Zum Inhalt springen
fresh81

ausländische thesaurierende Fonds

Empfohlene Beiträge

fresh81

Hallo zusammen,

 

gestern hat mir mein Bruder seine Steuerbescheinigung gezeigt, die ihm seine Depotbank zugeschickt hat.

Da ist mir aufgefallen, dass er thesaurierende ausländische Fonds haben muss, da unter dem Punkt "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" eine 2 Stellige Zahl steht.

 

 

Durfte mir sein Depot ansehen. Auf den ersten Blick handelt es sich aber entweder um inländische thesaurierende/ausschüttende oder bei ausländischen um ausschüttende Fonds.Welcher seiner Fonds könnte das verursacht haben? Mein Bruder will def. keine ausländischen thesauerienden Fonds haben (wegen Komplexität bei Steuern)

 

Er hat folgende Fonds:

 

 

ALLIANZ ROHSTOFFONDS - A - EUR WKN: 847509

 

BARING GLOBAL EMERGING MARKETS FUND A EUR WKN: 933592

 

 

DWS TOP 50 ASIEN WKN: 976976

 

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST WKN: 977479

 

 

DWS PLUSINVEST (WACHSTUM WKN: 976994

 

 

ISHARES STOXX EUROPE 50 (DE) WKN: 593394

 

 

StarCapital Priamos A-EUR WKN: 805784

 

 

OP FOOD WKN: 848665

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Da werden Sie geholfen: http://www.wertpapie...teuererklaerung

 

PS: Hast du im Vorfeld versucht, die Suchfunktion oder Google zu bedienen?

Es gibt auch eine Forums-Suche (oben rechts auf jeder Seite), die oftmals zu den gewünschten Antworten führt.

 

Bitte sei auch so rücksichtsvoll, keine Fragen aus Bequemlichkeit zu stellen, die in Wikipedia oder durch eine einfache Suche mit Google beantwortet werden können.

 

Merksatz: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

Da werden Sie geholfen: http://www.wertpapie...teuererklaerung

 

PS: Hast du im Vorfeld versucht, die Suchfunktion oder Google zu bedienen?

Es gibt auch eine Forums-Suche (oben rechts auf jeder Seite), die oftmals zu den gewünschten Antworten führt.

 

Bitte sei auch so rücksichtsvoll, keine Fragen aus Bequemlichkeit zu stellen, die in Wikipedia oder durch eine einfache Suche mit Google beantwortet werden können.

 

Merksatz: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche und Nachdenken vorausgehen.

 

Danke für die Antwort Boll,,,,den Beitrag den du gepostet hast hatte ich gelesen , aber um ehrlich zu sein nicht ganz verstanden.

Heisst das ich gebe im Suchbereich des Bundesanzeigers den entsprechenden Fond an und rufe Daten auf`?

Bis dahin komme ich mit. Worauf muss ich dann anschließend achten?Erkenne ich dort welcher der Fonds oben ausländische thesaurierende sind?

hab mal OP Food angegeben, auf welchen Punkt muss ich achten?

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=cd78d3cc7be9422bf3b1d6f1106251c3&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=7e0b1817e71dc0a7&fts_search_list.destHistoryId=97004

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

Der halbjahresbericht bringt dir gar nix, du musst schon nach Besteuerungsgrundlagen schauen:

https://www.bundesan...HistoryId=36072

 

ok, unter welchem Punkt/NR. in dem Link sehe ich nun bei OP FOOD z.b., ob es ausländisch thesauerierende Bestandteile hat oder nicht?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

ok, unter welchem Punkt/NR. in dem Link sehe ich nun bei OP FOOD z.b., ob es ausländisch thesauerierende Bestandteile hat oder nicht?

Muss man dir das Essen auch vorkauen? Ein bisl Eigeninitiative kann man doch erwarten, oder nicht?

 

An welcher offiziellen Adresse könnte man herausfinden, ob der Fonds inländisch oder ausländisch ist - also wo sein Domizil ist? Erste Anlaufadresse sollte der "Verantwortliche", demnach die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) des Fonds sein.

 

Die Vorgehensweise zur Ermittlung, ob und in welcher Höhe der Fonds thesauriert, d.h. ausschüttungsgleiche Erträge erzielt, wird z.B. im bereits verlinkten Thread behandelt. Wenn du dann etwas nicht verstehst, bietet sich die Suchfunktion an. Wenn nach etwas Recherche immer noch etwas unklar sein sollte, kannst du ja den speziellen Punkt hier wieder aufgreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

ok, unter welchem Punkt/NR. in dem Link sehe ich nun bei OP FOOD z.b., ob es ausländisch thesauerierende Bestandteile hat oder nicht?

Muss man dir das Essen auch vorkauen? Ein bisl Eigeninitiative kann man doch erwarten, oder nicht?

 

An welcher offiziellen Adresse könnte man herausfinden, ob der Fonds inländisch oder ausländisch ist - also wo sein Domizil ist? Erste Anlaufadresse sollte der "Verantwortliche", demnach die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) des Fonds sein.

 

Die Vorgehensweise zur Ermittlung, ob und in welcher Höhe der Fonds thesauriert, d.h. ausschüttungsgleiche Erträge erzielt, wird z.B. im bereits verlinkten Thread behandelt. Wenn du dann etwas nicht verstehst, bietet sich die Suchfunktion an. Wenn nach etwas Recherche immer noch etwas unklar sein sollte, kannst du ja den speziellen Punkt hier wieder aufgreifen...

 

Danke für die Antwort Boll, es hat nichts damit zu tun dass ich etwas "vorgekaut haben möchte", sondern einfach nicht viel verstehe von der Materie.

Mag sicherlich für dich einfach erscheinen und ein Aufwand von 10 Minuten vielleicht bedeuten, nur um es aber mal platt auszudrücken: ich selbst checks leider nicht.

 

Werde die Frage in einem anderen Forum stellen, vielleicht bekomme ich eine Antwort. Danke ersteinmal soweit Boll,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

 

Muss man dir das Essen auch vorkauen? Ein bisl Eigeninitiative kann man doch erwarten, oder nicht?

 

An welcher offiziellen Adresse könnte man herausfinden, ob der Fonds inländisch oder ausländisch ist - also wo sein Domizil ist? Erste Anlaufadresse sollte der "Verantwortliche", demnach die Kapitalanlagegesellschaft (KAG) des Fonds sein.

 

Die Vorgehensweise zur Ermittlung, ob und in welcher Höhe der Fonds thesauriert, d.h. ausschüttungsgleiche Erträge erzielt, wird z.B. im bereits verlinkten Thread behandelt. Wenn du dann etwas nicht verstehst, bietet sich die Suchfunktion an. Wenn nach etwas Recherche immer noch etwas unklar sein sollte, kannst du ja den speziellen Punkt hier wieder aufgreifen...

 

Danke für die Antwort Boll, es hat nichts damit zu tun dass ich etwas "vorgekaut haben möchte", sondern einfach nicht viel verstehe von der Materie.

Mag sicherlich für dich einfach erscheinen und ein Aufwand von 10 Minuten vielleicht bedeuten, nur um es aber mal platt auszudrücken: ich selbst checks leider nicht.

 

Werde die Frage in einem anderen Forum stellen, vielleicht bekomme ich eine Antwort. Danke ersteinmal soweit Boll,

 

 

Google beispielsweise einfach die von Dir angegebenen Wertpapierkennnummern (oder gehe gleich auf Seiten wie fondsweb.de, onvista.de usw.).

Das führt Dich sowieso meist schon auf Seiten, wo Du einiges über die von Dir nachgefragten Fonds findest - auch, ob diese ausschüttend oder thesaurierend sind. Dort findest Du auch das Domizil (BRD, Luxemburg usw.). Aus der Kombination kannst Du dann erschließen, ob es sich um ausschüttende oder thesaurierende in- oder ausländische Fonds handelt.

