zeilen,unter anderem z.B. nichtabzugsfähige Werbungskosten.

 

Also geh ich richtig der Annahme, dass einige werte wieder abgezogen werden sollen?

Lg

Gorby

Bei oben genanntem Fonds mußt du nichts abziehen (bzgl. der Steuererklärung 2011). Da dieser Fonds seine Daten auch schon im August letzten Jahres über den Bundesanzeiger gemeldet hat, sollte die Bank diesen Fonds eigentlich korrekt berücksichtigen.

 

Du mußt einfach den Wert 0,0374536 mit der Anzahl deiner Anteile zum 30.04.2011 multiplizieren. Dieser Wert muß dann in die Zeile 15 der Anlage KAP (natürlich unter Berücksichtigung weiterer ausl. thesaurierender Fonds die im Depot vorhanden sind). Berücksichtigen mußt du, dass nur die Anzahl der Anteile relevant ist, die auch zum 30.04.2011 tatsächlich in deinem Depot waren. Dies bedeutet, wenn du nach dem 30.04.2011 noch weitere Anteile an diesem Fonds gekauft hast, so sind die für die Steuererklärung 2011 noch unrelevant, weil die nächste Thesaurierung erst dieses Jahr ansteht.

 

Edit: Sven82 und boll waren schneller

 

Hallo,

danke an alle für die super Antworten.

Also ich hab ganz viele Diba Fonds (die mit 0% aufschlag).

Da war ich wohl ganz daneben. Ich hab die gesamten Anteile die ich habe multipliziert.

also muß ich nur die Anteile,die ich bis 30.04.2011 hatte muliplizieren.

Wie find ich das am einfachsten raus, muß ich meine Dokumente aufklappen um zu schauen wie viele Anteile ich zu diesem Zeitpunkt hatte?

 

(Sorry, bin toal neu bei sowas und hab echt wenig Ahnung...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Wie find ich das am einfachsten raus, muß ich meine Dokumente aufklappen um zu schauen wie viele Anteile ich zu diesem Zeitpunkt hatte?

Über die monatlichen (?) Depot-/Kontoauszüge solltest du den jeweils aktuellen Bestand herausfinden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

Wie find ich das am einfachsten raus, muß ich meine Dokumente aufklappen um zu schauen wie viele Anteile ich zu diesem Zeitpunkt hatte?

Über die monatlichen (?) Depot-/Kontoauszüge solltest du den jeweils aktuellen Bestand herausfinden können.

 

Ihr seid super.

ich habe meine Anteile zum 30.04 mit dem Wert 0,0374536 mulipliziert und erhalte genau den angegebenen Wert der Bank.

Nur frage ich, wie ihr auf diesen Wert 0,0374536 gekommen seid, wenn ich nach 973270 suche bekomme Dokumente, die vom 18.8.2009 sind und da find ich unter der Isin 0,0374536 diesen Wert gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Suche im Bundesanzeiger nach der ISIN LU0048578792. Dann wirst du ein Dokument vom 26.08.2011 (am besten in der erweiterten Suche nach den Besteuerungsgrundlagen für die vorhin genannte ISIN suchen) finden, in dem dann auch die 0,0374536 als ausschüttungsgleicher Ertrag für das Jahr 2011 ausgewiesen sind.

 

Weiterhin sollte erwähnt werden, dass der 30.04. natürlich nur für den oben genannten Fonds relevant ist. Solltest du andere ausländisch thesaurierende Fonds haben, so haben diese evtl. ein ganz anderes Geschäftsjahresende-Datum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

Suche im Bundesanzeiger nach der ISIN LU0048578792. Dann wirst du ein Dokument vom 26.08.2011 (am besten in der erweiterten Suche nach den Besteuerungsgrundlagen für die vorhin genannte ISIN suchen) finden, in dem dann auch die 0,0374536 als ausschüttungsgleicher Ertrag für das Jahr 2011 ausgewiesen sind.

 

Weiterhin sollte erwähnt werden, dass der 30.04. natürlich nur für den oben genannten Fonds relevant ist. Solltest du andere ausländisch thesaurierende Fonds haben, so haben diese evtl. ein ganz anderes Geschäftsjahresende-Datum.

 

Danke, wirklich sehr gut Eure Hilfe.

 

Nun habe ich mein FondDepot nochmal angeschaut. Alle ausländischen thesaurierenden Fonds haben am 30ten 04ten ausgeschüttet und die tauchen auch auf meiner Ertragsabrechnung auf.

Der einzige Fonds,der nicht auftaucht ist FR001014898. Nun habe ich die Anteile, die ich im Jahr 2012 gekauft habe von Gesamtanteilen abgezogen.

Zu diesem Fond hab ich auch Jahresbericht vom 07.03.2012 gefunden, wo aber alle Werte auf 0 sind.

D.h. da hab ich keinen Ausschütung gehabt.

