Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Furry

Valuta, Wertstellung, Zuflussprinzip

Empfohlene Beiträge

Furry

Hallo zusammen,

 

hab hierzu eine grundsätzliche Frage:

 

Auf den Wertpapierabrechnungen steht zum einen das Datum des Geschäftstags (also das Kauf- bzw. Verkaufsdatum) und das Datum der Wertstellung auf dem Verrechnungskonto (Valuta). Welches Datum ist nun für das Finanzamt das eigentliche Kauf- bzw. Verkaufsdatum unter Beachtung des Zuflussprinzips?

 

Ich stell die Frage da es für die Spekulationsfrist Bedeutung hat --> in der Regel liegen bei Inländischen Geschäften zwischen Geschäftstag und Valuta 2 Tage, was aufgrund Wochenende und Feiertage jedoch nicht immer 100% stimmt. Bei ausländischen Geschäften ist es eh immer Unterschiedlich und hat bei mir zum Teil schon 5 Tage gedauert.

Was ist nun wenn ich z.B. Aktien am 07.05.xxxx kaufe, die Wertstellung aufgrund Wochenende und Feiertag am 11.05.xxxx stattgefunden hat und ich die Aktien im nächsten Jahr am 08.05.xxxx+1 verkaufe und die Wertstellung am 10.05.xxxx+1 war? Aufgrund des eigentlichen Kauf- und Verkaufsdatum wäre ich außerhalb der Spekulationsfrist. Bei Berücksichtigung des Wertstellungsdatum (Valuta) wäre ich noch innerhalb der Spekulationsfrist!

 

Beim Jahreswechsel kann es dann wohl auch von Bedeutung sein, da wenn man Wertpapierkäufe noch Ende Dezember tätigt und die Wertstellung erst im Januar stattfindet muss man aufgrund des Zuflussprinzips die Gewinne bzw. Verluste im neuen Jahr geltend machen, obwohl man sie ja eigentlich noch im Vorjahr gehandelt hat. Ist das so richtig?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In der Software "Wiso Börse 6" tritt der gleiche Fall auf.

Es ist das Kaufdatum entscheident, nicht die Wertstellung !

Die Spekulationsfrist beginnt mit dem Tag des Wertpapierkaufs und nicht der Wertstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...