Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

otto03

Die Entwicklungen zeigen, das Fonds veraltete Produkte sind, es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend mehr wie vor noch einigen Jahrzehnten.

 

Die Devise für die nächsten Monate:

 

Augen auf beim Eier kauf. Aber investieren aufjedenfall, der Zeitpunkt erscheint günstig. Der Dax muss aber noch gut abgeben, also aktuell heißt es noch abwarten.

 

Welche Handlungsempfehlung (wann? was? wie lange?) ergibt sich aus

 

Fonds sind veraltet

Es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend

Investieren auf jeden Fall

Der Zeitpunkt erscheint günstig

Der Dax muß noch gut abgeben

Aktuell heißt es noch abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Welche Handlungsempfehlung (wann? was? wie lange?) ergibt sich aus

 

Fonds sind veraltet

Es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend

Investieren auf jeden Fall

Der Zeitpunkt erscheint günstig

Der Dax muß noch gut abgeben

Aktuell heißt es noch abwarten

Ist doch super: Egal wie es läuft, man hatte immer den richtigen Riecher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Wie geht ihr mit der Situation um?

 

 

Streuen, streuen, streuen... und zwar mit ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Frei nach Harry Browne: Fail Safe Investing.

 

Ich wette, es wird auch die nächsten Jahre funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Frei nach Harry Browne: Fail Safe Investing.

 

Ich wette, es wird auch die nächsten Jahre funktionieren.

 

Seit 2008 wissen wir doch, dass auch alles gleichzeitig fallen kann. Und dass auch alles gleichzeitig steigen kann. Ausser Cash natürlich.

Bonds? Geht kaum noch höher.

Gold? Hat doch einen enormen Anstieg hinter sich.

Aktien? In einer Rezession?

 

Und was jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Und jetzt, na was jetzt. Grundstück kaufen, Bunker bauen, Waffen kaufen, Sicherheitsleute einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Und jetzt, na was jetzt. Grundstück kaufen, Bunker bauen, Waffen kaufen, Sicherheitsleute einstellen.

Zähneputzen, gut schlafen, kümmere dich um Mutti und weniger essen hat noch nie geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

[quote name='Antonia' timestamp='1339492622' post='759140

Und was jetzt?

 

Schönes Sinnbild für die Geldanlage in heutigen Zeiten:

 

post-12992-0-70219000-1339497685_thumb.png

 

Ich finde den Vorschlag

25% Cash

25% Aktien

25% Anleihen

25% Gold

 

im aktuell verworrenen Umwelt gar nicht mal falsch für Leute die sich nicht zu tiefgehend informieren und eigene Wetten auf die Entwicklung vermeiden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@nudelesser: ja, das sieht gut aus, eine intuitiv vernünftige asset-verteilung. zudem sollte man ab einer gewissen größe auch bedenken,

das eine oder andere davon so zu lagern, dass der staat nicht drauf zugreifen kann bzw. nicht 100% weiss, was man hat.

natürlich auf legale weise!!! will heissen: gold und einen gewissen teil bargeld physisch zuhause lagern oder ein konto in der schweiz

oder anderem nicht-eu-ausland anlegen. aber wie gesagt, da würde ich mir erst nahe der sechsstelligkeit und darüber gedanken machen.

 

beste grüße,

maddin711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Seit 2008 wissen wir doch, dass auch alles gleichzeitig fallen kann. Und dass auch alles gleichzeitig steigen kann. Ausser Cash natürlich.

Bonds? Geht kaum noch höher.

Gold? Hat doch einen enormen Anstieg hinter sich.

Aktien? In einer Rezession?

 

Und was jetzt?

2008 waren immerhin noch 1,9% drin. Wäre mir auch neu, dass LT Bonds 2008 schlecht liefen, eher im Gegenteil.

 

Und was die Aktien angeht: Die Rezession ist läääängst eingepreist. Die Rezession 2009/2010 wurde ja auch deutlich vorher eingepreist. Als Passivinvestor lehne ich mich ja ungern aus dem Fenster, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man für den Aktienkauf einen besseren Zeitpunkt als jetzt auf lange Sicht wohl nicht mehr finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@nord: da halte ich glaskugelmässig dagegen. ;) bessere zeitpunkte wird es noch reichlich geben, z.b. im zweiten halbjahr 2012 und auch in 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1339325616[/url]' post='758859']

Wenn ich jetzt Geld frei hätte, würde ich einen ETF auf den Europe Stoxx 600 und auf Rohstoffe kaufen ... und zum 'Zocken' mit 2-fachem Hebel auf den Bund-Future short gehen ... mit Blick auf die nächsten 6 Monate ...

Mit welchem Produkt zum Beispiel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Frage ist doch warum die Zinsen steigen sollen anderseits können sie ja tiefer fast nichtmehr fallen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Frage ist doch warum die Zinsen steigen sollen anderseits können sie ja tiefer fast nichtmehr fallen .

Warum nicht.....Südeuropa geht in die Rezession....

 

Italien: Industrie setzt Sinkflug fort

 

Die Industrieunternehmen des Euro-Krisenlands Italien setzen ihren Sinkflug fort. Im April gingen die Neuaufträge um 12,3 Prozent zum Vorjahr zurück, wie die italienische Statistikbehörde Istat am Mittwoch in Rom mitteilte. Damit fällt das Minus noch deutlicher als von Ökonomen befürchtet aus. Bereits im Februar und März hatten die Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich gelegen. Im Monatsvergleich fielen die Orders im April um 1,9 Prozent, nach einem Zuwachs von 3,5 Prozent im Vormonat. Auch die Umsätze der Industrieunternehmen waren im Jahresvergleich mit 4,1 Prozent stark rückläufig.

 

Die italienische Industrie leidet seit langem unter der Schuldenkrise. Nicht nur die Auftragslage ist schlecht, auch die Produktion des gesamtwirtschaftlich wichtigen Sektors ist seit Monaten rückläufig. Im April war sie im Jahresvergleich um 11,9 Prozent (unbereinigt) beziehungsweise um 9,2 Prozent (bereinigt) gesunken./bgf/hbr

 

AXC0093 2012-06-20/10:32

 

 

© 2012 dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich hoffe doch das ich das bei dem Fond richtig verstanden habe , steigen die Zinsen steigt der Wert des Fond ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Der Fond in meiner Soße ändert sich nur, wenn die Suppe überkocht oder so.

Denk daran, Fonds wird auch in der Einzahl immer mit "s" am Ende geschrieben - und gesprochen

übrigens auch.

 

Zum Bund Future: Der Kurswert einer Anleihe steigt, wenn die Zinsen fallen. Der Kurswert einer Anleihe fällt,

wenn die Zinsen steigen.

 

Euro-BUND-Future

 

Der Euro-BUND-Future ist ein Future (standardisierter Terminkontrakt) auf idealtypische Bundesanleihen (vom Bund emittierte festverzinsliche Wertpapiere). Dem liegt ein fiktives Papier mit einer Nominalverzinsung von sechs Prozent und einer Laufzeit von zehn Jahren zu Grunde. Der Nominalwert eines Kontraktes beträgt 100.000 Euro. Nach Ende der Laufzeit ist der Verkäufer eines Euro-BUND-Future verpflichtet, Schuldverschreibungen im Nominalwert des Kontraktes zu liefern. Zur Lieferung können Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit von mindestens 8,5 Jahren und höchstens 10,5 Jahren gewählt werden. Das Mindestemissionsvolumen beträgt fünf Milliarden Euro. Hierbei ist der Käufer verpflichtet, den Andienungspreis zu zahlen. Der Euro-BUND-Future gilt als ein Indikator für die weitere Zinsentwicklung. Bei sinkendem Euro-BUND-Future-Kurs steigt wie bei Rentenpapieren die Rendite oder der Zins, während die Rendite beziehungsweise der Zins bei steigendem Kurs niedriger ausfällt. Dementsprechend gestalten sich die Erwartungen am Markt. Steigende Kurse lassen auf sinkende Marktzinsen hoffen, während fallende Kurse auf steigende Zinsen hinweisen.

http://www.finanzen.net/futures/Euro-BUND-Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Wobei es hier um eine Short-Strategie geht. Da hat Virenschleuder schon ganz recht: Wenn die Zinsen steigen, steigt auch der Kurs des Fonds.

 

Der Fond in meiner Soße ändert sich nur, wenn die Suppe überkocht oder so.

Denk daran, Fonds wird auch in der Einzahl immer mit "s" am Ende geschrieben - und gesprochen

übrigens auch.

In dem Fall wäre sogar Fond ohne s für die Soße falsch, da er vom "Wert des" (also Genitiv) gesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Wobei es hier um eine Short-Strategie geht. Da hat Virenschleuder schon ganz recht: Wenn die Zinsen steigen, steigt auch der Kurs des Fonds.

 

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, sondern lediglich seine Feststellung mit der Eigenschaft von Anleihen und die des Bund Futures untermauern.

Hätte aber deutlicher drauf hinweisen können, dass er richtig liegt.

 

 

In dem Fall wäre sogar Fond ohne s für die Soße falsch, da er vom "Wert des" (also Genitiv) gesprochen hat.

Korrekt ist, dass ich von der Soße sprach und er vom Wert des. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Du hättest aber auch noch mal von seinen Lippen ablesen

sollen, er hat das nämlich nicht so gesagt, wie er es später geschrieben hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Denk daran, Fonds wird auch in der Einzahl immer mit "s" am Ende geschrieben - und gesprochen übrigens auch.

Wenn wir schon pingelig sind: Der Duden sagt dazu: Nein!

 

 

post-13380-0-85634600-1340221578_thumb.png

 

(identisch mit der Aussprache von Fond. Über die Aussprache des Begriffs im Plural/Genitiv lässt sich die Dudenseite nicht aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Über die Aussprache des Begriffs im Plural/Genitiv lässt sich die Dudenseite nicht aus)

Gibt es den Genitiv denn noch? Ich denke, der ist längst durch dem Dativ ersetzt worden, welcher wiederum den Akkusativ weichen musste. Und den wird wohl in absehbarer Zeit der Nominativ den Vortritt lassen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Über die Aussprache des Begriffs im Plural/Genitiv lässt sich die Dudenseite nicht aus)

Gibt es den Genitiv denn noch? Ich denke, der ist längst durch dem Dativ ersetzt worden, welcher wiederum den Akkusativ weichen musste. Und den wird wohl in absehbarer Zeit der Nominativ den Vortritt lassen müssen.

Herr Berater, ich möchte gerne einen Fonds kaufen, es dürfen auch 2 Fondse sein. :lol:

 

Kasus Singular Plural

Nominativ der Fonds die Fonds

Genitiv des Fonds der Fonds

Dativ dem Fonds den Fonds

Akkusativ den Fonds die Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Danke für die ausführliche Beratung wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...