Zum Inhalt springen
thinktwice

Broker für Passives ETF Sparplan Depot

Empfohlene Beiträge

thinktwice

Moin,

 

ich beabsichtige eine passive Anlagestrategie zu fahren und dabei ein BIP gewichtetes Weltportfolio nachzuahmen.

Hier gibt es viele Threads die die einzelnen Broker miteinander vergleichen. Ich fände es aber sinnig das ganze auch von der anderen Seite her zu beleuchten.

 

Für diesen Fall bräuchte man also zur Abbildung:

 

eine kleinere Anzahl ETFs (4-8) als Sparplan (monatlich, 2 monatlich oder vierteljährlich) für die Abbildung.

1-2 mal jährlich rebalancing durch Einzeltransaktionen.

 

Ich denke mal die Anlagestrategie ist keine unübliche und es wäre nicht schlecht das in einem Thread zu bündeln.

 

Ich habe angefangen ein wenig probezurechnen welcher Broker dahingehend am günstigsten wäre.

Dann bin ich auf die ETF-Aktion der DAB gestoßen, womit schon mal die Kosten für die Sparpläne wegfallen würden. Diese ist leider befristet bis 20.09.2015.

 

 

Kennt jemand eine Variante wo man ähnlich profitiert wie bei der DAB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei der comdirect:

- 150 ETFs im Sparplan für 1.5% Transaktionskosten, gedeckelt bei 4.9

- 50 ETFs zusätzlich bei der ETF Offensive: 3.9 + Xetra Ordergebühren beim Handel ab 1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thinktwice

Bei der comdirect:

- 150 ETFs im Sparplan für 1.5% Transaktionskosten, gedeckelt bei 4.9

- 50 ETFs zusätzlich bei der ETF Offensive: 3.9 + Xetra Ordergebühren beim Handel ab 1000

 

Comdirekt hatte ich bei mir schon eingegeben. Bin aber teurer mit 4 etfs, Sparplanraten zwischen 50 und 200 euro jeweils, 1 mal im jahr rebalancing (volumen da ca 500 - 1500 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dann bin ich auf die ETF-Aktion der DAB gestoßen, womit schon mal die Kosten für die Sparpläne wegfallen würden. Diese ist leider befristet bis 20.09.2015.

Ich habe gerade mal in meiner Glaskugel geschaut und diese hat mir gesagt,das die DAB es über 2015 hinaus fortgeführt wird.

Bis dahin sind es noch 3 Jahre und keiner kann sagen,wie die Situation der Sparpläne dann ist.Da soll heißen,fang doch erstmal an und ignoriere diesen Punkt.Anfang 2015 kann man dann ja nochmal da drüber schauen,wie sich die Onlinebroker,zu diesem Thema,aufgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thinktwice

Dann bin ich auf die ETF-Aktion der DAB gestoßen, womit schon mal die Kosten für die Sparpläne wegfallen würden. Diese ist leider befristet bis 20.09.2015.

Ich habe gerade mal in meiner Glaskugel geschaut und diese hat mir gesagt,das die DAB es über 2015 hinaus fortgeführt wird.

Bis dahin sind es noch 3 Jahre und keiner kann sagen,wie die Situation der Sparpläne dann ist.Da soll heißen,fang doch erstmal an und ignoriere diesen Punkt.Anfang 2015 kann man dann ja nochmal da drüber schauen,wie sich die Onlinebroker,zu diesem Thema,aufgestellt haben.

 

Meine Entscheidung hierzu ist eigentlich schon gefallen trotz Blick in die Glaskugel. Dennoch halte ich es nicht für uninteressant für andere dieses Thema hier zu diskutieren insbesondere dahingehend, dass diese Art der Anlageform eine nicht unübliche ist und sich mit der Zeit sicherlich auch Änderungen ergeben werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Im Blickwinkel schon,aber 2015 ist noch einiges hin und eins kannst Du dir sicher sein,das Thema wird hier rechtzeitig diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...