Zum Inhalt springen
tourmalet

Bank informiert nicht über Fondsschließung und bucht Titel nicht aus

Empfohlene Beiträge

tourmalet

Hallo,

 

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu einem Fall, den ich mit meiner Bank Ing-Diba bzw. Goldman Sachs habe.

 

Folgendes:

Ich habe ein Aktien- und ETF Portfolio von ungefähr 300tsd mit etwa 30 Titeln bei der Ing-Diba.

Einer davon ist bzw. war ein ETF auf einen synthetischen Hedge-Fond Index namens GS Absolute Return Tracker Idx ETF Portf (LU0529341090, A1C6K3).

"War" weil der Fond anscheinend zum 21.6. aufgelöst wurde und der NAV an die Anteilseigner ausgeschüttet werden sollte. Genau dies ist aber nicht passiert. Weder wurde ich irgendwie über die Fonds-Liquidierung informiert (von Ing-Diba oder GS) noch hat man zum 21.6. den ETF aus meinem Depot ausgebucht und mir den Betrag gutgeschrieben.

Ich sehe in meiner Bestandsliste also nach wie vor die Anteile mit dem letzten Kurs bewertet.

Da ich recht viele Titel habe und der ETF nicht sehr volatil war, ist mir dies nicht weiter aufgefallen. Ich dachte also er existiert noch und mein Geld ist dort angelegt. War es aber nicht und ich war über zwei Monate in einem leeren Fondsmantel investiert und konnte nicht über das Geld verfügen (ca. 15tsd ).

=> Ich habe weder Zinsen kassiert, noch konnte ich das Geld anlegen, was insbesondere sehr ärgerlich ist, da ich nur Aktien halte, ich das Geld also dafür reinvestiert hätte und sich mein Portfolio in dem Zeitraum sehr gut entwickelt hat. (ab Mitte Juni kam die Rally...)

wie würdet ihr vorgehen?

was wäre eine angemessene Entschädigung? oder bin ich etwa Schuld weil ich es nicht bemerkt habe?

evtl. Anwalt einschalten?

Danke für eure Einschätzungen,

tourmalet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Also bevor du mit einem Anwalt aufschlägst,solltest Du vielleicht der ING-Diba das Problem schildern und eine Chance zur Erklärung geben und zwar schriftlich.

Danach,ausgehend von dem Schriftverkehr,kann man immer noch über weitere Schritte nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Schwierig das zu bewerten, wer hat das Geld angelegt ? Du eigenständig oder mit einem ING Berater ? Hast du nun das NAV ausbezahlt bekommen ? Ehrlich wenn ja dann lass es einfach gut sein und such dir einen vernünftigen Broker mal überschlagen 15k Euro zu wo steht grad der 3 M Euribor ??? bei 5 % ... sind 750 Euro im Jahr sind in 2 Monaten 125 Euro. Für das nimmt mein Anwalt nicht mal das Telefongespräch entgegen bis ich Ihm erklärt habe um was es diesmal wieder geht. Bitte die Ironie nicht überlesen...

 

Wenns dir ums Prinzip geht (ich habe das auch öfters ) musst du wohl klären wer das Verdummbeutelt hat, hier würde ich erstmal eine Stellungsnahme von der Ing haben wollen danach kannst du immer noch entscheiden was du machst. Ein paar kleine Spitzen ala es gibt noch andere Broker würde ich mir dabei auch nicht verkneifen können, weis zwar nicht ob die bei 300k schon das zittern anfangen, aber immerhin mehr als wohl der Durchschnittsanleger bei denen halten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Woher stammt die Info, dass der Fonds zum 21.6 liquidiert wurde? Kann es sein, dass Du Liquidierung und Aussetzung vom Handel verwechselst? Das letzte bei www.bundesanzeiger.de hinterlegte Dokument ist vom 14.6.12 und lädt zu einer EIgentümerversammlung zum 22.6.2012 ein. Würde vermuten, dass eine solche Liquidierung nicht rückwirkend, sondern eher mit einer gewissen Frist z.B. zum 30.9 beschlossen wird.

 

Vermutlich hast Du es einfach etwas zu eilig unhd die ING-Diba weiss auch noch nicht mehr als im Bundesanzeiger zu lesen ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet

Woher stammt die Info, dass der Fonds zum 21.6 liquidiert wurde? Das letzte bei www.bundesanzeiger.de hinterlegte Dokument ist vom 14.6.12 und lädt zu einer EIgentümerversammlung zum 22.6.2012 ein. Würde vermuten, dass eine solche Liquidierung nicht rückwirkend, sondern eher mit einer gewissen Frist z.B. zum 30.9 beschlossen wird.

 

Vermutlich hast Du es einfach etwas zu eilig unhd die ING-Diba weiss auch noch nicht mehr als im Bundesanzeiger zu lesen ist....

 

habe auch etwas weiter recherchiert. ich glaube es ist genauso wie du schreibst. wahrscheinlich ist die Auflösung beschlossen, Goldman Sachs hat die DiBa aber noch nicht angewiesen die Anteile auszubuchen. Vielleicht ist die offizielle Auflösung wie du sagst auch noch gar nicht erfolgt. naja, auf jeden Fall trotzdem ärgerlich. zumal es kaum Infos gibt und man nur schwierig an Goldman herankommt. Ich hab mit der Frankfurter Niederlassung gesprochen, die wissen von nix. in London erstmal kein durchkommen....

 

das mit dem Bundesanzeiger ist interessant. Müssen dort alle relevanten (Kapital-)Maßnahmen für an deutschen Börsen gelistete Titel publiziert werden...? oder wie kam's, dass du dort nachgeschaut hast.

 

 

und hierzu:

 

Ehrlich wenn ja dann lass es einfach gut sein und such dir einen vernünftigen Broker

 

was ist denn deiner Meinung nach ein guter Broker? ich bin mit der DiBa eigentlich sehr zufrieden..... gute Konditionen sind mir wichtig, vor allem aber leg ich darauf Wert, dass diese (+Service) auch über Jahre gut bleiben. Dafür stellt die DiBa m.E. einen recht guten Kompromiss dar.

 

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich hab mit der Frankfurter Niederlassung gesprochen, die wissen von nix. in London erstmal kein durchkommen....

 

 

 

Emittent

 

GOLDMAN SACHS STRUCTURED INVESTMENTS II SICAV Société d'Investissement à Capital Variable Registered Office: 49, Avenue J.F. Kennedy L-1855 Luxembourg R.C.S. Luxembourg B 153.085

 

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/dgap-adhoc-goldman-sachs-structured-174410984.html

http://www.dgap.de/news/adhoc/goldman-sachs-structured-investment-funds-sicav-liquidation-the-goldman-sachs-absolute-return-tracker-index-etf-portfolio_377846_719847.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet

Ich hab mit der Frankfurter Niederlassung gesprochen, die wissen von nix. in London erstmal kein durchkommen....

 

 

 

Emittent

 

GOLDMAN SACHS STRUCTURED INVESTMENTS II SICAV Société d'Investissement à Capital Variable Registered Office: 49, Avenue J.F. Kennedy L-1855 Luxembourg R.C.S. Luxembourg B 153.085

 

 

ist mir schon klar. aber das ist nur ein Fondsmantel in Luxenburg. Vertriebsgesellschaft ist Goldman Sachs International

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Woher soll ich wissen was für dich der beste Broker ist ? Das kommt doch wohl sehr stark darauf an was man möchte, was man hat und was man handelt.

 

Wenn aber ein Broker die Infos die hier die Member in wenigen Minuten rausfinden wenn sie den möchten nicht dem Kunden mitteilen kann der ein 300k Konto unterhält stellt sich doch durchaus die Frage ob man den richtigen Broker hat.

Er sich genug Mühe gibt usw.

 

Es könnte natürlich durchaus auch sein verzeih mir, dass der Kunde auch einfach gar nicht explizit nachgefragt hat, und von Dingen ausgeht auf die er Schadenersatz will die so überhaupt nicht zutreffend sind, der ING nicht die Zeit gegeben hat zu Antworten.

 

kein Kontakt zu GS möglich, kannst du das Problem mal näher erläutern ? Gerne werden wir dir wenn es nur daran liegen sollte dass du nicht weist wo man da anrufen muss einen Kontakt herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...