Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sharp - Gigant in der Krise

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Es gab noch keinen Thread zu Sharp.

 

Diese Marke ist in Deutschland nicht besonders populär - und derzeit auch weltweit in Schwierigkeiten.

Dennoch ist Sharp ein interessantes Unternehmen und einen Thread wert.

post-15786-0-21740500-1344368099_thumb.jpg

post-15786-0-72282900-1344368490_thumb.jpg

post-15786-0-99184500-1344368512_thumb.jpg

post-15786-0-85541400-1344368519_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Step by Step ein paar wichtige Informationen zusammentragen:

 

 

Sharp liefert Apple nun Displays für das nächste iPhone

Wahrscheinlich bekommt das iPhone 5 also einen IGZO-Bildschirm. Diese sind transparenter als herkömmliche Displays. Dadurch können sie entweder heller sein oder mit weniger Strom auskommen. Sharp hatte die Technologie im April als reif für den Einsatz in Smartphones bezeichnet.

 

 

 

http://www.itespresso.de/2012/08/03/sharp-liefert-apple-nun-displays-fur-das-nachste-iphone/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

eine ganz gute Zusammenfassung der aktuellen Lage:

http://www.japanmark...oht-ausverkauf/

 

Tokio (JAPANMARKT) – Der stolze Elektronik- und TV-Riese Sharp ist schwer angeschlagen. In diesem Jahr erwartet das Unternehmen aufgrund seiner TV-Überkapazitäten einen Betriebsverlust von 2,5 Milliarden Euro. Zudem lasten Schulden von 12 Milliarden Euro auf Sharp. Jetzt verhandelt Sharp mit seinem chinesischen Partner Hon Hai Precision Industries, bekannt als Foxconn, über die Konditionen des Einstiegs – und könnte dabei die Unabhängigkeit verlieren. Die Chinesen wollten für ein Aktienpaket von zehn Prozent bisher 550 Yen je Anteilsschein bezahlen. Doch an der Börse ist der Sharp-Kurs inzwischen auf bis zu 176 Yen gefallen. Hon Hai verhandelt deswegen in dieser Woche den Kaufpreis neu.

 

Die Alternativen für Sharp sehen beide gleich schlecht aus: Entweder Hon Hai zahlt einen niedrigeren Preis für den zehnprozentigen Anteil. Dann müssen die Japaner woanders frisches Kapital besorgen, was nicht einfach sein dürfte. Daher droht im schlimmsten Fall die Pleite, immerhin ist der Konzern hochverschuldet.

 

Oder die Chinesen erhalten für die bisher vereinbarte Kaufsumme von 67 Milliarden Yen (680 Millionen Euro) einen größeren Anteil. Das dürfte mittelfristig darauf hinauslaufen, dass Sharp zum Teil des Hon-Hai-Imperiums wird und seine Unabhängigkeit verliert. Für das Geld würden die Chinesen aktuell ein Drittel von Sharp bekommen.

 

Die Ausgangsinteressen haben sich nicht verändert: Sharp braucht einen Partner, um seine Fernsehfabriken auszulasten und in die Gewinnzone zurückzukehren. Hon Hai wiederum will die japanische Hochtechnologie für Flachbildschirme haben, um für Apple und andere Fernseher zu produzieren.

 

Allerdings sitzen die Chinesen am längeren Hebel: Sie haben bereits einen Anteil von 37,6 Prozent an der modernsten LCD-Display-Fabrik von Sharp gekauft. Ein Einstieg in das Unternehmen selbst wäre für Hon Hai kein zwingender Schritt.

 

Ein Übergang in chinesische Hände wäre bitter für den Traditionskonzern. Sharp hat den ersten elektronischen Taschenrechner auf den Markt gebracht und gehört zu den Pionieren beim Flüssigkeitskristall-Bildschirm. Heute ist Sharp ist ein wichtiger Zulieferer von Apple. Die Bildschirme für das jüngste iPad und das kommende iPhone stammen auch von Sharp (JAPANMARKT berichtete).

 

______________________

 

Hier auch interessant:

 

http://www.emfis.com/global/global/nachrichten/beitrag/id/Brutales_Sell_Off_bei_Sharp_ID101729.htm

 

 

 

___________

 

Die Zahlen sind erschreckend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus der Welt vom 02.08.2012

 

Sharp streicht 5000 Jobs - Sony weiter tiefrot

 

Tokio - Die einst glorreichen japanischen Elektronik-Konzerne stecken in einem Tal der Tränen fest. Sharp streicht nach einem riesigen Verlust 5000 Arbeitsplätze und damit fast jeden zehnten Job. Auch Sony kommt nicht aus den roten Zahlen.

Das Unternehmen musste schon nach dem ersten Geschäftsquartal die Jahresprognose kappen. Beiden Branchen-Schwergewichten machen vor allem das schwache Geschäft mit TV-Geräten und der starke Yen zu schaffen.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article108458585/Sharp-streicht-5000-Jobs-Sony-weiter-tiefrot.html

 

...

Diese Marke ist in Deutschland nicht besonders populär - ...

Aber sie war mal sehr populär - zumindest in einer Region Deutschlands. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, lang ists her, da beherrschten japanische Firmen den Weltmarkt.

Mit wenigen Ausnahmen sind die einstigen Stars Schatten ihrer selbst.

Sony, Sharp, NEC, Fujitsu , um nur einige zu nennen.

Am besten lässt sich das am Verfall des Nikkei erkennen, der über 75% von seinem ATH entfernt ist.

Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja. Der starke Yen, die starke Konkurrenz aus China und Korea (Samsung, etc.) und vermutlich auch das verschlafen einiger Trends...Nitendo ist auch in großen

Schwierigkeiten. Sharp hat in Europa nie groß Fuß gefasst. Selbst "bessere" Marken wie Sony sind in argen Problemen, aber es wurde wohl auch zu wenig getan.

 

Diese Konzerne sind das "Heiligtum" der Japaner, ich denke daher, dass sie durchkommen, auch Sharp. Aber die Zahlen sind so gewaltig grottenschlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stheni, du alter Leichenfledderer. Der Geruch des Zerfalls und des Siechtums scheint dich ja magisch anzuziehen. Jedenfalls im Bereich Aktien... :w00t:

Spass beiseite: Ich persönlich konnte mich noch nie wirklich für japanische Aktien erwärmen. Die deutschen, britischen oder amerikanischen Pendants

waren eigentlich immer attraktiver. Irgendwie hat sich der japanische Wohlstand die letzten 20 Jahre aus der Börse in die Staatsanleihen bzw. die Währung

verflüchtigt. Dennoch, die Japaner erzielen immernoch Exportüberschüsse, haben große Devisenreserven und leben auf hohem Niveau.

Und das trotz über 200% des BIP Staatsschulden...

Als Weltunternehmen made in Japan fällt mir aber eigentlich nur noch Toyota ein. Aber da kann man auch gleich VW nehmen.

Auch gut möglich, dass sich japanische Unternehmen in China usw. aus historischen Gründen schwerer tun als die koreanische

oder taiwanesische Konkurrenz.

 

JPY vs. USD seit 1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

In der Tat, denn oftmals hat man dann die größten Chancen auf einen hohen Kursgewinn - sofern man es sorgfälig auswählt (siehe Nokia, Thyssen Krupp, Eon, Metro (wobei die noch im Minus steckt etc.) Derzeit gibt es nicht viel was man an der Börse kaufen kann bei diesem hohen Dax/Dow.

 

Auf Sharp bin ich zufällig im Handelsblatt gestoßen, nach Chartanalyse hatte ich dann einen Einstieg kurzfristig geprüft, da Lage völlig

überverkauft etc., aber es gibt keinen Einstieg für mich, weil ich mich mit jap. Unternehmen nicht wirklich auskenne und vieles nicht einschätzen kann,

auch Geschäftsberichte auf englisch etc.

 

Dennoch werde ich Sharp etwas folgen, interessiert mich. Der Turnaround scheint mir schon möglich, alleine schon aus Protektionismus, aber das ist mir

keine Spekulation wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mir fallen nur drei Unternehmen ein, die eine Spekulation wert sind: Canon, Toyota und Honda.

Aber z.Z . besteht absolut kein Handlungsbedarf.

In Europa und in den USA bieten sich bessere Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

In der Tat, denn oftmals hat man dann die größten Chancen auf einen hohen Kursgewinn -

 

20 % in zwei Tagen wären es gewesen. Hätte ich mal den Verstand ausgeschalten und nur nach Chart...egal, zu spät..

Gründe in Form von Nachrichten für den Kursanstieg gab es nicht, die Lage war wie man im Chart sieht überverkauft und pendelt

sich vermutlich jetzt wieder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Sharp hatte sich mittlerweile um 40 % erholt und ist auch fast um diese Marke wieder gefallen.

 

Die Neuikeiten der letzten Zeit:

 

Sharp wurde auf Ramsch abgestuft: http://www.japantoday.com/category/business/view/moodys-downgrades-sharps-ratings

 

Sharp nimmt einen Milliardenkredit auf, muss aber u.A. alle Immobilen dafür verpfänden:

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/elektronikkonzern-sharp-nimmt-milliardenkredite-auf

http://www.zdnet.de/88122215/sharp-verpfandet-fabrik-fur-iphone-bildschirme/

 

Teilweise Übernahme durch Foxconn: vorerst gescheitert, da keine Einigung erzielt wurde. Sharp CEO reist nächste Wo. nach Taiwan zu Foxconn um weiter zu verhandeln. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-09/24500760-kreise-riesen-kredite-fuer-sharp-neue-gespraeche-mit-foxconn-016.htm

 

Sharp ist ein japanischer Stolz, das sieht man auch durch die Hilfe anderer jap. Firmen. Der hohe Stellenabbau ist ein Schritt, aber reicht noch nicht aus. Der Weg aus der Krise wird lang werden, er ist machbar, wird aber holprig. Ich erachte ihn als möglich, durch den Protektionismus in Japan - mit dennoch der Möglichkeit, dass die Aktionäre im WorstCase enteignet werden. Sehr spekulativ, sehr volatil, in der jetztigen Phase etwas unberechenbar, daher sollte man zumindest im kurzfristigen Bereich nicht lange investiert bleiben. Langfristig glaube ich zwar an einen guten Ausgang für Sharp, gehe darauf trotzdem keine Wette an der Börse ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...