Zum Inhalt springen
Gatecrasher

Euro in Franken tauschen - wo? sinnvoll?

Wird es zu einer Währungsreform in Deutschland kommen?  

94 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Oder man macht schlicht und einfach

25% Aktien (Coca Cola, Nestle, P&G, J&J, Beiersdorf, BAT, Henkel, Colgate Palmolive, Pepsico, SABMiller, Diageo...)

25% Anleihen inkl. Fremdwährungsanleihen (NOK, SEK, CAD, AUD...)

25% Liquidität (Tagesgeld plus evtl. Geldmarktfonds in NOK, SEK, CAD, AUD...)

25% Edelmetalle (20% Gold und 5% Silber)

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Bei der Fidor Bank gibts jetzt alles für den Euro-Crash. :w00t:

 

Kommt Ihnen der Euro

spanisch vor?

Sie haben sich entschieden, schwache Euro-Anlagen auszugleichen und in stabile Fremdwährungen zu investieren? Entscheiden Sie sich für die Fremdwährung, die am besten zu Ihrer persönlichen Anlagestrategie passt: AUD, CAD, CHF, CNY, GBP, NOK, NZD, PLN, TRY oder USD.

https://www.fidor.de/produkte/investieren

 

 

Sogar Edelmetalle gibt es:

https://www.fidor.de/produkte/edelmetalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die jüngste Franken-Aufwertung im Zuge der Währungskrise in der Türkei macht nach Einschätzung von Experten die Schweizer Notenbank zunehmend nervös. Sollte der Franken weiter an Wert gewinnen, halten Analysten neuerliche Interventionen der Währungshüter für möglich, um die Schweizer Währung künstlich zu schwächen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Im Falle eines Auseinanderbrechens des Euro inkl. multipler Staatspleiten dürfte das mehr als ausreichend sein um einen weltweiten Dominoeffekt zu verursachen. In früheren Zeiten hätten die USA dem vielleicht noch standhalten können, aber in ihrer derzeitigen Lage dürfte es zu einer Weltwährungsreform kommen. Diese wird dann sicherlich auch dazu genutzt werden sich allen bisherigen Staatsschulden zu entledigen.

 

Von daher würde ich nicht viel auf Anleihen und Tagesgeld geben, egal in welcher Währung. Edelmetalle sind da sicherlich nicht verkehrt, bei den Aktien würde ich wohl Versorgern und Infrastrukturbetreibern den Vorzug vor den Konsumwerten geben, aber die sind auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die SNB muss sich ja eigentlich regelrecht mit Fremdwährungen vollgesogen haben bei der letzten Intervention, um den Franken bei 1,20 zu halten.

Die haben wahrscheinlich keine grosse Lust, das jetzt noch Osman Normalverbraucher seine Lira in Franken umrubelt und im Anschluss die Bürger in den südlichen EU-Ländern.

 

Ich hätte jetzt fast gesagt, wer dem Euro nicht (mehr) traut, kann sich ja Put-Optionen zulegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Die weltweite Vernetzung der Leitwährungen ist doch viel zu eng um dadurch spürbare positive Effekte zu generieren. 

Da würde ich dann eher zu Rohstoffen und eben Unternehmen tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Beim Absturz der Lira (wieder einmal Dank sei Trump) ist so ziemlich jede Währung in der Lage, positive Effekte zu generieren.

 

Ich erinnere mich noch schwach daran, das Montenegro um das Jahr 2000 unter Protest Serbiens den gemeinsamen inflationären jugoslawischen Dinar

gegen die Deutsche Mark als Landeswährung getauscht hat.

 

Das wird nun in der Türkei nicht passieren- aber die Leute wären ja wirtschaftlich unklug, wenn sie weiter zuschauen, wie ihr Erspartes in Lira so dahinschmilzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 8 Minuten schrieb Drienswelf1958:

Während das BIP in den letzten zehn Jahren seit 2008 jeweils zwischen 200 und 340 Mrd. USD schwankte, wird für 2018 nur noch ein BIP von gut 100 Mrd. USD prognostiziert.

 

Es wäre nett, du würdest das Land nennen und deine Quelle.

 

Falls du die Türkei gemeint haben solltest liegen deine Zahlen ziemlich daneben

dummy1.PNG

 

 

 

Quelle: Statista 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...