Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

marky2k

Ich wollte gerade mal wieder eine ETF kaufen über meinen Broker via Xetra. Dabei ist mir (wiederholt) folgendes aufgefallen (ich habe diesmal explizit darauf geachtet). Ich habe eine limit-order abgegeben für den ETF, der Geldkurs war 42,52 (Quelle: Börse Stuttgart). Ich habe mein Limit genau bei 42,52 gesetzt. Ich hätte nun erwartet, dass die Order relativ schnell ausgeführt wird und ich das Ding zum Kurs von 42,52 bekomme. Nebenher habe ich die Livekurse bei der Börse Stuttgart getrackt. Xetra hat ja leider keine realtime Kurse kostenlos. Wenige Zeit nachdem ich meine Order ausgeführt habe, steigt der Geldkurs an der Börse Stuttgart auf 42,53. Bei dem ETF (https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/etf/factsheet?sSymbol=M9SY.STU〈=de) scheint es nicht allzuviel handel zu geben und der Geldkurs bleibt da auch erstmal. Meine Order wird natürlich nicht ausgeführt, da das Limit ja 42,52 beträgt.

 

Ist das normal und verstehe ich hier einen Angebots-/Nachfragemechanismus nicht? Irgendwie komme ich mir ja doch ein bisschen verarscht vor. Wenn ich mal einen ETF verkaufen will, stelle ich sukzessive kleine Kauforders rein und treibe den Kurs nach oben, dann verkaufe ich... ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich wollte gerade mal wieder eine ETF kaufen über meinen Broker via Xetra. Dabei ist mir (wiederholt) folgendes aufgefallen (ich habe diesmal explizit darauf geachtet). Ich habe eine limit-order abgegeben für den ETF, der Geldkurs war 42,52 .......

 

Fällt Dir etwas auf?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Du wolltest kaufen?

Man kauft aber zu Brief und verkauft zu Geld.

Und Brief ist aktuell bei 42,97.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du dir mal die Umsätze angeschaut?

 

Wieso sollten XETRA Frankfurt- und Börse Stuttgart-Kurse auf den Cent übereinstimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

oh gott...

 

Habe nun zu 43,02 gekauft... sorry für den Thread..

 

und gleich danach gehts runter auf 42,97 .. ich glaube, das meinte ich.

 

 

edit: ich hab doch zu 42,98 gekauft. ich glaube, ich sollte mir nochmal durchlesen wie das alles so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... kleine emprische Analyse (trifft natürlich nicht immer zu):

 

Auf der Börsenseite STU (Hauptübersicht zum ETF) kannst du dir die Realtime-Kurse (natürlich von STU) anschauen, dort hast du die Orientierung, wo du dein Limit aktuell hinsetzen kannst, auch wenn du via Xetra ordern willst.

 

In der Ansicht Börsen auf der Stuttgarter Seite siehst du die verzögerten (ca. 15 min) Kurse, u. a. auch von Stuttgart und Xetra. Die sind aber dann auch ungefähr vom gleichen (zurückliegenden) Zeitpunkt. Mit Hilfe dieser Daten kannst du dann die Spreadunterschiede von STU und Xetra abschätzen (i. d. R. bei STU ein Tick weniger).

 

Dann kannst du mit Stuttgart aktuell + Spreaddifferenz bei Xetra das Limit dahin legen, wo eine Auführung wahrscheinlich ist. otto03 würde jetzt noch vorschlagen, bei gängigen Werten mit sauberem Marketmaking unlimitiert zu orden, dann geht die Order auf alle Fälle durch (ich würde das aber schon aus Prinzip nicht machen, sondern lieber noch ein paar Ticks beim Limit zugeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Ok, also mal mit konkreten Zahlen:

 

15 min alte Spreads: STU: 0,470, Xetra: 0,52

 

aktueller Geldkurs Stuttgart: 42,74

 

-> approximierte Limitorder Xetra: 42,74+0,52 = 43,26 ??

 

Oder wäre es:

 

42,74 + (0,52-0,470) = 42,79 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist bei dem untauglichen Versuch, aus der Vergangenheit exakt die Zukunft zu vorherzusagen.Das muss scheitern. Warum setzt du nicht einfach ein Limit auf 42,00 bis Ultimo und wartest ab? Glaubst du ernsthaft, dass die Frontier Markets gerade am Anfang einer Sofortrallye stehen?

 

Good prices come to those who wait. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Hab ja schon längst gekauft. Nur fürs nächste Mal. Ich setze halt eigentlich immer genau den Briefkurs von Realtime Stuttgart, auch wenn ich über Xetra kaufe. Aber ich weiß nicht so genau, welche Mechanismen da genau hinter stehen. Vielleicht gibt es ja eine bessere (=billigere) Taktik das Limit zu setzen als genau den Briefkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Vielleicht gibt es ja eine bessere (=billigere) Taktik das Limit zu setzen als genau den Briefkurs.

 

Ganz verstehe ich die Erbsenzählerei ohnehin nicht. Als Nicht-Daytrader wird Dir erst beim Verkauf bewusst, wie wenig die paar Cent eine Rolle spielen.

Wer das Ding jetzt haben möchte, der arbeitet nach "Schema vanity". Ansonsten legst Du halt Dein Limit unter den Briefkurs und wartest ab. Und wartest und wartest und wartest. Und siehe da, plötzlich zieht der Kurs weiter an und Du wartest immer noch. Zu der Warterei hat sich nun auch noch der Ärger gesellt und Du fühlst Dich nicht unbedingt wie ein Sieger. Oder der Kurs fällt nach Deinem Zocker-Limitkauf weiter und das Gefühlsresultat wird ähnlich ausfallen.

 

Gruß

€-man

 

P.S. In manchen Limit-Zocker-Fällen kann sich ein Blick in das Orderbuch (Frankfurt) lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Es wäre nett, jemand würde mir erläutern, welchen Sinn bei market maker/designated Sponsor Brief/Geldkursen ein Kauf/Verkauf mit Limitkursen macht.

 

Entweder möchte man aus übergeordneten Gründen kaufen, dann her damit (zu marktüblichen/-gängigen Kursen)

oder

man möchte aus welchen Gründen auch immer verkaufen, dann fot damit (natürlich ebenfalls zu marktüblichen/-gängigen Kursen)

 

Diese Erbsenzählerei bei Kauf-/Verkaufkursen bei solchen Vehikeln habe ich noch nie verstanden und ich warte bis heute auf eine adaequate Erklärung, wobei man - wie von anderen bereits erwähnt - Gefahr läuft, seine Kauf-/Verkaufwünsche nicht erfüllt zu bekommen.

 

Wenn ich sehe, daß Spreads oben sind (falsche Handelszeiten, Börse der Basiswerte not open, dramatische Entscheidungen, Black Swan :blushing: ) handle ich eben nicht.

 

Ich kaufe/verkaufe ETFs seit Erscheinen des ersten ETF in D - mir ist bisher noch kein unangemessener Preis bei einem Kauf/Verkauf ohne Limit aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich wollt es nochmal wissen... wollte mir diesmal den hier kaufen: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/etf/factsheet?ID_NOTATION=31403147

 

der Stand vorhin bei 138,10 brief und 138,02 geld. Ich hab dann das mal eine Limitorder auf 138,06 gesetzt (aber via Xetra.. ich weiß, die Kurse müssen ja nicht gleich sein). Was passiert: geldkurs geht relativ instant auf 138,07 hoch, brief bleibt bei 138,10. Ich warte ab und der Brief geht dann auf 138,12 hoch. Okay, denke ich mir, dann kauf ich's halt jetzt für 138,12. Also setze ich eine Limitorder auf 138,12. Was passiert: relativ instant geht der Briefkurs auf 138,13 und der Geldkurs auch auf 138,13 (=0 spread). Die Spread stellt sich dann mit der Zeit wieder her und geld ist aktuell 138,13 und brief bei 138,19. Meine Order ist noch bei 138,12 drin.

