Zum Inhalt springen
prometheus_21

Watchlist Total Return - Strategie Stand Juli 012

Empfohlene Beiträge

prometheus_21
· bearbeitet von prometheus_21

Guten Morgen allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe noch kein richtiges Musterdepot in dem Sinne. Eher eine Watchlist von Werten, die ich vor dem Hintergrund meiner Zukunftserwartungen und meiner Anlagephilosophie für attraktiv halte.

Es geht mir dabei genauso sehr darum Kommentare eurerseits zu bekommen, wie es mir darum geht, euch meine hoffentlich interessanten Ideen vorzustellen.

Falls mein Thread also besser in einem anderen Folder aufgehoben wäre, sagt mit bitte Bescheid.

Als Hintergrund zu meinen bisherigen Erfahrungen ist für euch vielleicht auch der folgende Thread interessant.

Meine Watchlist Ende 2009

 

Was ist meine Strategie? Gewinne machen.

  • Wichtig ist mir dabei ein attraktives Chancen-Risiko Profil gemäß der Dhando-Strategie. Letztendlich führt dies auf eine Value Strategie hinaus.
  • Fundamental-Methodik: Was zählt ist eine Erhöhung des EV/IC. Dies kann durch eine Erhöhung des Bewertungsniveaus erfolgen, oder aber durch eine Erhöhung der Profitabilität (=ROIC). Zur Berechnung des Zielbewertungsniveaus sollte ein langfristiger Branchendurchschnitt herangezogen (Daumenwert). Zur Berechnung der Zielprofitabilität und des aktuellen Bewertungsniveaus sollte der langfristige Unternehmensdurchschnittsprofitabilit benutzt werden
  • Letzendlich sind also (Industrie-)-Turnaroundsituationen und Unterbewertungen einzelner Aktien interessant. Ich finde es immer besser, wenn sich diese Situation nicht nur auf einzelnes Unternehmen, sondern den ganzen Sektor erstreckt. (Es könnte ja auch sein, dass das Unternehmen einfach schlecht ist.)
  • Unternehmensbuchwert x 0,5 ist eine guter Schätzwert für eine Wertuntergrenze

  • Trends haben allerdings auch eine Bedeutung. Trends können zu Unter- und Überbewertungen führen. Oft muss eine Aktie erst vom Markt entdeckt werden, um Unterbewertungen aufzuheben
  • Nur Anlagen, die ich verstehe. Betrachtung aller Investiionsmöglichkeiten, also grundsätzlich aller Assetklassen/Instrumente, aller Länder und aller Branchen
  • Kein Investment in Modeaktien: Social Media, Solarindustrie, ...
  • Statt einfach Trends als gegeben hinzunehmen, halte ich es für sinnvoller, wirtschaftliche Player und Faktoren zu identifizieren und darauf aufbauend Szenarien zu entwickeln. Das Gesamtportfolio sollte so aufgebaut sein, dass selbst bei Eintreten des für Unwahrscheinlich gehaltenen Szenarios das Gesamtportfolio nicht in sich zusammenfällt.
  • Systemische Zweiteffekte und Time-lags beachten

Welche Szenarien gibt es? Da es keine neuen technologischen Trends wie das Internet oder die Globalisierung gibt, sehe ich die Szenarien als hauptsächlich politisch getrieben an:

  1. Moderates Deflationsszenario (Merkl Weg)
  2. Radikales Deflationsszenario (Destabilisierung des Status Quo, beziehungsweise Schocktherapie nach Art der Österreichischen Schule)
  3. Radikale Inflationierung (Helikopter schmeissen wie Bernanke vorgeschlagen hat Geld in die Straßen)

Ich will im weiteren von Szenario 1 ausgehen, aber immer einen Blick darauf haben, welche Auswirkungen Szenario oder 3 haben könnten.

 

Wie ist also meine Einschätzung der Märkte: Na die liefere ich später. Ich bin schon ein bisschen müde.

 

Stattdessen erst einmal ohne Kommentar meine Investmentideen: Sie sind extrem contrarian:

 

Noch besser verstehen möchte ich:

  • Halbleiterindustrie (STMicroelectronics, Applied Materials, PMC-Sierra, ...): Hier scheinen auch einige Unternehmen sehr günstig zu sein. Vielleicht aber auch nur saisonal. Die Börse scheint von einem Downturn auszugehen.)
  • Ölindustrie (insbesondere BP scheint mir eine gute günstige Aktie zu sein)
  • US Immobilien und Pulp&Paper Industrie. Letztere scheint sehr immobilien-getrieben zu sein (Amerikaner bauen viele Billig-Holzhäuser).
    Standard Pacific International Paper

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Meinen Big Picture forecast gibts beim nächstenmal. Genauso wie genauere Begründungen zu den einzelnen Aktien.

 

Hier noch ein Artikel zu Griechischen Unternehmensanleihen: Europe: Greek high yield bond issuers face rough road to refinancing, no matter what the outcome on June 17 - Forbes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prometheus_21
· bearbeitet von prometheus_21

Zwei weitere Investment-Ideen:

- 3W Power Unternehmensanleihe: Mein Link

- Pan American Silver Corporation: Morningstar Profil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prometheus_21

Hilfe! Kein Schwein interessiert sich für mein Depot

@ Moderator: Habe ich meinen Artikel im falschen Thread aufgemacht? Könnt Ihr ihn verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Hilfe! Kein Schwein interessiert sich für mein Depot

@ Moderator: Habe ich meinen Artikel im falschen Thread aufgemacht? Könnt Ihr ihn verschieben?

 

Wäre mal interessant die von dir ermittelten Zahlen zu den Investment-Ideen zu sehen. Würde vielleicht das Verständnis des Ansatzes erhöhen.

P.S. Die Jumbo Aktie wird m.W. nicht in Deutschland gehandelt. Wenn du die kaufen willst musst du ein Depot in Griechenland bei einer griechischen Bank eröffnen ... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prometheus_21

Hilfe! Kein Schwein interessiert sich für mein Depot

@ Moderator: Habe ich meinen Artikel im falschen Thread aufgemacht? Könnt Ihr ihn verschieben?

 

Wäre mal interessant die von dir ermittelten Zahlen zu den Investment-Ideen zu sehen. Würde vielleicht das Verständnis des Ansatzes erhöhen.

P.S. Die Jumbo Aktie wird m.W. nicht in Deutschland gehandelt. Wenn du die kaufen willst musst du ein Depot in Griechenland bei einer griechischen Bank eröffnen ... crying.gif

 

Oh, ich konnte Jumbo handeln. Du meinst als echtes Portfolio, mit Allokation? Alles klar : ist in Vorbereitung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

 

Wäre mal interessant die von dir ermittelten Zahlen zu den Investment-Ideen zu sehen. Würde vielleicht das Verständnis des Ansatzes erhöhen.

P.S. Die Jumbo Aktie wird m.W. nicht in Deutschland gehandelt. Wenn du die kaufen willst musst du ein Depot in Griechenland bei einer griechischen Bank eröffnen ... crying.gif

 

Jumbo kann an der Börse Frankfurt gehandelt werden (Handelsmodell fortlaufende Auktion mit Spezialist). Spreads sind demzufolge i.d.R. etwas höher, als in Athen. Aber auch an der Börse Athen kann man mit deutschen Brokern kaufen, die das anbieten. Comdirect z.B., aber Order nur telefonisch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prometheus_21
· bearbeitet von prometheus_21

Beitrag gelöscht

post-22592-0-51893300-1341421267_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...