Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedEagle

Wie eine Uebersicht bekommen?

Empfohlene Beiträge

RedEagle

Hallo Welt,

 

ich lese seit einigen Wochen in diesem Forum (und in anderen) und kann mich schon sehr fuer die Welt der Finanzen etc. begeistern.

 

Ich habe aber nach kurzer Zeit feststellen muessen, dass ich ein paar Probleme habe, die gewalltigen Informationsansammlungen im Auge zu behalten und nicht den Ueberblick zu verlieren.

 

Wie kann man nach 6 Wochen solche Gewinne schaffen?

 

Wie komme ich fuer mich auf eine geeignete Strategie und wie kann ich diese Ausarbeiten.

Wie kann ich in meinem Plan, die Niederlagen mit einplanen um trotzdem Gewinne zu haben.

 

Ich begreife nicht, wie man als "Boersenmensch" (der richtige Begriff fehlt mir) die Waehrung eines ganzen Landes aufkaufen kann...

 

Ich finde es so interesannt, da es fuer mich nicht langweilig wird, was ich sonst nicht behaupten kann. D.h., Ich bin nach dem Zividienst, nach Australien gegangen, wo ich noch bis Maerz bin, und hier habe ich nach ein paar Wochen Arbeit gemerkt, dass es fuer mich keinen Sinn macht, durch meine Arbeit andere reicher zu machen. Da auch die Arbeit (egal welche) fuer mich sehr schnell eintoenig und langweilig wird.

 

Verweisst mich bitte nicht auf die "Anfaenger Threads" diese habe ich schon gelesen.

 

Mir geht es am Anfang nicht darum zu Gewinnen, sondern nur um Erfahrung.

 

Woher kann ich erkennen, was der Markt machen koennte?

Woher kann ich erkennen, wie die anderen Trader reagieren werden?

 

Wenn Ihr mir einige Fragen beantworten koenntet, waere mir schon sehr geholfen.

 

Sonnige Gruesse aus Melbourne

 

RedEagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Zunächst gratuliere ich Dir, Du stellst die richtigen Fragen. Das ist vielversprechend.

 

Informationsflut: Es gibt niemanden auf der Welt, der den Ueberblick bei den heute zur Verfügung stehenden Informationen behalten kann. Also gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: filtern.

 

Der wichtigste Filter sollte die Zeit sein. Wenn Du auf Jahresebene einen grossen Gewinn mit kleinster Standarabweichung erzielst (das Ziel jedes Traders), so kann dieser Gewinn auf das Verhältnis 50.001 zu 49.999 sinken, wenn Du das ganze auf Sekundenebene anschaust. Das heisst, je kürzer die Zeitabschnitte, desdo höher der Anteil an "noise". Grundsätzlich würde ich deshalb den Finanzteil der meisten Tageszeitungen gar nicht lesen oder nur mit grossem Vorbehalt. Broadcasts, Berichte auf Internetseiten, Radio- und Fernsehshows sind pure Verschwendung des wertvollen Speicherplatzes zwischen Deinen Ohren :)

 

Journalisten und Analytiker sind "Entertainer". Sie verdienen ihr Geld nicht damit, wie genau ihre Analysen und Einschätzungen stimmen und wie gut sie handelbar sind, sondern nur damit, wie oft sie gelesen werden. Für meine Unterhaltung bevorzuge ich andere Literatur. Der touting Versuch eines Anfängers für eine Aktie hier im Board gibt mir mehr Informationen über diese Aktie, als die fundierte Analyse eines Wall-Street Analysten. :)

 

Wenn ein bestimmter Markt eine 60% Wahrscheinlichkeit hat, einen Punkt zu steigen und eine 40% Wahrscheinlichkeit, 2 Punkte zu fallen, so wird jeder Analyst und Journalist empfehlen zu kaufen. Die richtige Handelsweise wäre hier aber zu verkaufen.

 

Zu einer geeigneten Strategie kommst Du mit harter Arbeit und durch bittere Erfahrung. Zumindest die Theorie kannst Du aus Büchern lernen, es gibt hier genügend Tipps dazu. Jede Strategie sollte immer darauf ausgerichtet sein, Ueberleben um jeden Preis zu ermöglichen.

