Zum Inhalt springen
Dognose

Physische Auslieferung von Kontrakten

Empfohlene Beiträge

Dognose
· bearbeitet von Dognose

Hallo Experten,

 

an welcher Börse in Deutschland kann ich Agrarprodukte kaufen, die physikalisch an mich ausgeliefert werden?

 

An der Eurex findet die Erfüllung aller sechs Kontrakte ja in Barausgleich statt.

 

Wo kann ich Roh- oder Agrarstoffe kaufen dessen Erfüllung, die physische Auslieferung an mich, des Verkäufers erzwingt? (wenn möglich ein Handelsplatz in Deutschland)

 

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gegentrend

Beim örtlichen Bauern anfragen? :- Bin verwirrt, das Zeug ist doch überwiegend nicht haltbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Experten,

 

an welcher Börse in Deutschland kann ich Agrarprodukte kaufen, die physikalisch an mich ausgeliefert werden?

 

An der Eurex findet die Erfüllung aller sechs Kontrakte ja in Barausgleich statt.

 

Wo kann ich Roh- oder Agrarstoffe kaufen dessen Erfüllung, die physische Auslieferung an mich, des Verkäufers erzwingt? (wenn möglich ein Handelsplatz in Deutschland)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Meines Wissens gibt es in D keinen Futuremarkt für Rohstoffe - auch nicht für Agrarrohstoffe,

An der Eurex werden keine Rohstoffe gehandelt.

 

Rohtstoffe werden bei Fälligkeit (fast) immer physisch geliefert. Die Modalitäten sind in den Kontraktbedingungen/-beschreibungen der jeweiligen Börsen beschrieben.

 

post-8434-0-10415700-1345404583_thumb.png

 

 

Vielleicht versuchst Du es auf dem Wochenmarkt oder in Hofläden oder bei größeren Mengen bei Agrargenossenschaften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bei Rohstoffen sind die Konrtakte an den primären Handelsbörsen (CME, ICE, LIFFE) i.d.R. "physical delivery", also physische Lieferung.

Die ICE hat allerdings für Agraggüter m.W.n. keine Warenhäuser in Deutshcland, die Erfüllung findet in New York statt.

 

Die Liffe (https://globalderivatives.nyx.com/commodities/nyse-liffe) allerdings erfüllt u.a. auch in Hamburg. Wie das genaue Prozedere ist - so du tatsächlich daran interessiert sein solltest - müsstet du bei deinem Broker bzw. der Börse nachfragen. M.W.n. jedoch wird nicht an deinen Wunschort geliefert, sondern dei Warenübergabe findet in den entsprechenden Lagerhäusern (warehouses) der Börsen statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dognose
· bearbeitet von Dognose

Rohstoffe haben i.d.r kein nennenswertes Verfallsdatum. Agrarprodukte nach gewisser Zeit ja, aber egal das ist nicht der Kernpunkt der Frage.

 

Also gibt es in Deutschland keine Börse an der man echte Ware kaufen kann, sondern nur die Eurex-Futures als losgekoppelter Abklatsch auf die Realprodukte, richtig?

 

@otto03

deine Auflistung ist mir bereits bekannt. Allerdings sind das nur ausländische Handelsplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Also gibt es keine Börse an der man echte Ware kaufen kann, sondern nur die Eurex-Futures als losgekoppelter Abklatsch auf die Realprodukte, richtig?

Nein, keinesfalls, siehe meinen obigen Beitrag.

Die Eurex ist für den "Rohstoffhandel" unbedeutend. Die genannte Hauptbörsen hingen stellen i.d.R. immer die physische Lieferung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dognose

Alles klar. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Es scheint in Paris eine Börse zu geben, wo Futures gehandelt werden (MATIF). In Deutschland gibt es mW auch einige "Börsen", da wird aber anscheinend nur cash gehandelt, also Geld gegen Kuh und sowas :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dognose
· bearbeitet von Dognose

Es scheint in Paris eine Börse zu geben, wo Futures gehandelt werden (MATIF). In Deutschland gibt es mW auch einige "Börsen", da wird aber anscheinend nur cash gehandelt, also Geld gegen Kuh und sowas :rolleyes:

 

Hallo Florian, das klingt interessant.

 

Welche Plätze meinst du damit genau?

 

Mit feundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Hallo Florian, das klingt interessant.

 

Welche Plätze meinst du damit genau?

 

Mit feundlichen Grüßen

 

Ich hatte mal das "Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt" in der Hand, da waren allerlei Kursnotierungen drin, meines Wissens für verschiedene Orte in Deutschland. Schau vielleicht auch mal hier rein: http://www.agrarzeitung.de ... von der Homepage:

"Kassamärkte: Täglich exklusiv für Ihren Standort

Auf einen Blick: Täglich exklusiv recherchiert von agrarzeitung.de finden Sie die in Deutschland gezahlten Preise für Weizen aller Qualitäten, Brotroggen und Futtergerste, Raps, Rapsschrot und Sojaschrot. Ihre relevanten Paritäten und Termine sehen Sie in einer einzigen Tabelle und haben sofort den Vergleich. Informative Preischarts können Sie für verschiedene Zeiträume anwählen. "

 

Habe aber keine Ahnung von dem Thema B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Es scheint in Paris eine Börse zu geben, wo Futures gehandelt werden (MATIF). In Deutschland gibt es mW auch einige "Börsen", da wird aber anscheinend nur cash gehandelt, also Geld gegen Kuh und sowas :rolleyes:

 

Hallo Florian, das klingt interessant.

 

Welche Plätze meinst du damit genau?

 

Mit feundlichen Grüßen

 

 

Warum suchst Du sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...