 

Wollte das Ding für 30 000€ kaufen, also es sind halt ein paar € "pfennigfuchserei". Aber viel schlimmer find ich das Gefühl, dass ich mir konstant verarscht vorkomme. Ich meine, ich weiß, dass ich über xetra orderer aber die realtimekurse in Stuttgart nachschaue. Aber der Kurs da verändert sich halt bestenfalls alle 5 Minuten. Nur wenn ich ne Order reinstelle, verändert er sich so, dass meine Order gerade nicht erfüllt wird.. wenn es jetzt das erste Mal wäre, dass mir das auffällt - das ist es aber nicht, sonst wäre der Thread nicht hier - würde ich sagen, das ist Einbildung. Ich habe langsam den Eindruck ich kann die Preise künstlich nach oben treiben. Oder ich habe halt was grundsätzliches in der Marktmikrostruktur nicht verstanden. Meine nächste Order geb ich mal über die Börse Stuttgart ab, wenn ich da das selbe bemerke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Nur wenn ich ne Order reinstelle, verändert er sich so, dass meine Order gerade nicht erfüllt wird.. wenn es jetzt das erste Mal wäre, dass mir das auffällt - das ist es aber nicht, sonst wäre der Thread nicht hier - würde ich sagen, das ist Einbildung.

Ich habe es letzte Woche an der Börse Stuttgart genau andersherum erlebt: Ich wollte eine Anleihe kaufen, die stand auf 94 Geld und 96 Brief.

Ich bin mit einem Limit von 95 rein, und habe mein Paket innerhalb 1 Minute zu 94(!) bekommen.

Kurz nach meinem Kauf steht die Briefseite wieder auf 95.

 

Es ist also scheinbar immer wieder auch Zufall dabei im Spiel, wann andere Orders gerade eingestellt oder aufgehoben werden.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Also ich habe in der Zwischenzeit nochmal einige Orders getätigt und bei mir ist es immer wieder das selbe. Heute LU0444606296 gekauft bzw. ich versuche es gerade über Xetra: Geld 154.05; Brief : 154.12 bevor ich kaufe. Ich stelle meine Limitorder mit 154.12 rein => Geld 154.13 & Brief 154.13. Ich ändere meine Limit Order auf 154.11 => Geld 154.12 & Brief 154.13 und so bleibt es jetzt seit 10 Minuten. Die Geld und Briefkurse habe ich von Börse-Stuttgart und die ändern sich wirklich instant sobald ich auf Abschicken der Order klicke.

 

Kann ja wohl nicht sein, bin ich denn der einzige, der das immer wieder sieht?! Macht jetzt nich soviel aus geldtechnisch, aber ich würd den Mechanismus dahinter gern ma verstehen.. Kann ja theoretisch den Preis immer bisschen nach oben drücken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Also ich habe in der Zwischenzeit nochmal einige Orders getätigt und bei mir ist es immer wieder das selbe. Heute LU0444606296 gekauft bzw. ich versuche es gerade über Xetra: Geld 154.05; Brief : 154.12 bevor ich kaufe. Ich stelle meine Limitorder mit 154.12 rein => Geld 154.13 & Brief 154.13. Ich ändere meine Limit Order auf 154.11 => Geld 154.12 & Brief 154.13 und so bleibt es jetzt seit 10 Minuten. Die Geld und Briefkurse habe ich von Börse-Stuttgart und die ändern sich wirklich instant sobald ich auf Abschicken der Order klicke.

 

Kann ja wohl nicht sein, bin ich denn der einzige, der das immer wieder sieht?! Macht jetzt nich soviel aus geldtechnisch, aber ich würd den Mechanismus dahinter gern ma verstehen.. Kann ja theoretisch den Preis immer bisschen nach oben drücken..

 

Zum Briefkurs werden 25.000 Stück angeboten, möchtest du mehr kaufen? Wenn nein, was soll das Limit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Schadet es was?

 

Außerdem habe ich ja mein Limit genau (!) dem Briefkurs gesetzt und wie gesagt 1 Milliesekunde später war der Briefkurs 1 Cent höher. Davor war der Briefkurs bestimmt 30 Sekunden konstant, der schwankt ja nicht sekündlich. Aber wenn ich ordere, schwankt er dann... Also wenn da alles nach meinem Verständnis funktionieren würde (abgesehen davon, dass ich Xetra georderte habe und Stuttgart nachschaue. Habe aber auch schon Stuttgart geordert und Stuttgart nachgeschaut, selbes Phänomen.) dann wär ja meine Order direkt durchgegangen.

 

Wenn ich jetzt ohne Limit order, was passiert wohl dann? Dann geht der Briefkurs vllt mal 3 Cent hoch und ich order noch teurer. Wie gesagt, im Endeffekt sind das ein paar Euros, aber ich versteh den Mikromarkt Mechanismus dahinter einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Schadet es was?

 

Außerdem habe ich ja mein Limit genau (!) dem Briefkurs gesetzt und wie gesagt 1 Milliesekunde später war der Briefkurs 1 Cent höher. Davor war der Briefkurs bestimmt 30 Sekunden konstant, der schwankt ja nicht sekündlich. Aber wenn ich ordere, schwankt er dann... Also wenn da alles nach meinem Verständnis funktionieren würde (abgesehen davon, dass ich Xetra georderte habe und Stuttgart nachschaue. Habe aber auch schon Stuttgart geordert und Stuttgart nachgeschaut, selbes Phänomen.) dann wär ja meine Order direkt durchgegangen.

 

Wenn ich jetzt ohne Limit order, was passiert wohl dann? Dann geht der Briefkurs vllt mal 3 Cent hoch und ich order noch teurer. Wie gesagt, im Endeffekt sind das ein paar Euros, aber ich versteh den Mikromarkt Mechanismus dahinter einfach nicht.

 

Ja es schadet, du hast immer noch nicht gekauft - obwohl du wolltest.

 

Er (der Kurs) würde auch ohne deine unlimitierte Order in die Höhe gehen - falls es denn so wäre.

 

Willst du kaufen oder nicht?

Halte Limits für ETFs bei ausreichendem Volumen zu gängigen Handelszeiten auf liquiden Plattformen mit Sponsoren/Market Makern für völlig überflüssig - du bist das beste Beispiel.

 

Es sei denn, man möchte unbedingt zu einem bestimmten Kurs kaufen/verkaufen, dann wäre sicherlich ein ultimo-Limit besser geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
Ja es schadet, du hast immer noch nicht gekauft - obwohl du wolltest.

 

ja, ich wollte kaufen, Frage ist halt nur zu welchem Preis. Und wenn ich mir schon bei der limit-order hart verarscht verkomme, probier ich die unlimited eben nicht aus. Wie gesagt, hab ja den Briefkurs bei der Limitorder gewählt, von daher hätte die Order sofort durchgehen müssen. Und mir gehts auch garnicht wirklich darum, ob limit-order oder unlimited besser ist. Mir geht's darum, warum bei mir der Briefkurs immer hoch schießt, wenn ich meine Limitorder reinstelle.

 

 

Er (der Kurs) würde auch ohne deine unlimitierte Order in die Höhe gehen - falls es denn so wäre.

 

Bei der limitierten Order tut er das auf jeden Fall und ich check nicht wieso. Naja was ich nächstes mal, wenn ich was kaufen werde, machen werde:

 

Video drehen und Limitpreis 1 Cent höher als aktuellen Briefkurs setzen. Dann sind wir uns ja einig (solang das Volumen stimmt), dass die Order sofort durchgehen müsste, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Video drehen und Limitpreis 1 Cent höher als aktuellen Briefkurs setzen. Dann sind wir uns ja einig (solang das Volumen stimmt), dass die Order sofort durchgehen müsste, ja?

 

Nöööö, er wird dann zwei oder drei höher gehen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...