 

Du musst lernen selber fundamentale und technische Analysen durchzuführen, auf die Arbeit anderer kannst Du Dich schlicht nicht verlassen. Aber das genügt noch lange nicht.

 

Der Markt kann alles machen. Dein Ziel sollte es also sein einen Plan zu entwerfen und zu befolgen, der Dich in allen Situationen das "beste" tun lässt, wobei die Beurteilung darüber ja immer erst im Nachhinein erfolgen kann.

 

Vorsicht: es gibt keine Methode die immer funktioniert, dafür sind die Märkte zu sehr dem Zufall ausgesetzt. Dummerweise funktionieren gerade schlechte Strategien in gewissen zufälligen Situationen am besten. Das sind Strategien, die Dein Kapital nicht schützen, die also im schlimmsten Fall zur Pleite führen und das in den meisten Fällen nach einiger Zeit auch tun. Gerade diese Strategien erlangen natürlich grosse Beliebtheit in der kurzen, zufälligen Zeit, in der sie gut funktionieren.

 

Das Problem ist der menschliche Hormonhaushalt. Erfolgreiche Menschen schütten gewisse Hormone aus, die sie z.B. aufrechter gehen lassen und fröhlich und gesprächig machen. Das liegt wahrscheinlich an der Evolution, solche Männchen sind attraktiver für die Weibchen und haben eine grössere Chance, sich fortzupflanzen :)

 

Das Problem ist, dass Du vor allem diese Hormonleute hören wirst. Jemand der Geld verliert wird sich nur selten z.B. hier im Forum äussern. Da die meisten grossen Gewinner aus den obengenannten Gründen mit schlechten Strategien arbeiten, besteht hier natürlich grosse Nachahmungsgefahr. Holzauge sei wachsam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

cubanpete hat dir ja schon mal einiges geschrieben.

 

Wie man zu einer Strategie kommt und wie man Verluste und Gewinne mit einplant:

 

Zum einen findest du im Forum unter Strategien, Analysen und Anlagen ein Thread zur Metastrategie. Ich habe mich hier auch in diverse Literatur eingelesen, z.B. Traden nch Plan, Praxisratgeber Trading und die Bücher von Alexander Elder. Generell solltest du dich mit Charttechnik auskennen (zum Finden des richtigen Ein- und Ausstiegs), solltest ein System zum Risiko- und Moneymanagement haben (damit du nicht Pleite gehen kannst und dein Kapital möglichst erhältst). Sinnvoll ist es sicherlich auch sich mit der Behavioural Finance ausseinander zu setzen, da man beim Trading nicht zuletzt auch gegen sich selbst ankämpft (das ist wirklich so !!!).

 

Wie man erkennen kann, was der Markt machen koennte und wie die anderen Trader reagieren werden?

 

Dazu würde ich mich mal generell in die Charttechnik einlesen. Sie gibt dir Anhaltspunkte und mal ne generelle Meinung über die zu erwartende Marktrichtung. Diese Meinung kann allerdings sowohl richtig als auch falsch sein, aber generell kann der Chart als eine Zusammenfassung der Meinung aller Marktteilnehmer gesehen werden. Daher kann daraus auch die erwartete Reaktion der anderen Marktteilnehmer abgelesen werden.

 

Zu den Währungen:

 

Hier kaufst du keine Währung auf. Es handelt sich dabei stets um ein Austauschverhältniss zwischen zwei verschiedenen Währungen, z.B.: Eur/USD. Dieses Austauschverhältnis schwankt und kann als Preis einer Währung interpretiert werden. Du kaufst also nicht eine komplette Währung, sondern du wettest quasi auf die Änderung des Austauschverhältnisses zwischen diesen Währungen. Anstatt auf einen Preisanstieg einer Aktie zu wetten, wettest du auf den Preisanstieg einer Währung.

