Zum Inhalt springen
Fleisch

Spaßiges, Irres und Absurdes Steuergesetz

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Spaßiges, Irres und Absurdes Steuergesetz

 

Hier wollen wir dann mal so manch' Kurioses, den Aufreger u.a. diskutieren..ich fang daher mal an mit einem Aufhänger

 

NRW will Porsche-Deal von VW prüfen lassen

18.06.2012, 18:44 Uhr

 

Für VW könnte der nahende Porsche-Deal noch ein Nachspiel haben. NRW-Finanzminister Walter-Borjans sieht in dem möglichen Steuersparmodell einen legalen Missbrauch des Gesetzes und fordert eine Überprüfung des Vorgangs.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/steuertrick-nrw-will-porsche-deal-von-vw-pruefen-lassen/6768170.html

 

herrlich solche Formulierungen, oder ? Gesetze schaffen und sich anschließend wundern, wenn Großkanzleien mit Fachrichtung Steuerrecht dafür sorgen, dass ein Unternehmen möglichst wenig Steuern zahlt und dies als legalen Missbrauch --> Illegale Praktiken hinzustellen. Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Da rennst Du hier sicher bei jedem offene Türen ein. Die meisten WPFler und so auch ich würden sogar regelrecht erwarten, dass ein Unternehmen im gesetzlichen Rahmen kostenmäßig das Optimum herausholt.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Von "illegal" hat der Minister nicht geredet. Er hält den Verlust, genauer: das Nichtbekommen, von 1,5 Mrd.€ Steuern wohl eher für "nicht richtig". Womit er vor einem Gericht ausgelacht würde. Aber er geht ja nicht zum Gericht, er geht zu einer politischen Instanz. Das alte VW-Gesetz hat anscheinend immer noch Kraft. Das Land Niedersachsen hält einen nennenswerten Anteil, die Stadt hat mit VW eine "Wolfsburg AG" ins Leben gerufen, und die Verflechtungen mit der Bundespolitik sind eng. Siehe hier. Reichlich Spielraum für norddeutsches Fingerhakeln oder neudeutsch "arm twisting".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen. - BGH, Urteil von 1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

VW's Recht, für die Transaktion keine Steuern zu zahlen, hat niemand bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Das große Problem ist halt, das Minister in der Regel keinen Schimmer haben, wovon sie überhaupt reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Das große Problem ist halt, das Minister in der Regel keinen Schimmer haben, wovon sie überhaupt reden.

Alle Verallgemeinerungen sind immer doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Das große Problem ist halt, das Minister in der Regel keinen Schimmer haben, wovon sie überhaupt reden.

Alle Verallgemeinerungen sind immer doof.

 

Ich schreib ja "in der Regel". Wie sollen sie auch, oft ist ja nicht abzusehen, in welchem Ministerium sie landen. Erstes Beispiel, das mir einfällt, ist der Rösler. Dass er im Gesundheitsministerium untergebracht wird ist nachzuvollziehen, aber warum er dann ins Wirtschaftsministerium wechselt ist sicher nicht mit seiner Qualifikation zu erklären. Vor allem: selbst wenn die Leute sich gut einarbeiten, wenn man alle zwei Jahre den Posten wechselt kommt man zu nix als Einarbeiten.

 

Aber gut, mein Satz war schon irgendwie polemisch;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Auch spassig, irr und absurd, vor allem letzteres :

 

Alle Angaben ohne Gewähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Alle Verallgemeinerungen sind immer doof.

Contradictio in adiecto :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Alle Verallgemeinerungen sind immer doof.

Contradictio in adiecto :thumbsup:

"An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?"

 

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

 

Loriot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Alle Verallgemeinerungen sind immer doof.

Contradictio in adiecto :thumbsup:

Sach bloos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...