Zum Inhalt springen
Gerald1502

Statistik über die durchschnittliche Dauer bei einer Berufsunfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo zusammen,

 

habe schon vergebens gesucht. Ich würde gerne wissen, ob es eine aktuelle "Statistik über die durchschnittliche Dauer bei einer Berufsunfähigkeit" gibt, die man sich per Pdf-Datei o.ä ansehen kann. Es wurde in einem anderen Thread 8 Jahre genannt, die man im Durchschnitt berufsunfähig ist, nur hätte ich gerne aktuelle Zahlen und Daten dazu.

 

Eine Anfrage beim GDV war ergebnislos, da keine Antwort zurück kam.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Hallo zusammen,

 

habe schon vergebens gesucht. Ich würde gerne wissen, ob es eine aktuelle "Statistik über die durchschnittliche Dauer bei einer Berufsunfähigkeit" gibt, die man sich per Pdf-Datei o.ä ansehen kann. Es wurde in einem anderen Thread 8 Jahre genannt, die man im Durchschnitt berufsunfähig ist, nur hätte ich gerne aktuelle Zahlen und Daten dazu.

 

Eine Anfrage beim GDV war ergebnislos, da keine Antwort zurück kam.

 

Das wäre schon interessant, man müsste aber zunächst festlegen, was Du eigentlich genau meinst: Die Zeit, die man tatsächlich berufsunfähig IST oder die Zeit, in der eine BU-Rente gezahlt wird. Letztere wird nicht nur wegen nichtverlängerter oder abgelehnter Anträge (z.B. wegen verschwiegener Vorschäden) deutlich niedriger sein, sondern alleine schon deshalb, weil die BU-Rente ja immer nur bis 55/60/65/67 (je nach Vertrag) gezahlt wird, obwohl die tatsächliche Berufsunfähigkeit häufig bis ans Lebensende gereicht.

 

Und man sollte nicht unterschätzen, dass es einen Unterschied zwischen der durschnittlichen Länge einer BU aller Menschen bzw. nur der BU-Versicherten gibt. Denn viele Menschen werden von den Versicherern gar nicht erst versichert, eben weil sie ein größeres Risiko haben.

 

Je nachdem, was Du genau meinst, wird sich die Dauer als sehr unterschiedlich berechnen lassen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das wäre schon interessant, man müsste aber zunächst festlegen, was Du eigentlich genau meinst: Die Zeit, die man tatsächlich berufsunfähig IST oder die Zeit, in der eine BU-Rente gezahlt wird. Letztere wird nicht nur wegen nichtverlängerter oder abgelehnter Anträge (z.B. wegen verschwiegener Vorschäden) deutlich niedriger sein, sondern alleine schon deshalb, weil die BU-Rente ja immer nur bis 55/60/65/67 (je nach Vertrag) gezahlt wird, obwohl die tatsächliche Berufsunfähigkeit häufig bis ans Lebensende gereicht.

 

Und man sollte nicht unterschätzen, dass es einen Unterschied zwischen der durschnittlichen Länge einer BU aller Menschen bzw. nur der BU-Versicherten gibt. Denn viele Menschen werden von den Versicherern gar nicht erst versichert, eben weil sie ein größeres Risiko haben.

 

Je nachdem, was Du genau meinst, wird sich die Dauer als sehr unterschiedlich berechnen lassen.

Hallo ImperatoM,

 

ich meine die Zeit, die man tatsächlich berufsunfähig ist. Da muss es doch eine Statistik geben, denn es wird sehr oft erwähnt, dass fast jeder 4. im Leben berufsunfähig wird. Das wären bei rund 40 Mio Berufstätigen rund 10 Mio Menschen. Viele schaffen aber den Sprung durch Regeneration wieder in das Berufsleben zurück. Nur wie Lange geht die Berufsunfähigkeit im Durchschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

Da muss es doch eine Statistik geben, denn es wird sehr oft erwähnt, dass fast jeder 4. im Leben berufsunfähig wird.

 

Das kommt wohl von der deutschen Rentenversicherung. Vom Geburtsjahrgang 1930 sind demnach kanpp 25% wegen BU in Rente gegangen, der Rest wegen "Erreichung der Altersgrenze". Wenn man Todesfälle und Reaktivierungen außer Acht lässt, haut das mit "jeder Vierte" hin.

 

Ansonsten kommt es halt darauf an. Geschlecht, Berufsklasse, Beginn der Police (wer erst mit 40 abschließt, kann nicht mehr mit 30 Bu werden :- )

 

 

 

Lit.: Neue Rechnungsgrundlagen für die Berufsunfähigkeitsversicherung DAV 1997, Nils Kolster, Horst Loebus, Werner Mörtlbauer, Blätter der DGVFM, Band XXIII

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das kommt wohl von der deutschen Rentenversicherung. Vom Geburtsjahrgang 1930 sind demnach kanpp 25% wegen BU in Rente gegangen, der Rest wegen "Erreichung der Altersgrenze". Wenn man Todesfälle und Reaktivierungen außer Acht lässt, haut das mit "jeder Vierte" hin.

