Zum Inhalt springen
Donno

10-15 Tsd Euro Fonds vorhanden - auflösen?

Empfohlene Beiträge

Donno
· bearbeitet von Donno

Hallo zusammen,

 

ich benötige euren fachmännischen Rat und hoffe, dass Ihr mir bzw. uns helfen könnt.

 

Wir (25 und 27) werden nächstes Jahr heiraten und versuchen auch schon, für Nachwuchs zu sorgen. Meine Verlobte ist Angstelle (ca 1300 € Netto) und ich bis 2014 Student wieder Student, ca 750 € Netto.

 

Da wir später sehr gerne bauen / kaufen möchten (denke so in 5-10 Jahren) und sich durch die Hochzeit / Familie unsere Situation erheblich ändert, habe ich mal versucht, einen Überblick über unsere finanzielle Situation zu bekommen.

 

 

Folgende Depots sind vorhanden, wobei mindest einer davon glaube ich eine Rieserrente ist. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig über die Fonds sagen, blicke da nicht so ganz durch:

 

Uniglobal (sollte Riesterrente sein)

Fond: DE0008491051

Anteile: 30,95

 

Uni Euro Kapital - Was ist das für einer? Der steht bei der Rieserrente mit bei?

Fond: LU0089559057

Anteil: 109,95

 

Dekafonds

Fond: DE0008474503

Anteile: 144

 

Deka Team Global Sel

Fond: IE0007211075

Anteile: 10

 

 

Mir geht es jetzt darum zu wissen, wie man am Besten eventuell Fonds auflösen, umschichten (Tagesgeldkonto, Bausparen, etc.) oder behalten sollte. Der größte Fond (DE0008474503) liegt ja aktuell bei ~9500 €. Etwas von den gesamten Fond-Werten würden wir gerne als "Notgroschen" parat haben, für eventuelle Engpässe wenn nicht alles so läuft, wie wir uns es denken (z.B. größere Kosten für Kind, etwas längere Zeit bis zum Job etc.). Der Rest kann dann für die spätere Immobilie zur Verfügung stehen.

 

Ich hoffe, ich konnte unsere Situation einigermaßen gut darlegen. Parallel suche ich grade einen passenden Bausparvertrag.

 

Hier noch die Infos aus dem Fragebogen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Siehe oben

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Eher gering

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher gering, siehe oben.

 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

es wäre schön wenn du noch den Namen der Fonds mit angeben könntest, die ISIN hat nicht jeder im Kopf.

 

Mir geht es jetzt darum zu wissen, wie man am Besten eventuell Fonds auflösen, umschichten (Tagesgeldkonto, Bausparen, etc.) oder behalten sollte. Der größte Fond (DE0008474503) liegt ja aktuell bei ~9500 . Etwas von den gesamten Fond-Werten würden wir gerne als "Notgroschen" parat haben, für eventuelle Engpässe wenn nicht alles so läuft, wie wir uns es denken (z.B. größere Kosten für Kind, etwas längere Zeit bis zum Job etc.). Der Rest kann dann für die spätere Immobilie zur Verfügung stehen.

 

Wann wurden die Fonds gekauft?

Du denkst etwas falsch, einen Notgroschen sollte man nicht in Fonds, Aktien usw. anlegen.

Was ist wenn ihr das Geld benötigt und der Fonds ist dann gegenüber heute nur noch halb so viel wert?

Ein Notgroschen sollte immer schnell abrufbar sein, am besten mehrere Nettomonatsgehälter auf ein Tagesgeldkonto.

Ich persönlich fühle mich mit 10000 schon recht gut.

Wenn man dann Geld übrig hat und es für mind. 5 Jahre nicht braucht, kann man es in Fonds investieren.

 

Unter Risikotyp schreibst du eher gering, dass heißt dein Kapital darf zwischendurch keine Verluste machen?

Und falls doch, wieviel Verlust wären für dich ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donno

Hallo,

 

es wäre schön wenn du noch den Namen der Fonds mit angeben könntest, die ISIN hat nicht jeder im Kopf.

Habe ich editiert.

 

Wann wurden die Fonds gekauft?

Puh, das weiß ich nicht so genau. Die wurden damals vom Vater meiner Verlobten gekauft, sollte es wichtig sein, würde ich mich mal schlau machen.

 

Du denkst etwas falsch, einen Notgroschen sollte man nicht in Fonds, Aktien usw. anlegen.

Hehe, genau das meine ich ja. Die Fonds wurden damals wohl als "Sparkapital für's Kind" vom Vater meiner Verlobten angeschafft. Da wir nun unsere Familie planen, möchte ich -solange wir keine Verluste machen, z.B. weil Fond X sehr wahrscheinlich steigt, etc. - zumindest etwas Geld eher schnell verfügbar haben. Hier stellt sich nun die Frage, was macht Sinn. Welche Fonds auflösen, welche vielleicht eher lassen? Oder nur einen Teil auflösen?

 

Unter Risikotyp schreibst du eher gering, dass heißt dein Kapital darf zwischendurch keine Verluste machen?

