Zum Inhalt springen
ImperatoM

Verrentungsquoten in der Riester-Auszahlphase

Empfohlene Beiträge

cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 3 Stunden von Badurad:

Warum arbeitet man sich an Dingen ab, die man ohnehin nicht ändern kann? Wer Vergünstigungen wie Riestervörderung oder steuerliche Abzugsfähigkeit haben will, der muß nach den Regeln spielen. Ansonsten gibt es ungeförderte Sparpläne, FRV etc. mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. 
Auch was die Übertragung von Riester angeht war seit Jahren erkennbar und nachvollziehbar, daß immer weniger Versicherer Guthaben akzeptiert haben. Bis vor wenigen Monaten gab es mit der Condor eine recht attraktive Möglichkeit. Wenn man die nicht attraktiv genug fand und auf etwas Besseres gewartet hat, hat man halt zu hoch gepokert. 

Meinst du ernsthaft ich "arbeite mich an Dingen ab" wenn ich hier aufzeige wie sinnbefreit die Begrenzung der Verrentungsmöglichkeiten von Riester sind?

 

Ich hab genug andere Altersvorsorgemöglichkeiten sowohl im In- als auch im Ausland dass mir das ziemlich egal ist. Aber ich finde es schon wichtig Leuten etwas die Augen zu öffnen dass es auch anders ginge und dass andere Länder da deutlich flexibler sind. Und dass es nicht mal sinnvolle Gründe für diese Limitierungen gibt. (Oder vielleicht gibt's die ja sogar, dann ist meine Meinung falsch gewesen, und dafür gibt's ja so ein Forum zum Meinungsaustausch)

 

Denn vielleicht (nur vielleicht) wächst ja durch solches Wissen irgendwann der Druck Sachen in Zukunft besser zu machen. Am Ende sind die Deutschen für ihre Politiker verantwortlich.

 

Nicht mehr und nicht weniger war mein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Es ist mehr oder weniger nutzlos in diesem Forum zu sagen, aber in diesem oder jenem Land sei etwas besser oder vielleicht weniger schlecht gelöst. Was außer Deiner Bequemlichkeit hält Dich davon ab, @cjdenver, Dich gesellschaftlich zu engangieren und tatsächlich Dinge zu verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 58 Minuten von Cauchykriterium:

Es ist mehr oder weniger nutzlos in diesem Forum zu sagen, aber in diesem oder jenem Land sei etwas besser oder vielleicht weniger schlecht gelöst. Was außer Deiner Bequemlichkeit hält Dich davon ab, @cjdenver, Dich gesellschaftlich zu engangieren und tatsächlich Dinge zu verändern?

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Ihr beiden @Cauchykriterium @Badurad habt doch überhaupt keine Ahnung ob ich mich "gesellschaftlich engagiere um Dinge zu verändern" oder nicht. Wie kommt ihr denn zu dieser Aussage? Oder meint ihr ich lebe nur in diesem Forum? :D 

 

Im Übrigen sind viele Posts in diesem Forum aus Sicht anderer "mehr oder weniger nutzlos". So what? Wenn ihr beide meint es ist so nutzlos dann ist das doch schön für euch, andere sind vielleicht anderer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...