Zum Inhalt springen
John Silver

Immobilien-Risikokapital: Exporo, Bergfürst und Co.

Empfohlene Beiträge

smarttrader
vor 22 Stunden von Manticore:

Er meint die Kurzläufer Anleihe für das Objekt in Fellbach. Was mich dabei stutzig gemacht hat, ist das das Objekt ja angeblich verkauft ist und nur noch auf die letzte Rate gewartet wird. Aber nie wird erwähnt wer der Käufer ist...schon merkwürdig, weil man durch einen "solventen" Käufer, er die letzte Rate auch sicher zahlt eher einen Kredit bekommen würde...oder es ist nicht so gut um den Käufer bestellt, dann nenne ich dessen Namen lieber nicht. (Wie hier, dann wäre da schon deutlich mehr Risiko bei der Sache).

 

Kann aber auch einfach sein, dass man den Namen des Käufers nicht nennen darf.

 

Meine Überlegung, aufgrund der ich einen kleinen Betrag investiert hab:

 

-Ich komme aus der Gegend und das Objekt liegt in einem Bereich von Stuttgart, in dem es doch recht attraktiv ist für Mieter.

 

- Meine Überlegung warum man diese kurzfristige Investition gemacht hat:

 

seit ein paar Monaten ist das Thema Abschwung doch recht geläufig. Der Immobilienmarkt ist in Stuttgart schon krass am abdrehen gewesen und dürfte wie in einigen Gebieten doch zumindest leicht überhitzt sein. Aufgrund der Bauverzögerung ist eins der Darlehen von der Bank ausgelaufen und diese will ihr Risiko nun im Abschwung reduzieren und deshalb das Darlehen nicht verlängern.

 

Keine Ahnung ob eine der Vermutungen zutrifft, sind einfach meine 2 Cent zu dem Thema:)

Ich denke mal, nicht nur Großraum Hamburg erwischt es momentan, sondern auch andere Ballungsräume. 

 

Die Immobilienpreise sinken, wenn ich Immoscout anwerfen, sind es 2000% mehr Angebote als vor 1-2 Jahren. 

 

Sparkasse versucht seit 7 Wochen uns eine ETW zu verkaufen. Mittlerweile sogar 10% vom ursprünglichen Kaufpreis runter gegangen. Nix tolles Neubau 2 Zimmer ETW die für Schwiegermutter sein soll. 

 

Beschäftigungszahlen im Handwerk auch leicht rückläufig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem September gibt es vom Projekt "Holbeinstraße" in Meerbusch Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Arbeiten am Innenausbau dauern weiterhin an.
 

Aktuell konnten bereits die Estricharbeiten abgeschlossen werden und auch der Innenputz ist vollständig ausgeführt.
 

Außerdem ist die Fassadendämmung vollständig abgeschlossen.

Projektplanung:

Der Innenausbau wird für die nächsten Monate das bestimmende Thema auf der Baustelle bleiben.
 

Aktuell werden die Fliesenarbeiten vollzogen. Weiterhin werden die Heizungs- und Sanitärarbeiten erbracht.
 

Darüber hinaus wird die Klinkerfassade angebracht.
 

Die aktuelle Projektplanung sieht eine Ausbaufertigstellung im November und eine Übergabe der Einheiten im Dezember 2019 vor.

Projektbudget:

Die Kosten befinden sich weiterhin in dem kalkulierten Rahmen.

Vertrieb:

Alle Wohneinheiten sind erfolgreich veräußert worden.
 

In Summe wurden rund 4,5 Mio. EUR notariell beurkundet.

 

Die Nummer ist wohl durch.

 

Schicke Fotos dabei. Würde mir auch gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
vor 4 Stunden von Rubberduck:

:'(

 

Das ist jetzt doch der Klopper...

 

Wenn ich das heute über die Repo-Krise lese, dann brauche ich beim Boarding-House in Offenbach nicht dabei sein. Von dem bereits finanzierten Eyemaxx-Projekt mal zu schweigen...

