Moneycruncher April 22, 2012 Hallo zusammen, (1) Bei den beiden iShares ETF für europäische Pfandbriefe (WKN A0RFEE) und deutsche Jumbos (WKN 263526) steht im Factsheet eine "effektive Verzinsung" von 2,94% bzw. 1,41%. Ist das gleibbedeutend mit der laufenden Durchschnittsrendite? (2) Gibt es einen aktuellen Vergleich der Spreads zwischen europ. Staatsanleihen, Pfandbriefen und FG/Sparbriefe? gruß, moneycruncher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 22, 2012 · bearbeitet April 22, 2012 von vanity (1) Bei den beiden iShares ETF für europäische Pfandbriefe (WKN A0RFEE) und deutsche Jumbos (WKN 263526) steht im Factsheet eine "effektive Verzinsung" von 2,94% bzw. 1,41%. Ist das gleichbedeutend mit der laufenden Durchschnittsrendite? Nein. Was iShares mit Effektivverzinsung tituliert, bezeichnet der gemeine WPF-ler als Endfälligkeitsrendite (YtM). Der iShares-Wert Laufende Rendite hingegen bildet current yield (CY) oder laufende Verzinsung ab. Die Terminologie von iShares ist gewöhnungsbedürftig. (2) Gibt es einen aktuellen Vergleich der Spreads zwischen europ. Staatsanleihen, Pfandbriefen und FG/Sparbriefe? Zum Beispiel bei Börse STU (ohne FG). Die Darstellung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Methodik nicht bekannt ist und in der Vergangenheit die Werte insbesondere bei €-Sovs jeden Bezug zur Realität vermissen ließen. Für die Spreads ggü. FG ist sparfux zuständig. Die aktuellen Renditen für €-Staatsanleihen würde ich mir aus entsprechenden ETF-Angaben für unterschiedlche Laufzeitbereiche zusammenklauben. Für deutsche Pfandbriefe veröffentlich der Verband dt. Pfandbriefbanken (vdp ) auf seiner Seite ausführliche Zahlen. Der Markt der europ. Covered Bonds ist sehr heterogen, so dass sich die Erhebung schwierig gestaltet. M. W. gibt es hier keine laufzeitbeschränkten ETF, aus denen sich eine Zinsstrukturkurve ableiten ließe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher April 22, 2012 (1) Bei den beiden iShares ETF für europäische Pfandbriefe (WKN A0RFEE) und deutsche Jumbos (WKN 263526) steht im Factsheet eine "effektive Verzinsung" von 2,94% bzw. 1,41%. Ist das gleichbedeutend mit der laufenden Durchschnittsrendite? Nein. Was iShares mit Effektivverzinsung tituliert, bezeichnet der gemeine WPF-ler als Endfälligkeitsrendite (YtM). Der iShares-Wert Laufende Rendite hingegen bildet current yield (CY) oder laufende Verzinsung ab. Die Terminologie von iShares ist gewöhnungsbedürftig. (2) Gibt es einen aktuellen Vergleich der Spreads zwischen europ. Staatsanleihen, Pfandbriefen und FG/Sparbriefe? Zum Beispiel bei Börse STU (ohne FG). Die Darstellung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Methodik nicht bekannt ist und in der Vergangenheit die Werte insbesondere bei -Sovs jeden Bezug zur Realität vermissen ließen. Für die Spreads ggü. FG ist sparfux zuständig. Die aktuellen Renditen für -Staatsanleihen würde ich mir aus entsprechenden ETF-Angaben für unterschiedlche Laufzeitbereiche zusammenklauben. Für deutsche Pfandbriefe veröffentlich der Verband dt. Pfandbriefbanken (vdp ) auf seiner Seite ausführliche Zahlen. Der Markt der europ. Covered Bonds ist sehr heterogen, so dass sich die Erhebung schwierig gestaltet. M. W. gibt es hier keine laufzeitbeschränkten ETF, aus denen sich eine Zinsstrukturkurve ableiten ließe. Vielen Dank. Ich kann mich erinnern , dass spafux so einen Vergleich regelmäßig macht. Ich plane gerade zusätzlich zu TG/FG/Sparbriefe eine Diversifikation in