Zum Inhalt springen
Dougster

Staatlicher Pensionsfonds (Norwegen)

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo!

 

 

 

Habe gerade in der FAZ gelesen, dass der norwegische Staatsfond in regelmäßigen <Abstaenden seine Zusammensetzung veröffentlich. Wo finde ich das Portfolio? Kann das irgendwie nicht finden?

 

 

Danke Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

gelöscht war jemand schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Verfolge den norwegischen Staatsfonds auch mit Interesse.

 

Anbei eine kleine Präsentation von Knut Kjaer, der den Fonds maßgeblich mit aufgebaut hat. Es geht allerdings nicht direkt um den Staatsfonds, sondern um Grundlagen erfolgreichen Investierens im aktuellen Umfeld. Ich fand die Präsentation sehr spannend, viele werden sie aber vermutlich für etwas zu abgehoben und theoretisch halten...

 

kjaer_color.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Herzlichen Dank fuer die Infos.

 

Gruss Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka

*ausgegraben*

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/vier-prozent-rendite-sparen-fuer-die-rente-wie-die-norweger-so-bauen-sie-sich-ihren-eigenen-staatsfonds_id_6700807.html

(Seite muss man ggf. neu laden, um den Artikel vollständig lesen zu können.)

Zitat

Seit 1998 investiert Norwegen seine Öleinnahmen in einen eigenen Fonds. Der investierte bisher fast 900 Milliarden Dollar weltweit in Aktien, Anleihen und Immobilien – und ist damit der größte Staatsfonds der Welt. Bei einer Einwohnerzahl von 5,2 Millionen sind das rund 180.000 Dollar für jeden Norweger. Das clevere Sparprinzip: Ordentlich Rendite erzielen mit wenig Risiko. Denn das Geld ist vor allem für die Altersvorsorge gedacht.

[...]

Die relativ hohe Sicherheit erreicht der Staatsfonds durch seine starke Streuung. Das zeigt sich besonders bei der Aktienanlage: In Europa ist der Fonds in knapp 2000 Aktien investiert. In Amerika hält der Fonds 2350, in Asien sogar 3800 Wertpapiere. Zudem besitzt er etwa 200 afrikanische Aktien.

[...]

Die grundsätzliche Strategie lässt sich aber relativ einfach mit sechs ETFs kopieren. ETFs sind Investmentfonds, die nicht aktiv gemanagt werden, sondern nur die Wertentwicklung eines Börsen-Indexes oder Aktienkorbs nachzeichnen. 2016 erzielte die ETF-Strategie sogar eine Rendite von über zwölf Prozent.

[Es folgen 6 ETFs beispielhaft.]

Wer die genaue prozentuale Aufteilung - anhand obiger Fonds-Homepage - kennt, kann ja mal hier so ein "Muster-Depot" veröffentlichen - und vergleichen z.B. mit dem von "Robo-Advisorn" (siehe - auch für 2016er Performance-Zahlen - hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46938-überblick-über-geldanlage-mit-fintechs/?page=3#comment-1080016 ).

Anzupassen wäre die Zusammensetzung im Lauf der Zeit aber auch:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/norwegen-zentralbank-warnt-vor-kapitalmangel-im-staatsfonds-a-1135104.html

Zitat

[..] wenn die Aktienquote von derzeit maximal 60 Prozent auf bis zu 75 Prozent erhöht würde, wie derzeit diskutiert. [...]

Laut einer Meldung in der "WirtschaftsWoche" denkt man in Norwegen auch über Investments in "New Frontier Markets"-Aktien nach.

 

Nachtrag weitere Forums-Fundstelle: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45939-vorbild-norwegischer-staatsfonds/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

 

 

Risikodiskussion in N

 

heute in der online-FAZ

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Der NBIM hat Mitte März den lesenswerten Return & Risk Bericht für 2016 veröffentlicht. In diesem wird übersichtlich dargestellt, in welche Assetklassen im Zeitverlauf investiert wurde, wie sich der jeweilige Benschmark zusammensetzt, welche Auswirkungen die Strategieentscheidungen (no-Tobacco&Weapons, Einbeziehung Small Caps, Übergewichtung Europe, ...) hatten, usw.

 

20170425_NBIM_RegionalAllocation.PNG

 

Für mich ein schöner Fundus an Informationen, Darstellungsformen und Analyse- und Denkansätzen.

 

Nota bene:

Zitat

The management of the fund is index close, but the contribution from all the investment strategies are a result of active management and decisions.

 

Fund allocation decisions are made when rebalancing the benchmark portfolio’s exposure to a number of return drivers, the fund’s exposure to emerging markets and various factor strategies. For these markets and strategies, it is necessary to adapt the benchmark portfolio to achieve the desired exposure for the fund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka

http://www.dasinvestment.com/nur-2-volkswirtschaften-die-zaehlen-so-legt-der-weltgroesste-staatsfonds-der-welt-sein-geld-an

Zitat

[...] Seit seiner Auflegung vor zwei Jahrzehnten legte der Fonds im Schnitt um 5,89 Prozent jährlich zu. Angesichts des derzeitigen Niedrigzinsumfelds darf das Fondsmanagement nunmehr 70 statt wie bisher 60 Prozent des Fondsvermögens in Aktien halten. Trotzdem musste der Fonds seine Gewinnprognose zuletzt von zuvor 4 Prozent auf rund 3 Prozent senken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

https://de.reuters.com/article/us-norway-swf/norway-wealth-fund-may-move-50-billion-into-u-s-stocks-from-europe-idUSKCN26C186

Zitat

Norway’s $1.15 trillion sovereign wealth fund should shift more assets into the United States and Canada, while cutting its holdings in Europe, the country’s minority government said on Monday.

...

“The changes we are proposing will ensure the investments better represent the distribution of value creation in listed companies globally,” Minister of Finance Jan Tore Sanner said in a statement.

The world’s largest sovereign fund has historically given a higher weighting in its portfolio to European stock markets, focusing on countries that Norway does the most trade with, and a lower weighting to those of North America.

...

Despite its lower weighting, North America represented 41.6% of the fund’s overall $760 billion stock market holdings at end-June and would rise to 48% under the amended framework, while Europe would decline to 26.5% from 33% currently.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Hallo und guten Abend,

gibt es aktuelle Empfehlungen den Norwegischen Staatsfond mit ETFs nachzubilden (warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen diesen Staatsfond direkt als ETF oder aktivem Fond anzubieten? - habe nix gefunden)?

Ich finde im Netz unterschiedlichste ETF- Mischungen. Die Empfehlungen sind oft jahrealt.

Kurzfristig plane ich (vorerst) 50 000€ entsprechend anzulegen.

 

Grüße

Thom

PS: hoffe, die Frage passt in diesen Faden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Zum Beispiel weil er nicht tagesaktuell transparent ist. Weil es Komplexe Entscheidungen sind - die teils auch politisch motiviert sind. Weil es Urheberrechte gibt - schließlich bezahlt der Fonds Spezialisten und Experten für ihre Arbeit. Die einfach kommerziell zu kopieren ist problematisch. Und selbst wenn der Staatsfonds anbieten würde, den Index zu übernehmen - muss man ja auch als Gesellschaft Gebühren zahlen + eigene Kosten + Gewinn + Werbung... Das macht es wieder unattraktiv. Da bleibt man lieber bei seinen Köchen (MSCI, FTSE, S&P,...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 2 Minuten von Bassinus:

Zum Beispiel weil er nicht tagesaktuell transparent ist. Weil es Komplexe Entscheidungen sind - die teils auch politisch motiviert sind. Weil es Urheberrechte gibt - schließlich bezahlt der Fonds Spezialisten und Experten für ihre Arbeit. Die einfach kommerziell zu kopieren ist problematisch. Und selbst wenn der Staatsfonds anbieten würde, den Index zu übernehmen - muss man ja auch als Gesellschaft Gebühren zahlen + eigene Kosten + Gewinn + Werbung... Das macht es wieder unattraktiv. Da bleibt man lieber bei seinen Köchen (MSCI, FTSE, S&P,...).

leuchtet mir ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Und 50.000€ kann man zum Beispiel nett in nen All World anlegen. Portfolio und Aufteilung der Allokation nicht vergessen. Dann bist du fast genauso wie der Staatsfonds investiert. Arbeite dir mal die Stickies durch. Könnte sich lohnen ;) @Vertraxt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor 31 Minuten von Vertraxt:

Hallo und guten Abend,

gibt es aktuelle Empfehlungen den Norwegischen Staatsfond mit ETFs nachzubilden (warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen diesen Staatsfond direkt als ETF oder aktivem Fond anzubieten? - habe nix gefunden)?

Ich finde im Netz unterschiedlichste ETF- Mischungen. Die Empfehlungen sind oft jahrealt.

Kurzfristig plane ich (vorerst) 50 000€ entsprechend anzulegen.

 

Grüße

Thom

PS: hoffe, die Frage passt in diesen Faden...

Hallo Vertraxt,

 

die Zusammenstellung (natürlich nicht tagesaktuell, sondern eher so in Jahres- und Halbjahresberichtszeiträumen ... was allerdings auch nicht so kriegsentscheidend sein sollte, da der Fonds ja eher auf langfristiges breites Buy&Hold ausgerichtet ist und weniger kurzzappelliges Daytrading betreibt, von daher reicht das schon) kannst du doch auf der offiziellen Webseite des Fonds nachvollziehen. Die sind, was das angeht, relativ transparent (besonders im Vergleich zu anderen Staatsfonds, besonders eben aus autoritäreren Ländern, die da noch viel mehr Blackboxen betreiben). 

Auf der Investments-Seite könntest du dir theoretisch jede einzelne Position bis auf die zweite Nachkommastelle genau anzeigen lassen, oder wenn dich eher nur die grobe Assetklassen, Länder- und Branchenzusammensetzung interessiert, reicht auch ein Blick in die Jahresberichte.

 

Dann kannst du dir auch überlegen, wie du den mit eigenen ETF-Produkten so ungefähr "nachbauen" kannst. Entspricht die Aktienregionen/branchen-verteilung so einigermaßen dem, was man auch selbst mit dem FTSE All-World oder MSCI ACWI erreichen kann? Wenn ja, dann kannst du die einfach für die Abdeckung des Aktienanteils (beim norwegischen Fonds ugf. leicht über 70 % insgesamt) einsetzen. Oder wenn du (wie die Norweger ja mittlerweile auch) noch etwas "Nachhaltigkeit" mit anwenden willst, nimm eine von den ESG/SRI -Varianten dieser gesamtglobalen Indizes.

Anleihentechnisch (circa ein Viertel des Gesamtportfolios) sind die auch auf der ganzen Welt, in Staats- und Unternehmensanleihen aktiv, da liegt dann wohl sowas wie der Global Aggregate Bond Index als eheste Entsprechung am nächsten, also wären ETF-Produkte dazu deine Lösung.

Dann gibt es noch einen Kleinstbetrag von zweikommairgendwas an Real Estate Positiönchen, die kannst du entweder getrost ignorieren oder wenns unbedingt sein muss halt noch einen Global REIT ETF dazu.

Das wars eigentlich, sonstige Spielereien oder Spezialitäten wie Rohstoffe etc. scheint es wohl erstmal nicht zu geben.

 

Also wenn du einfach nur "sowas ähnliches" in einem einzigen all-inclusive Produkt zur Einfachheit abgebildet hast, schau vielleicht auch mal inwiefern die verschiedenen Multi Asset -ETFs, die am Markt so angeboten werden, diesem Modell am nächsten kommen.

Hier zum Beispiel eine Übersicht von ExtraETF https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=9

Sowas wie Vanguard Lifestrategy 60/80 oder Blackrock ESG Multi Asset Portfolio Moderate/Growth könnte dem in Sachen grober Ausrichtung und Inhalt schon am nächsten kommen.

 

Oder haja wie gesagt du machst es einfach selbst. Im Prinzip reichen dafür schon zwei ETFs, einen für globale Aktien (MSCI ACWI oder Vanguard FTSE All-World bzw. ESG All-Cap) und einen für globale Anleihen (Global Aggregate Bond), und die in ungefährer 75/25 Verteilung zusammengemischt, und voila entspricht dein Portfolio schon im grob wesentlichsten Teil so ungefähr dem norwegischen Staatsfonds. Detailunterschiede wirds natürlich immer noch irgendwo geben, aber die sind dann auch nicht mehr so kriegsentscheidend, das langfristige Rendite/Risikoprofil wird relativ ähnlich sein.

Da liegt vielleicht auch ein bischen die Antwort in deiner Frage, warum "noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Fonds direkt nachgebaut als Produkt anzubieten" - weils jetzt keine megaoriginelle oder komplizierte Sache ist (was übrigens nicht abwertend gemeint ist, Einfachheit kann auch ein Vorteil sein, und schlecht scheinen die Norweger damit ja nicht zu fahren, im Ggs. zu manch anderen großinstitutionellen Investoren, die sich da noch mit allerhand unnützem Zusatzgedöns wie Hedgefonds o.ä. verzetteln), die nicht auch jeder selbst machen könnte, oder nicht auch schon von einigen der bereits angebotenen Multi Asset -ETFs am Markt schon so in etwa abgebildet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt
Irrtum

...ö

vor 37 Minuten von Bassinus:

Und 50.000€ kann man zum Beispiel nett in nen All World anlegen. Portfolio und Aufteilung der Allokation nicht vergessen. Dann bist du fast genauso wie der Staatsfonds investiert. Arbeite dir mal die Stickies durch. Könnte sich lohnen ;) @Vertraxt

Keine Sorge, All World habe ich Unter Anderem). Meine momentane Herausforderung ist, eben den Norweger nachzubilden. So als Schmankerl im Portofolio. Durcharbeiten tu' ich seit ein paar Monaten, Kommer ist allgegenwärtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Danke Chris für Deine Ausführungen. Meine Herausforderung ist es eben, den Norweger so genau wie möglich zu imitieren (natürlich nicht bis auf die Kommastelle.

Hier geht es mir wirklich nur um ne aktuelle ETF- Liste (Aktien, Anleihen, Immo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 19 Stunden von Vertraxt:

Meine Herausforderung ist es eben, den Norweger so genau wie möglich zu imitieren

Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich zielführend: Der "norwegische Pensionsfonds - Ausland" soll die derzeitige Ertragskraft einer gesamten Volkswirtschaft für die Zukunft erhalten und Erträge für künftige Generationen erarbeiten. (Lesetip: Clemens Bomsdorf: So werden Sie reich wie Norwegen, campus Verlag 2018 ISBN 978-3-593-50849-8)

Auf volkswirtschaftliche Auswirkungen brauchst (darfst) Du als Individuum aber keine Rücksicht nehmen. Wenn ich diese Restriktionen negiere, lande ich wieder irgendwann bei einer

Asset-Allocation à la Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
Am 27.9.2021 um 21:49 von Vertraxt:

Danke Chris für Deine Ausführungen. Meine Herausforderung ist es eben, den Norweger so genau wie möglich zu imitieren (natürlich nicht bis auf die Kommastelle.