 

Das beschreibt es ganz gut. Immerhin wurde mit dem Bau noch nicht begonnen, dass Geld also noch nicht verpulvert. Wertlos wird das Grundstück ja auch nicht sein und aus einem 10 Jahre Pachtvertrag rauszukommen wird wohl auch einiges gekostet haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem August gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Das Projekt Achternfelde besteht aus verschiedenen Baukörpern, die jeweils unterschiedliche Bautenstände aufweisen.
 

Der Aushub der Baugruben wird fortgesetzt. Teilweise ist bereits auch die Bodenplatte gegossen worden.
 

Zum Teil wurde mit den Rohbauarbeiten begonnen.

Projektplanung:

Wie im letzten Reporting bereits erläutert, weist das Projekt aufgrund der Verzögerung bei der Ausstellung der Baugenehmigung aktuell einen Verzug von rund drei Monaten auf.

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rund 7 Mio. EUR bezahlt.
 

Die ursprüngliche Kalkulation hat sich nicht geändert.

Vertrieb:

Der Vertriebsstand liegt unverändert bei 58 notariell beurkundeten Einheiten, die einem Gesamterlös von rund 17,6 Mio. EUR entsprechen

 

Gibt auch ein paar Fotos.

 

Andere Baustelle (no pun intended): Diese Woche muss der Stener Berg zurückgezahlt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem September gibt es vom Projekt Grimoldweg in Frankfurt am Main Folgendes zu berichten:

 

Baufortschritt:

Da es sich um eine Bestandsimmobilie handelt finden keine relevanten Bautätigkeiten an dem Objekt statt.

Vertrieb:

Der Verkaufsstand ist seit dem letzten Reporting unverändert.
 

Somit gilt weiterhin, dass mit vier Einheiten rund 1,2 Mio. Euro beziehungsweise rund 23% der prognostizierten Gesamterlöse notariell beurkundet sind.

 

Das läuft nach wie vor überraschend schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

aus dem September gibt es vom Projekt Humboldt-Palais in Augsburg Folgendes zu berichten:

Baufortschritt:

Die Rohbauarbeiten schreiten voran. Aktuell befindet sich das Projekt in der Hochbauphase, wobei die Decke des Erdgeschosses bereits fertiggestellt ist.

Projektplanung:

Wie bereits im vergangenen Reporting geschildert, soll die Erstellung des Rohbaus nach aktuellem Plan im ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein.

Projektbudget:

Derzeit sind Rechnungen in Höhe von 3,8 Mio. EUR bezahlt.
 

Die geplanten Projektkosten liegen unverändert bei rund 9,9 Mio. EUR.

Vertrieb:

Seit dem letzten Report konnte eine Gewerbeeinheit notariell beurkundet werden, so dass sich der Vertriebsstand auf sieben Einheiten beziehungsweise 2,1 Mio. EUR erhöht.

 

Mit Foto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Zinsland: Mit Stand von heute morgen keine Infos und keine Rückzahlung zum Prexxot-Projekt "Stener Berg".

 

Nachtrag: Laut Email von Zinsland werden die Kohlen ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die aktuell angebotenen Projekte bei Zinsland finde ich allesamt nicht attraktiv.

 

Remscheid und Bad Brückenau (das ist in der tiefsten Rhön) sind nicht so dolle Standorte.

 

In Berlin liegen immerhin Baugenehmigung und Bescheid vor. Dafür stammt dort das Fremdkapital (erster Rang) von Privatinvestoren...

(Das bietet man nicht den Kraut-Fundern an.) Mezzanine und Enderwerberzahlungen sind der Großteil der Finanzierung. Dafür gibts dann 6,75%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Liebe Investoren von „Wuppertal“,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir die Vermögensanlage der Emission „Wuppertal“ bereits zum 31.10.2019 zurückführen.

Sie erhalten Ihren Anlagebetrag incl. der bis dahin erzielten Zinsen zurück.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ihr Team von der UI Investment GmbH

Rückzahlung zum 31.10.2019 statt 31.05.2023. 4 Jahre früher als geplant. Rückführung nach ca. 1,5 Jahren. Begründung ist leider (wie immer) sehr wortkarg bzw. nicht vorhanden, aber ich nehme an, dass man wegen der Marktsituation lieber erstmal vorsichtig ist und das Geld nicht investiert hat. Mir auch recht, besser als wenn man es nutzlos verbuddelt hätte:)

 

Das lustige nebenbei: Ich hatte das Darlehen damals während einer Werbeaktion gezeichnet, bei der Bergfürst versprochen hatte 1% Bonuszinsen auf den Anlagebetrag zu zahlen, wenn das Darlehen zurückgezahlt wird. Das wird Bergfürst jetzt 2019 statt erst 2023 tun müssen...damit ist Bergfürst sicher auch nicht so happy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor 45 Minuten von Manticore:

Begründung ist leider (wie immer) sehr wortkarg bzw. nicht vorhanden, aber ich nehme an, dass man wegen der Marktsituation lieber erstmal vorsichtig ist und das Geld nicht investiert hat. Mir auch recht, besser als wenn man es nutzlos verbuddelt hätte:)

Bitte?

Da soll Geld eingeworben sein, lag auf dem Konto rum, man zahlte Zinsen und zahlt nun wieder alles zurück wegen der Marktsituation?

Ich gehe mal eher von aus, dass man sich günstiger refinanzieren konnte?!

 

Ich habe da nur geschenkte 10 EUR im Rahmen einer Werbeaktion investiert; ich bitte gerne um Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
· bearbeitet von Manticore
vor 11 Minuten von davidh:

Bitte?

Da soll Geld eingeworben sein, lag auf dem Konto rum, man zahlte Zinsen und zahlt nun wieder alles zurück wegen der Marktsituation?

Ich gehe mal eher von aus, dass man sich günstiger refinanzieren konnte?!

 

Ich habe da nur geschenkte 10 EUR im Rahmen einer Werbeaktion investiert; ich bitte gerne um Korrektur.

 

Ich zitiere aus dem damaligen Expose:

Zitat

MITTELVERWENDUNGDas hier eingeworbene Darlehen wird verwendet, um stille Reserven der Anlageobjekte zu refinanzie-ren und somit die Kapitalstruktur der Gesellschaft zu optimieren. So kann die zusätzliche Liquidität beispielsweise für weitere Immobilienankäufe, Projektentwicklungs- oder Sanierungsmaßnahmen verwendet werden. Durch Sanierungsmaßnah-men können sich die zukünftigen Mieterträge weiter positiv entwickeln. Die Mittel können dar-lehensweise auch an den Gesellschafter bzw. von ihm kontrollierte Projekt- / Objektgesellschaf-ten verliehen und von diesen verwendet werden.

 

Auch aus den einzelnen Quartalsberichten ist abzulesen, dass das Geld zum Teil zur Aufhübschung der Immobilien genutzt wurde und zum anderen regelmäßig erwähnt wurde, dass man sich in einer Ankaufphase befinde. Im nächsten Quartalsbericht war dann kein Wort mehr davon, also hat man das Objekt wohl nicht für lukrativ erachtet.  Mit anderen Worten, es lag rum. Wahrscheinlich war es als "Eigenkapitalpuffer" gegenüber den Banken eingeplant, wenn man in ein Objekt investiert hätte. Dadurch das die Banken Erstrangig im Grundbuch gestanden hätten, hätten die Banken das Geld von Bergfürst als "Eigenkapital" betrachtet und bessere Konditionen gegeben bzw. überhaupt erst einen Kredit. Durch derzeitige Situation hat man es wahrscheinlich erstmal aufgegeben zu investieren und hat daher die über Bergfürst aufgenommene "Kreditlinie" zurückgeführt.

 

Die laufzeit dieser Anlage war deshalb auch deutlich Höher als der Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

wir präsentieren Ihnen großartige Neuigkeiten aus Hamburg: 

Zinsland und Exporo schließen sich zusammen und finden ab sofort gemeinsam die besten Investitionsangebote für Sie. Wir bündeln unsere Kräfte und Sie profitieren durch noch mehr Qualität und Quantität bei interessanten Investment-Möglichkeiten.

