Shakti Juni 8, 2012 Kann mir jemand sagen, was genau mit eurogehandelten Fonds oder ETFs passiert, wenn es keinen Euro mehr geben sollte? Z.B. wenn ich einen China-ETF habe, der in Euro gehandelt ist? Oder auch alle anderen, z.B. einen ETF auf globale Anleihen, gehandelt in Euro? Die Fondsmanager können ja wohl kaum dann jede einzelne Währung berücksichtigen. Wird dann alles auf US $ umgestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 8, 2012 Willkommen im Forum. Ich habe da zwei gute Links für dich: hier und hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shakti Juni 8, 2012 Willkommen im Forum. Ich habe da zwei gute Links für dich: hier und hier. Vielen Dank für die Tips, ich hatte den Beitrag zum EuroStoxx schon gelesen, aber er trifft nicht meine Frage. Es geht mir nicht um speziell europäische Aktien, sondern um die Art, wie die Fonds allegmein dann umgestellt werden und ob das überhaupt möglich ist. Ich frage mich, in welcher Währung so ein Fonds dann gehandelt wird, weil ja die nicht-europäischen Aktien und Anleihen durchaus weiter laufen, nur die Fondswährung nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Juni 8, 2012 Vermutung: In dem Fall würde die Fondswährung halt auf die Währung der 'Heimatbörse' umgestellt - d.h. auf die Währung der Börse mit den höchsten Umsätzen. Was aber doch eigentlich vollkommen egal ist. Wenn's halt ein China-ETF ist, hast Du immer noch Anteile an chinesischen Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 8, 2012 Willkommen im Forum. Ich habe da zwei gute Links für dich: hier und hier. Vielen Dank für die Tips, ich hatte den Beitrag zum EuroStoxx schon gelesen, aber er trifft nicht meine Frage. Es geht mir nicht um speziell europäische Aktien, sondern um die Art, wie die Fonds allegmein dann umgestellt werden und ob das überhaupt möglich ist. Ich frage mich, in welcher Währung so ein Fonds dann gehandelt wird, weil ja die nicht-europäischen Aktien und Anleihen durchaus weiter laufen, nur die Fondswährung nicht. Auch hier trifft zu: es ist belanglos in welcher Handelswährung gehandelt wird, entscheidend ist der Wert der Inhalte in ihrer Währung; in welcher Währung auch immer dieser Inhalt zusammengefasst ausgedrückt/gehandelt wird spielt keine Rolle. Vielleicht findest Du in den Tiefen der "Gesamtverkaufsprospekte" Hinweise auf Wegfall/Wechsel der Handelswährung - aber es ist eigentlich "wurscht", im übrigen ist die interne Rechnungswährung der meisten Nicht-Euro (inhaltlich) Fonds/ETFs 'eh der $US. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis Juni 8, 2012 · bearbeitet Juni 8, 2012 von Apophis Allerdings bleibt auch festzuhalten, sollte es keinen Euro mehr geben, können dir die paar restlichen Kröten in den ETF's sowas von eagl sein. Wenn dann noch irgend ein Handel statt findet, dann Tauschhandel eine Goldmünze gegen ein Ei beim Bauern, oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shakti Juni 8, 2012 Vielen Dank für die Tips, ich hatte den Beitrag zum EuroStoxx schon gelesen, aber er trifft nicht meine Frage. Es geht mir nicht um speziell europäische Aktien, sondern um die Art, wie die Fonds allegmein dann umgestellt werden und ob das überhaupt möglich ist. Ich frage mich, in welcher Währung so ein Fonds dann gehandelt wird, weil ja die nicht-europäischen Aktien und Anleihen durchaus weiter laufen, nur die Fondswährung nicht. Auch hier trifft zu: es ist belanglos in welcher Handelswährung gehandelt wird, entscheidend ist der Wert der Inhalte in ihrer Währung; in welcher Währung auch immer dieser Inhalt zusammengefasst ausgedrückt/gehandelt wird spielt keine Rolle. Vielleicht findest Du in den Tiefen der "Gesamtverkaufsprospekte" Hinweise auf Wegfall/Wechsel der Handelswährung - aber es ist eigentlich "wurscht", im übrigen ist die interne Rechnungswährung der meisten Nicht-Euro (inhaltlich) Fonds/ETFs 'eh der $US. Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ist beruhigend, auch wenn bei so einem Szenario sowies alles derart in den Keller rauscht, dass es weh tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 8, 2012 · bearbeitet Juni 8, 2012 von otto03 Allerdings bleibt auch festzuhalten, sollte es keinen Euro mehr geben, können dir die paar restlichen Kröten in den ETF's sowas von eagl sein. Wenn dann noch irgend ein Handel statt findet, dann Tauschhandel eine Goldmünze gegen ein Ei beim Bauern, oder so. Auch hier bleibt festzuhalten: Die Welt würde ohne Euro nicht untergehen und egal ist nichts. Wenn der Bauer keine Eurosubventionen mehr erhält, muß er eben von den Goldbesitzern bezahlt werden(Gold natürlich für die Zukunft, er selbst kann sich für das erwirtschaftete Gold zunächst auch nicht mehr schrecklich viel kaufen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Juni 8, 2012 Gold gegen Ei völlig absurd Freunde Begründung: Wir haben keinen Krieg, höchstens Krieg zwischen den Währungen und bevor Gold gegen Ei getauscht wird - ist die Währungsreform längst Geschichte. Nach einem richtigen Krieg mag das anders gewesen sein - hier fehlte aber auch die Infrastruktur um eine neue Währung einzuführen und es gibt dann u.U. Regionen in denen bestimmte Artikel einfach "unbeschaffbar" sind - ausser man bietet etwas be- sonderes an. Das könnte auch Gold sein - MUSS es aber nicht ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag