Holzkohlegrill Mai 17, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin im Rahmen von Recherchern zu Riesterverträgen auf euer umfangreiches Forum gestossen. Je mehr ich mich informiere, desto weniger scheine ich zu wissen und werde immer unsicherer. Zu den Fakten: Seit 2008 läuft ein Riestervertrag bei der Postbank mit dem ich aufgrund der fehlenden Transparenz, Betreuung und Rendite unzufrieden bin und hatte mich entschlossen, den Vertrag stillzulegen. Da kam mir gerade gelegen, dass sich der Vertreter gemeldet hatte und folgendes, neues Produkt angeboten hat: PB Förderrente I Premium, Laufzeit 01.05.2012 - 01.05.2041 Beitrag: 158 EUR/Monat Fondsanlage: DWS Top Dividende (DE0009848119) min. Verrentungskapital: 54984,00 EUR Angenomme Entwicklung 6%: 138740,30 EUR Vorrauss. monatl. Rente: 677,91 EUR Garantierte Rente nicht ausgewiesen Rentengarantiezeit: 10 Jahre Kosten (berechnet mit voller Förderung): Abschlusskosten: 4% der Summe vereinbarter Beträge: 2199,36 EUR + 4% der eingerechneten Zuzahlungen & Zulagen: 178,64 macht zusammen: 2378 EUR Vertriebskosten: 0,2% der Beiträge in den ersten 5 Jahren: 18,96 EUR + 1% der eingerechneten Zuzahlungen & Zulagen:1,54 EUR/Jahr Kosten Vertragsverwaltung: 3% je Beitrag +1,5 EUR je Monat + 3% der eingerechneten Zuzahlungen & Zulagen: 79,50 EUR/Jahr Summe über Vertragslaufzeit: 4822,96 EUR Kosten nach Rentenbeginn: 1% der Jahresrente, anteilig pro Rentenfälligkeit + 1 EUR/Rentenfälligkeit: 81,34 EUR +12 EUR =93,34/Jahr So, dem gegenüber stehen zwei Angebote der AM über einen DVAG-Berater ( div. Beträge zur Gesellschaft und deren Berater habe ich gelesen): gleiche Laufzeit und Beiträge wie oben also 29 Jahre á 158 EUR monatl.: 1) Riester Strategie No. 1 (4RGM) Fondsanlage: DWS Funds Invest ZukunftsStrategie ( WKN: DWS0NY) min. Verrentungskapital: 54984,00 EUR Angenomme Entwicklung 6%: 126027 EUR Vorrauss. monatl. Rente: 590,20 EUR Garantierte Rente:194,54 EUR Rentengarantiezeit: 18 Jahre Kosten (berechnet mit voller Förderung): Abschlusskosten + Vertriebskosten: 2199,36 EUR Service & Verwaltungskosten: 21,96 EUR /Monat (263,52 /Jahr) Kosten Fondsverwaltung: 0,4 - 1,8 % des Fondsvermögens: x EUR/Jahr kein Ausgabeaufschlag Summe über Vertragslaufzeit: 9841,44 + x EUR Kosten nach Rentenbeginn: 1,50 EUR je 100 EUR jährl. Gesamtrente: 106,24/Jahr 2) Riester RentePremium da liegen keine Informationen zum Fond vor, auch nicht wirklich zu den Kosten, das ganze scheint noch undurchsichtiger. Was ist denn nun eure Meinung zu dieser Sache? Die Kosten bei der AM sind m.E. enorm, sieht man dann auch bei der Rente. Zur PBV konnte ich bisher keine anderen Informationen /Meinungen finnden. Wenn ich das o.g. monatliche Kapital selbst anlege (selbstverständl. ohne Zulagen) kommt man auf folgende Zahlen: 4%: 104441,04 EUR 6%: 147998,32 EUR 8%: 212888,97 EUR Nur, wo krieg ich bitteschön mit welcher Anlage 6% (ohne das Risiko eines Totalverlustes einzugehen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 17, 2012 Seit 2008 läuft ein Riestervertrag bei der Postbank mit dem ich aufgrund der fehlenden Transparenz, Betreuung und Rendite unzufrieden bin und hatte mich entschlossen, den Vertrag stillzulegen. Da kam mir gerade gelegen, dass sich der Vertreter gemeldet hatte und folgendes, neues Produkt angeboten hat: Ich frage mal etwas schelmisch: Du möchtest auf den gleichen Kerl, der Dir schonmal was schlechtes verkauft hat, also nochmal reinfallen? Regel Nummer 1: VErträge schließt man nicht ab, weil man ein Angebot eines Vertreters bekommt, sondern nur, wenn man sich selbst entschieden hat, ein bestimmtes Produkt unbedingt haben zu wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Mai 17, 2012 Hallo Holzkohlegrill und willkommen im Forum. Am besten suchst Du mal mit dem Stichwort "Umdeckung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF Mai 19, 2012 Hallo Holzkohlegrill und willkommen im Forum. Am besten suchst Du mal mit dem Stichwort "Umdeckung". Und liest hier mal die einschlägigen Threads zum Thema DVAG und AM Ansonsten würde ich mir selbst mal den Markt anschauen (ja, sorry, das ist leider Arbeit); Fokus auf Banksparplänge oder vllt. DWS RiesterRente Premium mit 5 EUR Trick (etwas kontrovers diskutiert, aber würds mir mal anschauen): https://www.wertpapier-forum.de/topic/15266-dws-riesterrente-premium-und-der-5-euro-trick/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag