matschi66 Januar 10, 2006 Guten Morgen, hat jemand von Euch einen Hinweis, welche Auswirkungen die Vogelgrippe auf die Aktienmärkte habne könnte? Speziell die Türkei-Fonds lassen eigentlich für dieses Jahr eine gute Perf. erwarten. Sollte man trotzdem die Reißleine in die Hand nehmen? Grüße vom Neuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 10, 2006 @ Das wird die Märkte schon beunruhigen. Richtig dicke kommts allerdings erst, wenn eine Pandemie ausbricht. Dann ist nämlich Schicht im Schacht, das verkraftet die Weltwirtschaft nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX Januar 22, 2006 Hi, ja das würde mich auch interessieren. Was soll man mit seinem Geld machen im Falle einer Pandemie. Wer, bzw. welche Firmen würden von der Seuche profitieren? Grüß Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
the_blade Januar 22, 2006 Hallo! Zum Thema Vogelgrippe: Derzeit ist Roche ( WKN 851311 ) in Sachen Vogelgrippe ganz gut im Rennen, weil die das Medikament Tamiflu im Sortiment haben wobei hier noch gestritten wird ob das Medikament denn eine Übertragung/Ansteckung verhindern kann! Ein Auszug aus einem Bericht folgt! Des weiteren sind laut neuester Ausgabe des Aktionärs ACACIA RESEARCH (WKN 164630) SINOVAC BIOTECH LTD. (WKN 789125) und HEMISPHERX BIOPHARMA INC. (WKN 906543) gute Beigaben fürs Depot um sich in seinem Portfolio in Sachen Vogelgrippe abzusichern wobei diese 3 Position sehr Risikobehaftete HotStocks sind! Soviel mal zu meinem Kentnisstand in der Sache! MfG the_blade B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
the_blade Januar 22, 2006 Folgender Bericht zu Tamiflu: VOGELGRIPPE/Roche mit neuer Studie über Wirksamkeit von Tamiflu BASEL (Dow Jones)--Die Roche Holding AG, Basel, ist einem Bericht von Wissenschaftlern entgegengetreten, die keinen "glaubhaften Beweis" dafür sehen, dass das Produkt "Tamiflu" bei einer Vogelgrippe gegen Ansteckung wirkt. Es gebe neue Belege dafür, dass das Mittel, wenn es frühzeitig verabreicht werde, wirksam gegen das Vogelgrippevirus H5N1 bei Tieren sei, teilte Roche mit. Die Studie hat der Konzern am Freitag auf einer Fachkonferenz in London vorgestellt. Die ersten Ergebnisse der Tests mit Frettchen seien ermutigend, sagte die an der Studie beteiligte Ärztin Elena Govorkova vom St. Jude Children's Research Hospital. Derzeit würden weitere Studien durchgeführt, um die optimale Dosierung und Behandlungsdauer festzustellen. Roche reagierte mit ihrer Stellungnahme am Freitag auf eine am Vortag im britischen Fachmagazin "Lancet" veröffentlichte Studie, der zufolge von der Anwendung des Medikaments während einer gewöhnlichen Grippewelle abgeraten wurde. Eine Gruppe von Wissenschaftlern bezweifele dabei die Wirksamkeit von "Tamiflu" bei Erkrankungen mit grippeähnlichen Symptomen. Die Wissenschaftler sahen zudem keinen "glaubhaften Beweis", dass das Produkt bei einer Vogelgrippe gegen Ansteckung wirke. Dennoch werde die Anwendung des Medikaments bei einer Vogelgrippe-Pandemie empfohlen, da es gegen die Symptome wirke. Sehr interessant ist hier natürlich der letzte Satz was Roche zu einer interessanten Position in meinem Portfolio macht! MfG the_blade B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 22, 2006 Wenn man sich anschaut, wie gerade die türkische Börse das Thema in einem betroffenen Land ignoriert und munter weiterhaussiert als sei das ein rein chinesisches Problem (die chinesische Inlandsbörse haussiert allerdings auch), dann kann man sich nur wundern. Einen Negativ-Effekt in diesen Ländern für die Börse hat das jedenfalls bislang nicht gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