RK1 und möchte mich hier auch nicht zu tief einarbeiten. Ich denke mit einer Mischung aus deutschen Jumbos und europäischen Pfandbriefen macht man nicht viel falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Mai 6, 2012 Hallo zusammen, (1) Bei den beiden iShares ETF für europäische Pfandbriefe (WKN A0RFEE) und deutsche Jumbos (WKN 263526) steht im Factsheet eine "effektive Verzinsung" von 2,94% bzw. 1,41%. Ist das gleibbedeutend mit der laufenden Durchschnittsrendite? (2) Gibt es einen aktuellen Vergleich der Spreads zwischen europ. Staatsanleihen, Pfandbriefen und FG/Sparbriefe? gruß, moneycruncher ..und noch eine dritte Frage aus aktuellem Anlass: Wie schätzt ihr die Sicherheit von europäischen Pfandbriefen, insbes. Spanien, im Vergleich zu deutschen Jumbos ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 6, 2012 · bearbeitet Mai 6, 2012 von vanity Die Frage kannst du dir fast selbst beantworten, wenn du z. B. den ETFL35 Dt. Pfandbriefe mit MD 3,5% und einer YtM von 1,6% (100% Deutschland, dt. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 0,5%) mit LYX0B3 Eur. Covereds mit MD 3,5% und einer YtM von 4,5% (60% Spanien, span. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 4,4%) vergleichst. Der Renditespread hat schon seinen Grund, und ich würde mir letztgenannten als Basisinvestment nicht mehr ins Depot holen. Allenfalls würde ich mir, wenn die Anlagesumme es erlaubt, einen 20%/25%-Anteil (am Covered-Segment) zur Diversifizierung erlauben. Wenn der Anteil des Covered-Segments am Gesamten hingegen ohnehin klein ist, lässt sich sicher das Risiko etwas großzügiger angehen. PS: Lyxor-Angaben aus dem Factsheet sind von Ende März, möglicherweise nicht mehr zutreffend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 6, 2012 ..und noch eine dritte Frage aus aktuellem Anlass: Wie schätzt ihr die Sicherheit von europäischen Pfandbriefen, insbes. Spanien, im Vergleich zu deutschen Jumbos ein? Das ist eine Frage, wie stabil europäische Pfandbriefbanken sind und wieviel im Ernstfall die hinterlegten Sicherheiten noch wert sind (spanische Immobilien z.B.?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Mai 6, 2012 Die Frage kannst du dir fast selbst beantworten, wenn du z. B. den ETFL35 Dt. Pfandbriefe mit MD 3,5% und einer YtM von 1,6% (100% Deutschland, dt. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 0,5%) mit LYX0B3 Eur. Covereds mit MD 3,5% und einer YtM von 4,5% (60% Spanien, span. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 4,4%) vergleichst. Der Renditespread hat schon seinen Grund, und ich würde mir letztgenannten als Basisinvestment nicht mehr ins Depot holen. Allenfalls würde ich mir, wenn die Anlagesumme es erlaubt, einen 20%/25%-Anteil (am Covered-Segment) zur Diversifizierung erlauben. Wenn der Anteil des Covered-Segments am Gesamten hingegen ohnehin klein ist, lässt sich sicher das Risiko etwas großzügiger angehen. PS: Lyxor-Angaben aus dem Factsheet sind von Ende März, möglicherweise nicht mehr zutreffend. Danke, damit lässt sich eine Tendenz erkennen. Der Lyxor hat natürlich viel Spanien im Bauch, der ishares dagegen deutlich weniger. Damit sollte der ishares näher bei den deutschen Jumbos liegen. Da die Pfandbriefe nur einen kleinen Anteil in RK 1 haben werden, nehme ich wohl den ishares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 10, 2013 Habe mich leider letztes Jahr nicht zu einem Pfandbrieffonds zur Diversifikation in RK1 durchringen können. Auf Jahressicht hat der europäische Pfandbrieffonds von ishares satte 7,5% gebracht, die deutschen Jumbos dagegen nur TG-Niveau von ca. 1,25%. Wie schätzt ihr denn aktuell die Lage der europäischen Pfandbriefbanken ein? Wäre der Fonds schon RK 2 oder geht er noch als RK 1 durch? Die Frage kannst du dir fast selbst beantworten, wenn du z. B. den ETFL35 Dt. Pfandbriefe mit MD 3,5% und einer YtM von 1,6% (100% Deutschland, dt. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 0,5%) mit LYX0B3 Eur. Covereds mit MD 3,5% und einer YtM von 4,5% (60% Spanien, span. Staatsanleihen gleicher MD rentieren bei 4,4%) vergleichst. Der Renditespread hat schon seinen Grund, und ich würde mir letztgenannten als Basisinvestment nicht mehr ins Depot holen. Allenfalls würde ich mir, wenn die Anlagesumme es erlaubt, einen 20%/25%-Anteil (am Covered-Segment) zur Diversifizierung erlauben. Wenn der Anteil des Covered-Segments am Gesamten hingegen ohnehin klein ist, lässt sich sicher das Risiko etwas großzügiger angehen. PS: Lyxor-Angaben aus dem Factsheet sind von Ende März, möglicherweise nicht mehr zutreffend. Danke, damit lässt sich eine Tendenz erkennen. Der Lyxor hat natürlich viel Spanien im Bauch, der ishares dagegen deutlich weniger. Damit sollte der ishares näher bei den deutschen Jumbos liegen. Da die Pfandbriefe nur einen kleinen Anteil in RK 1 haben werden, nehme ich wohl den ishares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparplaner Januar 10, 2013 · bearbeitet Januar 10, 2013 von Schinzilord Zitat repariert. Vielen Dank. Ich kann mich erinnern , dass spafux so einen Vergleich regelmäßig macht. Ich plane gerade zusätzlich zu TG/FG/Sparbriefe eine Diversifikation in RK1 und möchte mich hier auch nicht zu tief einarbeiten. Ich denke mit einer Mischung aus deutschen Jumbos und europäischen Pfandbriefen macht man nicht viel falsch. Hallo moneycruncher, ich weiß jetzt nicht, ob das etwas für deine RK1-Pläne ist, aber ich bin heute zufällig ebenfalls auf der Suche nach sicheren Festgeldanlagen bei cosmosdirekt auf ein interessantes Produkt aufmerksam geworden. Es heißt "Flexible Vorsorge", ist ein Produkt für Altersvorsorge, doch ließe sich das auch nutzen, um in der aktuellen Niedrigzinsphase etwas mehr Prozentpunkte als bei anderen TG und FG-Produkten zu machen. Jedenfalls bekommt man derzeit eine dreijährige Zinsstaffel garantiert: 1. Jahr 1,6% - 2. Jahr 2,2% - 3. Jahr 3,5%. Man könnte das alles 12 Jahre laufen lassen, um dann auch noch steuerliche Vorteile zu nutzen, doch könnte man auch nach drei Jahren der garantierten Staffel (sollte sie zwischenzeitlich herabgesetzt werden) aussteigen. Das Geld ist monatlich verfügbar, also ein "Monatsgeld-Konto" . Ich finde es interessant, zur Beurteilung des Risikos müßte man sich allerdings noch etwas mit Cosmos beschäftigen. Wie gesagt, hab es eben erst entdeckt. Am besten du schaust es dir selber bei Interesse mal an. Grüße! Sorry, Zitat mißglückt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Januar 11, 2013 Auf Jahressicht... deutschen Jumbos dagegen nur TG-Niveau von ca. 1,25%. Ich hoffe, du hast dir nicht die Kursentwicklung EX Ausschüttungen angeschaut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 11, 2013 Auf Jahressicht... deutschen Jumbos dagegen nur TG-Niveau von ca. 1,25%. Ich hoffe, du hast dir nicht die Kursentwicklung EX Ausschüttungen angeschaut Komisch, zeigt denn das comdirect-Chart nur den Kurs- und nicht das Performancechart? Leider weiß ich nicht wie man Charts hier einfügt, sonst hätte ich´s kopiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Januar 12, 2013 hier mal ein Vergleich von Comdirect: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 12, 2013 hier mal ein Vergleich von Comdirect: Danke, da hab´ ich wieder was gelernt. Zeigt denn das XETRA-Chart den Kursverlauf und die Fondsgesellschaft den Performanceverlauf? I.d.R. gibt es doch eine Klickbox zur Auswahl von Kurs- oder Performance Chart? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Januar 13, 2013 · bearbeitet Januar 13, 2013 von kleinerfisch Danke, da hab´ ich wieder was gelernt. Zeigt denn das XETRA-Chart den Kursverlauf und die Fondsgesellschaft den Performanceverlauf? I.d.R. gibt es doch eine Klickbox zur Auswahl von Kurs- oder Performance Chart? Die Klickbox gibt es schon seit einiger Zeit ncht mehr, ebenso wie die für die Umrechnung in EUR Es ist noch merkwürdiger: zB für den 14.09.12 zeigt die comdirect für den iShares Jumbo verschiedene Preise: auf Xetra: 108,20 für Fondsgesellschaft: 106,41 Wie kann das denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 Januar 13, 2013 · bearbeitet Januar 13, 2013 von Investor93 Danke, da hab´ ich wieder was gelernt. Zeigt denn das XETRA-Chart den Kursverlauf und die Fondsgesellschaft den Performanceverlauf? I.d.R. gibt es doch eine Klickbox zur Auswahl von Kurs- oder Performance Chart? Die Klickbox gibt es schon seit einiger Zeit ncht mehr, ebenso wie die für die Umrechnung in EUR Es ist noch merkwürdiger: zB für den 14.09.12 zeigt die comdirect für den iShares Jumbo verschiedene Preise: auf Xetra: 108,20 für Fondsgesellschaft: 106,41 Wie kann das denn sein? Mit diesen Darstellungen habe ich auch schon gekämpft. Die Umschaltung von Performance/Kurschsrts für ETFs ist bei comdirect entfallen, seit es im Informer den Menüpunkt ETF gibt. Vorher waren die ETFs den Fonds zugeordnet. Ich habe festgestellt, wie oben (Postguru) auch zu sehen ist, ein Chart der ETF-Daten an Börsen sind Kurscharts. Man erkennt das im Beitrag von Postguru am Kursrückfall immer zum Ausschüttungstermin. Der Chart der Fondsdaten der Fondsgesellschaft ist bei comdirect nach meiner Erfahrung bei ETFs immer ein Performancechart. Deshalb ergibt sich im Chart nicht mehr der "Sägezahn" zu den Ausschüttungsterminen. Im Performancechart wird angenommen, dass die Ausschüttungen sofort wieder neu angelegt werden. Das wird vom aktuellen Kurs zurückgerechnet. Deshalb zeigt ein Performancechart für die Vergangenheit theoretische "Kursdaten", die nicht den tatsächlichen Kurs darstellen sondern die Differenz der Kurse im Chart zeigt die Gesamtperformance seitdem. Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Januar 16, 2013 Vielen Dank. Ich kann mich erinnern , dass spafux so einen Vergleich regelmäßig macht. Ich plane gerade zusätzlich zu TG/FG/Sparbriefe eine Diversifikation in RK1 und möchte mich hier auch nicht zu tief einarbeiten. Ich denke mit einer Mischung aus deutschen Jumbos und europäischen Pfandbriefen macht man nicht viel falsch. Hallo moneycruncher, ich weiß jetzt nicht, ob das etwas für deine RK1-Pläne ist, aber ich bin heute zufällig ebenfalls auf der Suche nach sicheren Festgeldanlagen bei cosmosdirekt auf ein interessantes Produkt aufmerksam geworden. Es heißt "Flexible Vorsorge", ist ein Produkt für Altersvorsorge, doch ließe sich das auch nutzen, um in der aktuellen Niedrigzinsphase etwas mehr Prozentpunkte als bei anderen TG und FG-Produkten zu machen. Jedenfalls