Zum Inhalt springen
maush

Wohnungsbauprämie clever nutzen

Empfohlene Beiträge

maush

Hallo,

unsere Tochter beginnt demnächst eine Ausbildung. Da sie zumindest in den nächsten drei Jahren Anspruch auf die staatliche Wohnungsbauprämie hätte, meine Frage, wie am besten nutzen. Bauen steht sicher erstmal nicht an, also käme nur ein Bausparvertrag mit hoher Guthabenverzinsung in betracht. Ich bin da auf die debeka gestoßen (3% Guthabenzinsen). Bei Bausparverträgen stört mich vorallem die Abschlussgebühr.

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wieso nur in den nächsten 3 Jahren? Wegen dem Einkommen? In Bezug auf die Voraussetzungen ist es egal: Jeder kann 1 x einen Bausparvertrag unter 25 abschließen und erhält die WoP dann für die Laufzeit dieses Vertrags. Zinstechnisch liegt die HUK (3,5%) derzeit vor der Debeka.

 

Alternativen um die WoP zu bekommen? Die gibt es nur für Bausparer. Alternativen gibt es nur in Bezug auf die Arbeitnehmersparzulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Ja wegen des Einkommens.

 

Nein nur für Bausparer gibt es die nicht. Außerdem sind lt. Gesetz auch Anteile an Baugenossenschaften und Sparverträge mit Verwendungsbindung für Wohneigentum oder Dauernutzungsrecht förderfähig. Daher die Frage.

 

Danke für den Tip mit der HUK, das ist schon mal was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

unsere Tochter beginnt demnächst eine Ausbildung. Da sie zumindest in den nächsten drei Jahren Anspruch auf die staatliche Wohnungsbauprämie hätte, meine Frage, wie am besten nutzen. Bauen steht sicher erstmal nicht an, also käme nur ein Bausparvertrag mit hoher Guthabenverzinsung in betracht. Ich bin da auf die debeka gestoßen (3% Guthabenzinsen). Bei Bausparverträgen stört mich vorallem die Abschlussgebühr.

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es noch?

Hallo maush,

 

der Bausparvertrag der Debeka bietet derzeit bis 3,6% Zinsen, wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen wird. Für Azubis gibt es noch einen Bonus von 1% der BSS. So weit wie ich das weiß, erhält man bei Darlehensverzicht die Abschlussgebühr zurück. Die Details kannst Du hier nachlesen. http://www.debeka-bauwelt.de/bausparen/ausbildung_plus/index.html

 

Polydeikes hat ja auch die HUK genannt, deren Angebot ich jetzt nicht schlecht finde. Die Details kannst Du hier nachlesen. https://www.huk.de/produkte/bausparen/optionsbausparen.jsp?autoopen=1

 

Vorteil bei der HUK ist, dass die Mindestbausparsumme bei 5.000€ liegt und bei der Debeka bei 12.000€ ist.

 

Kannst uns ja mitteilen, für welchen Bausparer ihr Euch dann entscheidet und wie hoch Eure Bausparsumme und monatliche Einzahlung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Nein nur für Bausparer gibt es die nicht. Außerdem sind lt. Gesetz auch Anteile an Baugenossenschaften und Sparverträge mit Verwendungsbindung für Wohneigentum oder Dauernutzungsrecht förderfähig. Daher die Frage.

 

Du musst dich schon entscheiden, was du denn eigentlich willst. Im ersten Posting schließt du Wohneigentum / Zweckbindung sinngemäß aus. Siehe: "Bauen steht sicher erstmal nicht an, also käme nur ein Bausparvertrag mit hoher Guthabenverzinsung in betracht. "

 

Im zweiten Posting greifst du auf ein mal wieder die rein zweckgebundenen Varianten auf. Was denn nun?

 

Ohne Zweckbindung gibt es die WoP nur für Bausparverträge bei u25, Ende und Aus.

 

---

 

Jugendbonus gibt es nicht nur bei der Debeka. Die Wüstenrot bietet bspw. 300 Euro für unter 21jährige etc. pp. ... aber lass dich diesbezüglich nicht versch*****rn.

 

---

 

@gerald: Unterscheide Verzinsung und Bonus.

 

Die Debeka zahlt 3 % Guthabensverzinsung. Dazu kommen bei Darlehensverzicht 0,25 % Zinsbonus. Also jährliche Guthabensverzinsung 3,25 %. Die 3,5 % der Huk laufen nach gleichem Schema.

 

Nur wenn du den Vertrag nach regulärem Vertragsende / Zuteilung weitergeführt wird, kann theoretisch eine Verzinsung von 3,4 bis 3,6 % erfolgen, abhängig von der Bewertungszahl.

 

Der Bonus von 160 Euro ist eigentlich ein reiner "lass dich nicht verarschen" Effekt. Du kannst in diesem Angebot einen Bausparvertrag mit der Summe x abschließen, zahlst aber nur x/2 Abschlussgebühren. Die Änderungskosten um von x/2 wieder auf x zu kommen betragen im von der Debeka aufgeführten Beispiel dann eben 160 Euro.

 

Das perverse an der Geschichte ist die Summe. So kannst du den Tarif nur für 24k und 32k abschließen. In den ersten zwei Jahren bleibt es bei der halben BS. D.h. du musst nur den halben Beitrag sparen, bzw. nur den Beitrag für die halbe BS. Danach geht die BS hoch und das kostet Änderungsgebühren. Diese bekommt man unter Umständen in Form des ominösen Ausbildungsbonus erstattet.

 

Also Vorsicht, bei der Debeka immer die Augen offen halten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Du musst dich schon entscheiden, was du denn eigentlich willst. Im ersten Posting schließt du Wohneigentum / Zweckbindung sinngemäß aus. Siehe: "Bauen steht sicher erstmal nicht an, also käme nur ein Bausparvertrag mit hoher Guthabenverzinsung in betracht. "

ne, ich habe nur bauen ausgeschlossen. Baugenossenschaften bieten aber Dauernutzungsrechte für Mietwohnungen. Das wird sicherlich irgendwann interessant. Aber wo gibt es solche Sparverträge überhaupt. Ich habe nichts gefunden...

 

Also das Angebot von debeka ist mir schon viel zu verworren. Dann noch eher die Huk, zumal man anscheinend ab 6000 Euro abschließen kann und dann 60 Euro Gebühr bezahlt. Wobei das auch schon die Prämie für über ein Jahr ist. Ist also alles höchst fraglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nach Baugenossenschaften in deiner Region kannst du einfach googlen. Der Sinn erschließt sich mir für einen jungen Azubi dennoch nicht.

 

Zäum das Pferd mal andersrum auf. Was genau willst du eigentlich erreichen? Die Tochter bekommt als Azubi sicherlich VL + Arbeitnehmersparzulage und kann altersbedingt noch die Wohnungsbauprämie nutzen. Das ist grundsätzlich alles keine schlechte Sache. Die Frage ist, was ist nach der Ausbildung. Was verdient man im avisierten Beruf, gibt es dann noch Arbeitnehmersparzulage? Ist ein Studium anschließend geplant oä.? Was willst du / sie genau mit der Sparen bezwecken, also das Sparziel?

 

In Kombination Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie ist ein Bausparvertrag (trotz Abschlusskosten) derzeit ziemlich konkurrenzlos. Ohne diese Förderungen ist eine Festgeldleiter / Sparbriefleiter die bessere Wahl.

 

Es ergäben sich dann folgende Zahlungsströme auf 7 Jahre

 

Beitrag VL -> 40

Eigener Beitrag -> 43

 

83 x 12 = 996 Euro p.a.

996 * 7 = 6.972 Euro in 7 Jahren

 

Dazu gibt es 7x Arbeitnehmersparzulage und 7 mal Wohnungsbauprämie

 

Macht in Summe 7x 42,3 + 7x 45 = 315 + 296 = 611 Euro Förderung

 

Also:

Sparanteil 6.972 Euro

Förderanteil 611 Euro

 

Mit Zinsen kommt das dann auf eine Bausparsumme von etwas unter 20.000 Euro raus, was zwischen 200 und 320 Euro Abschlussgebühren mit sich bringt. 6000 Euro Bausparsumme sind zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Ich empfehle dir den Banksparplan von der Edekabank:

 

Gesamtlaufzeit 7 Jahre

Einzahlungsdauer 6 Jahre

Ratenhöhe max. 40,00 Euro im Monat

Verzinsung Grundverzinsung 2,50 %

14 % einmaliger Bonus am Ende der Laufzeit

auf die eingezahlten Raten Freistellungsauftrag

für die jährliche Grundverzinsung und am Ende der

Laufzeit für den Bonus

Kosten keine

Vorzeitige Verfügung gemäß Vermögensbildungsgesetz

Beispiel: mtl. Rate Euro 40,00

Einzahlung nach 6 Jahren Euro 2.880,00

Zinsen Euro 305,35

Bonus Euro 403,20

Gesamt nach 7 Jahren Euro 3.588,55

 

 

Für mich die absolute Alternative zu einem Bausparvertrag. Schlägt nen aktuellen Bausparvertrag mit Jugendbonuszeugsangebot sogar mit Bausparprämie ;)

 

 

 

 

Gruß Kevin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Interessante Sache für die VL. Hat man nur 6 Jahre Sparzeit + Sperrjahr und eine effektive Verzinsung von 4,7 %. WoP kann man ja unabhängig davon trotzdem mit einem kleinen Bausparer kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Öhm, grad mal nachgeschaut. Das Produkt gibt es doch nur für Edekamitarbeiter ... ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

es ging nicht um VL, da habe ich schon ein passendes Produkt gefunden. Sondern "nur" um die Wohnungsbauprämie.

 

Die Überlegung war, wie sie ein Teil ihrer Vergütung sparen könnte und gleichzeitig die Wohungsbauprämie mitnimmt. Was sie danach macht ist natürlich unbekannt. Es ist ein duales Studium. Ob sie übernommen wird oder noch eine Master macht oder in Ausland geht, das steht alles in den Sternen....

 

Die Sache mit den Genossenschaftsanteilen wäre nur in sofern interessant, als das man bei Baugenossenschaften relativ günstige Wohnungen bekommt und die Anteile mit etwa 4% ganz gut verzinst werden. Nach der Ausbildung würde eventluell eine Wohnung interessant sein, so dass es nicht schlecht wäre, dafür etwas anzusparen. Ich habe schon bei relevanten Baugenossenschaften in HH nachgefragt, grundsätzlich ist der Beitritt schon förderwürdig, allerdings gibt ein keine Ansparpläne. Man könnte über diesen Weg also zumindestens eine Jahresprämie mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Unabhängig davon stell doch ruhig mal deine VL Variante kurz vor. Ist ja schließlich ein Forum, dass zum guten Teil von Erfahrungen lebt. Wenn du also etwas interessantes gefunden hast, kann das eventuell zum Nutzen anderer User sein.

 

---

 

In HH ist die Wohnungssituation vermutlich tatsächlich einen Blick wert. Dazu kann ich aber nichts beisteuern.

 

Ansonsten kannst du sowohl mit dem normalen Debeka Vertrag als auch mit dem normalen HUK Vertrag die Wohnungsbauprämie für 6-8tsd Euro Bausparsumme mitnehmen. Nur das Bonusangebot der Debeka kommt in dem Fall nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Unabhängig davon stell doch ruhig mal deine VL Variante kurz vor. Ist ja schließlich ein Forum, dass zum guten Teil von Erfahrungen lebt. Wenn du also etwas interessantes gefunden hast, kann das eventuell zum Nutzen anderer User sein.

 

---

 

In HH ist die Wohnungssituation vermutlich tatsächlich einen Blick wert. Dazu kann ich aber nichts beisteuern.

 

Ansonsten kannst du sowohl mit dem normalen Debeka Vertrag als auch mit dem normalen HUK Vertrag die Wohnungsbauprämie für 6-8tsd Euro Bausparsumme mitnehmen. Nur das Bonusangebot der Debeka kommt in dem Fall nicht in Frage.

 

Die VL Variante ist ein Sparvertrag bei der Hamburger "Hansa Baugenossenschaft eG". Ist nur für Mitglieder und deren Kinder, aber ich bin dort Mitglied. Wird mit 3,5% p.a. verzinst.

 

Die HUK behalte ich im Hinterkopf. Danke soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Öhm, grad mal nachgeschaut. Das Produkt gibt es doch nur für Edekamitarbeiter ... ?!

 

Habe ich Anfangs auch gedacht ;) Gilt für jede Natürliche Person + Arbeitnehmer. Nur eben die Beschränkung auf 40 .

 

 

Selbst wenn es nur noch um die Bausparprämie geht, muss man sich natürlich fragen, ob es sich noch lohnt bei so niedriger Verzinsung + Abschlusskosten BSV. Mir ist eben aufgefallen, dass häufig nicht einmal mehr diese vorne liegen, die alle Prämien seitens Staat abgrasen können. Und sobald man dann eben doch die Einkommensgrenzen sprengt oder gar die Zulagen abgeschafft werden, gerät man eben schnell in eine sehr schlechte Rendite. Man muss ja nicht auf Zwang jede vermeintlich tolle Zulage mitnehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Ich hänge mich mal hier dran, obwohl es in meinem Fall nicht um die WoP geht.

Ich bin auf der Suche nach einer flexiblen "Festgeldanlage" mit vorzeitigem Kündigungsrecht.

Dabei bin ich über den BSV der Debeka gestolpert.

Mir geht es im Prinzip nur darum Geld anzulegen, welches ich aller Wahrscheinlichkeit nach mind. die nächsten 5 Jahre nicht benötige, über das ich aber ohne große Probleme im Fall der Fälle doch vorzeitig verfügen kann.

Hierfür bietet sich u.a. ein BSV an.

Die Debeka bietet z. Zt. 3% an plus einem Bonus.

Mir gefallen die 3% Grundverzinsung.

So habe ich im aktuellen Zinsumfeld auch jetzt schon eine recht attraktive Verzinsung auch wenn ich schon nach 4 Jahren an mein Geld müsste.

Mein Plan wäre es evtl. einen BSV über 20` abzuschliessen und sofort 10`einztuzahlen. Ich weiß, dass Sonderzahlungen der Zustimmung der Bausparkasse bedürfen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies so (10`Direkteunzahlung) auch schon gehandhabt worden ist.

Anschließend würde monatlich oder hier und da mal eine Einzahlung getätigt werden.

 

Bei dem weiter oben angesprochenen BSV der Huk stört mich, dass ich mind. 7 Jahre auf das Geld (in Hinblick auf Bonuszins) verzichten muss.

 

Im übrigen zahlen weder Debeka noch Huk die Abschlussgebühr zurück.

 

Anbei die Bedingungen.

 

Positiv ist noch, dass die Kündigungsfrist nur 3-4 Monate beträgt. Die meisten anderen Anbieter haben eine Frist von 6 Monaten.

Debeka.pdf

Huk.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Geld bewusst über einen längeren Zeitraum (6-7 Jahre) für weniger Zinsen anlegen, als du für 4jähriges Festgeld bekommst. Dafür möchtest du dann noch eine Abschlussgebühr bezahlen. Naja, wenn du das so möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Richtig.

Ich möchte jederzeit an mein Geld rankommen und etwas mehr als die aktuellen Tagesgeldzinsen bekommen.

Meine Glaskugel sagt mir nämlich, dass die Zinsen noch etwas im Keller bleiben werden.

3% (ohne den Bonus gerechnet) finde ich nicht unattraktiv.

Die Möglichleit an das Geld jederzeit ranzukommen kostet nun mal.

Was bekommen ich für 4 Jahre Festgeld?

Bei meiner Hausbank Sparda 1,15%, bei der Comdirect:: 1,40%, Santander: 3,5%

Mir ist klar, dass ich die Abschlussgebühr bei meinen Berechnungen beachten muss - aber wie gesagt: Flexibilität hat nun mal ihren Preis.

Und sollte ich das Geld erst nach 4 Jahren benötigen, glaube ich, dass der Renditevorsprung bei Deinem Festgeldangebot nicht so riesig ist.

Wieviel bekomme ich denn bei Deiner favorisierten Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Eine favorisierte Bank habe ich nicht. Dafür gibt es zahlreiche Vergleiche im Internet. Ich für meinen Teil lege außerhalb meiner sich selbst finanzierenden Festgeldleiter im 3Monatsintervall derzeit überhaupt kein Geld in Festgeld an.

 

Ich versteh nur nicht was an einem Bausparvertrag so flexibel sein soll. Wenn man das Geld wirklich braucht, nützt es ja wohl nichts ein Vierteljahr drauf warten zu müssen. Was da daran flexibel sein soll weiss ich nicht.

 

Da ist ein anteiliger Zinsverzicht für den unterschrittenen Zeitraum und sofortige Verfügbarkeit beim Festgeld wesentlich flexibler.

 

Für 4 Jahre zahlt die VTB bspw. noch 3,6 %. Das sind 20 % mehr als die Debeka ohne Berücksichtigung der Abschlusskosten. Den Einen interessiert sowas, den Anderen nicht. Jedem Tierchen sein Blessierchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

 

Da ist ein anteiliger Zinsverzicht für den unterschrittenen Zeitraum und sofortige Verfügbarkeit beim Festgeld wesentlich flexibler.

 

 

Das scheint Deine Bank aber nicht anzubieten, oder habe ich da etwas übersehen.

Wenn es hart auf hart kommt, kann man mit einem weiteren Zinsabschlag die 3-Monatige-Kündigungsfrist beim BSV abkürzen.

Für den Notfall, gibt es aber eigentlich genug Reserven auf dem TG-Konto.

Die Flexibilität beim "Festgeld via BSV" sollte eigentlich nur in extremen Notsituationen genutzt werden.

Teilweise bieten Banken eine Kombi von Fest- und Tagesgeld an.

Z.B. NIBC - so etwas ist auch noch eine Alternative.

Ich suche halt noch nach dem idealen Produkt für mich.

Der BSV ist u.a. interessant, da ich zumindest während der Laufzeit immer mal wieder etwas einzahlen kann und die 3% gelten nahezu ewig (bis zum Erreichen der Bausparsumme)

Das geht bei "normalem" Festgeld nicht. Da muss ich erst gewisse Mindestanlagesummen erreichen (500.- oder aber auch 2.500.-)

Für Alternativen mit vorzeitiger Verfügbarkeit bin ich jederzeit dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich empfehle dir den Banksparplan von der Edekabank:

Für mich die absolute Alternative zu einem Bausparvertrag. Schlägt nen aktuellen Bausparvertrag mit Jugendbonuszeugsangebot sogar mit Bausparprämie ;)

 

Hey, wie unfair! - Den Tipp hast Du schließlich von mir. - Immer die Quellen angeben! ;)

 

@polydeikes: "Wir sind die erste Finanzadresse für alle EDEKANER und deren Freunde." - Also für jede Privatperson.

 

Hier geht es zum Thema "EDEKABANK AG"

 

 

Zur Wohnungsbauprämie were ich immer noch gern ein, das viele nicht wissen, dass das zu versteuernde Einkommen weder das Brutto- noch das Nettoeinkommen ist.

So meinen viele, dass sie nicht mehr förderberechtigt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich habe jahrelang immer Geschäftsanteile zweier Wohnungsbaugenossenschaften gekauft und so die Wohnungsbauprämie "mitgenommen". Nebenbei könnte ich auch irgendwann eine Genossenschaftswohnung in Anspruch nehmen, dazu kommt es aber wohl nicht so bald. Die Prämie habe ich jeweils immer als Anzahlung für die neuen Geschäftsanteile genutzt, musste also nur noch auffüllen. Um an die Prämie ranzukommen muss man demnach einen oder mehrere Anteile zurückgeben, was bei manchen Genossenschaften aber bis zu 2 Jahre dauern kann. Hier also unbedingt in die Satzung schauen.

 

Das Eintrittsgeld in eine Baugenossenschaft ist meistens geringer als die Abschlusskosten für einen Bausparvertrag! Und die Dividende mit 4% auch höher als die Sparzinsen. Nur als Sparplan ist das halt nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

Wieso nur in den nächsten 3 Jahren? Wegen dem Einkommen? In Bezug auf die Voraussetzungen ist es egal: Jeder kann 1 x einen Bausparvertrag unter 25 abschließen und erhält die WoP dann für die Laufzeit dieses Vertrags. Zinstechnisch liegt die HUK (3,5%) derzeit vor der Debeka.

 

 

 

 

mein Bausprvertrag läuft seid 2005....

 

und ich hab die letzten Jahre kein Antrag mehr abgeben weil mein zu versteuerendes Einkommen über 25.600 € liegt???

 

wiso wäe ich den den noch berechtigt?(bin jetzt 28)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...