 

Ansonsten kommt es halt darauf an. Geschlecht, Berufsklasse, Beginn der Police (wer erst mit 40 abschließt, kann nicht mehr mit 30 Bu werden :- )

 

Lit.: Neue Rechnungsgrundlagen für die Berufsunfähigkeitsversicherung DAV 1997, Nils Kolster, Horst Loebus, Werner Mörtlbauer, Blätter der DGVFM, Band XXIII

 

Grüße, billy-the-kid

Danke Billy,

 

das hilft schonmal weiter. Hier ist Deine gemeinte Rechnungsgrundlage von der DAV. Neue Rechnungsgrundlagen für die Berufsunfähigkeitsversicherung-Kolster-Loebus-Moertlbauer-DAV-1997.pdf

 

Muss ich mir erst mal in Ruhe durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich meine die Zeit, die man tatsächlich berufsunfähig ist. Da muss es doch eine Statistik geben, denn es wird sehr oft erwähnt, dass fast jeder 4. im Leben berufsunfähig wird. Das wären bei rund 40 Mio Berufstätigen rund 10 Mio Menschen. Viele schaffen aber den Sprung durch Regeneration wieder in das Berufsleben zurück. Nur wie Lange geht die Berufsunfähigkeit im Durchschnitt?

 

Mh, ich hatte bisher gar nicht für möglich gehalten, dass überhaupt ein nennenswerter Anteil nach einer tatsächlichen Berufsunfähigkeit tatsächlich nochmal in den alten Beruf zurückgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Mh, ich hatte bisher gar nicht für möglich gehalten, dass überhaupt ein nennenswerter Anteil nach einer tatsächlichen Berufsunfähigkeit tatsächlich nochmal in den alten Beruf zurückgehen kann.

Warum soll das denn nicht möglich sein. Wenn schon an anderer Stelle geäußert wird, dass eine BU in der Regel 8 Jahre dauert, muss ja da was dran sein.

 

Habe außerdem vom GDV eine Antwort erhalten.

 

Sehr geehrter Herr ,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail an den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).

Der GDV verfügt über eine Vielzahl von statistischen Erhebungen aus der Versicherungsbranche. Diese Zahlen und Daten veröffentlicht er jährlich im Statistischen Taschenbuch der Versicherungswirtschaft, was sich im Anhang befindet. Zahlen über die durchschnittliche BU-Zahlungsdauer liegen uns leider nicht vor.

Wir möchten Ihnen empfehlen, sich bei Ihrer weiteren Recherche auch an Map-Report oder an die Zeitschrift für Versicherungswesen zu wenden. In der Regel führen auch einzelne Versicherer, auf Grundlage des eigenen Versichertenbestandes, Erhebungen durch.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter unserer kostenlosen Service-Telefonnummer ..... zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der GDV hat dafür leider auch keine brauchbare Statistik. Die Deutsche Rentenversicherung habe ich auch per Mail kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Habe eine Antwort von der Deutschen Rentenversicherung erhalten.

 

Sehr geehrter Herr ....,

 

zur Reaktivierung von Versicherten, die eine Rente wegen verminderter

Erwerbsfähigkeit aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezogen haben,

haben wir keine aussagekräftigten Zahlen. Dies liegt daran, dass wir für zu

diesem Sachverhalt nur Querschnittsstatistiken (Anzahl der Rentenwegfälle

für ein Jahr) und keine Verlaufsinformation haben. Auch ist die Angabe

einer durchschnittlichen Dauer einer Berufsunfähigkeitsrente (z.B. beim

Rentenwegfall wegen Tod, bei Wegfall wegen Behebung der Erwerbsminderung,

Ablauf der Zeitrente, Umwandlung in eine andere Rente, z.B. in eine

Altersrente) nicht möglich, da diese seit dem Jahr 2001 - mit Ausnahme von

Vertrauensschutzfällen - nicht mehr von der gRV gewährt wird.

 

Exkurs:

Zur Frage in Bezug auf den dort enthaltenen Begriff der Berufsunfähigkeit.

Anders als die privaten Versicherungen existiert der Begriff der

Berufsunfähigkeit in der Rentenversicherung nicht (mehr).

[Früher gab es in der Angestelltenversicherung eine Rente wegen

Berufsunfähigkeit, die aber im Rahmen einer Reform im Jahre 2000

abgeschafft wurden.]

 

Heute gibt es nur noch Renten wegen Erwerbsminderung, vgl. die Beschreibung

in folgender Broschüre.

 

Als kleinen Service kann ich Ihnen noch einen Flyer zur Statistik der

Erwerbsminderungsrenten der gRV anbieten, die z.B. eine Aussage über die

Häufigkeit des Auftretens der EM und die Berentungsdiagnosen erlaubt.

Das war zwar nicht Ihre Frage, hilft Ihnen aber vielleicht doch ein wenig

weiter.

 

Mit herzlichen Grüßen

Anbei die 2 Pdf-Dateien.

 

erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

 

Flyer Indikatoren EM Rente 05_2012 WEB.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...