Grob gesagt ist es dann so: Inländische Fonds sind steuerlich unbedenklich, weil Deine Depotbank die Erträge mit Deinem Freibetrag verrechnet bzw. darüber hinaus gehende an den Fiskus abführt. Gleiches gilt für ausländisch ausschüttende Fonds. Bei ausländischen Thesaurierern dagegen mußt - außer sie "swapen" diese Erträge weg (was bei vielen ETFs der Fall ist) - selber "versteuernd" tätig werden.

 

Wie schon gesagt: Das ist ganz grob so, es gibt auch Ausnahmen von der Regel. Die Einzelheiten findest Du im oben angegebenen Thread.

 

Es widerspricht zwar der "reinen" Lehre des Geldanlegens, aber ich habe mich durchaus bei der Auswahl meiner Anlagen auch von deren Besteuerung leiten lassen und nicht swapende ausländische Thesaurierer gemieden - das muß aber jeder für sich selber wissen.

 

Berd001

 

Ansonsten gilt: Lies Dich ein, hier gibt es reichlich Möglichkeiten dafür. Ohne das entsprechende Hintergrundwissen ist Geldanlage reines Glücksspiel (und mit diesem Wissen oft genug auch noch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

es hat nichts damit zu tun dass ich etwas "vorgekaut haben möchte", sondern einfach nicht viel verstehe von der Materie.

Mag sicherlich für dich einfach erscheinen und ein Aufwand von 10 Minuten vielleicht bedeuten, nur um es aber mal platt auszudrücken: ich selbst checks leider nicht.

Es ist nicht schlimm, von der Materie nicht viel zu verstehen. Es könnte vlt als naiv durchgehen, in Fonds ohne Grundlagenkenntnisse zu investieren und evtl. zu glauben, man habe keinen Aufwand damit (so stellt sich für mich der Sachverhalt dar). Aber, wie gesagt, nicht weiter schlimm. Was in meinen Augen aber nicht vorteilhaft ist, ist deine Einstellung a la "ich checks nicht". Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen, daher ist ein wenig Eigeninitiative imo angebracht. btw: Ich bin auch kein Meister!

 

Aus deinem Post konnte ich nicht entnehmen, (edit) was genau du nicht verstanden hast bzw. bei mehrmaligen Lesen unklar geblieben ist oder ob du die Suche (hier oder google) benutzt hast. (/edit) Im Regelfall macht es den Usern doch mehr Spaß, wenn der TO sich zumindest ansatzweise mit seiner Fragestellung auseinandergesetzt hat und feststellt, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Offenbar hast du aber noch nicht mal das Lateinwörterbuch aufgeschlagen.

 

Meine Meinung soll dich nicht vom WPF vertreiben, sondern dir nur die Wirkung deines Engagements (zumindest auf mich) aufzeigen.

 

Also: inländisch oder ausländisch --> KAG --> Homepage --> allgemeine Infos zum Fonds (z.B. Factsheet), wo drin steht, wo das Domizil bzw. wo er aufgelegt ist. In den meisten Fällen erkennt man einen ausländischen Fonds an der ISIN, die nicht mit "DE" beginnt (Ausnahmen z.B. die meisten iShares-, und manche HSBC-ETFs).

 

Die Ermittlung der Thesaurierung bzw. der ausschüttungsgleichen Erträge ist im verlinkten Thread nachzuvollziehen oder z.B. auch hier oder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

es hat nichts damit zu tun dass ich etwas "vorgekaut haben möchte", sondern einfach nicht viel verstehe von der Materie.

Mag sicherlich für dich einfach erscheinen und ein Aufwand von 10 Minuten vielleicht bedeuten, nur um es aber mal platt auszudrücken: ich selbst checks leider nicht.

Es ist nicht schlimm, von der Materie nicht viel zu verstehen. Es könnte vlt als naiv durchgehen, in Fonds ohne Grundlagenkenntnisse zu investieren und evtl. zu glauben, man habe keinen Aufwand damit (so stellt sich für mich der Sachverhalt dar). Aber, wie gesagt, nicht weiter schlimm. Was in meinen Augen aber nicht vorteilhaft ist, ist deine Einstellung a la "ich checks nicht". Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen, daher ist ein wenig Eigeninitiative imo angebracht. btw: Ich bin auch kein Meister!

 

Aus deinem Post konnte ich nicht entnehmen, (edit) was genau du nicht verstanden hast bzw. bei mehrmaligen Lesen unklar geblieben ist oder ob du die Suche (hier oder google) benutzt hast. (/edit) Im Regelfall macht es den Usern doch mehr Spaß, wenn der TO sich zumindest ansatzweise mit seiner Fragestellung auseinandergesetzt hat und feststellt, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Offenbar hast du aber noch nicht mal das Lateinwörterbuch aufgeschlagen.

 

Meine Meinung soll dich nicht vom WPF vertreiben, sondern dir nur die Wirkung deines Engagements (zumindest auf mich) aufzeigen.

 

Also: inländisch oder ausländisch --> KAG --> Homepage --> allgemeine Infos zum Fonds (z.B. Factsheet), wo drin steht, wo das Domizil bzw. wo er aufgelegt ist. In den meisten Fällen erkennt man einen ausländischen Fonds an der ISIN, die nicht mit "DE" beginnt (Ausnahmen z.B. die meisten iShares-, und manche HSBC-ETFs).

 

Die Ermittlung der Thesaurierung bzw. der ausschüttungsgleichen Erträge ist im verlinkten Thread nachzuvollziehen oder z.B. auch hier oder hier.

 

Ich fühl mich jetzt auch nicht vertrieben oder so:)

Die Sache ist die, dass die acht Fonds die ich aufgelistet habe näher betrachtet habe.

Auch weiss ich , dass man an der ISIN NUmmer erkennen kann, um was für ein Domizil es sich handelt.

Bei diesen acht Fonds ist die Sache so, dass sie laut Onvista entweder eine deutsche ISIN haben.

Einige haben eine ausländische , sind aber laut Onvista ausschüttende Fonds. Und deswegen verstehe ich eben nicht wieso in der Steuerbescheinigung unter dem Punkt

"Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" eine 2 Stellige Zahl steht. Sprich irgendeiner dieser Fonds scheint ist trotz einem dt. Domizil oder einer ausschüttungsvariante problematisch zu sein, weil ein Teil davon nicht versteuert werden kann,,,,ich denke einer dieser Fonds hat einen ausländischen thesauerierenden Teil,,,und ich weiss auf Teufel raus einfach nicht welcher..hab mir grad den einen Thread der hier gepostet wurde nochmals durchgelesen,,,ich kann die problematischen Fonds dennoch nicht identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Es ist nicht schlimm, von der Materie nicht viel zu verstehen. Es könnte vlt als naiv durchgehen, in Fonds ohne Grundlagenkenntnisse zu investieren und evtl. zu glauben, man habe keinen Aufwand damit (so stellt sich für mich der Sachverhalt dar). Aber, wie gesagt, nicht weiter schlimm. Was in meinen Augen aber nicht vorteilhaft ist, ist deine Einstellung a la "ich checks nicht". Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen, daher ist ein wenig Eigeninitiative imo angebracht. btw: Ich bin auch kein Meister!

 

Aus deinem Post konnte ich nicht entnehmen, (edit) was genau du nicht verstanden hast bzw. bei mehrmaligen Lesen unklar geblieben ist oder ob du die Suche (hier oder google) benutzt hast. (/edit) Im Regelfall macht es den Usern doch mehr Spaß, wenn der TO sich zumindest ansatzweise mit seiner Fragestellung auseinandergesetzt hat und feststellt, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Offenbar hast du aber noch nicht mal das Lateinwörterbuch aufgeschlagen.

 

Meine Meinung soll dich nicht vom WPF vertreiben, sondern dir nur die Wirkung deines Engagements (zumindest auf mich) aufzeigen.

 

Also: inländisch oder ausländisch --> KAG --> Homepage --> allgemeine Infos zum Fonds (z.B. Factsheet), wo drin steht, wo das Domizil bzw. wo er aufgelegt ist. In den meisten Fällen erkennt man einen ausländischen Fonds an der ISIN, die nicht mit "DE" beginnt (Ausnahmen z.B. die meisten iShares-, und manche HSBC-ETFs).

 

Die Ermittlung der Thesaurierung bzw. der ausschüttungsgleichen Erträge ist im verlinkten Thread nachzuvollziehen oder z.B. auch hier oder hier.

 

Ich fühl mich jetzt auch nicht vertrieben oder so:)

Die Sache ist die, dass die acht Fonds die ich aufgelistet habe näher betrachtet habe.

Auch weiss ich , dass man an der ISIN NUmmer erkennen kann, um was für ein Domizil es sich handelt.

Bei diesen acht Fonds ist die Sache so, dass sie laut Onvista entweder eine deutsche ISIN haben.

Einige haben eine ausländische , sind aber laut Onvista ausschüttende Fonds. Und deswegen verstehe ich eben nicht wieso in der Steuerbescheinigung unter dem Punkt

"Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" eine 2 Stellige Zahl steht. Sprich irgendeiner dieser Fonds scheint ist trotz einem dt. Domizil oder einer ausschüttungsvariante problematisch zu sein, weil ein Teil davon nicht versteuert werden kann,,,,ich denke einer dieser Fonds hat einen ausländischen thesauerierenden Teil,,,und ich weiss auf Teufel raus einfach nicht welcher..hab mir grad den einen Thread der hier gepostet wurde nochmals durchgelesen,,,ich kann die problematischen Fonds dennoch nicht identifizieren.

 

Da liegt doch schon der Hund begraben:

 

"Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" wo steht da was von Thesaurierung? Gib doch genau diesen Satz mal bei google ein und lies nach was sich hinter dieser Zeile wirklich verbirgt. Wenn dazu Fragen kommen wird dir hier bestimmt gerne weitergeholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Die Ermittlung der "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" wird m.E. auch relativ gut nachvollziehbar im vorletzten verlinkten Thread dargestellt (dort z.B. #12).

 

Wie Amorph schon hervorgehoben hat, ist Thesaurierung nicht gleich der "anr. n.n. anger. ausl. Quellensteuer".

 

Nichts desto trotz liegen ausländische Thesaurierer im Depot. Weil ich heute gut gelaunt bin - ist schließlich Freitag - hier ein Link (dort nach WKN 933592 suchen und die notwendigen Zahlen herausnehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

Die Ermittlung der "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" wird m.E. auch relativ gut nachvollziehbar im vorletzten verlinkten Thread dargestellt (dort z.B. #12).

 

Wie Amorph schon hervorgehoben hat, ist Thesaurierung nicht gleich der "anr. n.n. anger. ausl. Quellensteuer".

 

Nichts desto trotz liegen ausländische Thesaurierer im Depot. Weil ich heute gut gelaunt bin - ist schließlich Freitag - hier ein Link (dort nach WKN 933592 suchen und die notwendigen Zahlen herausnehmen).

 

Yuhu endlich Wochenende,,,danke du das Rätsel aufgelöst hast boll, das heisst mein Bruder verkauft sein Baring Fond, und hat das nächste Jahr kein Stress mehr mit Steuern, da keine ausländischen thesaurierenden Fonds mehr im Depot,richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Yuhu endlich Wochenende,,,danke du das Rätsel aufgelöst hast boll, das heisst mein Bruder verkauft sein Baring Fond, und hat das nächste Jahr kein Stress mehr mit Steuern, da keine ausländischen thesaurierenden Fonds mehr im Depot,richtig?

Ich habe willkürlich einen Fonds aus der Liste herausgegriffen, die anderen sind noch zu prüfen. Ob ein Verkauf dann sinnvoll ist, hängt u.a. damit zusammen, ob der (die) Fonds vor 2009 gekauft wurde(n).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

Yuhu endlich Wochenende,,,danke du das Rätsel aufgelöst hast boll, das heisst mein Bruder verkauft sein Baring Fond, und hat das nächste Jahr kein Stress mehr mit Steuern, da keine ausländischen thesaurierenden Fonds mehr im Depot,richtig?

Ich habe willkürlich einen Fonds aus der Liste herausgegriffen, die anderen sind noch zu prüfen. Ob ein Verkauf dann sinnvoll ist, hängt u.a. damit zusammen, ob der (die) Fonds vor 2009 gekauft wurde(n).

 

aber chef,,,jetzt mal ne :)

egal wo ich jetzt grade nachgelesen habe....Wenn ISIN deutsch ist oder aber Fonds zwar ausländisch aber ausschüttend ist kein Problem.

Jetzt hast du zumindest BAring geprüft und befunden: ausländisch thesaurierend.

Aber überall Onvista/Comdirect etc steht im Baring Profil ausschüttend.

Kann man sich auf die Angaben im Fondporträt nicht verlassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

egal wo ich jetzt grade nachgelesen habe....Wenn ISIN deutsch ist oder aber Fonds zwar ausländisch aber ausschüttend ist kein Problem.

Jetzt hast du zumindest BAring geprüft und befunden: ausländisch thesaurierend.

Aber überall Onvista/Comdirect etc steht im Baring Profil ausschüttend.

Kann man sich auf die Angaben im Fondporträt nicht verlassen??

Tja, deshalb habe ich oben geschrieben, dass man sich an die offiziellen Stellen halten sollte. Ein Quercheck beim bundesanzeiger vor Kauf kann auch nicht schaden. Ich vermute (!), dass der Verkaufsprospekt beide Varianten offen hält (ausschütten und thesaurieren).

 

Und wie oben schon gesagt wurde: Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei ausländischen Ausschüttern (siehe iShares-Problematik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81
· bearbeitet von fresh81

egal wo ich jetzt grade nachgelesen habe....Wenn ISIN deutsch ist oder aber Fonds zwar ausländisch aber ausschüttend ist kein Problem.

Jetzt hast du zumindest BAring geprüft und befunden: ausländisch thesaurierend.

Aber überall Onvista/Comdirect etc steht im Baring Profil ausschüttend.

Kann man sich auf die Angaben im Fondporträt nicht verlassen??

Tja, deshalb habe ich oben geschrieben, dass man sich an die offiziellen Stellen halten sollte. Ein Quercheck beim bundesanzeiger vor Kauf kann auch nicht schaden. Ich vermute (!), dass der Verkaufsprospekt beide Varianten offen hält (ausschütten und thesaurieren).

 

Und wie oben schon gesagt wurde: Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei ausländischen Ausschüttern (siehe iShares-Problematik).

 

 

Somit für mich auch ausschüttende ausländische Fonds tabu,da diese manchmal thesaurieren, obowhl im Porträt nicht angegeben.

 

hmm,,,ok , das heisst ein laie wie ich geht hin und holt sich am besten ein Fond mit dt. ISIN und hat keine Probleme ,richtig?

Oder kann es auch da auch einen haken geben, sprich inländischer Fond laut ISIN,,,aber DOmizil ist eigentlich im Ausland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Somit für mich auch ausschüttende ausländische Fonds tabu,da diese manchmal thesaurieren, obowhl im Porträt nicht angegeben.

Prinzipiell ist das korrekt. Auch die offizielle Seite der KAG weist Fonds manchmal als ausschüttend aus, obwohl diese zusätzlich thesaurieren. Ist mir selbst bei einem iShares Fonds schonmal passiert, der gemäß iShares Seite eigentlich nur ausschüttet, aber zusätzlich thesauriert hat, ohne das diese Thesaurierung verrechnet worden ist.

 

hmm,,,ok , das heisst ein laie wie ich geht hin und holt sich am besten ein Fond mit dt. ISIN und hat keine Probleme ,richtig?

Oder kann es auch da auch einen haken geben, sprich inländischer Fond laut ISIN,,,aber DOmizil ist eigentlich im Ausland?

Nein, relevant ist das Domizil, nicht die ISIN. Anfangs dachte ich auch, dass nur iShares (bei ETFs) hier eine Ausnahme ist, wie jedoch kürzlich hier im Forum an anderer Stelle gepostet, gibt es auch von HSBC einige Fonds mit deutscher ISIN aber ausländischem Domizil.

