Zum Inhalt springen
cyrus

Geld für 6 Monate parken � Fond oder Tagesgeld?

Empfohlene Beiträge

cyrus

Hi...

ich habe für den Ersatz meines Wagens eine klein Summe auf nem Tagesgeldkonto geparkt.

Ich will eben im Notfall rankommen können. Nun überlege ich, dieses Geld jeweils halbjährlich

Anzulegen, um auch dort ein wenig mehr herauszuholen, als über ein Tagesgeldkonto.

 

Nun überlege ich, ob es nicht auch Fonds gibt, die auf solche Gelder zielen, größere Summen

hab ich in Fonds investiert, die auf 5 bis 10 Jahre ausgelegt sind.

 

Oder sollte ich es in auf ein halbes Jahr begrenztes Festgeld investieren? Gibt ja auch schon

mehr als 2,x %

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

werde dir klar, ob du das Geld nun Parken oder Anlegen willst. Beides hat miteinander nichts zu tun. Wenn du kurzfristig herankommen willst, bleibt Tagesgeld Wahl Nummer Eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

comdirect bietet für neukunden derzeit 5,25% (festgeld) fürn halbes jahr an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
comdirect bietet für neukunden derzeit 5,25% (festgeld) fürn halbes jahr an

 

Korrekt sind es aber 5,25% Pro Jahr, die aufgerechnet auf ein Halbes Jahr einen effektiven Zinssatz von 2,59 % Ergeben. Man hat nach einem Halben Jahr also rund 2,6% mehr auf den Konto. Die 5% Rendite wird man nie erreichen, weil ja nach einem Halben Jahr der Zinssatz wieder gekürzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

aah ok thx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Festgeld ist schon OK. Doch wenn du nun das geld früher als erwartet brauchst, dann hast du ein Problem.

 

Tagesgeld bringt gute Zinsen und kannst täglich wieder abheben.

TIP: DaimlerCrysler Bank 2,75% für das Tagesgeld online.

DaimlerCr. Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

welche fonds sind denn für 5-10 jahre ausgelegt, vorallem wenn genau dann ein börsentief oder gar crash daherkommt? ;o)

 

ich würde das geld für 6 monate auch einfach auf ein gut verzinstes tagesgeldkonto packen, eine gute zinsübersicht findest du hier:

 

-> www.zinshund.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das ist ja gerade das Problem. Kein Fonds der in Aktien anlegt ist für einen bestimmten zeitraum ausgelegt, es werden nur empfelungen gemacht bezüglich der mindesthaltedauer bei Fonds.

 

Man kann aber wenigstens bei Globalen Aktienfonds sagen, das z.b. der Templeton Growth oder der Lingohr Syst. nach fünf Jahren immer wieder im Plus waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Vielleicht könnte dir der Artikel in der neusten Finanztest (10/06) weiterhelfen. Es geht dortum Tagesgeldkonto vs Geldmarkfonds und was sich wann und wie genau besser lohnt. Schau doch mal rein. Schaden kann es nicht.

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...