Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas R.

AVIVA (diverse Tiere)

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Wie kommt man darauf, dem fünftgrößten europäischen Versicherer (der hier ein totales Mauerblümchendasein fristet) einen eigenen Thread zu widmen?

 

Böse Zungen würden behaupten, das Sommerloch nähert sich mit riesen Schritten.

Aber nein, ich bin immer auf der Suche nach interessanten alternativen Anlagen.

 

Also hab ich mir vor längerer Zeit schonmal Aviva angekuckt. Da gabs irgendwie nur eine Anleihe in Stuttgart.

Naja, nicht so spannend. Auf der Suche nach Alternativen für Portugal bin ich wieder auf den Laden gestoßen.

Und schwups, schon gabs vier Anleihen in Stuttgart. Also muss es ja doch ein Interesse geben, die Dinger hier zu listen.

 

An schlechten Zahlen und Abgabepanik kann's nicht liegen. Aviva zahlt auf die Aktie 854013 ne ordentliche Dividende.

 

Genug gelabert, zu den Papieren:

 

 

Aviva PLC EO-FLR Notes 2003(13/23)

Fälligkeit Anleihe kündbar zum 02.10.2013 zu 100%, danach immer zum 02. Januar/April/Juli/Oktober.

Ausgabedatum 29.09.2003

Nominalzinssatz 5,25% bis 02.10.2013, danach 3 Monats Euribor + 208 Basispunkte.

Stückelung 10.000

Anleihevolumen 650,00 Mio.

Zinszahlung jährlich, dann vierteljährlich

Zinstermin 02.10.

Zinssatz fix to float

Nachrangig ja

Währung Euro

ISIN XS0177448015

WKN 908207

908207

 

 

Aviva PLC EO-FLR Med.-T. Nts 2008(18/38)

 

Fälligkeit Anleihe kündbar zum 22.05.2018 zu 100%, danach immer jährlich zum 22. Mai

Ausgabedatum 20.05.2008

Nominalzinssatz 6,875% bis 22.05.2018, danach 3 Monats Euribor + 335 Basispunkte.

Stückelung 50.000

Anleihevolumen 500,00 Mio.

Zinszahlung jährlich

Zinstermin 22.05.

Zinssatz fix to float

Nachrangig ja

Währung Euro

ISIN XS0364908375

WKN A0TVK8

A0TVK8

 

 

Aviva PLC EO-FLR Notes 2003(15/Und.)

 

Fälligkeit Anleihe kündbar zum 29.09.2015 zu 100%, danach immer zum 29. März/Juni/September/Dezember.

Ausgabedatum 29.09.2003

Nominalzinssatz 5,70% bis 29.09.2015, danach 3 Monats Euribor + 235 Basispunkte.

Stückelung 10.000

Anleihevolumen 500 Mio.

Zinszahlung jährlich, dann vierteljährlich

Zinstermin 29.09.

Zinssatz fix to float

Nachrangig ja

Währung Euro

ISIN XS0177448288

WKN 908402

908402

 

 

Aviva PLC EO-FLR Notes 2004(14/Und.)

 

Fälligkeit Anleihe kündbar zum 28.11.2014 zu 100%, danach immer zum 28. Februar, Mai, August, November.

Ausgabedatum 25.11.2004

Nominalzinssatz Kupon: 4,7291% bis 28.11.2014, danach 3 Monats Euribor + 177 Basispunkte.

Stückelung 1.000

Anleihevolumen 700,00 Mio.

Zinszahlung jährlich, dann vierteljährlich

Zinstermin 28.11.

Zinssatz fix to float

Nachrangig ja

Währung Euro

ISIN XS0206511130

WKN A0DGDU

A0DGDU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie würdest du denn Aviva im Vergleich zu anderen europäischen Versicherern sehen, die ebenfalls entsprechende Papiere begeben haben. Ich denke da z.B. an die Papiere von Allianz, Gothaer, HDI, Achmea vormals Eureko, Vienna Insurance, Generali etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

wie würdest du denn Aviva im Vergleich zu anderen europäischen Versicherern sehen, die ebenfalls entsprechende Papiere begeben haben. Ich denke da z.B. an die Papiere von Allianz, Gothaer, HDI, Achmea vormals Eureko, Vienna Insurance, Generali etc.

 

Allianz, Vienna und HDI schätze ich als stärker ein.

Generali hat mit seiner Herkunft zu kämpfen, haben auch nur 50er draußen.

Gothaer gleiches Problem, auch nur ne 50er. Wobei ich die auch interessant finde.

Achmea sehe ich auf dem gleichen Level wie Aviva. Was der Bauer ned kennt, frisst er ned.

Deswegen der Thread hier, da ich beide Versicherungen interessant finde und da noch gute laufende Verzinsungen zu holen sind.

Aegon würde ich vom Kurslevel her auch noch in die Ecke stellen.

Nürnberger wäre auf dem 50er Level auch noch interessant, aber halt total illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Aviva fat cat stumbles on the magic number

 

Chris, Fee and KJ on the departure of Aviva boss Andrew Moss (The Guardian 09.05.12)

 

post-13380-0-41858600-1340040502_thumb.png

 

Da kann es nur noch aufwärts gehen! :) Aviva ist zurzeit gerade stark - sagen wir mal - im Umbruch. Es hat einen fulminanten Führungswechsel gegeben (s. o.), der endgültige Nachfolger wird noch gesucht. Alle Geschäftsbereiche stehen auf dem Prüfstand, Teile des Ostasiengeschäfts sollen verkauft werden. Mit den Aktionären ist wohl auch nicht gerade gut Kirschen essen - was sich als Vorteil erweisen könnte, wenn es einen Dividendentrigger gibt.

 

Die ersten beiden sind Kuh Muh, nehme ich an? Was ist mit den Perpetuals, die auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Umbruch stimmt, ja. Wobei die angebotenen Sparten in Asien nur 2 % zum Gewinn beitragen.

 

Hab noch keinen Prospekt gefunden bisher. :blushing:

Aber aufgrund der Ratings und der Struktur in der Moodys Debt List sollten die alle Cum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

A0DGDU Prospectus könnte ich bei Interesse anbieten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

A0DGDU Prospectus könnte ich bei Interesse anbieten ;)

 

Gerne. Hängst du selber rein oder soll ich? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Bitteschön: aviva bond prospekt.pdf, die ersten drei sollten ja nicht-nachrangige Standardbonds sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

die ersten drei sollten ja nicht-nachrangige Standardbonds sein..

 

Danke.

 

Welche drei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Meinte A0TVK8 und 908207, aber bei genauerem hinschauen sind die wohl doch auch nachrangig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Meinte A0TVK8 und 908207, aber bei genauerem hinschauen sind die wohl doch auch nachrangig ;)

 

Ja, sind se sicher.

Die mit Endlaufzeit sind subordinated, die anderen beiden Junior Subs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie schaut's mit den typischen Kennzahlen ? Hast du da auch schon drin gewühlt ? Leverage, Fälligkeitsstruktur Verbindlichkeiten, Aktionärsstruktur, Risikopositionen in "Problemstaaten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

wie schaut's mit den typischen Kennzahlen ? Hast du da auch schon drin gewühlt ? Leverage, Fälligkeitsstruktur Verbindlichkeiten, Aktionärsstruktur, Risikopositionen in "Problemstaaten"

 

Zahlen im Groben, da erkennen Spezialisten mehr wie ich.

 

Fälligkeitsstruktur hab ich mir angeschaut, keine Auffälligkeiten.

Nach dem was ich sehen konnte keine bereits kündbaren Anleihen vorhanden.

 

Aktionärsstruktur 87 % Streubesitz, nichts besonderes hier.

 

40 % des Gewinns kommen aus Europa, Engagement in Osteuropa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Gerade ist die Kündigung der letzten 1000er-Anleihe reingeflattert.

Danke für die rege Diskussion. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...