Und falls doch, wieviel Verlust wären für dich ok?

 

Verluste lieber gar keine. Ich weiß, dass z,.B. der Dekafond vor ein paar Jahren mal bei über 11.000 lag. Eigentlich würden wir gerne soviel Geld wie möglich rausnehmen und anders investieren. Nur wird das Geld ja aktuell nicht so dringend benötigt und da macht es ja z.B. keinen Sinn, jetzt den DekaFond für 9500 aufzulösen, wenn er z.B. mit X % in 2 Jahren wieder bei 12.000 ist. Ich hoffe, ihr / du versteht, was ich meine :).

 

Schonmal danke für deine Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ob ein Fonds in 2 Jahren höher als heute steht, kann dir sicherlich niemand sagen, daher ist eine Frage die darauf abzielt absolut sinnfrei.

 

Wenn du Geld in kurzer Zeit - und auch 2 Jahre sind für Aktieninvestments eine kurze Zeit - benötigst dann solltest du dieses Geld nicht in Aktien/Aktienfonds anlegen oder angelegt lassen. Verluste sind da immer drin, selbst 10-20% in wenigen Wochen sind möglich, daher genau überlegen wann das Geld in welcher Größenordnung verfügbar sein muss und dann entscheiden wo angelegt wird. Lieber mickrige 2-3% sicher haben, als eventuelle 10-15% Plus mit dem Risiko von 20% Minus.

 

Letztlich musst du das natürlich selbst entscheiden, Garantien auf Kurssteigerung gibt es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Wann wurden die Fonds gekauft?

Puh, das weiß ich nicht so genau. Die wurden damals vom Vater meiner Verlobten gekauft, sollte es wichtig sein, würde ich mich mal schlau machen.

 

 

Ich denke, es ist wichtig, ob Sie Abgeltungssteurfrei sind oder nicht...wenn vor 2009, dann sind sie Abgeltungssteuerfrei!

 

Du denkst etwas falsch, einen Notgroschen sollte man nicht in Fonds, Aktien usw. anlegen.

Hehe, genau das meine ich ja. Die Fonds wurden damals wohl als "Sparkapital für's Kind" vom Vater meiner Verlobten angeschafft. Da wir nun unsere Familie planen, möchte ich -solange wir keine Verluste machen, z.B. weil Fond X sehr wahrscheinlich steigt, etc. - zumindest etwas Geld eher schnell verfügbar haben. Hier stellt sich nun die Frage, was macht Sinn. Welche Fonds auflösen, welche vielleicht eher lassen? Oder nur einen Teil auflösen?

Naja, das kommt auf Deine Situation an bzw. was hast Du schon an sicheren Rücklagen...wenn kaum,müsstest du eigentlich fastt alles veräußern und in tagesgeld/festgeld anlegen, gerade im Hinblick auf hausbau in naher Zukunft

 

Unter Risikotyp schreibst du eher gering, dass heißt dein Kapital darf zwischendurch keine Verluste machen?

Und falls doch, wieviel Verlust wären für dich ok?

 

Verluste lieber gar keine. Ich weiß, dass z,.B. der Dekafond vor ein paar Jahren mal bei über 11.000 lag. Eigentlich würden wir gerne soviel Geld wie möglich rausnehmen und anders investieren. Nur wird das Geld ja aktuell nicht so dringend benötigt und da macht es ja z.B. keinen Sinn, jetzt den DekaFond für 9500 aufzulösen, wenn er z.B. mit X % in 2 Jahren wieder bei 12.000 ist. Ich hoffe, ihr / du versteht, was ich meine :).

 

Schonmal danke für deine Antworten!

 

Der DEKA-Fonds kann in 2 Jahren aber noch tiefer stehen, Du verstehst was ich meine ;)

 

Bei deiner Situation (hausbau, Student), deiner Risikoneigung würde ich persönlich wohl 80% veräußern, und in tagesgeld und festgeld anlegen...Du hast ja einiges vor in den nächsten Jahren, da brauchst du Rücklagen und kannst nicht auf das Wohlwollen der Börse hoffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Also hoffen sollte man ander Börse nicht. Mit Hoffnung haben sich schon sehr viele die Finger an der Börse verbrand. Aus den 9500€ können auch 7000€ werden.

Wenn die Fonds vor 2009 angelegt wurden, dann sind sie Abgeltungssteuer frei.

Sind die Fonds denn momentan im Gewinn oder Verlust?

Wurde in die Fonds per Sparplan investiert?

Oder wurden Einmalanlagen getätigt?

Spart ihr denn monatlich einen bestimmten Betrag.

Durch monatliches sparen könnte man sich auch einen Notgroschen auf ein Tagesgeldkonto erschaffen.

Die Fonds könnte man umschichten in breit streuende Fonds, vielleicht auch passive Fonds. Dazu können andere mehr schreiben.

Fonds kann man dann auch weiter besparen, z.B. für Altersvorsorge oder andere Wünsche in mehr als 5, 10, 15 usw. Jahren.

Zu Riester gibt es Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Nachteile und ich bin kein Freund von Riester.

 

 

Bei deiner Situation (hausbau, Student), deiner Risikoneigung würde ich persönlich wohl 80% veräußern, und in tagesgeld und festgeld anlegen...Du hast ja einiges vor in den nächsten Jahren, da brauchst du Rücklagen und kannst nicht auf das Wohlwollen der Börse hoffen...

 

Obwohl es nicht mal sein Geld ist, es ist ja das Geld seiner Verlobten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donno

Obwohl es nicht mal sein Geld ist, es ist ja das Geld seiner Verlobten. ;)

 

Hehe, stimmt ;-).

 

Genau das dachte ich mir auch, die Fonds eher aufzulösen und aufs Tagesgeld,etc. Das mir niemand sagen kann, wie die Börse bald aussieht, ist mir selbstverständlich klar. Aber es gibt ja gewisse Tendenzen, etc.

 

Ich dachte um ehrlich zu sein nicht, dass ich hier so schnell gute Hilfe bekomme. Ich werde heute / spätestens morgen mal meine Unterlagen beisammen suchen und die restlichen Fragen von euch beantworten (ob wir monatlich sparen, etc.). Besonders die Fonds abseits des Dekafonds interessiert micht, was das für welche sind.

 

Ich melde mich, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Zu anderen Fonds gibt es hier sehr viel zu lesen.

Auch Tendenzen kann man oft nicht vorhersagen.

Nur ein Beispiel, schau dir mal den DAX an. Wo wird er nächste Woche, in 2 Wochen oder in 3 Monaten stehen?

Seit einigen Wochen haben wir eine Seitwärtsbewegung, es kann also bald wieder Aufwärts gehen, Geld getrieben oder es kann auch ab nächste Woche schon wieder runter gehen.

Dann wird auch dein goßer Dekafonds verlieren, da Deutschland lastig.

Allerdings weiß ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Habe mal kurz "Deine" Fonds angeschaut:

 

Zunächst:

Der DekaTeam-GlobalSelect CF (IE0007211075) wurde schon am 30.06.2008 aufgelöst und in den

DekaLuxTeam-GlobalSelect CF(LU0350093026) umgetauscht - siehe Meldung bei Deka.

Scheint so, dass zumindest dieser Fonds schon vor 2009 gekauft wurde. Wäre dann also abgeltungssteuerfrei und man sollte einen Verkauf gut überlegen.

 

Die 3 Aktienfonds mal im Vergleich mit dem MSCI World und dem Dax: Fondsvergleich

Man sieht, dass der DekoFondsCF prinzipiell ziemlich genau dem DAX folgt, aber stets schlechter ist - dürfte wohl an den Kosten liegen.

 

Die anderen zwei Fonds sind "Large Cap World' und folgen dem MSCI World mehr oder weniger.

Hier ist der DekaLux schlechter, der UniGlobal besser als der MSCI World (auf 3 Jahre).

Wenn nicht abgeltungssteuerfrei würde ich (persönlich) den DekaLux nicht langfristig behalten wollen. Wenn man diese Kategorie Aktien haben möchte, fährt man mit einem ETF auf MSCI World besser, oder nimmt flexiblere aktive Fonds.

Der Uniglobal ist sicher nicht soo schlecht. Da er über Riester angelegt ist, wäre hier die Frage, ob es alternative Fonds zu wählen gibt (welche Art von Riester ist es?).

Und natürlich, ob man überhaupt fondsbasiertes Riester möchte.

 

Der "Uni Euro Kapital" ist ein kurzlaufender Euro-Rentenfonds.

Hier kann ich nicht viel dazu sagen, aber ob man so etwas braucht, zumal bei einer TER von 1.03% und Performance-Fee, wage ich zu bezweifeln...

Dann doch lieber Tagesgeld oder Sparbriefe.

 

 

Wichtig zu klären ist also zunächst der Kaufzeitpunkt, also ob vor 2009!

Außer Ansonsten finde ich an den Fonds - außer UniGlobal - nichts besonders haltenswertes.

Sind nicht grottenschlecht, aber sind auch nicht besser als der Benchmark, dafür aber teurer.

 

EDIT (Ergänzung):

Zudem muss das alles, wie auch schon von Anderen angemerkt, natürlich zu Deinem/Eurem Risikoprofil und Anlagehorizont passen. Bei wenig Risikobereitschaft u.o. kurzer Zeit passen Aktienfonds nur in sehr geringem Maße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du schreibst oben etwas von "Riestervertrag". Sind die Fondsanteilen Teil eines Riester Fondssparvertrages, oder liegen die in einem ganz normalen Depot?

 

Die steuerliche Situation solltest Du schon noch klären. Aber der grundsätzeliche Rat lautet hier wohl eher die Fonds eher zu verkaufen und das Geld in Tages oder Festgeld umzuschichten, zumindest einen Teil davon. Grundsätzlich sollte man Geld, welches man in absehbarer Zeit braucht, nicht risikoreich anlegen (z. Bin Aktienfonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...