Zum Inhalt springen
Ra8er

Sinnvolles Startkapital für Bund- und Dax-Future Handel

Empfohlene Beiträge

Ra8er

Hallo,

 

ich lese mich momentan in die Materie zum Thema Futures ein und komme bei der ganz grundlegenden Frage nicht weiter, wie viel Kapital denn überhaupt nötig ist um mit einer längerfristig angelegten und natürlich duplizierbaren Handelsstrategie den Bund und Dax Future handeln zu können.

 

Ich dachte an ein Einzelpositionsrisiko von maximal 1,5% des Gesammtkapitals und recht enge stopps (das kann ich leider nicht präzisieren).

 

Bevor ich mich weiter mit dem Thema beschäftige will ich diese grundlegende Frage erstmal klären. Bis die Umsetzung folgt muss ich erstmal durch die Markttechnik durchsteigen, ich würde das ganze schon möglichst nachhaltig angehen.

 

Weiterhin stellt sich für mich noch die Frage nach einem Future Broker. Ich hab momentan ein Demo Konto bei der WH-Selfinvest um die Mechanische ausführung des Tradens zu üben.

An sich ist WHS eine der seriöstesten Firmen auf dem Markt und auch meines wissens nach die einzige die von der Bafin reguliert wird (was in meinen augen viel wert ist).

Kennt ihr noch andere seriöse Future Broker? Was haltet ihr von Cortal Consors und deren Activ Trader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich lese mich momentan in die Materie zum Thema Futures ein und komme bei der ganz grundlegenden Frage nicht weiter, wie viel Kapital denn überhaupt nötig ist um mit einer längerfristig angelegten und natürlich duplizierbaren Handelsstrategie den Bund und Dax Future handeln zu können.

 

Ich dachte an ein Einzelpositionsrisiko von maximal 1,5% des Gesammtkapitals und recht enge stopps (das kann ich leider nicht präzisieren).

 

Bevor ich mich weiter mit dem Thema beschäftige will ich diese grundlegende Frage erstmal klären. Bis die Umsetzung folgt muss ich erstmal durch die Markttechnik durchsteigen, ich würde das ganze schon möglichst nachhaltig angehen.

 

Weiterhin stellt sich für mich noch die Frage nach einem Future Broker. Ich hab momentan ein Demo Konto bei der WH-Selfinvest um die Mechanische ausführung des Tradens zu üben.

An sich ist WHS eine der seriöstesten Firmen auf dem Markt und auch meines wissens nach die einzige die von der Bafin reguliert wird (was in meinen augen viel wert ist).

Kennt ihr noch andere seriöse Future Broker? Was haltet ihr von Cortal Consors und deren Activ Trader?

 

Nominalwert Bund Future 100.000,00

1 Daxpunkt = 25 ==> bspw. DAX=7.000 ==> bewegtes Volumen bei einem FDax Kontrakt 175.000,00

 

falls Du kleinere Einheiten bei einem Broker handeln kannst sind es keine Futures sondern CFDs - andere Baustelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ra8er
· bearbeitet von Ra8er

Hallo,

 

ich lese mich momentan in die Materie zum Thema Futures ein und komme bei der ganz grundlegenden Frage nicht weiter, wie viel Kapital denn überhaupt nötig ist um mit einer längerfristig angelegten und natürlich duplizierbaren Handelsstrategie den Bund und Dax Future handeln zu können.

 

Ich dachte an ein Einzelpositionsrisiko von maximal 1,5% des Gesammtkapitals und recht enge stopps (das kann ich leider nicht präzisieren).

 

Bevor ich mich weiter mit dem Thema beschäftige will ich diese grundlegende Frage erstmal klären. Bis die Umsetzung folgt muss ich erstmal durch die Markttechnik durchsteigen, ich würde das ganze schon möglichst nachhaltig angehen.

 

Weiterhin stellt sich für mich noch die Frage nach einem Future Broker. Ich hab momentan ein Demo Konto bei der WH-Selfinvest um die Mechanische ausführung des Tradens zu üben.

An sich ist WHS eine der seriöstesten Firmen auf dem Markt und auch meines wissens nach die einzige die von der Bafin reguliert wird (was in meinen augen viel wert ist).

Kennt ihr noch andere seriöse Future Broker? Was haltet ihr von Cortal Consors und deren Activ Trader?

 

Nominalwert Bund Future 100.000,00

1 Daxpunkt = 25€ ==> bspw. DAX=7.000 ==> bewegtes Volumen bei einem FDax Kontrakt 175.000,00

 

falls Du kleinere Einheiten bei einem Broker handeln kannst sind es keine Futures sondern CFDs - andere Baustelle

 

Was CFD's sind weiß ich und verzichte. Wenn der Nominalwert eines Bund futures 100k ist dürfte die margin bei einem Handelskonto von 30.000€ nichtmal 1% sein, wenn ich 10 Pip - Stops hätte, was wirklich eng ist...

Braucht man 6 Stellige Kapitalbeträge für den Futurehandel? Das erstaunt mich doch nun wirklich...

 

EDIT:

 

Hab nochmal drüber nachgedacht, bei 30000€ wären 1,5% 450€ also 18 Punkte. Für einen 10 Minuten Chart klingt das noch akzeptabel. Gibt es denn Futures mit weniger Wert pro Punkt, oder eine Auflistung der meistgehandelsten?

Und ist wenn von Punken die Rede ist eigentlich von Punkten oder Pips die rede? So richtig scheint die Notation nicht fest zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Nominalwert Bund Future 100.000,00

1 Daxpunkt = 25€ ==> bspw. DAX=7.000 ==> bewegtes Volumen bei einem FDax Kontrakt 175.000,00

 

falls Du kleinere Einheiten bei einem Broker handeln kannst sind es keine Futures sondern CFDs - andere Baustelle

 

Was CFD's sind weiß ich und verzichte. Wenn der Nominalwert eines Bund futures 100k ist dürfte die margin bei einem Handelskonto von 30.000€ nichtmal 1% sein, wenn ich 10 Pip - Stops hätte, was wirklich eng ist...

Braucht man 6 Stellige Kapitalbeträge für den Futurehandel? Das erstaunt mich doch nun wirklich...

 

EDIT:

 

Hab nochmal drüber nachgedacht, bei 30000€ wären 1,5% 450€ also 18 Punkte. Für einen 10 Minuten Chart klingt das noch akzeptabel. Gibt es denn Futures mit weniger Wert pro Punkt, oder eine Auflistung der meistgehandelsten?

Und ist wenn von Punken die Rede ist eigentlich von Punkten oder Pips die rede? So richtig scheint die Notation nicht fest zu sein.

 

Nicht verstanden?

 

Bund Future 100.000,00 nominal, z.Zt. pi mal D 140.000,00

Dax Future 25 je Punkt, z.Zt. pi mal D 175.000,00

 

 

 

 

Quelle WHS

The underlying instrument.

There are futures on commodities, government bonds, currencies, market indices, etc. Popular are, for example, the futures on indices such as the FTSE 100, the DAX 30, the Eurostoxx 50 or the SP 500.

 

The value of a point.

The Eurex, for example, has defined the point value of its Eurostoxx futures as € 10 per point. You thus simply need to multiply the current level of the index (x points) with € 10 to get the current value of the future. In short, if you buy this future at 2.000 points and it moves up to 2.001 points you make 10 Euro.

 

The tick value.

This is the smallest increment in which the price of the future evolves. For example the Eurex has defined the tick value of the Eurostoxx futures as 1 point. Simply put, this future will quote 2.000, 2.001, 2.002 etc but never 2.000,50 or another decimal price.

 

The margin.

The exchange requires the investor to put up part of the value of the future contract which he wishes to buy. In financial jargon this is called the margin. The margin is a fraction of the size of the open position.

If you do not have the margin your order will be refused. If your account equity slides below the margin your position will be liquidated.

 

By allowing the investor to put up only a fraction of the position value, the futures exchanges offer the investor in effect the possibility to determine his own leverage. This is a good thing.

 

Say you have £ 10.000 on your account and you open a position worth £ 20.000 you have a moderately leveraged position of 2-to-1.

 

If you have £ 20.000 on your account and you open a position worth £ 20.000, you have an unleveraged position. Never use too much leverage.

 

 

 

The main advantages of the CFDs are:

 

CFDs are smaller than futures. The CFDs on indices tend to be a fraction of a future contract. This allows investors to do smaller trades and/or operate with a smaller account. If you have the capital to trade futures (without using too much leverage), stick to the futures for the above reasons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ra8er
· bearbeitet von Ra8er

Danke für den Auszug, der macht schon einiges klarer.

 

http://whselfinvest.de/de/f_information_futures_handel_boerse_broker.php#trading

 

In der Tabelle stehen die laut WHS liquidesten futures.

 

CAC40 Tick: 0,5 Wert pro tick: 5€

FTSE100 Tick: 0,5 Wert pro tick: 5€

Mini Nasdaq Tick: 0,25 Wert pro tick: 5$

mini Gold Tick: 0,1 Wert pro tick: 3,32$

mini Silver Tick: 0,001 Wert pro tick: 1$

 

Also die Intraday Margin für ein Mini Nasdaq liegt bei 1853$. Wobei die Margin auch eigentlich nicht so wichtig ist, sonder ehr wie viel Ticks ich bis zum Stop haben kann.

Wenn wir bei den 30000€ bleiben: 119 Ticks (29,75 Punkte) (450€=595$). Von den Währungsrisiken will ich jetzt mal absehen, es soll ja nur darum gehen ob ein handeln mit einem der liquiden Futures möglich ist.

Ich trau der ganzen CFD-Sache nicht wirklich über den weg und will daher ein von der Börsenaufsicht kontrolliertes Produkt handeln(unteranderem auch wegen der Threads hier im Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nach Murphys Law wirst du doch immer ausgestoppt bevor es wieder nach oben zieht.

Eine Handelsstrategie, dessen Grenzen für z.B. Stop Loss durch mein Kapital und nicht durch die Strategie selbst limitiert ist, ist doch wertlos und von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

 

Suche dir einen billigen Broker (evtl. auch Lynx / Interactive Brokers) und handle da mit ETFs oder anderen besicherten liquiden Produkten). Da hast du kein Problem mit Hebeln bzw. kannst den selbst wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ra8er

Genau aus dem Grund den du nennst hab ich meine Frage oben gestellt. Also nochmal konkreter: Lässt sich eines der von WHS oben aufgeführten futures mit 30000 nachhaltig handeln? Der Bundfuture mit 25 Wert/punkt geht offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

In meinen Augen nicht, da reicht das Kapital einfach nicht aus. Begründung siehe oben.

 

Aber rechne es dir doch selbst aus: Bei nur 30000€ Kapital (entspricht ca. 1/5 des Nominalwertes) hast du einen Hebel von 5.

Aufgrund der Marginrichtlinien wirst du dann bei einem Einbruch von 10-15% schon Nachschießen müssen, was du aber nicht kannst -> margin call und Zwangsliquidation und du bist glattgestellt.

Überlege selbst: Macht das Sinn?

 

Es gibt zwar auch noch Optionen auf ETFs, nur sind die meist nicht wirklich liquide. Die könntest du aber mit deinen 30000€ ohne Probleme kaufen.

 

Bei Futures auf Aktien hast du Kontraktgrößen von typischerweise 100 Aktien -> bei BASF Kurs 63€ hättest du Nominal 6300€. Aber warum dann nicht gleich die Aktien direkt handeln? Das bringt es meines Erachtens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Es gibt zwar auch noch Optionen auf ETFs, nur sind die meist nicht wirklich liquide. Die könntest du aber mit deinen 30000 ohne Probleme kaufen.

 

An der Eurex kann man auf Ishares DAX und EuroStoxx auch Futures handeln, Kontraktgröße sind 100 Anteile. Liquidität ist nicht wirklich gegeben.

 

An der OneChigago sieht das aber anders aus: Futures auf den SPY (ETF auf S&P500) gibt es mit oder ohne Dividenden, mit Kontraktgröße 100 und 1000 (nicht verbindlich, aber ich habs so gelesen). Die Liquidität habe ich mit Interactive-Brokers angesehen, bei denen mit Dividendenschutz werden laufend Kurse gestellt. Allerdings habe ich da so meine Zweifel ob die wirklich fair sind.

 

Ich muss allerdings sagen, dass die OneChicago mir erst seit heute bekannt ist. Ob die Preise fair sind, kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Es gibt zwar auch noch Optionen auf ETFs, nur sind die meist nicht wirklich liquide. Die könntest du aber mit deinen 30000 ohne Probleme kaufen.

 

An der Eurex kann man auf Ishares DAX und EuroStoxx auch Futures handeln, Kontraktgröße sind 100 Anteile. Liquidität ist nicht wirklich gegeben.

 

Danke, wusste ich noch ned. Bei einem schnellen Argumentencheck hab ich mir nur die dbx trackers ETFs angeschaut bei der Eurex, und da gehen nur Optionen.

Aber bei ishares gibts mehr...da habe ich vorschnell extrapoliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Forexfrischling

Wenn ich einen Dax Futures handel, bei 25 Euro je Punkt und einem Marktkurs von 7000 Punkte, bewege ich doch 175k, die Margin die ich in meinem Konto sehe, liegt bei ca. 9k. Ich überlege mit einem Startkapital von 25k mit dem Trading zu beginnen. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, mit dem Futurehandel über lynx broker? Ist es sinnvoll, gleich eine Bracket Order zu übermitteln? Oder reicht häufig erst der Stop Loss?

Vielen Dank für die Antworten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...