Alle wichtigen Informationen zum Zusammenschluss finden Sie hier.

 

Auf diese und weitere Fragen finden Sie Antworten:

Was bedeutet der Zusammenschluss zwischen Zinsland und Exporo?

Was passiert mit meinen laufenden Investments?

Wo finde ich neue Investitionsmöglichkeiten?

Wer ist jetzt mein Ansprechpartner?

 

Zinsland is no more...

 

Nachdem Exporo die Steuern nicht automatisch abführt, ist das für mich sowieso uninteressant geworden.

 

Immobilien-Crowdinvesting: Exporo übernimmt Zinsland Der Markt für Crowdinvesting steht vor einem Umbruch: Die Hamburger Start-ups Exporo und Zinsland schließen sich zusammen. Der neue große Player will sich nun gegen die alte Anlagewelt behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 30.9.2019 um 09:19 von Rubberduck:

Zinsland: Mit Stand von heute morgen keine Infos und keine Rückzahlung zum Prexxot-Projekt "Stener Berg".

 

Nachtrag: Laut Email von Zinsland werden die Kohlen ausgezahlt.

 

Gebucht ist noch immer nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Letztens im Capital gelesen, dass das Finanzministerium plant Totalverluste nicht mehr absetzbar zu machen. Dann wäre Crowdfunding für mich tot.

 

Der Publity-Wandler bietet aktuell 8% YTM. Und als AG müssen die immerhin mal was veröffentlichen. Die Immohaie kann man sich aussuchen. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Rubberduck:

Letztens im Capital gelesen, dass das Finanzministerium plant Totalverluste nicht mehr absetzbar zu machen.

 

Dazu auch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Geplantes Wohngebiet in Frankfurt Feldhamster bremst Bau von 2.000 Wohnungen

 

Also soooo schlecht kann das in Sindlingen nicht sein, wenns noch Hamster gibt. :thumbsup:

Offensichtlich macht da auch der Flughafen nix. Dabei sind die doch nachtaktiv? Tagsüber könnte ich da nicht schlafen.

 

Tip: Man kann noch am Grimoldweg ETWs kaufen!!!! :) Schöner Bestand, von Zinsland zwischenfinanziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 2.10.2019 um 12:42 von Rubberduck:

Gebucht ist noch immer nix.

 

Und auch heute wurde noch nix gebucht. Finde ich schlechten Stil. Zahlung wurde am Montag angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

In meinen Mails steht immer, dass der Schuldner 7 Tage zur Rückzahlung hat. Ich würde die 7 Tage einfach abwarten.

 

Zitat

Bitte beachten Sie: Gemäß Ihren Angebotsunterlagen hat die Immobiliengesellschaft bis zu sieben Bankarbeitstage Zeit, die Berechnungs- und Auszahlungsprozesse abzuschließen und das Darlehen samt der letzten, noch ausstehenden Zinszahlung an Sie zu überweisen. Dieser Zeitraum ist so gewählt, damit unsere Emittenten auf jeden Fall fristgerecht auszahlen können – insbesondere in zeitlicher Nähe zu Wochenenden und Feiertagen. In der Regel werden die sieben Bankarbeitstage jedoch nicht benötigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Hast recht. Ist tatsächlich heute eingetrudelt. (Wertstellung heute)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

im Insolvenzverfahren über das Vermögen der AZP Projekt Steinbach GmbH wurden die Gläubiger in einem Schreiben des zuständigen Insolvenzverwalters aufgefordert, dem Verkauf des Grundstückes des Projektes "Nassauer Hof" zuzustimmen. Selbstverständlich stimmt die Civum GmbH dem Verkauf zu.

Laut Schreiben des Insolvenzverwalters liegt der Verkaufspreis des Grundstückes bei 2,13 Mio. Euro. Der erzielte Kaufpreis liegt damit deutlich über dem Verkehrswertgutachten vom 11.06.2019, welches das Grundstück auf 1,1 Mio. Euro taxiert hatte. Das Grundstück ist mit einer Grundschuld in Höhe von 458.000 Euro belastet. Der Übererlös steht der Insolvenzmasse zu.

