Zum Inhalt springen
Dirk81

Depotzusammenfassung, Sparplanänderung

Empfohlene Beiträge

Dirk81
· bearbeitet von Dirk81

Hallo,

 

es geht um eine eher kleinere Sache. Ich hatte mal vor X Jahren (eigentlich zum absoluten Höhepunkt der Börse) 10.000€ auf Beratung der Dresdner Bank angelegt in 5000€ Tagesgeld, 2500€ Fond (A0DLFH) und 2500€ Immobilienfond (800799, Degi International). Da letzterer geschlossen wurde, habe ich das Angebot angenommen und den Rückkauf der Bank mitgemacht (siehe Forenhistorie). Seit 1.5.2011 habe ich einen Sparplan (847509, 75€/M.). Der überzeugt mich aber genauso wenig, wie mein anderer Fond. Vor allen Dingen wenn ich von der Rendite anderer Fonds in der Finanztest lese. Hier habe ich auch meine Fonds mal verglichen und gemerkt, dass diese nicht meinem Risikoempfinden entsprechen. Zusätzlich habe ich eine Riester Rente DWS Top Rene Dynamik.

 

Deshalb würde ich gerne wissen:

  • lohnt es sich mein Depot zu schliessen bei der Allianz zu schließen und die Fonds zu DWD-direkt zu transferieren, wo ich ein Riester-Depot habe?
  • welche gute Alternative für einen Fondsparplan gibt es ?
  • soll ich meine alten Fonds auflösen oder aussitzen?

Dann noch meine große Frage, bei der ich mir nie ganz sicher bin. Es gibt doch Vermögenspyramiden. Die Prozentangaben hier beziehen sich sicherlich auf mein verfügbares Vermögen. Sind meine obigen Fonds dann quasi noch Aktienfonds, oder wegen derer hohen spekulativität als Aktien zu bedenken?

 

Bei der DWS habe ich schon angefragt, aber immer noch nicht verstanden.

 

 

Auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen können Riesterverträge nur in separat hierfür angelegten Einzeldepots geführt werden. Deshalb ist die Eröffnung eines sparaten Depots erforderlich. Daher gelten hierfür folgende Konditionen:

 

Für Ihr neues DWS Depot fällt ein jährliches Depotentgelt von 0,2975 % des Depotwertes an. Hierbei gilt pro Investmentkonto/Fonds innerhalb eines Depots: jährlich minimal 8,20 EUR inkl. MwSt., maximal 10,35 EUR inkl. MwSt. Nutzen Sie das DWS Depot online, wird nur die Mindestgebühr berechnet. Wenn gleichzeitig die Abrechnung elektronisch versandt wird, erhalten Sie zudem 10% Rabatt auf das ermittelte Entgelt. Ein wichtiger Vorteil: Der jährliche Maximalbetrag für das Depotentgelt ist pro Depotnummer auf 35,70 EUR inkl. MwSt. begrenzt – unabhängig von der Anzahl der Fonds innerhalb des Depots.

 

Für mein Depot bei der Allianz Bank habe ich zuletzt 21,48€ bezahlt.

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kaum vorhanden. Bisher eher aufgeschwatzt von Vetretern...

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Allianzbank

A0DLFH ALL.HIGH DIVID.DISCO.A EO 40,76024 ST 40,72 1.659,76 (eigentlich 2500€)

847509 ALLIANZ ROHSTOFFONDS A 8,58307 ST 91,55 785,78 (eigentlich 975€)

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

lieber nur monatlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mittel bis gering

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

31

2. Berufliche Situation

Angestellter TVL

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

??

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

5-6 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Immobilienkauf, größere Investition

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan, entsprechend oben ca. 75€, aber einen besseren.

 

4. Anlagekapital:

Umschichtungen aus den anderen Fonds möglich. 1000€ noch aus Tagegeld Konto vorhanden.

 

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und meine Verunsicherung.

Ich danke für jede Hilfe.

 

Viele Grüße

Dirk81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...