the_blade Januar 22, 2006 Ich denke das wird auch so bleiben solangen man das Gefühl hat noch alles im Griff zu haben! Mit einer steigenden Todeszahl und einer einzigen falschen Aussage eines Politikers kann das ganze aber auch sehr schnell anders aussehen wie ich meine! Und dann sind die Pharmaunternehmen gefragt (sind sie ja jetzt schon) was zu entwickeln! Im Moment wird die Sache vielleicht auch ein wenig verdrängt wobei ich bisher noch keinen Grund zur Besorgnis sehe! Wenn jedoch große Industriestaaten (Frankreich, Deutschland, GB, oder die USA) betroffen sind könnte bald Panik aufkommen! Gruß the_blade B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash Januar 22, 2006 · bearbeitet Januar 22, 2006 von S-k-o-r-p-i-o-n Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, wo monatelang nur von irgendwelchem Pulver (glaube Milzbrand) jeden Tag Schreckensmeldungen kamen. Die Medien haben soviel Panik verbreitet, dass sogar die Gasmasken ausverkauft waren. Muss man sich mal vorstellen... Heute spricht kein Schw... mehr darüber! Und so wird es auch nach einem Jahr mit der Vogelgrippe sein. Achja, das BSE gabs ja auch noch ne Zeitlang. Und Terror. Und Flutwellen. Und was weiß ich noch alles.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 23, 2006 Die Vogelgrippe wird doch sowieso überschätzt. Es gab doch schon alles mögliche: Rinderwahn, Schweinepest etc... Und wo sind diese Krankheiten geblieben??? Alles Panikmache durch die Medien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 23, 2006 @ Ja, da kann ich mich gut erinnern, das war die Anthrax-Hysterie. Jeder hatte Angst, daß er so ein weißes Pulver in einem seiner Briefe hat, und die Gummihandschuhe, mit denen man sich gegen den Pulverkontakt beim Briefe öffnen schützen konnte, gingen weg wie warme Semmeln. Irgendwie war das lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tesla Januar 23, 2006 @ Ja, da kann ich mich gut erinnern, das war die Anthrax-Hysterie. Jeder hatte Angst, daß er so ein weißes Pulver in einem seiner Briefe hat, und die Gummihandschuhe, mit denen man sich gegen den Pulverkontakt beim Briefe öffnen schützen konnte, gingen weg wie warme Semmeln. Irgendwie war das lächerlich. Ich sag nur Massenpsychologie, ist immer das gleiche.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makaha Januar 23, 2006 Ich möchte nicht den teufel an die wand malen, aber ich warne davor die vogelgrippe zu unterschätzen. es kann noch jahre dauern bis das virus mutiert, aber wenn es die fähigkeit bekommt von mensch zu mensch übertragen zu werden, dann wird die welt danach nicht mehr die gleiche sein. das letzte mal, als ein ähnliches virus diese fähigkeit erlangte war gar nicht so lange her( 1918, die spanische grippe). damals tötete das virus 20 millionen menschen innerhalb einiger monate!! das ganze stelle man sich zu einer zeit vor, in der man innerhalb weniger stunden um die welt fliegt. gewöhnlich ist die ploitik eher schwerfällig, wenn es um prävention geht, das schnelle und entschlossene handeln der staatengemeinschaft und das bereitstellen von finanziellen mitteln, obwohl noch nichts passiert ist, lässt mich hellhörig werden. wissenschaftler haben das virus schon lange unter verdacht, doch sind sie bisher auf taube ohren gestossen. ich hoffe, dasss uns dieses zenario erspart bleibt, habe aber angst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyNash Januar 23, 2006 Zeit ist relativ und irgendwann müssen wir eh alle sterben. Wenn man sich das einmal eingeprägt hat und sich über den Sinn und Unsinn des Lebens Gedanken gemacht hat, lebt man viel relaxter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makaha Januar 23, 2006 dann können wir ja relaxed daruber nachdenken welche firmen an einer vogelgrippe positiv partizipieren. welche firma knackt das virus-genom als erstes, sollte es da sein, und wer ist im stande einen impfstoff herzustellen. irgendwelche ideen?eine tablette mit vitaminen tut es nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 23, 2006 M. W. gibt es Impfstoffe gegen die Vogelgrippe und selbst wenn sie sich durch Mutation an den Menschen angepaßt hat, muß man da nicht vorne anfangen. Man wird die Bevölkerung heutzutage durch Impfungen wesentlich leichter schützen können als damals. Jedenfalls in den entwickelten Staaten. Sterben werden leider die Leute aus den Gegenden, wo sowas nicht so gut klappt, also ärmere oder desorganisierte Staaten. Börsenmäßig ist m. E. wie immer nix zu holen. So ein Impfstoff wird meist von Riesenkonzernen hergestellt, bei denen selbst eine deutliche Umsatzsteigerung durch den Impfstoff beim Gesamtergebnis nicht sonderlich ins Gewicht fallen würde. Naja, aber die Aktien dieser Firmen würden vermutlich trotzdem steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makaha Januar 24, 2006 gegen das grippe virus kann man nicht impfen, weil man das virus noch nicht