bekommt man derzeit eine dreijährige Zinsstaffel garantiert: 1. Jahr 1,6% - 2. Jahr 2,2% - 3. Jahr 3,5%. Man könnte das alles 12 Jahre laufen lassen, um dann auch noch steuerliche Vorteile zu nutzen, doch könnte man auch nach drei Jahren der garantierten Staffel (sollte sie zwischenzeitlich herabgesetzt werden) aussteigen. Das Geld ist monatlich verfügbar, also ein "Monatsgeld-Konto" . Ich finde es interessant, zur Beurteilung des Risikos müßte man sich allerdings noch etwas mit Cosmos beschäftigen. Wie gesagt, hab es eben erst entdeckt. Am besten du schaust es dir selber bei Interesse mal an. Grüße! Sorry, Zitat mißglückt! Das bei CosmosDirect ist lediglich eine Rentenversicherung / Kapitallebensversicherung. Also nicht ganz das "Sparbuch" mit dem es verglichen wird. J********* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 20, 2013 Ich bin auch auf der Suche nach einem Pfandbrief ETF. Ich bin mir nicht sicher, welcher von denen besser ist: ETFlab iBoxx EUR Liquid Germany Covered Diversified ETFL35 / DE000ETFL359 oder iShares eb.rexx ® Jumbo Pfandbriefe (DE) 263526 / DE0002635265 Ersterer ist günstiger und beim Ishares glaube ich, dass er steuerlich nicht einfach ist, oder? Taucht zumindest nicht unter Domizil D in dem Suchfilter von Ishares auf. Sinn eines Pfandbrief ETF bei mir wäre RK1 Diversifikation zum Fest- und Tagesgeld. Habt ihr Vorschläge? Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Januar 20, 2013 · bearbeitet Januar 20, 2013 von vanity Zitat und Antwort getrennt! Auch iPad? Ich bin auch auf der Suche nach einem Pfandbrief ETF. Ich bin mir nicht sicher, welcher von denen besser ist: ETFlab iBoxx EUR Liquid Germany Covered Diversified ETFL35 / DE000ETFL359 oder iShares eb.rexx ® Jumbo Pfandbriefe (DE) 263526 / DE0002635265 Ersterer ist günstiger und beim Ishares glaube ich, dass er steuerlich nicht einfach ist, oder? Taucht zumindest nicht unter Domizil D in dem Suchfilter von Ishares auf. Sinn eines Pfandbrief ETF bei mir wäre RK1 Diversifikation zum Fest- und Tagesgeld. Habt ihr Vorschläge? Gruß Frank Der iShares macht steuerlich keien Probleme, da er ausschüttet. Für RK 1 sind beide ok. Die europäischen Pfandbrieffonds (ishares, Lyxor u.a.) liegen eher zwischen RK 1 und 2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WerKater Januar 20, 2013 beim Ishares glaube ich, dass er steuerlich nicht einfach ist, oder? Taucht zumindest nicht unter Domizil D in dem Suchfilter von Ishares auf. Er hat aber meines Erachtens Deutschland als Domizil:http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXHE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 20, 2013 Danke Euch für die Antworten! Ich hatte den vor 2 Wochen irgendwie nicht in der Suchmaske mit drinne.. RK 2 macht mir auch viel mehr Probleme bei der Auswahl :-(( Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato April 30, 2013 Ich denke hier passts ganz gut: ishares nimmt zum 1.7. ein paar Änderungen an dem Pfandbrief ETF (WKN 263526) vor. Hauptsächliche Änderungen sind: - Ein anderer Index als Grundlage: Markit iBoxx Pfandbriefe, nicht mehr eb.rexx Jumbo Pfandbriefe - Keine vollständige Replikation mehr, sondern "Optimierungtechniken" - der Name wird natürlich auch angepasst Wetere Details dazu hier: http://www.dab-bank....df/dokument.pdf Immer diese Änderungen, irgendwie nervig, mal schauen, was das wird... Ich wollte Euch die Info nur weitergeben. Eine Meinung dazu habe ich mir noch nicht gebildet, dazu müsste man sich die beiden Indices mal im Detail ansehen. Gruß Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Mai 1, 2013 · bearbeitet Mai 1, 2013 von troi65 Ich denke hier passts ganz gut: ishares nimmt zum 1.7. ein paar Änderungen an dem Pfandbrief ETF (WKN 263526) vor. Habe ich zwar schon bei den ETF-Nachrichten gepostet; aber doppelt genäht , hält wohl besser. Die Umstellung ist so bedeutend , dass dies auch "Nicht-Pfandbrief-ETF-Anhänger" lesen sollten und war daher bei den ETF-Nachrichten gut aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 1, 2013 · bearbeitet Mai 1, 2013 von vanity Die Begründung, die BlackRock für die Umstellung ins Feld führt, erscheint mir plausibel: Der eb.rexx verlangt ein Mindestvolumen von 1,5 Mrd. (der den Index tragenden Werte), beim iBoxx ist es nur 1 Mrd. Nachdem keine (weniger) dieser Riesen-Jumbos mehr auf den Markt kommen, verarmt der Index natürlich im Lauf der Zeit und wird einer Abbildung des Pfandbriefmarkts nicht mehr gerecht. Der Pfandbrief-ETF von ETFLab (EL48) basiert auch auf einem iBoxx-Index, der aber zusätzlich noch diversified (gekappt) ist. Laufzeitbereich ist identisch (1 bis 10 Jahre). Ganz interessant ist aber, dass sich zwischen dem EXHE von iShares (noch eb.rexx) und dem EL48 von ETFLab (iBoxx) ganz ordentliche Unterschiede herausgebildet haben: Der immer wieder gern gesehene Vergleich EL48 vs. EXHE ( ) Ytm 0,75% vs. 0,42% MD 3,6% vs. 2,0% Pos. 30 vs. 18 (ganz andere Titel auf den Top-Positionen) Ertrag 1y 4,7% vs. 3,1% Ertrag 3y 13,1% vs. 9,6% Ertrag 5y 31,3% vs. 24,8% Da leidet der iShares doch anscheinend unter Vergreisung und der damit einhergehenden Laufzeitverkürzung. Im zuletzt anzutreffenden Umfeld war das ein deutlicher Nachteil - ob es so bleibt? Nachtrag: ETFL35 Dt. Pfandbriefe mit MD 3,5% und einer YtM von 1,6% Etwa ein Jahr her, man vergleiche Ytm von damals mit heute. Soviel zum Thema finanzielle Depression. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Mai 1, 2013 Habe ich zwar schon bei den ETF-Nachrichten gepostet; aber doppelt genäht , hält wohl besser. Die Umstellung ist so bedeutend , dass dies auch "Nicht-Pfandbrief-ETF-Anhänger" lesen sollten und war daher bei den ETF-Nachrichten gut aufgehoben. Tut mir Leid, hatte zwar kurz die Forensuche bemüht, um solche Dopplungen zu vermeiden, aber die ETF-Nachrichten sind mir da leider durchgegangen. Egal, doppelt gemoppelt hält besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx November 23, 2020 Hallo zusammen, die ebase, wo ich meinen "risikolosen" Depotanteil verwahre (50 % Deka iBoxx € Liquid Germany Covered ETF und 50 % Tagesgeld), wird zum 01.01.2021 einen Strafzins von 0,5 % p. a. auf Tagesgeld ab einer Summe von 1.000,- € einführen. Nun überlege ich, nicht auch den 50 %igen Tagesgeldanteil in den Deka Pfandbrief ETF umzuschichten. Oberste Priorität hat hier die Sicherheit der Anlage, Rendite ist nebensächlich. Der ETF hat (Stand 20.11.2020) ein Volumen von fast 92 Millionen Euro. Meine Frage: Wie "sicher" ist die Anlage in den ETF gegenüber einer Anlage in Tagesgeld (besichert bis 100.000,- € + darüber hinaus)? Informationen zur Sicherheit von Pfandbriefen habe ich mir schon eingeholt. Aber: Vielleicht hat ja jemand von euch noch den einen oder anderen Hinweis. Angabe gerne auf einer Skala 1 bis 10 (Tagesgeld bis 100.000,- € ist eine 10). Über eine konkrete und fundierte Antwort würde ich mich, wie immer, freuen. Viele Grüße! Stoxx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag