Zum Inhalt springen
globalplayer

Vater möchte mir Haus überschreiben weil...

Empfohlene Beiträge

globalplayer

Guten Tag,

gerade hat mir meine Vater eröffnet das er mir sein Haus i, in dem ich auch wohne, inkl. Schulden an mich überschreiben möchte.

Er kann nämlich die Raten nicht mehr zahlen. Mein Vater kriegt 1300 Rente pro Monat , die Raten belaufen sich auf ca. 900 pro Monat.

Liebesversicherungen, erspartes etc. hat er schon auf gebraucht.

 

Er hat 1975 für 300000 DM gebaut . Heute sind noch 98.000 offen!!!

Laut meinem Vater soll das Haus heute einen Wert von 200.000 haben

 

Das Darlehn besteht aus 2 Verträgen:

 

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440 Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190 Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200

 

Vertrag 2

Darlehnsbetrag: 80.000

Zins: 5,45%

Pro Monat werden 430 Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 350 Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 76..500

 

--------

 

Nun zu mir

 

Bin 25 Jahre alt ,ledig und verdiene 33.000 Brutto im Jahr. Nach Abzug aller kosten (Versicherungen, Altersvorsorge, etc.) bleiben mir 400 pro Monat zur freien Verfügung.

Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich 30.000, in meinem Depot 10.000. BSV habe ich nicht mehr.

 

-----------

 

Ich bin mit der Situation überfordert.

 

Soll ich die Karre vor die Wand fahren lassen ?

 

Oder soll ich annehmen?

 

Den Grundstücksübertragungsvertrag nebst Auflassung mit Wohnrechtsvorbehalt, Rückforderungsrechten und Pflichtteilsversichten habe ich schon hier liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Guten Tag, globalplayer!

 

Zwei Dinge:

A. Der Wert des eignen Hauses wird von den Eigentümern meist als zu hoch angesehen (teilw. Faktor 2,5!!!). Da würde ich auf jeden Fall mindestens einen neutralen Blick drauf werfen lassen!

 

B. Die Kredite sind faktisch kaum abbezahlt und haben nicht gerade die besten Konditionen! Ferner wirst Du bei Deinem Jahresverdienst langfristig wahrscheinlich Probleme bei der Rückzahlung bekommen - die Summe der Raten ist zu hoch für Deinen Verdienst.

 

Meine persönliche Meinung: Du bist 25 und hast ja schon einen für dein Alter recht vernünftigen Sparstrumpf. Hals dir nicht die Probleme anderer auf (sowas geht meist nicht gut!!!). Also nicht annehmen - weg mit dem Haus (auch wenn es vielleicht hart klingt).

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Die Raten kannst Du alleine sicherlich auch nicht bezahlen,

wenn Du 400 je Monat übrig hast.

 

900 je Monat ist aber auch schon eine ganz schöne Summe.

 

Wie wäre es wenn ihr mal zusammen zur Bank geht

und die Möglichkeiten dort abklärt, vielleicht bekommt

ihr einen anderen Kredit zu niedrigeren Konditionen,

oder Du übernimmst einen Teil, sofern Du dort weiterhin

wohnen möchtest.

 

Überlegt mal mit allen Beteiligten die Möglichkeiten.

 

Mit 25 Lenzen schon in die Schuldenfalle,

das würde ich nicht machen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440 Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190 Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200

 

Da kann was nicht stimmen, 22.200 * 3,2% / 12 = 59,20. Möglicherweise sind in den genannten Rückzahlungsbeträgen ja schon die Zinsen inkludiert (dH fallen nicht wie angenommen zusätzlich an)? Ich würde mal die Konditionen der beiden Kredite genauer überprüfen, auch bezügl. Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hi globalplayer,

 

wie oben schon gesagt: bei den Krediten passt das nicht richtig zusammen.

 

  1. Dein Vater zahlt 900€ pro Monat.
  2. Kredit eins kostet 440+190= 630 € pro Monat.
  3. Kredit zwei kostet 430+350= 780 € pro Monat.
  4. Also müsste dein Vater 1410 € pro Monat zahlen; passt offensichtlich nicht zu den 900€ unter 1.
  5. Bei Kredit 1 sind 22.000 € "offen", Zinsen sind 190 € pro Monat, also 10,36%.
  6. Bei Kredit 2 sind 76.500 € "offen", Zinsen sind 350 € pro Monat, also 5,5%.

Die Zinsen sind für Hypotheken sehr bis extrem hoch. Bei beiden Krediten fehlen Angaben zur Laufzeit und zu Kündigungsmöglichkeiten.

 

Wurden bisher alle Zahlungen geleistet, oder sind da schon Lücken, die sich natürlich verteuernd auswirken?

 

Du sagst, dir bleiben 400 € freie Mittel. Was ist mit Miete? Zahlst du zur Zeit an deinen Vater und das fällt in Zukunft weg? Zahlt dein Vater in Zukunft Miete? Was ist mit den Nebenkosten?

 

Auf alle Fälle solltest Du die Verträge von einem eigenen Anwalt/Notar prüfen lassen, nicht von dem deines Vaters. Wenn ich lese "Wohnrechtsvorbehalt, Rückforderungsrechten und Pflichtteilsversichten(was meinst du?)" ist das dringend notwendig.

Falls du das Haus übernimmst, solltest du Kredit 1 sofort komplett tilgen (falls die Zahlen stimmen).

Falls du dann den Kredite 2 neu verhandeln kannst, auf anfänglich 3% Zins und 3% Tilgung, kommst du mit den 400€ pro Monat aus und hättest das Haus in ca. 23 Jahren bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Drei zusätzliche Alternativen:

 

1.

Wie attraktiv ist die Lage der Immobilie?

Ist bei einer Zwangsversteigerung mit ernstzunehmenden anderen Interessenten zu rechnen?

 

Ansonsten könntest Du es dort u.U. deutlich billiger als für 200k zu kaufen.

 

 

2.

Vielleicht könntest Du einfach 50% der Immobilie kaufen. Dann tragt Ihr beide die Hälfte der Kredite. Du erbst eines fernen Tages zusätzlich die andere Hälfte.

 

3.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, Kredit 2 umzuschulden! Über 5% sind heute viel zu viel!

Wann wurden die Kreditverträge gemacht? Nach 10 Jahren Laufzeit kann man ohne Vorfälligkeitsentschädigung aussteigen! Dann könntet Ihr ggf. einen neuen Kredit zu 3% bekommen und spart extrem viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Guten Tag,

gerade hat mir meine Vater eröffnet das er mir sein Haus i, in dem ich auch wohne, inkl. Schulden an mich überschreiben möchte.

Er kann nämlich die Raten nicht mehr zahlen. Mein Vater kriegt 1300€ Rente pro Monat , die Raten belaufen sich auf ca. 900€ pro Monat.

Liebesversicherungen, erspartes etc. hat er schon auf gebraucht.

 

Er hat 1975 für 300000 DM gebaut . Heute sind noch 98.000 € offen!!!

Laut meinem Vater soll das Haus heute einen Wert von 200.000€ haben

 

Das Darlehn besteht aus 2 Verträgen:

 

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000€

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200€

 

Vertrag 2

Darlehnsbetrag: 80.000€

Zins: 5,45%

Pro Monat werden 430€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 350€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 76..500€

 

--------

 

Nun zu mir

 

Bin 25 Jahre alt ,ledig und verdiene 33.000€ Brutto im Jahr. Nach Abzug aller kosten (Versicherungen, Altersvorsorge, etc.) bleiben mir 400€ pro Monat zur freien Verfügung.

Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich 30.000€, in meinem Depot 10.000€. BSV habe ich nicht mehr.

 

-----------

 

Ich bin mit der Situation überfordert.

 

Soll ich die Karre vor die Wand fahren lassen ?

 

Oder soll ich annehmen?

 

Den Grundstücksübertragungsvertrag nebst Auflassung mit Wohnrechtsvorbehalt, Rückforderungsrechten und Pflichtteilsversichten habe ich schon hier liegen.

 

Lasse dir Zeit mit der Entscheidung, nichts vorschnell treffen, das ist eine sehr schwerwiegende Entscheidung!

 

 

M.A. kannst du das Haus abzahlen, das schaffst du bei dem Verdienst + dem Eigenkapital.

 

Aber:

 

Zuerstmal gibt es einiges zu klären bzgl. Erbschaft. Gibt es noch weitere Erben (Geschwister, oder Frau von deinem Papa?bzw. Mutter, evtl. Scheidung? etc. (muss du hier nicht alles schreiben, aber überlegen)

die im Todesfall einen Pflichtteil am Haus erhalten würden? Verhältnisse klären.

Dann klären, ob dein alter Herr, ein Recht auf lebenslanges Wohnrecht möchte. Falls ja, kannst du das Haus auch bewohnen? 2 Wohnungen?

Wäre natürlich ideal, dann sparst du dir die Miete + aber gleichzeitig planen ob Platz für dich ausreichend ist, falls du mal eine Familie hast.

 

Kredit: scheiss Kredite! viel zu teuer, das ist Halsabschneiderei, war aber früher "üblich" als man jedem Maurer verklickert hat, er könne so ein Haus bauen und abzahle zu Lebzeiten. Kredite kann man teilweise wechseln, derzeit gibt es jedenfalls deutlich günstigere Konditionen + weitere Möglichkeiten mit Sondertilgungen.

 

Mit deinem Eigenkapital + deinem Verdienst packst du es im Regelfall den Kredit zu tilgen, es dauert "etwas".

Sonst halt klären ob der Vater noch einen Teil mitsubventioniert, auch wenns nur 200 Euro im Monat sind.

 

Es bringt aber eigentlich nur was, wenn auch du direkt etwas von der Sache hast. Sprich, dort wohnen kannst und keine Miete zahlen muss + evtl. auch genug Platz zur Verfügung hast mal dort mit einer Familie zu wohnen. Falls das nicht der Fall ist und du die Immo "nur" für deinen alten Herrn bezahlen musst und 10-20 Jahre dafür auf vieles verzichten musst, dann ist es ein anderer Fall. Du erbst dann zwar bestenfalls das Haus, aber wenn du darauf 30 Jahren warten musst....

 

Weiterhin ist zu klären, was an Investitionen am Haus ansteht. Ein ganz wichtiger Punkt. Bei deinem Verdienst + Abzahlerei wäre der Spielraum zumindest nicht mehr äußerst groß. Z.B. Heizanlage, Isolierungen, Wasser, Stromystem, Dach etc.

Da muss man schauen was in den nächsten 10-20 Jahren erneuert werden muss. Wird das Haus zu sehr vernachlässigt, hat man später auch nichts mehr davon...

und bekanntlich kosten ein neues Dach oder eine neue Heizanlage ruckzuck 10-15.000 Euro.

 

 

Zitat vom Ghost: mit 25 schon in die Schuldenfalle?

Muss nicht schlecht sein! nur nicht verallgemeinern :)

Ich hatte mein Haus damals mit 22 gekauft...die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000€

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200€

 

 

Hier tippe ich auf 1/4 jährliche Zahlweise (KFW evtl.) siehe Berechnung.

 

post-18352-0-42049800-1336228951_thumb.jpg

 

 

 

 

Vertrag 2

Darlehnsbetrag: 80.000€

Zins: 5,45%

Pro Monat werden 430€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 350€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 76..500€

 

Das kommt hin, leider sehr schlechter Zins und wenig Tilgung.

 

post-18352-0-78279100-1336228628_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein paar Zahlen die evtl. für deine Überlegungen wichtig sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Guten Tag,

gerade hat mir meine Vater eröffnet das er mir sein Haus i, in dem ich auch wohne, inkl. Schulden an mich überschreiben möchte.

Er kann nämlich die Raten nicht mehr zahlen. Mein Vater kriegt 1300 Rente pro Monat , die Raten belaufen sich auf ca. 900 pro Monat.

Liebesversicherungen, erspartes etc. hat er schon auf gebraucht.

 

Er hat 1975 für 300000 DM gebaut . Heute sind noch 98.000 offen!!!

Laut meinem Vater soll das Haus heute einen Wert von 200.000 haben

 

--------

 

Nun zu mir

 

Bin 25 Jahre alt ,ledig und verdiene 33.000 Brutto im Jahr. Nach Abzug aller kosten (Versicherungen, Altersvorsorge, etc.) bleiben mir 400 pro Monat zur freien Verfügung.

Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich 30.000, in meinem Depot 10.000. BSV habe ich nicht mehr.

Hallo globalplayer,

 

als erstes empfehle ich Dir nix zu überstürzen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. So einen ähnlichen Fall hatte ich in einer etwas anderen Art bei mir auf Arbeit auch gehabt. Möchte das aber nicht genau wiedergeben.

 

In dem Fall hat sich der Sohn dazu entschlossen, dem Vater unter die Arme zu greifen und beide versuchen das Haus abzubezahlen. Der Vater steht aber weiterhin im Kreditvertrag. Ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit das Haus auf den Sohn überschrieben wurde.