 

ich hoffe, wir konnten dir mal etwas helfen

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerry

Ich schaue mir auch oft Eure Chart-Analyse hier im Forum an. Aber oft haken Theorien in der Praxis. Konntet Ihr Euch bisher weitgehend auf die Chartechnik verlassen oder scheitert Ihr auch oft damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich behaupte, dass man sich "weitgehend", also in 80% aller

Fälle auf die Charttechnik verlassen kann, sofern

 

1) Das Wertpapier liquide gehandelt wird

 

2) Man sich sehr gut mit Charttechnik auskennt (min. 5 Jahre Erfahrung!)

 

Da hilft nur: Viel lesen und ausprobieren, aber auf dem Papier zunächst nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Auf die Charttechnik kann man sich (Datenfehler ausgenommen) sogar in 100% der Fälle verlassen. Nur nützt einem das nichts. Die Charttechnik arbeitet einen kleinen Teil der Ereignisse am Aktienmarkt grafisch auf und stellt ihn in einer stark vereinfachten Form dar. Das ist alles!

 

Ich gehe davon aus, dass Du meintest in 80% der Fälle die Zukunft anhand eines Charts vorausbestimmen zu können. Das ist eine hohe Quote, aber unter Umständen nützt sie Dir nicht einmal etwas. Stell Dir vor, Du gewinnst auf Grund Deiner Fähigkeit den Verlauf vorauszusagen tatsächlich in 80% aller Fälle. Aber die Verlulste sind in den übrigen 20% grösser als die Gewinne. Eine durchaus realistische Situation.

 

Wir müssen die Zuverlässigkeit (Anzahl Gewinntrades gemessen an der Gesamtanzahl Trades) mit dem Reward-Ratio (durchschnittlicher Gewinn gemessen am durchschnittlichen Verlust) messen. In den allermeisten Fällen wird eine höhere Zuverlässigkeit mit einem tieferen Reward-Ratio bestraft und ein besserer Reward-Ratio mit einer tieferen Zuverlässigkeit.

 

Die Psychologie spielt uns wieder mal einen Streich: ein Verlust verursacht mindestens doppelt soviel psychologischen Schaden wie ein Gewinn wieder gutmacht. Deshalb ist es für die meisten Trader besser, eine Strategie mit hoher Zuverlässigkeit zu suchen, obwohl wahrscheinlich mehr Geld mit einer Strategie verdient werden kann, die z.B. nur jedes 20. Mal Gewinne bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Strategie, die zuverlässiger ist, aber nur kleine Gewinne bringt,

habe ich schon gefunden: Value-Investing a la Buffett.

 

;)

 

Ich weiss nicht, ob das jedem bewusst ist, aber Buffett wendet

seine Anlagestrategie schon seit ca. 40 Jahren an und hat kein

einziges Jahr Verlust gemacht. Noch Fragen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite

ja, könntest du die "Value-Investing a la Buffett" strategie mal ein bischen genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

In wenigen Worten ist die Value-Strategie von Buffett folgendermassen erklärt:

 

!) Es werden nur Aktien von Firmen gekauft, die ein Geschäftsmodell haben, das

für sehr lange Zeit mit hohen Gewinnmargen funktioniert.

 

2) Nur Firmen, deren Management vernünftig mit deb Finanzen umgeht

 

3) Es wird nur gekauft, wenn die Aktie gerade spottbillig ist, d.h. weit unter

ihrem wahren Wert notiert.

 

Kann man keine Aktie finden, die diese Kriterien erfüllt, wartet man.

Während man wartet, forscht man nach guten Gelegenheiten, indem man

beliebige Firmen durch das Lesen der Geschäftsberichte untersucht.

 

Mit dieser Strategie kannst Du über einen langen Zeitraum - d.h. mehrere

Jahrzehnte - eine jährliche Rendite von 10 bis 15% erwarten. Buffett hat über 40

Jahre damit eine Rendite von ca. 22% geschafft.

 

Es ist schwierig, das in wenigen Worten zu erklären, lies einfach mindestens

ein Buch über Buffett' Anlagestrategie. Kauf' Dir eines bei Ebay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...