 

Demnach sollte doch die Erträgnisaufstellung komplett sein, versteh aber den Hinweis, daß zum Zeitpunkt der Erstellung der Bescheinigung nicht alle Erträge bekannt waren..:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Nun habe ich mein FondDepot nochmal angeschaut. Alle ausländischen thesaurierenden Fonds haben am 30ten 04ten ausgeschüttet und die tauchen auch auf meiner Ertragsabrechnung auf.

Der einzige Fonds,der nicht auftaucht ist FR001014898. Nun habe ich die Anteile, die ich im Jahr 2012 gekauft habe von Gesamtanteilen abgezogen.

Zu diesem Fond hab ich auch Jahresbericht vom 07.03.2012 gefunden, wo aber alle Werte auf 0 sind.

D.h. da hab ich keinen Ausschütung gehabt.

 

Demnach sollte doch die Erträgnisaufstellung komplett sein, versteh aber den Hinweis, daß zum Zeitpunkt der Erstellung der Bescheinigung nicht alle Erträge bekannt waren..:unsure:

Offenbar hat der Carm. Inv. nicht thesauriert bzw. keine Erträge erzielt, die im Fondsvermögen verblieben sind - bitte nicht mit ausschütten verwechseln.

 

"Nicht komplett bekannt" - reine Vorsichtsmaßnahme in dem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gorby

Nun habe ich mein FondDepot nochmal angeschaut. Alle ausländischen thesaurierenden Fonds haben am 30ten 04ten ausgeschüttet und die tauchen auch auf meiner Ertragsabrechnung auf.

Der einzige Fonds,der nicht auftaucht ist FR001014898. Nun habe ich die Anteile, die ich im Jahr 2012 gekauft habe von Gesamtanteilen abgezogen.

Zu diesem Fond hab ich auch Jahresbericht vom 07.03.2012 gefunden, wo aber alle Werte auf 0 sind.

D.h. da hab ich keinen Ausschütung gehabt.

 

Demnach sollte doch die Erträgnisaufstellung komplett sein, versteh aber den Hinweis, daß zum Zeitpunkt der Erstellung der Bescheinigung nicht alle Erträge bekannt waren..:unsure:

Offenbar hat der Carm. Inv. nicht thesauriert bzw. keine Erträge erzielt, die im Fondsvermögen verblieben sind - bitte nicht mit ausschütten verwechseln.

 

"Nicht komplett bekannt" - reine Vorsichtsmaßnahme in dem Fall.

 

ok, vielen Dank für die tollen Ratschläge!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter

Hallo

 

 

Ich sitze auch grade vor der Abrechnung, und wenn man ausl. thesaurierenden besitzt, dann hab ich schon öfter gelesen das man irgendwo aufpassen muss das nichts bis ins jahr 199x zurückversteuert wird?!?!

 

 

kann mir da jmd. mal auf die sprünge helfen und ob das in meiner Abrechnung zu berücksichtigen ist. hatte den Magellan patri ethna und aberdeen, also fast alle ausl. thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Ich sitze auch grade vor der Abrechnung, und wenn man ausl. thesaurierenden besitzt, dann hab ich schon öfter gelesen das man irgendwo aufpassen muss das nichts bis ins jahr 199x zurückversteuert wird?!?!

 

Ja, das wird hier tatsächlich mehrfach die Woche diskutiert. Gibt sogar einen Extra-Thread zu dem Thema, den herauszusuchen ich zu faul bin.

Kurz: Beim Verkauf werden alle seit Kauf aufgelaufenen ausschüttungsgleichen Erträge dem Steuerabzug unterworfen. Dies kann nur per Korrektur in der Einkommensteuererklärung korrigiert werden. Auch vorher muss man schon aktiv werden, denn die ausschüttungsgleichen Erträge sind in dem Jahr steuerpflichtig, wo sie im Fonds thesauriert wurden, und da die Bank sie beim Steuerabzug nicht berücksichtigt (sondern wie gesagt erst komplett für die ganze Haltezeit beim Verkauf), muss man sich um deren Erklärung selbst kümmern (und im Zweifelsfall dadurch auch erklärungspflichtig werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knoppix

Altes Thema aber aktueller Bezug ;)

 

Ich habe in der Erträgnisaufstellung meiner Bank den ominösen Satz "Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge usw."

 

Nun habe ich die damit zusammenhängenden Fonds nicht veräußert (ich habe 2 ausl. thes. Fonds).

 

Unter Bundesanzeiger steht beim ersten Fonds unter "Betrag der Thesaurierung/ausschüttungsgleichen Erträge" und auch unter "die im Geschäftsjahr gezahlte Quellensteuer" jeweils 0 Euro.

 

Hier brauche ich nichts in die Lohnsteuererklärung eintragen, richtig?

 

Bei dem anderen Fonds sind die Erträge ebenfalls 0 Euro. Bei Quellensteuer steht aber ein Wert. Diesen muss ich mit den Anteilen multiplizieren und dann in Zeile 15 KAP eintragen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...