 

Fragen meinerseits wären folgende.

 

- Wäre es in Deinem Fall möglich, jährlich durch Sondertilgungen das Darlehen schneller zu tilgen.

- Besteht die Möglichkeit einer Umschuldung des Darlehens?

- Fallen in nächster Zeit Renovierungen an?

- In welcher Lage befindet sich das Haus?

- Würde sich die Abzahlung des Darlehens für das Haus lohnen, in der vorhandenen Lage?

- Willst Du überhaupt ein Haus selber haben wollen?

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was sind das denn genau für Darlehen? Kann man die vielleicht ablösen und durch ein neues Darlehen ersetzen? Hat die Bank zugestimmt? Einfach einen Kredit "verschenken" ohne Zustimmung des Gläubigers geht ja auch nicht so einfach.

 

Wird Dein Vater auch in dem Haus wohnen? Was ist mit den laufenden Kosten der Immobilie? Heizung, Müllgebühren, Steuern, Versicherungen, Reparaturen und Instandhaltung? Auch die Übertragung wird dich ein paar tausend Euro kosten ....

 

Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem Vater? Wird er Dir zur Not unter die Arme greifen, wenn es eng wird? Gibt es noch andere Verwandte?

 

Entscheidend ist natürlich auch deine eigene finanzielle Lage. Ist Dein Job (= Einkommen) sicher? Stehen in absehbarer Zeit evt. noch weitere größere Ausgaben an? Mach auf jeden Fall mal einen Kassensturz mit einer möglichst genauen Aufstellung aller Ein- und Ausgaben darauf aufbauend einen Tilgungsplan .... und kalkuliere das nicht zu knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Bin 25 Jahre alt ,ledig und verdiene 33.000 Brutto im Jahr. Nach Abzug aller kosten (Versicherungen, Altersvorsorge, etc.) bleiben mir 400 pro Monat zur freien Verfügung.

Grundsätzlich denke ich schon, dass man seinen Eltern helfen sollte. Bei Hilfen dieser Tragweite braucht es natürlich reiflicher Überlegungen. Da haben die anderen Poster ja schon gute Tipps gegeben.

 

Was mir aber auffällt: Bei 33000 Brutto solltest Du so in etwas 1700,- Netto mtl. haben (mal ohne 13. Gehalt gerechnet). Du schreibst, dass Du im Haus Deines Vaters wohnst. Unter der Annahme, dass Du mietfrei wohnst, wundert mich, dass Du nur 400 mtl. übrig hast. Du schreibst von Versicherungen, Altersvorsorge: Kann es sein, dass Du in den Fängen einer Strukki-Bude bist? Vielleicht solltest Du auch mal prüfen, ob Du die ganzen Versicherungen bzw. Altersvorsorgen so überhaupt brauchst. Könnte auch nochmal kräftig finanziellen Spielraum schaffen.

 

Es wurde auch schon geschrieben und ich finde es ist eine gute Idee: Wenn Du das Haus von Deinem Vater übernimmst, vielleicht kannst Du dann ja auch vereinbaren, dass er mit einem monatlichen Obolus zum Unterhalt des Hauses beiträgt. Ist irgendwie fair und sorgt auch dafür, dass Du das stemmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Den Grundstücksübertragungsvertrag nebst Auflassung mit Wohnrechtsvorbehalt, Rückforderungsrechten und Pflichtteilsversichten habe ich schon hier liegen.

 

Die Verträge waren schon fertig bevor Du überhaupt eine Meinung zu dem Thema äußern durftest? Eine vertrauensvolle innerfamiliäre Problemlösung stelle ich mir anders vor. Zumal hier nicht ganz klar ist, ob Dein Vater Dir ein Geschenk macht oder Du ihm.

 

Besser wäre es mMn erst einmal zu besprechen, was beide Seiten von so einer Abmachung erwarten und die gegenseitigen Rechte und Pflichten aufzuschreiben. Und dann zu einem Finanzfachmann und zu einem Notar zu gehen, um zu klären wie man so etwas praktisch umsetzen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

wie sieht es denn aus, wenn du einfach nur einen teil des hauses kaufst? sozusagen eine eigene etage für dich.

dadurch könnte man evtl die komplette schuldenlast auf 2 personen aufteilen und du hast nicht ein so großes risiko.

 

dabei könntest du einen eigenen kredit aufnehmen auf dem aktuellen zinsniveau.

und wenn die bank mitspielt, kann mit dem geld dein dad einen teil seiner schulden ablösen. das ganze kommt natürlich auf den aktuellen vertrag deines vaters an und auf die reaktion der finanzierenden bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Er hat 1975 für 300000 DM gebaut . Heute sind noch 98.000 € offen!!!

Laut meinem Vater soll das Haus heute einen Wert von 200.000€ haben

 

Das Darlehn besteht aus 2 Verträgen:

 

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000€

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200€

 

Vertrag 2

Darlehnsbetrag: 80.000€

Zins: 5,45%

Pro Monat werden 430€ Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 350€ Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 76..500€

 

Wann wurden denn die Darlehen aufgenommen und wozu, bei der hohen Tilgung müsste No 1 +2 schon längst getilgt sein seit 1975.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
Er hat 1975 für 300000 DM gebaut . Heute sind noch 98.000 offen!!!

Laut meinem Vater soll das Haus heute einen Wert von 200.000 haben

 

Das Darlehn besteht aus 2 Verträgen:

 

Vertrag1

Darlehnsbetrag: 25.000

Zins: 3,2%

Pro Monat werden 440 Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 190 Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 22.200

 

Vertrag 2

Darlehnsbetrag: 80.000

Zins: 5,45%

Pro Monat werden 430 Zurückgezahlt, gleichzeitig fallen aber noch zusätzlich 350 Zinsen pro Monat an.

offen sind noch 76..500

 

Wann wurden denn die Darlehen aufgenommen und wozu, bei der hohen Tilgung müsste No 1 +2 schon längst getilgt sein seit 1975.

 

 

Schau dir meine Berechnungen an, die Zahlen kommen ganz gut hin, dann siehst du anhand der Daten,das vor etwa 4 Jahren umgeschuldet/verlängert wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

Wann wurden denn die Darlehen aufgenommen und wozu, bei der hohen Tilgung müsste No 1 +2 schon längst getilgt sein seit 1975.

 

 

Schau dir meine Berechnungen an, die Zahlen kommen ganz gut hin, dann siehst du anhand der Daten,das vor etwa 4 Jahren umgeschuldet/verlängert wurde

,

Darlehen 2, wenn die Tilgung alleine 430 pro Monat ist, wäre das Doppelte schon getilgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

der Threadersteller hat aber nicht mitgeteilt, wie hoch der oder die Kredite überhaupt waren. Für 300.000 DM gebaut, muss nicht heißen, für gleichen Betrag einen Kredit aufgenommen zu haben. Auch ist nicht bekannt, wieviel pro Monat oder p.A. abbezahlt wurde.

 

Bei 300.000 DM und 5 % p.A. sinds jedenfalls 15.000 Euro Zinsen, die in einem Jahr anfielen (über den Daumen)

und alleine diese Zinsbelastung abzubauen...nicht wenige zahlen ihre Häuser dann 40 Jahre ab...

 

Das nun nach dieser langen Zeit noch soviel übrig ist, ist durchaus möglich wenn man sich verkalkuliert hat, Arbeitsplatzverlust, andere Gründe etc.

Da der Threadersteller hierzu nichts geschrieben hat, oder nicht wollte, brauchen wir aber auch keine Mutmaßungen anstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Ich würde wetten das die erste Zahl immer die Gesamtrate ist,

und der Vater, ohne ihn zu kennen, eher nicht weiß was er da richtig bezahlt.

 

denn mit der ersten Zahl und den anderen Infos(Zins, aktuelle Restschuld, Startkreditsumme) kommen meine Berechnungen hin.

Und da ist die 2. Zahl ziemlich genau die Zinszahlung.

 

(alles andere macht keinen Sinn, denn dann würde er ja 440€+190€ + 430€+350€ = 1410 € sein und nicht ca. 900€

wobei ich nch wie vor glaube, das es eher 440€ mtl + 430€ 1/4 sind also rund 580€ mtl.

 

der Threadersteller hat aber nicht mitgeteilt, wie hoch der oder die Kredite überhaupt waren. Für 300.000 DM gebaut, muss nicht heißen, für gleichen Betrag einen Kredit aufgenommen zu haben. Auch ist nicht bekannt, wieviel pro Monat oder p.A. abbezahlt wurde.

 

Bei 300.000 DM und 5 % p.A. sinds jedenfalls 15.000 Euro Zinsen, die in einem Jahr anfielen (über den Daumen)

und alleine diese Zinsbelastung abzubauen...nicht wenige zahlen ihre Häuser dann 40 Jahre ab...

 

Das nun nach dieser langen Zeit noch soviel übrig ist, ist durchaus möglich wenn man sich verkalkuliert hat, Arbeitsplatzverlust, andere Gründe etc.

Da der Threadersteller hierzu nichts geschrieben hat, oder nicht wollte, brauchen wir aber auch keine Mutmaßungen anstellen.

 

bei 300.000 DM und 5% wären es 15.000 DM Zinsen also ~7700 p.a. bzw. ~640 mtl. an Zinsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

@globalplayer - stell doch mal ne Kopie der Kredit-Jahresabrechnungen ein, die müßten ja ziemlich aktuell vorliegen. (natürlich mit geschwärzten pers. Daten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja deine Berechung stimmt. Und könnte auch in Bezug auf die Rente hinkommen die der TE genannt hatte. 1300 Euro Rente, dürften somit kaum mehr als 3000 DM Lohn gewesen sein. grob 1000-1200 DM in den ersten Jahren gehen pro Monat für den Zins weg. Viel mehr als 400-600 DM pro Monat dann noch den eigentlichen Kredit abzahlen ist nicht drin.

Und somit ist man u.U, auch nach 30 Jahren nicht fertig, vor allem wenn hier und da was dazwischen kam.

 

Sowas ist ne Sauerei...wie in den USA 2008/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das ist leider traurige Realität auch in Dt. , das viele Kunden stur auf dem Wunsch bestehen auch

unter wirtschaftlich unsinnigen Bedingen eine Immobilie zu kaufen/finanzieren und die kaum ein

Bankberater oder Bausparberater dem Kunden auch mal sagt das es Unsinn ist und ihn in den

Ruin treiben kann, wenn 80% des Einkommens für ne Immo ausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi

Oder der Ort des Arbeitsplatzes und das Einkommen ändert sich - dann ist man mit einer Immobilie, auf der noch hohe Schulden lasten, völlig immobil.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angela007
· bearbeitet von angela007

@globalplayer

 

Gehe zur Verbraucherzentrale ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

@globalplayer

 

Gehe zur Verbraucherzentrale ....

 

Und was soll er da ? Glaubst du etwa im Ernst, da gibts sowas wie ne gute, geschweige denn sinnvolle Beratung,

für ne Kaffemaschine vielleicht, aber nicht für Finanzdinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
globalplayer

@ alle , Erstmal Vielen Dank für die große Resonanz und die vielen hilfreichen Beiträge. Auf jeden einzelnen Beitrag werde ich nicht ein gehen, werde aber versuchen aber so viel wie möglich abzudecken.

 

Den Wert des Hauses würde ich auf so ca. 150.000 tippen . Das werde ich aber noch mal von neutraler Seite prüfen lassen. Die Lage des Hauses würde ich mit einer 2+ bewerten. Großartriege Renovierungen fallen eigentlich nicht an, Heizung und Fenster sind neu.

 

Fakt ist, mein Vater kann den Kredit nicht zurückzahlen und ich bin nicht bereit 5 % für einen Kredit zuzahlen.

Wir werden nächste Woche erst mal zur Bank gehen und klären wie mit den beiden Darlehen aussieht (ablösen/ Umschulden, etc.).

 

Meinem Vater war durch die geplante Überschreibung ,dir einhergehenden Schuldenlast nicht bewusst. Er möchte dass durch die Überschreibung mir kein Nachteil entsteht....

 

 

Ich bin nicht bereit einen Kredit länger als 10 Jahre abzuzahlen,

Einen Nachteil sehe ich auch darin das ich durch das Haus an einen Ort gebunden bin.

 

 

Mein Arbeitsplatz ist einigermaßen sicher.

Für eine Entscheidung werde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen

 

Die Zahlen für das Darlehn sind aus der Jahres Abrechnung 2011. Im Alter von 101 Jahren hätte mein Vater das Haus abbezahlt .

 

Natürlich ist es nicht richtig dass die Banken, in unserem Fall die Volksbank, solche Kredite vergibt.

Aber letztendlich ist nur die Person in Verantwortung die so einen Schwachsinn auch Unterschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...