Zum Inhalt springen
4payer

ca 600� monatlich zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

4payer
· bearbeitet von 4payer

Hallo ,ich bin heute beim stöbern bei google auf diese Seite gestoßen und hoffe hier kann ich mir ein paar tips holen.

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 30 Jahre alt und ledig und bin Beamter auf Lebenszeit ( Berufssoldat )Habe bis auf Tagesgeld und Festgeld keine Erfahrungen

Was habe ich geplant:Ich habe mir eine Immobilie gekauft und möchte diese gerne nach 10 Jahren abbezahlt haben.Wenn ich nur meine 2% Tilgung betreibe sind am Ende ca 95000€ noch offen.

Nun meine frage wie kann ich bei einer möglichen Sparrate von 600€ im Monat nach ca 10 Jahren relativ schnell aber auch relativ "sicher" die ca 95000€ ansparen bzw. vielleicht noch durch gute Rendite sogar noch maximieren.

Ein Freund von mir hat mit zu einer sogenannten Unternehmerrente geraten da ich da wohl hohe Rendite bekommen kann aber flexibel an mein Geld kommen könnte.Habe dazu leider noch nicht wirklich was interessantes gefunden.

Danke für eure infos und tips 4payer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Hallo,

 

es gibt hier Richtlinien zur Themeneröffnung, so wird dir niemand richtig weiterhelfen können.

Mit ein wenig Eigenrecherche im Forum wirst du feststellen, dass es am besten ist, die monatliche Sparrate um die 600 zu erhöhen oder Sonderzahlungen zur Tilgung zu leisten. So sparst du einiges an Zinsen OHNE Risiko. Eine Risikolose Anlageoption mit rund 3 % wirst du nicht finden können! So sind sind am Ende weniger als 23000 übrig. Genau kannst du es z.B. hier auf der Seite berechnen. http://www.zinsen-berechnen.de/

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4payer
· bearbeitet von 4payer

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Mit Geldanlagen habe ich keine Erfahrungen außer mit Fest bzw Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

keine Vorhanden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Soviel zeit wie dafür nötig ist um das Ziel zu erreichen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin eher einer der gerne auf Nummer sicher geht aber in diesem Fall wäre das zu erreichende Ziel vorrangig und daher etwas Risikofreudiger

1.Alter

Ich bin 30 Jahre alt und ledig

2. Berufliche Situation

Ich bin Beamter auf Lebenszeit ( Berufssoldat ) 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Der ist noch nicht ausgeschöpft

1. Anlagehorizont

Ich würde die Anlage gerne ca 10 Jahre laufen lassen

2. Zweck der Anlage

Ich habe mir eine Immobilie gekauft und möchte diese nach 10 Jahre restlos abgezahlt haben, nach 10 Jahren wären bei einer 2% Tilgung ca 95000€ offen von dem Kredit

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich würde gern mit einem Sparplan arbeiten da ich ca 600€ im Monat zur Verfügung habe. Von einem Freund wurde mir auch eine Unternehmer rente an Herz geglegt da ich da wohl flexibel auf mein Geld zu greifen kann und laut ihm wohl auch etwas höhere Rendite mit überschaubarem Risiko bekomme

4. Anlagekapital

Im Sparplan keines, Rücklagen vorhanden von ca 10000€ aber zur Verwendung für Sanierungen an der Wohnung oder Reparatur am Auto falls Schäden auftreten

 

Was würdet ihr mit empfehlen ?

Soll ich mit Sondertilgungen arbeiten?

Am ende bleibt aber dann noch ein Restbetrag nach den 10 Jahren von ca 25000€ offen oder soll ich das Geld ansparen ( mit etwas Risiko und so evtl alles auf einmal tilgen zum ende des Kredites?

 

Danke für eure Hilfe

4payer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

1. Erfahrungen mit GeldanlagenMit Geldanlagen habe ich keine Erfahrungen außer mit Fest bzw Tagesgeld 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen keine Vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure FondsanlageSoviel zeit wie dafür nötig ist um das Ziel zu erreichen 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit VerlustenIch bin eher einer der gerne auf Nummer sicher geht aber in diesem Fall wäre das zu erreichende Ziel vorrangig und daher etwas Risikofreudiger 1.AlterIch bin 30 Jahre alt und ledig 2. Berufliche SituationIch bin Beamter auf Lebenszeit ( Berufssoldat ) 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?Der ist noch nicht ausgeschöpft

Über meine Fondsanlage 1. AnlagehorizontIch würde die Anlage gerne ca 10 Jahre laufen lassen2. Zweck der AnlageIch habe mir eine Immobilie gekauft und möchte diese nach 10 Jahre restlos abgezahlt haben, nach 10 Jahren wären noch ca 95000€ offen von dem Kredit.3. Einmalanlage und/oder Sparplan?Ich würde gern mit einem Sparplan arbeiten da ich ca 600€ im Monat zur Verfügung habe4. AnlagekapitalIm Sparplan keines, Rücklägenm vorhanden von ca 10000€ aber zur evtl Verwendung für Sanierungen an der Wohnung oder Reparatur am Auto

 

Guten Morgen und herzlich willkommen im WPF.

 

Dein Beitrag würde sich besser lesen lassen, wenn Du ihn so editierst, dass er im üblichen Format besser lesbar ist.

 

Gruß Padua

 

Edit: Zeitüberschneidung: So ist es schon ein wenig besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich hab deine beiden Themen mal zusammengeführt.

Wie Padua schon sagte, bitte leserlicher gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hallo 4payer und herzlich willkommem im Forum!

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich bin eher einer der gerne auf Nummer sicher geht aber in diesem Fall wäre das zu erreichende Ziel vorrangig und daher etwas Risikofreudiger

(...)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Der ist noch nicht ausgeschöpft

(...)

2. Zweck der Anlage

Ich habe mir eine Immobilie gekauft und möchte diese nach 10 Jahre restlos abgezahlt haben, nach 10 Jahren wären bei einer 2% Tilgung ca 95000 offen von dem Kredit

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich würde gern mit einem Sparplan arbeiten da ich ca 600 im Monat zur Verfügung habe. Von einem Freund wurde mir auch eine Unternehmer rente an Herz geglegt da ich da wohl flexibel auf mein Geld zu greifen kann und laut ihm wohl auch etwas höhere Rendite mit überschaubarem Risiko bekomme

4. Anlagekapital

Im Sparplan keines, Rücklagen vorhanden von ca 10000 aber zur Verwendung für Sanierungen an der Wohnung oder Reparatur am Auto falls Schäden auftreten

 

Was würdet ihr mit empfehlen ?

Soll ich mit Sondertilgungen arbeiten?

Am ende bleibt aber dann noch ein Restbetrag nach den 10 Jahren von ca 25000 offen oder soll ich das Geld ansparen ( mit etwas Risiko und so evtl alles auf einmal tilgen zum ende des Kredites?

 

Um mit einer Sparrate von 600 Euro pro Monat nach 10 Jahren 95 TEUR zu erreichen benötigst Du eine Rendite von rund 4,3% p.a. nach Steuer.

 

Als jemand, der "gerne auf Nummer sicher geht", wirst Du diese Rendite nicht erreichen können.

 

Wenn die Immobilie selbst bewohnt und nicht vermietet wird, dürften Sondertilgungen bis zur Höchstgrenze in Verbindung mit Tagesgeld und späterer Umschichtung in eine Sparbriefleiter unter dem Strich die günstigste Lösung sein. Welche Sondertilgungen sind möglich und wie hoch ist der Zinssatz? Zinsbindung auch 10 Jahre?

 

Der Begriff "Unternehmerrente" ist nebulös und wird häufig zum Verschleiern von teuren fondsgebundenen Versicherungen verwendet. Für Unternehmer gibt es teilweise lohnende Möglichkeiten für Spielereien im Betriebsvermögen, diese kommen für Dich berufsbedingt aber nicht in Frage. Falls Du weitere Infos zu Funktionsweise und Inhalt der empfohlenen Unternehmerrente hast, bitte hier beschreiben. Könnte entweder recht interessant oder amüsant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4payer
· bearbeitet von 4payer

Der Zinssatz beträgt 3,0% bei einer Kreditsumme von 129000€Ich kann jährlich max 10% von der aufgenommenen Kreditsumme sondertilgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich würde mir an Deiner Stelle 2 wichtige Fragen stellen:

 

1. Wie kommst Du damit zurecht, wenn am Ende der 10 Jahre gegenüber Deinen Einzahlungen einen Verlust erleidest? Es kann nämlich sein, dass uns unruhige Zeiten bevorstehen und Gewinnerwartungen enttäuscht werden.

 

2. Du schreibst, dass Du 30 Jahre alt und ledig bist. Hast Du eine Vision, wie sich Dein privates Umfeld entwickeln wird und wie Deine Freizeitaktivitäten aussehen sollen? Das kann natürlich auch ins Geld gehen und dann sind mtl. Sparraten von 600 Euro garnicht mehr möglich. Übrigens gehöre ich zu denjenigen, die nicht das Sparen sondern die Lebensqualität in den Vordergrund stellen.

 

Ich reagiere übrigens immer besonders sensibel, wenn ich lese, dass jemand mit "guten Geldanlagen" Hypothekenkredite ablösen möchte. Da gab es sicherlich schon für manchen ein böses Erwachen. Hier würde ich immer dafür plädieren, keine abenteuerlichen Risiken einzugehen, sondern auf relative Sicherhgeit zu setzen.

 

Ansonsten finde ich es aber gut, dass Du Dich ernsthaft mit der Thematik "Geldanlagen" auseinandersetzen willst. Nimm Dir aber unbedingt Zeit dafür und vertraue nicht auf einen Rat und mach nur das, was Du auch wirklich verstehst.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4payer

Also wenn ich da Verluste erleiden würde wäre ich doch etwas enttäuscht bzw angefressen.

Da ich ehrlich gesagt aufgrund meiner beruflichen Situation eher wenig Zeit für Hobbies habe, mache ich mir dies bezüglich keine als zu großen Gedanken.

Und was mein privates Umfeld angeht denke ich nicht das sich da so schnell was ändern wird.

 

Dann ist wohl doch eine Sondertilgung mit dem Geld die beste Variante , da ich ja Verluste nicht wirklich in kauf nehmen möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

129000 Kreditsummer, Tilgung 10% pro Jahr, also 12900.

Monatlich 600 ->7200 pro Jahr Sparrate.

 

Ich würde das ganze Geld zur Sondertilgung heranziehen.

12 Monate lang auf dem TG Konto ansparen und dann Sondertilgen. Da kann man gut schlafen, muss sich um nix kümmern (v.a. wenn du als Berufssoldat z.B. im Auslandseinsatz bist), und hat risikoadjustiert die Beste Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Der Zinssatz beträgt 3,0% bei einer Kreditsumme von 129000Ich kann jährlich max 10% von der aufgenommenen Kreditsumme sondertilgen.

 

 

Kannst du bis zu 100% insgesamt Sondertilgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4payer
· bearbeitet von 4payer

Ja kann ich.Ich habe extra nochmal nachgefragt und es mir auch nochmal zeigen lassen im Computer.Ich kann jedes Jahr max 10% von den 129000€ Sondertilgen, werde es natürlich nicht schaffen , sondern wenn dann eher so wie oben beschrieben mit 7200€ machen.Gerade nochmal in der Vertrag geguckt, es können pro Kalenderjahr 10% (12900€) Sondergetilgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Oder aber du sammelst ordentlich Auslandserfahrung und meldet sich bei den Kontingenten als Freiwilliger, der AVZ für ein halbes Jahr Afghanistan ist nicht zu unterschätzen. Man möge mir den Sarkasmus verzeihen aber eine höhere Rendite bekommst du nirgends, auch wenn das Investment ISAF durchaus als High-Yield angesehen werden muß, je nach Verwendung da unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4payer

Mit der Rendite hast du recht aber ob ich dann von der Rendite noch was haben werde steht wieder auf einem anderen Blatt Papier :)

Wenn ich muss dann ist es so aber Freiwillig bei der aktuellen Lage ein sicheres nein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde bei den jetzigen Zinsen die 600 direkt in das Darlehen einzahlen, nicht ansparen, durch die sonderzahlungen verringern sich die Zinsen und der Effekt ist derzeit besser als nebenher was anzusparen.

 

Du kannst ja alles halbe Jahr eine sonderzahlungen tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...