kennt. selbst die herkömmlichen influenca viren sind nicht spezifisch aktiv impfbar. man versucht die symptome abzuschwächen. für das hiv virus, welches seit 25 jahren bekannt ist hat man bis heute keine impfung entwickeln können. wissenschaftler sagen, dass wenn morgen das vogelgrippe virus sich mit einem influenca virus paaren sollte, würde es etwa 2 jahre dauern um geügend impfstoff herzustellen(rein die quantität), selbst wenn man bereits einen impfstoff hätte. entscheidend ist, dass in den nächsten jahren viel geld in die spezifische virus forschung gesteckt wird, schon jetzt sind etwa 1 milliarden verplant. sollte das vogelgrippe virus übertragbar werden, dann wird auch in der zeit danach wesentlich mehr geld in die forschung auf dem gebiet der mikroorganismen gesteckt werden müssen. dem virus ist es übrigens egal, ob du privat oder gesetzlich versichert bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 24, 2006 Was ist denn eigentlich mit Tamiflu? Das soll doch helfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 24, 2006 Tamiflu wird nur stark begrenzt unter Aufsicht der Regierung des jeweiligen Landes ausgegeben soweit ich weiß. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makaha Januar 24, 2006 soweit ich weiss hat der jetztige h5 n1 bereits eine resistenz(Zeitungswissen) aufgebaut. über den wirkmechanismus von tamiflu weiss ich nicht bescheid, werde aber mal recherchieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 24, 2006 @ Tamiflu wird frei verkauft, aber das mit der Resistenz stimmt: VOGELGRIPPE/Fachmagazin warnt vor privatem "Tamiflu"-Vorrat DÜSSELDORF (Dow Jones - 19.01.2006)--Das Fachmagazin "arznei-telegramm" warnt in seiner jüngsten Ausgabe dringend vor der privaten Bevorratung mit dem Medikament "Tamiflu". Das Mittel des schweizerischen Konzerns Roche gilt als wichtigstes Mittel in der frühen Phase einer Influenza-Pandemie. Private Vorräte erhöhten die Gefahr, dass das Mittel auch bei anderen Infekten in unzureichender Dosis oder zu kurz eingenommen werde, schreiben die Autoren. Das könne die Ausbreitung resistenter Viren fördern. Bislang gebe es keine kontrollierten Studien mit Menschen, die an einer Infektion mit Vogelgrippe-Viren erkrankt seien. Die optimale Dosis und Anwendungsdauer von "Tamiflu" bei Vogelgrippe seien unbekannt. Ob die für menschliche Grippeviren geprüfte Dosis und Dauer für die Behandlung der Vogelgrippe ausreiche, sei ebenfalls unbekannt, werde aber vielfach bezweifelt. Daten aus Tierversuchen wiesen zudem darauf hin, dass bei aktuellen Vogelgrippe-Virenstämmen für den gleichen Effekt deutlich höhere Dosierungen des Wirkstoffes über einen längeren Zeitraum erforderlich seien als bei Viren aus den 90er-Jahren. Zudem gebe es mittlerweile erste Berichte über die Entwicklung von Resistenzen gegen das Mittel. Ihre Entdeckung komme nicht überraschend, denn auch bei menschlichen Grippeviren seien Resistenzen beschrieben, die sich unter anderem auf die jetzt bei dem Vogelgrippe-Virus beschriebene Mutation zurückführen ließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 24, 2006 Oder auch nicht: VOGELGRIPPE/Roche mit neuer Studie über Wirksamkeit von Tamiflu BASEL (Dow Jones - 20.01.2006)--Die Roche Holding AG, Basel, ist einem Bericht von Wissenschaftlern entgegengetreten, die keinen "glaubhaften Beweis" dafür sehen, dass das Produkt "Tamiflu" bei einer Vogelgrippe gegen Ansteckung wirkt. Es gebe neue Belege dafür, dass das Mittel, wenn es frühzeitig verabreicht werde, wirksam gegen das Vogelgrippevirus H5N1 bei Tieren sei, teilte Roche mit. Die Studie hat der Konzern am Freitag auf einer Fachkonferenz in London vorgestellt. Die ersten Ergebnisse der Tests mit Frettchen seien ermutigend, sagte die an der Studie beteiligte Ärztin Elena Govorkova vom St. Jude Children's Research Hospital. Derzeit würden weitere Studien durchgeführt, um die optimale Dosierung und Behandlungsdauer festzustellen. Roche reagierte mit ihrer Stellungnahme am Freitag auf eine am Vortag im britischen Fachmagazin "Lancet" veröffentlichte Studie, der zufolge von der Anwendung des Medikaments während einer gewöhnlichen Grippewelle abgeraten wurde. Eine Gruppe von Wissenschaftlern bezweifele dabei die Wirksamkeit von "Tamiflu" bei Erkrankungen mit grippeähnlichen Symptomen. Die Wissenschaftler sahen zudem keinen "glaubhaften Beweis", dass das Produkt bei einer Vogelgrippe gegen Ansteckung wirke. Dennoch werde die Anwendung des Medikaments bei einer Vogelgrippe-Pandemie empfohlen, da es gegen die Symptome wirke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 24, 2006 · bearbeitet Januar 24, 2006 von Maharishi Naja, sehr verwirrend. Tamiflu (und Relenza) sind verschreibungspflichtig, mit Rezept bekommt man sie so leicht wie alle anderen verschreibungspflichtigen Medikamente. Wenn sie nicht vergriffen sind... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maharishi Januar 24, 2006 Zusammenfassung: Fragen und Antworten rund um die Vogelgrippe Hamburg (dpa) - Die Zahl der mit Vogelgrippe infizierten Menschen in der Türkei ist auf zwölf gestiegen. In Deutschland dagegen ist noch kein Fall von Vogelgrippe bei Tier oder Mensch bekannt. Dennoch tauchen Fragen nach Risiken und Schutzmöglichkeiten auf. Frage: Besteht die Gefahr, dass die Vogelgrippe von der Türkei nach Deutschland gelangt, etwa durch Tiertransporte? Antwort: Prinzipiell ja. Das größte Risiko besteht darin, dass infiziertes Geflügel über die Grenze gebracht wird. Deshalb hat die EU umfassende Importverbote für Geflügel und Geflügelprodukte aus betroffenen Ländern erlassen, etwa aus Thailand, Indonesien, China, Vietnam und Russland. Um illegalen Handel mit möglicherweise infizierten Tieren zu verhindern, hat der Zoll etwa an Flughäfen die Kontrollen verschärft. Auch einige Reisebusse werden auf mitgebrachtes Geflügel oder Fleisch überprüft. Grundsätzlich könnten auch Zugvögel das Virus einschleppen, die Gefahr wird aber als sehr gering eingeschätzt. Frage: Wie können sich Türkei-Urlauber vor der Vogelgrippe schützen? Antwort: Das Vogelgrippe-Virus wird vor allem bei engem Kontakt mit infizierten Hühnern, Enten oder Gänsen auf Menschen übertragen. Die Tiere scheiden den Erreger in Kot und Sekreten aus. Auch wenn die Übertragungsgefahr insgesamt sehr gering ist, sollten Reisende in den betroffenen Ländern direkte Tierkontakte vermeiden und keine Geflügelmärkte besuchen. Souvenirs wie Federn dürfen genauso wenig mit nach Deutschland gebracht werden wie Geflügel, Geflügelfleisch und Eier. Frage: Muss ich bei einem Urlaub in der Türkei auch auf den Hähnchen-Döner verzichten? Antwort: Das Virus wird beim Erhitzen zerstört. Eine Ansteckung über das Essen gilt daher als unwahrscheinlich. Gekocht oder durchgebraten können Geflügelfleisch und Geflügelprodukte also gegessen werden. Frage: Gibt es Impfstoffe oder Medikamente gegen die Vogelgrippe? Antwort: Zwar wird an der Entwicklung eine Impfstoffs für Menschen gegen Vogelgrippe gearbeitet, aber noch gibt es kein zugelassenes Produkt. Allerdings stören bestimmte Medikamente bei Einnahme zu Beginn einer Grippe die Vermehrung der Viren zumindest. Experten nehmen an, dass die Grippemittel Tamiflu und Relenza die Symptome der Vogelgrippe bei Menschen lindern könnten. Frage: Kann sich die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen? Antwort: Die Vogelgrippe ist der Weltgesundheitsorganisation zufolge bisher nur in äußerst seltenen Fällen von Mensch zu Mensch übertragen worden. Fachleute befürchten jedoch, dass sich der Erreger der Vogelgrippe mit dem der menschlichen Grippe mischt und dann eine Art "Supervirus" entsteht. Dieses wäre leicht von Mensch zu Mensch übertragbar, es drohte eine weltweite, extrem gefährliche Grippeepidemie. Ein solches Virus wurde aber noch nicht entdeckt. Experten warnen seit langem vor einer Pandemie - einer Epidemie über Länder oder Kontinente hinweg. Im vergangenen Jahrhundert gab es drei weltweite Grippe-Epidemien, von denen die Spanische Grippe von 1918 die bekannteste ist. Solche Pandemien müssen allerdings nicht unbedingt von einem veränderten Vogelgrippe- Virus ausgelöst werden, sondern können auch von anderen Viren hervorgerufen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makaha Januar 24, 2006 gute zusammenfassung! ich glaube du hast recht und wirtschaflich nicht relevant für invstoren, da alles unspezifisch ist. bleibt nur abwarten und tee trinken. wir sollten alle froh sein, wenn dieser kelch an uns vorbei zieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag