Zum Inhalt springen
Sven1083

Frage/Problem mit xintzinsfuss in excel

Empfohlene Beiträge

Sven1083

Hallo,

 

da die von mir getesteten Programme zur Portfolioverwaltung nicht so mein Ding waren, habe ich nun versucht das ganze in Excel umzusetzen. Mir ist auch fast alles gelungen, was ich mir vorgenommen habe und was ich brauche. Nur ein Problem besteht noch.

 

Die Rendite eines Wertpapieres berechne ich mit der xintzinsfuss Funktion. Dies scheint auch ohne Probleme zu funktionieren, wenn dabei eine positive Rendite/Wert entsteht. Wenn nun das Ergebnis aber negativ ist, bekomme ich immer einen Fehler. Gibt es hier keine Möglichkeit evtl .mit einem kleines Trick, dass mir hier dann ein negativer Wert angezeigt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

In StarOffice / OpenOffice hängt die Fehlermeldung auch von der Eingabe des (optionalen) Schätzwertes ab - die Berechnung erfolgt scheinbar rekursiv in mehreren Schritten.

 

Als Standardwert sind 10% vorgegeben - damit bricht die Berechnung in meiner Tabelle bei ca. -35% ab.

 

Wen möglich, einen kleineren oder gar negativen Schätzwert vorgeben.

 

(Interessanterweise sind positive Ergebnisse ohne diese Begrenzung möglich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Hallo,

 

da die von mir getesteten Programme zur Portfolioverwaltung nicht so mein Ding waren, habe ich nun versucht das ganze in Excel umzusetzen. Mir ist auch fast alles gelungen, was ich mir vorgenommen habe und was ich brauche. Nur ein Problem besteht noch.

 

Die Rendite eines Wertpapieres berechne ich mit der xintzinsfuss Funktion. Dies scheint auch ohne Probleme zu funktionieren, wenn dabei eine positive Rendite/Wert entsteht. Wenn nun das Ergebnis aber negativ ist, bekomme ich immer einen Fehler. Gibt es hier keine Möglichkeit evtl .mit einem kleines Trick, dass mir hier dann ein negativer Wert angezeigt wird ?

 

Poste doch mal ein komplettes Beispiel, am besten die Excel-Tabelle gleich mit. Dann kann man besser den Fehler analysieren.

 

Bei mir gibt die Funktion auch negative Werte aus.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083
· bearbeitet von Sven1083

Hallo,

 

da die von mir getesteten Programme zur Portfolioverwaltung nicht so mein Ding waren, habe ich nun versucht das ganze in Excel umzusetzen. Mir ist auch fast alles gelungen, was ich mir vorgenommen habe und was ich brauche. Nur ein Problem besteht noch.

 

Die Rendite eines Wertpapieres berechne ich mit der xintzinsfuss Funktion. Dies scheint auch ohne Probleme zu funktionieren, wenn dabei eine positive Rendite/Wert entsteht. Wenn nun das Ergebnis aber negativ ist, bekomme ich immer einen Fehler. Gibt es hier keine Möglichkeit evtl .mit einem kleines Trick, dass mir hier dann ein negativer Wert angezeigt wird ?

 

Poste doch mal ein komplettes Beispiel, am besten die Excel-Tabelle gleich mit. Dann kann man besser den Fehler analysieren.

 

Bei mir gibt die Funktion auch negative Werte aus.

 

Gruß Padua

 

Danke, bei positiven Renditen geht es ohne Probleme, nur die negativen wollen nicht. Ich guck mal ob ich es hinbekomm, sonst schau ich was ich hier hochladen kann. In der ganzen Date steckt viel Arbeit, die möchte ich nicht einfach jeden zugänglich machen.

 

hab es nun hinbekommen, es lag am Schätzwert.

 

Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. In meinem Depot habe ich 9 Wertpapiere. Ich habe ein Blatt Umsätze, indem ich bei jedem Papier Käufe, Verkäufe und Div. eintrage. Dort berechne ich auch mit xintzinsfuss die Rendite eines einzelnen Papiers. Wie kann man denn am besten die Gesamtrendite des Depots berechnen lassen ? Nun habe ich 9 Einzelrenditen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. In meinem Depot habe ich 9 Wertpapiere. Ich habe ein Blatt Umsätze, indem ich bei jedem Papier Käufe, Verkäufe und Div. eintrage. Dort berechne ich auch mit xintzinsfuss die Rendite eines einzelnen Papiers. Wie kann man denn am besten die Gesamtrendite des Depots berechnen lassen ? Nun habe ich 9 Einzelrenditen ?

Kannst du nicht einfach alle Umsaetze, d.h. aller Papiere, in ein anderes Blatt uebertragen und dort die Gesamtrendite berechnen?

 

(Den Uebertrag kannst du ja auch ueber Excel machen, statt von Hand zu kopieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083
Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. In meinem Depot habe ich 9 Wertpapiere. Ich habe ein Blatt Umsätze, indem ich bei jedem Papier Käufe, Verkäufe und Div. eintrage. Dort berechne ich auch mit xintzinsfuss die Rendite eines einzelnen Papiers. Wie kann man denn am besten die Gesamtrendite des Depots berechnen lassen ? Nun habe ich 9 Einzelrenditen ?

Kannst du nicht einfach alle Umsaetze, d.h. aller Papiere, in ein anderes Blatt uebertragen und dort die Gesamtrendite berechnen?

 

(Den Uebertrag kannst du ja auch ueber Excel machen, statt von Hand zu kopieren.)

 

stimmt, wie ich einzelne Zellen aus anderen Blättern in ein neues kopiere ist mir klar. Wie kopiere ich denn zum Beispiel einen ganzen Bereich automatisch in ein neues Blatt. Möchte die Umsätze nur einmal in meinem Tabellenblatt Umsätze eintragen. Steh grad ein wenig auf der Leitung. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...