 

Von daher muß man das Domizil immer prüfen, ist dieses ungleich Deutschland kann es zu steuerlichem Mehraufwand kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81
· bearbeitet von fresh81

Somit für mich auch ausschüttende ausländische Fonds tabu,da diese manchmal thesaurieren, obowhl im Porträt nicht angegeben.

Prinzipiell ist das korrekt. Auch die offizielle Seite der KAG weist Fonds manchmal als ausschüttend aus, obwohl diese zusätzlich thesaurieren. Ist mir selbst bei einem iShares Fonds schonmal passiert, der gemäß iShares Seite eigentlich nur ausschüttet, aber zusätzlich thesauriert hat, ohne das diese Thesaurierung verrechnet worden ist.

 

hmm,,,ok , das heisst ein laie wie ich geht hin und holt sich am besten ein Fond mit dt. ISIN und hat keine Probleme ,richtig?

Oder kann es auch da auch einen haken geben, sprich inländischer Fond laut ISIN,,,aber DOmizil ist eigentlich im Ausland?

Nein, relevant ist das Domizil, nicht die ISIN. Anfangs dachte ich auch, dass nur iShares (bei ETFs) hier eine Ausnahme ist, wie jedoch kürzlich hier im Forum an anderer Stelle gepostet, gibt es auch von HSBC einige Fonds mit deutscher ISIN aber ausländischem Domizil.

 

Von daher muß man das Domizil immer prüfen, ist dieses ungleich Deutschland kann es zu steuerlichem Mehraufwand kommen.

 

Danke für die Antwort,,,,also ich denke das grade mal ein Drittel aller Fonds Besitzer solche Details kennen....das ist ja schrecklich.

AUf diese Ausnahmen wird auf fast allen Seiten nicht hingewiesen,sogar Stiftung Warentest sagt nur im ungefährem : Im Porträt nachgucken, ausschüttend /thesaurierend-inländisch/ausländisch anhand ISIN.

Also ist auch dt. ISIN keine Sicherheit....Wie kriegt man das Domizil zu 100% genau raus ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Somit für mich auch ausschüttende ausländische Fonds tabu,da diese manchmal thesaurieren, obowhl im Porträt nicht angegeben.

Prinzipiell ist das korrekt. Auch die offizielle Seite der KAG weist Fonds manchmal als ausschüttend aus, obwohl diese zusätzlich thesaurieren. Ist mir selbst bei einem iShares Fonds schonmal passiert, der gemäß iShares Seite eigentlich nur ausschüttet, aber zusätzlich thesauriert hat, ohne das diese Thesaurierung verrechnet worden ist.

Die ausschüttenden iShares-ETFs tun dies auch, leider sind die Anforderungen (steuer- bzw. börsentechnisch) zwischen Ausland und DE unterschiedlich, so dass ein kleiner Betrag zum Geschäftsjahresende thesauriert werden muss, der in der folgenden Ausschüttung (steuerfrei) ausbezahlt werden kann. Dieser Sachverhalt ist deutlich besser in den bereits verlinkten Thread(s) erklärt.

 

also ich denke das grade mal ein Drittel aller Fonds Besitzer solche Details kennen....das ist ja schrecklich.

AUf diese Ausnahmen wird auf fast allen Seiten nicht hingewiesen,sogar Stiftung Warentest sagt nur im ungefährem : Im Porträt nachgucken, ausschüttend /thesaurierend/ausländisch anhand ISIN.

Also ist auch dt. ISIN keine Sicherheit....Wie kriegt man das Domizil zu 100% genau raus ?

Ein Drittel wird vermutlich noch zu hoch gegriffen sein, mein Gefühl dabei. Finanztest & Co kannst du vergessen. Wenn du dich hier im WPF mit der Materie befasst, wirst du deutlich mehr erfahren, wodrauf es ankommt.

 

Wie man's raus kriegt, habe ich doch schon geschrieben: KAG --> Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fresh81

also ich kann euch comdirect wärmstes empfehlen :)hehe

haben Rückruf durchgeführt, und mir alles detailliert erklärt..

 

Starcapial und Baring sind sogenannte Mischfonds die sowohl ausschütten als auch thesaurieren.

Vielen Dank an alle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...