Hier geht es mir wirklich nur um ne aktuelle ETF- Liste (Aktien, Anleihen, Immo)

Auf der Webseite der Norweger gibt es wie gesagt eigentlich alle Informationen, die du brauchst um die wesentlichen Eigenschaften des Fonds (grobe Assetallokation, Regionengewichtung, Branchenverteilung, etc.) nachzuvollziehen und dann mit ETFs im Selbstbau eine Mischung nachzustellen, die dessen Ausrichtung so ungefähr wie möglich (bzw. eher, wie nötig) nahe kommt  - ganz exakt wirds natürlich nie sein, muss es aber auch nicht, so eine Scheingenauigkeit ist bei Lichte betrachtet nur Placebo und unnötig übertriebene Pseudo-Optimierung an einer nicht wirklich so mega-kriegsentscheidend wichtigen Stelle.

Man muss sich halt nur mal die "Mühe" machen, diese Unterlagen auch selbst etwas durchzugehen (ist nun wirklich kein Aufwand, ich habe die Informationen zu den drei oben genannten Eigenschaften des Fonds auf der Webseite der Norweger in weniger als 5 Minuten finden können), und von jemanden, der unbedingt den Anspruch hat, "den Norweger so genau wie möglich zu imitieren", sollte man auch erwarten können dass er dazu willens und fähig ist. Es geht ja schließlich sicher nicht darum, dass dir einfach nur bequem Andere von außen diese ganze Arbeit für dich machen lässt und du nur eine ETF-Liste vorgelegt haben willst, die du dann einfach nur noch ungesehen kopierst, oder?

 

Warum überhaupt so stark die Fokussierung allein auf den ~Norwegischen Staatsfonds~ speziell, als wäre der irgendwie das nonplusultra oder überhaupt applikabel für deine persönliche Situation als normaler kleiner Privatmensch? Wenn man sich mal ein bischen löst von dem Nimbus, dem man vielleicht noch anhängt wenn man davon nur in den Medien liest ("oooh Staatsfonds, boah!" Ja, schon klar dass das gerade für Deutsche und deren Medien, weil es hier eben keine wirklich etablierte Aktienkultur gibt, noch etwas ganz besonderes und geheimnisvolles ist), stellt man auch fest dass die bei Lichte betrachtet eigentlich auch "nur" mit Wasser kochen - also wenn du selber ein auf langfristiges Buy&Hold ausgelegtes, günstiges, weltweit breit gestreutes Portfolio hast (ungefähr drei viertel globale Aktien, ein viertel globale Anleihen), was im einfachsten Fall schon mit zwei entsprechenden Einzel-ETF Produkten größtenteils abzubilden geht (oder wie oben schon gesagt, einem der passenden Multiasset-ETFs als einziges Gesamtprodukt), dann hast du den allerwesentlichsten Teil der Norweger schon kopiert, und wirst so ungefähr auch langfristig eine genügend ähnliche Wertentwicklung einfahren. Alles weiteren abweichenden Details, die danach vielleicht noch übrigbleiben, sind dann eh nur noch mehr oder weniger vernachlässigbarer Kleinsche*ß (ob der Norweger-Fonds dann im gegensatz zum ACWI / All-World nun die ein oder andere Weltregion ein paar Prozent mehr oder weniger gewichtet, ist für das allgemeine langfristige Rendite/Risikoprofil nun wirklich nicht der kriegsentscheidende Mega-Unterschied, genauso ob du nun auch noch eine ähnliche einstellige Kleckerposition Real Estate mit dazunimmst oder nicht, etc.). Falls dir "nur" 2 ETFs aber "zu einfach" wären (weil "korrekte" Geldanlage ja was ganz kompliziertes sein muss, und umso komplexer, je besser?), kannst du dir ja weitere Anregungen für Modellportfolios holen, bei ExtraETF https://de.extraetf.com/etf-portfolio bekommst du dann eben auch wie von dir gewünscht bequem einfach nur eine Liste von ETF-Positionen angezeigt, die du dann leicht übernehmen kannst. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
Am 28.9.2021 um 17:15 von beamter97:

Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich zielführend: Der "norwegische Pensionsfonds - Ausland" soll die derzeitige Ertragskraft einer gesamten Volkswirtschaft für die Zukunft erhalten und Erträge für künftige Generationen erarbeiten. (Lesetip: Clemens Bomsdorf: So werden Sie reich wie Norwegen, campus Verlag 2018 ISBN 978-3-593-50849-8)

Auf volkswirtschaftliche Auswirkungen brauchst (darfst) Du als Individuum aber keine Rücksicht nehmen. Wenn ich diese Restriktionen negiere, lande ich wieder irgendwann bei einer

Asset-Allocation à la Kommer.

Das Buch habe ich gekauft (trotz des etwas reisserischen Titels). Wird baldigst gelesen (z.Zt. lese ich ein Buch von Kommer).

Ich werde sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 17 Stunden von ChrisS3:

Auf der Webseite der Norweger gibt es wie gesagt eigentlich alle Informationen, die du brauchst um die wesentlichen Eigenschaften des Fonds (grobe Assetallokation, Regionengewichtung, Branchenverteilung, etc.) nachzuvollziehen und dann mit ETFs im Selbstbau eine Mischung nachzustellen, die dessen Ausrichtung so ungefähr wie möglich (bzw. eher, wie nötig) nahe kommt  - ganz exakt wirds natürlich nie sein, muss es aber auch nicht, so eine Scheingenauigkeit ist bei Lichte betrachtet nur Placebo und unnötig übertriebene Pseudo-Optimierung an einer nicht wirklich so mega-kriegsentscheidend wichtigen Stelle.

Man muss sich halt nur mal die "Mühe" machen, diese Unterlagen auch selbst etwas durchzugehen (ist nun wirklich kein Aufwand, ich habe die Informationen zu den drei oben genannten Eigenschaften des Fonds auf der Webseite der Norweger in weniger als 5 Minuten finden können), und von jemanden, der unbedingt den Anspruch hat, "den Norweger so genau wie möglich zu imitieren", sollte man auch erwarten können dass er dazu willens und fähig ist. Es geht ja schließlich sicher nicht darum, dass dir einfach nur bequem Andere von außen diese ganze Arbeit für dich machen lässt und du nur eine ETF-Liste vorgelegt haben willst, die du dann einfach nur noch ungesehen kopierst, oder?

 

Warum überhaupt so stark die Fokussierung allein auf den ~Norwegischen Staatsfonds~ speziell, als wäre der irgendwie das nonplusultra oder überhaupt applikabel für deine persönliche Situation als normaler kleiner Privatmensch? Wenn man sich mal ein bischen löst von dem Nimbus, dem man vielleicht noch anhängt wenn man davon nur in den Medien liest ("oooh Staatsfonds, boah!" Ja, schon klar dass das gerade für Deutsche und deren Medien, weil es hier eben keine wirklich etablierte Aktienkultur gibt, noch etwas ganz besonderes und geheimnisvolles ist), stellt man auch fest dass die bei Lichte betrachtet eigentlich auch "nur" mit Wasser kochen - also wenn du selber ein auf langfristiges Buy&Hold ausgelegtes, günstiges, weltweit breit gestreutes Portfolio hast (ungefähr drei viertel globale Aktien, ein viertel globale Anleihen), was im einfachsten Fall schon mit zwei entsprechenden Einzel-ETF Produkten größtenteils abzubilden geht (oder wie oben schon gesagt, einem der passenden Multiasset-ETFs als einziges Gesamtprodukt), dann hast du den allerwesentlichsten Teil der Norweger schon kopiert, und wirst so ungefähr auch langfristig eine genügend ähnliche Wertentwicklung einfahren. Alles weiteren abweichenden Details, die danach vielleicht noch übrigbleiben, sind dann eh nur noch mehr oder weniger vernachlässigbarer Kleinsche*ß (ob der Norweger-Fonds dann im gegensatz zum ACWI / All-World nun die ein oder andere Weltregion ein paar Prozent mehr oder weniger gewichtet, ist für das allgemeine langfristige Rendite/Risikoprofil nun wirklich nicht der kriegsentscheidende Mega-Unterschied, genauso ob du nun auch noch eine ähnliche einstellige Kleckerposition Real Estate mit dazunimmst oder nicht, etc.). Falls dir "nur" 2 ETFs aber "zu einfach" wären (weil "korrekte" Geldanlage ja was ganz kompliziertes sein muss, und umso komplexer, je besser?), kannst du dir ja weitere Anregungen für Modellportfolios holen, bei ExtraETF https://de.extraetf.com/etf-portfolio bekommst du dann eben auch wie von dir gewünscht bequem einfach nur eine Liste von ETF-Positionen angezeigt, die du dann leicht übernehmen kannst. :-)

Hallo,

danke für den Link. Genau dort hatte ich vor Wochen die Inspiration für den Norweger bekommen. Leider habe ich die Webseite nicht mehr gefunden. Die Zusammenstellung ist sehr interessant, wenn auch ne Menge ETFs. Darauf baue mal ich auf.

 

Auf diesen Aktien- ETF bin ich noch gestossen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=world&groupField=index&from=search&isin=IE00B3YLTY66#overview

Sind ca 9000 Aktien drin. Large, Mid und Small. Davon 70% und noch 27% in Anleihen und 3% in Immo

 

Grüße

Thom

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Milliardenfonds muss Federn lassen

Der größte Staatsfonds der Welt verzeichnete im ersten Quartal ein Minus von 4,9 Prozent beziehungsweise mehr als 73 Milliarden US-Dollar.

Zitat

Von Januar bis März dieses Jahres erwirtschaftete der norwegische Staatsfonds "Government Pension Fund Global" eine Rendite von -4,9 Prozent – das bedeutet einen Verlust von rund 73,16 Milliarden US-Dollar, wie "Business Portal Norwegen" berichtet. Bei Aktienanlagen des Fonds beläuft sich der Verlust auf -5,2 Prozent und bei festverzinslichen Anlagen auf -4,8 Prozent. Positive Ausnahme sind die Anlagen in nicht-börsennotierte Immobilien, die eine Rendite von 4,1 Prozent erwirtschafteten. Insgesamt lag die Rendite des Fonds um 0,66 Prozentpunkte oder 9,19 Milliarden Dollar über der Rendite des Referenzindex.

Zitat

Zum 31. März 2022 belief sich der Wert des Fonds auf umgerechnet etwa 1,3 Billionen Dollar. 70,9 Prozent des Fonds waren in Aktien, 26,3 Prozent in festverzinsliche Wertpapiere, 2,7 Prozent in nicht börsennotierte Immobilien und 0,1 Prozent in nicht börsennotierte Infrastruktur für erneuerbare Energien angelegt.

FONDS professionell online v. 22.4.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Norwegens Pensionsfonds trotz höherer Gaspreise im Minus

 

Im ersten Halbjahr hat Norwegens Pensionsfonds hohe Verluste eingefahren. Die Börsenentwicklung machte sich bemerkbar.

 

Vor allem wegen der Unruhe auf den Aktienmärkten hat Norwegens staatlicher Ölfonds im ersten Halbjahr kräftige Verluste einstecken müssen. Die Rendite lag nach Angaben der Zentralbank vom Mittwoch bei minus 14 Prozent. Das entspricht einem Verlust von 1,68 Billionen Kronen (170 Milliarden Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Habe den Artikel heute morgen gelesen. An und für sich nix spannendes. Da es sich hier um eine langfristige Anlage handelt wird man die 14% in einigen Jahren kaum noch wahrnehmen. Zudem sind das die Zahlen Januar bis Juni. In einem Nebensatz wird erwähnt dass die Buchwertverluste im Juli und August bereits wieder aufgeholt wurden.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...