Zum Inhalt springen
ghost_69

Morgan Stanley Global Brands Fund (USD) A

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Morgan Stanley Global Brands Fund (USD) A

 

Fondsporträt

Das Fondsmanagement investiert in immaterielle Werte, wie sie exemplarisch

bekannte Markennamen darstellen. Nachhaltig hohe Erträge auf das eingesetzte

Betriebskapital sind ein weiteres Auswahlkriterium. Eine spezielle Mischung von

Value- und Growth-orientierten Selektionsprinzip soll die besten Kandidaten zum

günstigsten Preis für das Fondsportfolio herausfinden. Das Fondsmanagement

verfolgt den Anlagegrundsatz des Bottom up Stock-Picking.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: 579993 / LU0119620416

Fondsgesellschaft Morgan Stanley Investment Funds

Fondsmanager Herr William Lock, Herr Walter Riddell, Herr Christian Derold, Herr John Goodacre, Herr Bruno Paulson, Herr Vladimir Demine, Herr Peter Wright

Wer soll denn bitte die ganzen Manger bezahlen ?!?

Anlageregion Welt

Fondskategorie Aktienfonds

Asset-Schwerpunkt Konsum

Fonds-Benchmark 100% MSCI World (Net) Index

Risikoklasse 4

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 6

Fondsvolumen 7.400,00 Mio. USD (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 31.10.2000

Ertragsverwendung thesaurierend

Steuerstatus transparent

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

post-3119-0-28637600-1339427689_thumb.jpg

 

post-3119-0-94144700-1339427700_thumb.jpg

 

post-3119-0-80230500-1339427709_thumb.jpg

 

post-3119-0-26066000-1339427718_thumb.jpg

 

post-3119-0-63076300-1339427727_thumb.jpg

 

Ich stelle diesen Fonds vor, da er mir in meinem Depot als Investment vorgeschlagen worden ist,

aktuell ist dieser Fonds gar nicht mal schlecht, aber ich suche etwas langfristiges d.h. länger als 10 Jahre,

klaro kann man das nicht vorher wissen was passiert.

 

Warum würdet ihr diesen kaufen ?

oder doch lieber nicht ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Warum würdet ihr diesen kaufen ?

oder doch lieber nicht ?

 

Ich würde - die meisten der - Top10-Holdings des Fonds kaufen...alles Top-Unternehmen, die es mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren geben wird... bei dem Fonds hätte ich da so meine Bedenken (von den höheren Gebühren gegenüber einem Direktinvestment ganz zu schweigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Alternativ: ETF auf MSCI World Consumer Staples (Lyxor, db x-trackers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Werte derzeit zu stark gestiegen. Da muss mindestens 'ne Korrektur von 25 % her. Sieht man sehr deutlich an den von dir eingestellten Charts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Wenn ich mir anschaue, wie Morgan Stanley seine Kunden "behandelt" (siehe Morgan stanley P2 Value), würde ich ein Investment in Fonds dieser Firma generell ausschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Werte derzeit zu stark gestiegen. Da muss mindestens 'ne Korrektur von 25 % her. Sieht man sehr deutlich an den von dir eingestellten Charts

 

Börse kann so einfach sein. :thumbsup:

 

Ich denke auch dass mit den Fondsmanagern ist ein Witz, wie lange soll sowas gut gehen??? - So ein Anlageteam tauscht sich in der Regel

aus, aber jeder managt seinen eigenen Fonds wenn nicht zu zweit. Das kann gar nicht gut gehen. Ghost ich hatte Dir auch noch einen Konsum-Fonds

genannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VV-Fan
· bearbeitet von VV-Fan

Hallo ghost_69,

 

ohne Frage sind das alles sehr bekannte Unternehmen und alle mit sehr hohen Eigenkapitalrenditen. Genau das, was man in unsicheren Zeiten wie diesen sucht!

Ein Problem ist meines Erachtens, dass viele dieser Unternehmen sehr wenig Eigenkapital haben! Laut morningstar liegt der Kurs/Buchwert bei 3,87, soweit ich weiß, hat z.B. eine Philip Morris gerade mal 0,07$ Eigenkapital je Aktie. Also musst Du Du nur die Frage stellen, ob der Name Philip Morris 84,31$ (Schlusskurs 11.06.2012 =84,38$) wert ist?

 

Für mich eine klare Sache: Das kann nur schlechter werden, besser Du suchst Dir einen Fonds mit Unternehmen, die hohe Eigenkapitalrenditen und ein niedriges Kurs/Buch haben B)

 

Das Argument, dass Morgan Stanley an seinen Kunden kein gesteigertes Interesse zeigt, ist für mich auch ein Ausschlußkriterium, denen würde ich nicht mal einen Cent anvertrauen (auch wenn ich selbst keinen P2Garnix habe...)

 

Viele Grüße

 

VV-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Alternativ: ETF auf MSCI World Consumer Staples (Lyxor, db x-trackers)

 

du kannst es auch mit 50/50 stoxx 600 food&beverage/personal&household goods probieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Alternativ: ETF auf MSCI World Consumer Staples (Lyxor, db x-trackers)

 

du kannst es auch mit 50/50 stoxx 600 food&beverage/personal&household goods probieren. :)

 

Lang lebe der USD... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ach weisste, ich denke die enthaltenen unternehmen (nestle, sabmiller, unilever, anheuser, reckitt benckiser, BAT, LVMH usw.) erwirtschaften und verdienen alle auch genügend

in den usa oder anderen dollargebundenen region wie hong kong usw.. das seh ich nicht so eng, @koala. :thumbsup:

 

übrigens: aus kostengründen würde ich langfristig nie in einen fonds wie den MS Global Brands investieren. da haben mich die kommer-theorien schon zu 90% überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Huch erstmal vielen Dank

an alle die was geschrieben haben,

 

ich sehe mir den Fonds weiter hin an

mal sehen ob ich noch etwas finde.

 

Ich mag Morgen Stanley als Gesellschaft nicht,

nicht nur wegen dem P2, auch wegen ihrer

Homepage und andere Fonds.

 

Ein Komer-Jünger bin ich nicht

und werde es auch nicht werden,

aber gegen einen ETF habe ich nichts,

sofern er nicht an einer Benchmark klebt

oder eine ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hihi,

gut @ghost. ich dachte aufgrund deines fondsdepots immer, dass du ETFs eher ablehnst.

aber weisst du, auch da kann man selektieren und ganz gezielt investieren:

zum beispiel über die genannten branchen-ETFs auf den stoxx 600 oder die von koala erwähnten von msci.

ich finde da prinzipiell wie gesagt so sachen wie

den food+beverage, personal+household goods oder auch health care interessant.

was andere indices angeht, mag ich den guten mdax recht gern, ruhig auch ergänzt mit dem sdax.

die deutschen small- und midcaps sind nämlich oft fleissige exporteure und machen mittlerweile

große umsatzanteile in den emerging markets.

weiterhin mag ich den nasdaq 100 ganz gern, auch wenn etwas viel apple drinsteckt.

als länder mag ich chile, kanada, südkorea und australien z..b ganz gern, aber da hast du ja schon deinen nestor.

ich denke auch nicht, dass spezielle länderinvest in großer menge nötig und hilfreich sind.

da soll sich entweder ede carmignac selber drum kümmern oder man greif zum ETF auf die emerging markets,

europe und north america. aus die maus.

 

lg maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

ach weisste, ich denke die enthaltenen unternehmen (nestle, sabmiller, unilever, anheuser, reckitt benckiser, BAT, LVMH usw.) erwirtschaften und verdienen alle auch genügend

in den usa oder anderen dollargebundenen region wie hong kong usw.. das seh ich nicht so eng, @koala. :thumbsup:

 

übrigens: aus kostengründen würde ich langfristig nie in einen fonds wie den MS Global Brands investieren. da haben mich die kommer-theorien schon zu 90% überzeugt.

 

jo, stimmt schon, aber im MSCI World CS finde ich persönlich die Verteilung der Unternehmen besser, da nicht ganz so arg konzentriert wie bspw. im STOXX 600 Food & Beverage mit ca. 30% Nestle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hast mich mittlerweile überzeugt, Licuala...vielen Dank für den Tipp (und deinen tollen Thread "Die Mischung macht's", der wirklich allerallererste Sahne ist!!!). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...