Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Unternehmensanleihen Fonds

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

gibt es Unternehmesanleihen Fonds mit Schwerpunkt Investmentgrade im BBB-Bereich, also nicht unbedingt A-Ratings?

gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hallo zusammen,

gibt es Unternehmesanleihen Fonds mit Schwerpunkt Investmentgrade im BBB-Bereich, also nicht unbedingt A-Ratings?

gruß, moneycruncher

Zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hallo zusammen,

gruß, moneycruncher

Zum Beispiel.

Oder hier bzw. hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Oder hier bzw. hier.

Hallo ramstein,

danke für den dezenten Hinweis. Habe ich nicht gefunden und ist wirklich hiflreich. :thumbsup:

@akaman: Der Euro High Yield von ishares investiert unterhalb Investmentgrade, das müsste dann unterhalb BBB sein. Kommt daher nicht in Frage.

Gruß, moneycruncher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

oder hier oder hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Oder hier bzw. hier.

Cool! Wie kriegt man das mit google hin, möchte ich auch machen! Gibts da nen Programm für?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

oder hier oder hier

Nöö. Die Fonds-Selektoren bieten nicht das Suchkriterium Bonität bzw. Rating an. Es geht hier nicht um das Rating der Fonds, sondern um das Rating der Unternehmen, in die der Fonds inverstiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Cool! Wie kriegt man das mit google hin, möchte ich auch machen! Gibts da nen Programm für?

Guckst Du hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Oder hier bzw. hier.

Das sollte Dir helfen: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Guckst Du hier: KLICK

Danke!

(Bekomme es nicht so klasse hin wie Ramstein oben i. d. Sequenz ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo zusammen,

gruß, moneycruncher

BBB oder besser sind aktuell viel zu teuer....nur mal so... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swingkid
laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Sagten das nicht vor zwei Jahren auch alle von deutschen Staatsanleihen?

Der Markit iBoxx Corporate in EUR oder USD dürfte das sein, was Du suchst:

Alle Anleihen in der Markit iBoxx EUR Indexfamilie müssen mindestens von einer der folgenden Ratingagenturen mit Investmentgrade geratet sein: Standard & Poor's, Moody's oder Fitch. Wird eine Anleihe von mehreren Agenturen geratet, so wird das durchschnittliche Rating für die Bewertung herangezogen.

Investmentgrade gibt es als ETF in Euro bei ETFlab (auch ohne Financials) und bei iShares.

Ich bevorzuge den DE000A0DPYY0 iShares iBoxx USD Corporate Bond in Verbindung mit dem DE000A1C8QT0 iShares iBoxx Euro HY Bond, der erstere hat aber viele Finanztitel, ist nicht jedermanns Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

gruß, moneycruncher

Das habe ich vor ~ 6 Monaten auch vom Bund-Future behauptet ... mit reichlich Rückendeckung ^^

Bund Future-6 Monate

So ist das Leben!

Habe gerade so was von Spaß! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Soll das jetzt ein ernstzunehmender Vergleich sein mit deutschen Staatsanleihen.... :lol: Wieso sollten gute Corporates noch steigen? Deutsche Telekom bringt bis 2017 3,4% p.a....datt jibbet auch mit Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Soll das jetzt ein ernstzunehmender Vergleich sein mit deutschen Staatsanleihen.... :lol: Wieso sollten gute Corporates noch steigen?

Warum sollten deutsche Staatsanleihen damals steigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Soll das jetzt ein ernstzunehmender Vergleich sein mit deutschen Staatsanleihen.... :lol: Wieso sollten gute Corporates noch steigen?

Bringt nix dieser Vergleich.....Lampe einfach einschalten, Corporates sind kein sicherer Hafen im Eurodesaster, eher das Gegenteil,sollte man aber schon alleine wissen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Bringt nix dieser Vergleich.....Lampe einfach einschalten, Corporates sind kein sicherer Hafen im Eurodesaster, eher das Gegenteil,sollte man aber schon alleine wissen. :P

Sorry, doch der musste einfach sein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Soll das jetzt ein ernstzunehmender Vergleich sein mit deutschen Staatsanleihen.... :lol: Wieso sollten gute Corporates noch steigen? Deutsche Telekom bringt bis 2017 3,4% p.a....datt jibbet auch mit Festgeld.

Ich habe keine Unternehmensanleihen mit deutschen Staatsanleihen verglichen. Ich habe nur auf den Umstand hingewiesen, dass sich noch vor nicht allzu langer Zeit niemand die derzeitgen Renditen deutscher Staatsanleihen vorstellen konnte.

Ich für meinen Teil kann zukünftige Entwicklungen aber nicht so gut vorhersagen und möchte daher nicht ausschließen, dass es möglicherweise Situationen geben könnte, in denen Unternehmensanleihen mit Investmentgrade-Rating durchaus noch weiter steigen könnten.

Oder auch fallen oder gleichbleiben. Der TO wird schon wissen, warum er Corporates sucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sorry, doch der musste einfach sein! :thumbsup:

Ist schon in Ordnung... :lol: ..kauft nur weiter jetzt BBB und besser in Corporates...selber...wer sich solche Dummheiten leisten kann..

http://www.google.com/search?btnG=1&pws=0&q=KlugSch******r!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Ich bevorzuge den DE000A0DPYY0 iShares iBoxx USD Corporate Bond in Verbindung mit dem DE000A1C8QT0 iShares iBoxx Euro HY Bond, der erstere hat aber viele Finanztitel, ist nicht jedermanns Geschmack.

Den iShares Corporate Bond schaue ich mir mal an, aber der HY legt doch unter Investmentgrade an, also unterhalb BBB - oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Den iShares Corporate Bond schaue ich mir mal an, aber der HY legt doch unter Investmentgrade an, also unterhalb BBB - oder?

Der Index misst die Wertentwicklung von auf Euro lautenden Anleihen

mit einem Rating unter Investment Grade, die von Unternehmen mit

Sitz in Ländern mit einer Investment-Grade-Bewertung von

Schuldtiteln ausgegeben wurden. Er besteht derzeit aus ca. 150 der

liquidesten (d. h. bei normalen Marktverhältnissen am Markt leicht zu

erwerbenden und zu veräußernden) Unternehmensanleihen mit einem

Rating unter Investment Grade im iBoxx EUR High Yield Core Cum

Crossover Constrained Index. Die Anleihen werden zum Zeitpunkt der

Aufnahme in den Index über einen Status unter Investment Grade (d.

h. ein durchschnittliches Rating unter Investment Grade, aber höher

als CC) verfügen. Für die bereits im Index enthaltenen Anleihen gilt

keine Mindestanforderung für die Restlaufzeit (d. h. Fälligkeitstermin

für die Rückzahlung). Neue Anleihen müssen jedoch eine Restlaufzeit

von mindestens 2 Jahren und von maximal 10,5 Jahren haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

@akaman: Der Euro High Yield von ishares investiert unterhalb Investmentgrade, das müsste dann unterhalb BBB sein.

Kommt daher nicht in Frage.

Ersteres stimmt natürlich, insofern sorry (nicht sorgfältig genug gelesen; Finger schneller als Hirn). Zweiteres solltest du dir vielleicht noch einmal überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag