Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

adenin

 

Falls du dich doch beleidigt fühlst, bitte ich um Entschuldigung.

 

Ich glaube nicht, dass der Aktienhandel in der industrialisierten Welt nachlässig oder schlampig gehandhabt wird, und wenn du dir bessere Varianten vorstellen kannst, immer her damit. In der Zwischenzeit solltest du dir nicht mehr Sorgen machen als unbedingt nötig, das ist meine Philosophie. Brokerages, Investmentbanken, Geschäftsbanken, überall gab es mal Verluste, Pleiten, Mergers, aber -- von offensichtlichem Betrug mal abgesehen (Beispiel: Bernie Madoff) -- Guthaben der Kunden waren idR nicht in Gefahr.

 

np.

Da ich bei der Wertpapierverwahrung völlig im Dunkeln tappe, hätte mich eine allgemeine Einschätzung interssiert: wie üblich ist WR z.B? Absoluter unbedenklicher Standard? Gleichrangig wie SV? Verfährt eine physische Bank genau gleich wie ein online-broker?

Einfache Alternativen sind z.B. bei gleichwertigen Aktien sich für eine in Wien notierende zu entscheiden. Aufgrund meiner Mangeleinschätzung bleibt da aber immer die Frage, ob das nicht übers Ziel geschossen ist (Abgesehen davon, dass ich durch die Beschäftgung mit dem Thema interessante Wiener Werte entdeckt habe: Lenzing, Semperit zB)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Verfährt eine physische Bank genau gleich wie ein online-broker?

 

Was meinst du mit "nicht-physisch" beim Online-Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Was meinst du mit "nicht-physisch" beim Online-Broker?

Du weisst doch genau, was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Was meinst du mit "nicht-physisch" beim Online-Broker?

Du weisst doch genau, was gemeint ist.

ja, man kann es aber einigermaßen vernünftig ausdrücken und nicht so ufo-mäßig-deppert... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Du weisst doch genau, was gemeint ist.

ja, man kann es aber einigermaßen vernünftig ausdrücken und nicht so ufo-mäßig... :blink:

Und wenn man nichts zur Sache sagen will, darf man ruhig mal nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

ja, man kann es aber einigermaßen vernünftig ausdrücken und nicht so ufo-mäßig... :blink:

Und wenn man nichts zur Sache sagen will, darf man ruhig mal nichts sagen.

und wenn ich was Grobes lese - was im Auge schmerzt - sag ich das... :P gerade in dieser Sache hier. Banken haben eine KWG-Zulassung und sind jur. Personen meistens und keine Zahnstocher. Qualität hat was, in diesen dummen Zeiten - sollte man mehr vorbeugen als ganz abzurutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verfährt eine physische Bank genau gleich wie ein online-broker?

Die physischen Banken haben die physischen Papierurkunden in den physischen Tresoren der physischen Filialen.

 

Online-Broker machen das alles nur mit dem Computer in einem zentralen Rechenzentrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Und wenn man nichts zur Sache sagen will, darf man ruhig mal nichts sagen.

und wenn ich was Grobes lese - was im Auge schmerzt - sag ich das... :P gerade in dieser Sache hier. Banken haben eine KWG-Zulassung und sind jur. Personen meistens und keine Zahnstocher. Qualität hat was, in diesen dummen Zeiten - sollte man mehr vorbeugen als ganz abzurutschen.

Demnach diente dein Beitrag der Qualitätssteigerung des Forums -- im Namen aller danke ich dir dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

und wenn ich was Grobes lese - was im Auge schmerzt - sag ich das... :P gerade in dieser Sache hier. Banken haben eine KWG-Zulassung und sind jur. Personen meistens und keine Zahnstocher. Qualität hat was, in diesen dummen Zeiten - sollte man mehr vorbeugen als ganz abzurutschen.

Demnach diente dein Beitrag der Qualitätssteigerung des Forums -- im Namen aller danke ich dir dafür.

Dem Dank schließe ich mich ausdrücklich an, möchte aber aus Qualitätsgründen darauf hinweisen, dass in DE die Genehmigung zur Ausübung von Bankgeschäften von der Bafin erteilt wird und nicht von der KWG. :D

 

Wie will man im Übrigen mehr als 9000 Beiträge erwirtschaften, wenn man frei nach Wittgenstein schweigt, wo man nichts zu sagen hat? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Verfährt eine physische Bank genau gleich wie ein online-broker?

Die physischen Banken haben die physischen Papierurkunden in den physischen Tresoren der physischen Filialen.

 

Online-Broker machen das alles nur mit dem Computer in einem zentralen Rechenzentrum.

 

Ein und dieselbe deutsche Aktie zB wird von meiner Erdbank sammelverwahrt, während mein online-broker sie wertpapierrechnet. Nur ein unwesentliches Detail?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ein und dieselbe deutsche Aktie zB wird von meiner Erdbank sammelverwahrt, während mein online-broker sie wertpapierrechnet. Nur ein unwesentliches Detail?

Ich weiss nicht, ist Sammelverwahrung nicht auch nur ein Eintrag im Computer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein und dieselbe deutsche Aktie zB wird von meiner Erdbank sammelverwahrt, während mein online-broker sie wertpapierrechnet. Nur ein unwesentliches Detail?

Argumentierst du hier an einem Beispiel, oder willst du sagen, dass das generelle Eigenschaften sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Ein und dieselbe deutsche Aktie zB wird von meiner Erdbank sammelverwahrt, während mein online-broker sie wertpapierrechnet. Nur ein unwesentliches Detail?

 

Das wesentliche Detail dürfte sein, dass es Dir um ein österreichisches Depot geht und niemand hier die Rahmenbedingungen in Ö genauer zu kennen scheint. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die landestypischen Gepflogenheiten selbst zu recherchieren. Es wäre jedenfalls ein großer Zufall, wenn das Vorgehen bzgl Sammelverwahrung in Ö und D identisch sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

Ein und dieselbe deutsche Aktie zB wird von meiner Erdbank sammelverwahrt, während mein online-broker sie wertpapierrechnet. Nur ein unwesentliches Detail?

 

Das wesentliche Detail dürfte sein, dass es Dir um ein österreichisches Depot geht und niemand hier die Rahmenbedingungen in Ö genauer zu kennen scheint. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die landestypischen Gepflogenheiten selbst zu recherchieren. Es wäre jedenfalls ein großer Zufall, wenn das Vorgehen bzgl Sammelverwahrung in Ö und D identisch sein sollte.

 

Es geht doch darum, ob es einen wesentlichen, prinzipiellen Nachteil von WR zu SV gibt und nicht darum, welche SV-WR Quote öst Banken/Broker haben. Die rechtliche Situation von SV und WR dürfte wohl dieselbe sein in Ö und D.

 

@Ramstein:

 

Ich will damit sagen, dass es generelle Eigenschaften sind. Ist ein konkretes Beispiel aus meiner Veranlagungspraxis.

 

@Klausk:

 

Klar, wenn der entmagnetisierende Komet kommt, dann sind alle Daten weg und es ist egal ob SV oder WR. Bei Zwischenszenarien aber, zB Veruntreuung durch einen Verwahrer, haftet die Bank/Broker, wenn SV wurde, nicht aber bei WR. Da muss man sich dann wohl an den Veruntreuer wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Zwischenszenarien aber, zB Veruntreuung durch einen Verwahrer, haftet die Bank/Broker, wenn SV wurde, nicht aber bei WR. Da muss man sich dann wohl an den Veruntreuer wenden.

Da hast du ein echtes Kriterium wenn Clearstream veruntreut. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...