Sobald uns weitere belastbare Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weiterleiten.

 

Das ist nun eigentlich nix Neues, sondern die Bestätigung der Buschtrommel.

 

Off-Topic: An der Stelle wird mir für Baukredite in der Region Angst und Bange, wenn die seriöse Gutachter von so einer drastischen Überbewertung ausgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

DGAP-Adhoc: NanoFocus AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an (deutsch)

08.10.2019 18:25:45

NanoFocus AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an

^

DGAP-Ad-hoc: NanoFocus AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

NanoFocus AG passt Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an

08.10.2019 / 18:25 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Oberhausen, den 08.10.2019 - Der Vorstand der NanoFocus AG (ISIN:

DE0005400667) hat am 08.10.2019 entschieden, die bisherige Prognose für das

Geschäftsjahr 2019 zu korrigieren.

Bedingt durch die angespannte Marktsituation und der gedämpften globalen

Konjunktur sind die Auftragseingänge im zweiten Geschäftshalbjahr

rückläufig. :o

Nach heutigem Stand erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2019

einen Umsatz zwischen 10 Mio. EUR und 11 Mio. EUR (bisher 11,5 Mio. EUR bis

12,5 Mio. EUR), eine EBITDA-Marge von -2 bis -7 Prozent (bisher 3 bis 4

Prozent) sowie ein negatives EBIT. :'(

NanoFocus AG

Der Vorstand

Kontakt für Rückfragen:

Fabian Lorenz

Investor Relations

 

Meiner Erinnerung nach waren die auf Kapilendo unterwegs.

 

Fun Fact: Mit Data Physics sucht aktuell ein anderer Messgerätehersteller "Betriebsmittel". 

Die Bilder vom Labor sehen doll aus, ist aber eigentlich nicht wirklich Hi-Tec. Ich kenne mindestens einen Mitbewerber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Frankfurter Restaurantkette Coa steckt im Insolvenzverfahren. Dabei galt die Firma als beispielhafte Gründergeschichte. Viele Filialen werden vermutlich vorerst nicht geschlossen. Aber 700 Crowdfunding-Geldgeber müssen bangen.

 

Meiner Erinnerung nach auch Kapilendo. Steht nicht explizit in dem FAZ-Artikel.

 

Ich hatte irgendwie überlegt einzusteigen, wegen HOme Bias. Die sind hier um die Ecke. Eigentlich schöne Story.

Hatte dann aber keinen Nerv ein weitere Portal beobachten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Zinsland telefoniert die Kunden ab, warum die noch nicht zu Exporo gewechselt sind. 

Finde ich unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

 

aus dem Oktober gibt es vom Projekt Achternfelde in Norderstedt Folgendes zu berichten:
 
Baufortschritt:

Aufgrund der Größe des Projekts befindet sich das Vorhaben in verschiedenen Phasen.
 

Zum Teil ist bereits der Rohbau bis ins Dachgeschoss erfolgt.
 

Bei einem weiteren Baukörper ist aktuell das Kellergeschoss nahezu vollständig erstellt.

Projektplanung:

Aufgrund der Verzögerung bei der Ausstellung der Baugenehmigung weist das Projekt weiterhin einen Verzug von rund drei Monaten auf.

Projektbudget:

Aktuell sind Rechnungen in Höhe von rund 8,2 Mio. EUR bezahlt.
 

Die ursprüngliche Kalkulation ist unverändert.

Vertrieb:

Insgesamt sind 59 Wohneinheiten sowie 61 Stellplätze notariell beurkundet worden.
 

Damit belaufen sich die Erlöse aktuell auf rund 17,95 Mio. EUR..

 

 

In Norderstedt läufts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore
Zitat

Zinsland telefoniert die Kunden ab, warum die noch nicht zu Exporo gewechselt sind. 

Finde ich unsympathisch.

wenn man sich bei Exporo angemeldt hat, bekommt man einen Anruf von Exporo. Weiß nicht was die wollen, hab die Nummer jetzt auch geblockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...