Zum Inhalt springen
VicFontaine

Quellensteuer - Fonds - In & Ausland

Empfohlene Beiträge

VicFontaine

Liebe Mitstreiter,

 

Mein Anliegen ist eine (Internationale-) Steuerfrage.

 

Wie funktioniert die Besteuerung (insbesondere in Bezug auf Quellensteuer) im Prinzip wenn man einen Fonds besitzt der im Ausland ansaessig ist und wiederrum auslaendische Wertpapiere haelt?

 

Beispiel: Mein Wohnsitz ist in Hong Kong, ich kaufe einen Fonds der in Irland registriert ist und dessen Portfolio Aktien aus aller Welt beinhaltet.

 

Im ersten Schritt sollte das beudeten, dass Dividenden- und Zinsertraege im Rahmen der DPAs die Irland mit entsprechenden Laendern hat (oder nicht hat) besteuert werden. Richtig?

 

Wie sieht der zweite Schritt aus? Wird der gesamt Betrag der Dividenden- und Zinsertraege dann wiederrum basiert auf dem DPA zwischen Irland und HK besteuert? (ja, das waere in diesem Fall 0%, aber es geht ums Prinzip)

 

Fuer jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Bist du Deutscher und in Deutschland noch steuerpflichtig? Dann kaeme das noch dazu.

 

(Ein Wohnsitz in Hong Kong entbindet dich nicht automatisch von der dt. Steuerpflicht, sofern du noch einen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VicFontaine

Bist du Deutscher und in Deutschland noch steuerpflichtig? Dann kaeme das noch dazu.

 

(Ein Wohnsitz in Hong Kong entbindet dich nicht automatisch von der dt. Steuerpflicht, sofern du noch einen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast.)

 

Raccoon, schonmal vielen Dank fuer deine Antwort.

 

Ich habe keinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland. Soweit ich das verstehe bin ich als deutscher Staatsbuerger trotzdem noch beschränkt steuerpflichtig was bedeutet, dass ich auf Dividendenertraege aus Deutschland noch AbgSt zahlen muesste. Richtig?!

 

Nach wie vor steht meine Frage zum 2. Schritt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe keinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland. Soweit ich das verstehe bin ich als deutscher Staatsbuerger trotzdem noch beschränkt steuerpflichtig was bedeutet, dass ich auf Dividendenertraege aus Deutschland noch AbgSt zahlen muesste. Richtig?!

Richtig.

 

Nach wie vor steht meine Frage zum 2. Schritt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?!

Die Steuer in Hong Kong waere 0%, da Hong Kong meines Wissens nach keine Kapitalerstragsteuer kennt, ausser das DBA regelt das anders. - Hast du es dir schonmal angesehen? (ist mir nicht ganz klar, ob du dich mit den 0% auf die Kapitalerstragsteuer generell oder das DBA zwischen Irland und Hong Kong beziehst)

 

Eine genaue Antwort wird dir aber wohl nur eine Steuerberater in Hong Kong geben koennen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VicFontaine
Nach wie vor steht meine Frage zum 2. Schritt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?!

Die Steuer in Hong Kong waere 0%, da Hong Kong meines Wissens nach keine Kapitalerstragsteuer kennt, ausser das DBA regelt das anders. - Hast du es dir schonmal angesehen? (ist mir nicht ganz klar, ob du dich mit den 0% auf die Kapitalerstragsteuer generell oder das DBA zwischen Irland und Hong Kong beziehst)

 

Eine genaue Antwort wird dir aber wohl nur eine Steuerberater in Hong Kong geben koennen. :)

 

Raccoon, es geht mir ums Prinzip. HK ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Prinzipiell, ist es richtig dass Dividenden / Zinsen aus einem auslaendischen Fonds wiederrum basierend auf den DBAs zwischen Wohnsitz und Fondsdomizil besteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n
Nach wie vor steht meine Frage zum 2. Schritt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?!

Die Steuer in Hong Kong waere 0%, da Hong Kong meines Wissens nach keine Kapitalerstragsteuer kennt, ausser das DBA regelt das anders. - Hast du es dir schonmal angesehen? (ist mir nicht ganz klar, ob du dich mit den 0% auf die Kapitalerstragsteuer generell oder das DBA zwischen Irland und Hong Kong beziehst)

 

Eine genaue Antwort wird dir aber wohl nur eine Steuerberater in Hong Kong geben koennen. :)

 

Raccoon, es geht mir ums Prinzip. HK ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Prinzipiell, ist es richtig dass Dividenden / Zinsen aus einem auslaendischen Fonds wiederrum basierend auf den DBAs zwischen Wohnsitz und Fondsdomizil besteuert werden?

 

 

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Dazu müssen die DBAs zwischen dem Land des Fondsitzes und den Staaten wo investiert wurde geprüft werden sowie auch die steuerlichen und rechtlichen Gesetze des Fondsitzes. Anschließend noch die Steuerregelungen des eigenen Wohnsitzlandes und ob z.B bestimmte Anforderungen eingehalten wurden wie in Deutschland die § 5 Meldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...