Zum Inhalt springen
Bodycocoon

WestInvest InterSelect

Empfohlene Beiträge

Bodycocoon

Hallo,

 

 

mein Dad hat bei meiner Schwester die bei der Sparkasse arbeitet 5000 Euro in den WestInvest InterSelect (https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0009801423.jsp#) gelegt.

Als Anlegehorizont hat er mehr als 10 Jahre angegeben, also er ist auf das Geld nicht angewiesen aber wollte es nicht so rumliegen lassen. Da ich im Forum nur teilweise von diesem Fonds was gelesen habe und den Gerd Kommer gelesen habe bin ich etwas skeptisch. Ich denke auch wieder das ist ein Bankprodukt das natürlich die letzten 5 Jahre gut lief und das auch gern als Werbung genutzt wird.

 

Aber die Kosten finde ich recht hoch!Was sagt Ihr dazu?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das ist ein offener Immobilienfonds.

Mit solchen Fonds wäre ich heute vorsichtiger.

Dazu gibt es hier viel zu lesen.

Bezahlt dein Vater Ausgabeaufschlag und Depotgebühr?

Ist das seine einzigste Fondsanlage? Wenn ja, warum dann nur einen Fonds, warum streut er seine Anlage nicht über 3 Fonds z..B.?

Hat deine Schwester dafür Provision bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bodycocoon
· bearbeitet von Bodycocoon

Das ist ein offener Immobilienfonds.

Mit solchen Fonds wäre ich heute vorsichtiger.

Dazu gibt es hier viel zu lesen.

Bezahlt dein Vater Ausgabeaufschlag und Depotgebühr?

Ist das seine einzigste Fondsanlage? Wenn ja, warum dann nur einen Fonds, warum streut er seine Anlage nicht über 3 Fonds z..B.?

Hat deine Schwester dafür Provision bekommen?

 

1. Ja er hatte wohl einen Sonderausgabe Aufschlag von 3,5%

2. Ja die 5000 sind nur allein in diesen Fonds investiert und es ist kein Geld das gebraucht wird, auf dem TG Konto liegt genug liquides.

3. Nein Provision bekommt man in der Sparkasse wohl nicht direkt, eher wie soll man sagen am Schluss eine Bewertung....

 

 

Trotzdem finde ich die Kosten recht hoch:

 

 

Kosten/Konditionen

Ausgabeaufschlag5,50% (Hier hat es wohl einen Sonder Ausgabeaufschlag gegeben 3,5%)Verwaltungsvergütung10,70%Depotbankgebühr0,05%Laufende Kosten20,43%

 

 

 

Gruß Bodycocoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was möchtest du denn jetzt hören? Ja, die Kosten sind relativ hoch, oder nein, die Kosten sind angemessen?

 

Da der Fonds schon gekauft wurde, ist doch ohnehin nichts mehr zu machen. Oder welche Alternative siehst du, ausser verkaufen und in Anderes anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bodycocoon

Was möchtest du denn jetzt hören? Ja, die Kosten sind relativ hoch, oder nein, die Kosten sind angemessen?

 

Da der Fonds schon gekauft wurde, ist doch ohnehin nichts mehr zu machen. Oder welche Alternative siehst du, ausser verkaufen und in Anderes anlegen.

 

Ja gekauft ist er, aber warum sollte nichts gegen verkaufen und besser investieren sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dann bring deinem Vater mal bei, dass er die 3,5% Ausgabeaufschlag erstmal versenkt hat, ohne davon auch nur einen Cent wieder zu sehen.

 

Je nach Anlagedauer (wann wurde der Fonds gekauft?) dürfte sich das übrig gebliebene Vermögen unterhalb des ursprünglichen Anlagebetrages befinden.

 

Was war denn der Grund für diesen Fondskauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich denke mal, die Schwester hat den Fonds vorgeschlagen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bodycocoon

Dann bring deinem Vater mal bei, dass er die 3,5% Ausgabeaufschlag erstmal versenkt hat, ohne davon auch nur einen Cent wieder zu sehen.

 

Je nach Anlagedauer (wann wurde der Fonds gekauft?) dürfte sich das übrig gebliebene Vermögen unterhalb des ursprünglichen Anlagebetrages befinden.

 

Was war denn der Grund für diesen Fondskauf?

 

 

Der Fonds wurde vor nicht ganz einem Jahr gekauft!

 

Der Grund war vermutlich eben einfach das meine Schwester mit dem Produktflyer herkam und eben begeistert davon war....das ist sie immer noch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Im Grunde hätte er das Geld auf ein Tagesgeldkonto liegen lassen können und das ohne Kosten mit viel weniger Risiko.

Rechne doch mal aus wie lange er braucht bis er die Kosten wieder rein hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bodycocoon

Im Grunde hätte er das Geld auf ein Tagesgeldkonto liegen lassen können und das ohne Kosten mit viel weniger Risiko.

Rechne doch mal aus wie lange er braucht bis er die Kosten wieder rein hat.

 

Schwierig zu sagen da ich ja die zukünftige Entwicklung nicht kenne, aber vermutlich sollte der Fonds mindestens mal 3,5% erwirtschaften das wieder annähernd eine 0 bei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Bodycocoon

 

Der Fonds hat bisher in diesem Jahr

laufendes Jahr 1,31% gemacht,

mit etwas Glück kommt er dann auf 1,75%

 

Schaue Dir den langfristgen Chart an:

 

http://www.fondsweb.de/DE0009801423-WestInvest-InterSelect

 

post-3119-0-03362200-1348499636_thumb.jpg

 

Die Ausschüttungen kommen seit 2009

aus dem eigenen Kapital was auf Dauer nicht gesund ist.

 

Diesen Fonds hätte seit 2010 nicht mehr verkauft werden dürfen,

jedenfalls nicht als sichere Anlage.

 

Ich halte diese Anlageklasse mitlerweile für sehr gewährlich

und würde keinem mehr raten in einen solchen Immilienfonds

zu investieren.

 

Ich würde das Geld da raus nehmen und es auf Tagesgeld

für aktuell 2,2% p.A. anlegen, das ist sicherer und kannst

ruhiger schlafen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Im Grunde hätte er das Geld auf ein Tagesgeldkonto liegen lassen können und das ohne Kosten mit viel weniger Risiko.

Rechne doch mal aus wie lange er braucht bis er die Kosten wieder rein hat.

 

Schwierig zu sagen da ich ja die zukünftige Entwicklung nicht kenne, aber vermutlich sollte der Fonds mindestens mal 3,5% erwirtschaften das wieder annähernd eine 0 bei raus kommt.

 

Das kann er auch verteilt auf 3 Jahre oder kürzer oder auch länger.

Dann hat er aber immer noch laufende Kosten.

Mit Tagesgeld wäre dein Vater von Anfang an im Gewinn gewesen, Inflation mal ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bodycocoon

 

Die Ausschüttungen kommen seit 2009

aus dem eigenen Kapital was auf Dauer nicht gesund ist.

 

Diesen Fonds hätte seit 2010 nicht mehr verkauft werden dürfen,

jedenfalls nicht als sichere Anlage.

 

 

Wie hast du das rausgefunden? Also anhand von welchen Kriterien?

 

Gruß Bodycocoon

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

Die Ausschüttungen kommen seit 2009

aus dem eigenen Kapital was auf Dauer nicht gesund ist.

 

Diesen Fonds hätte seit 2010 nicht mehr verkauft werden dürfen,

jedenfalls nicht als sichere Anlage.

 

 

Wie hast du das rausgefunden? Also anhand von welchen Kriterien?

 

Gruß Bodycocoon

 

Hallo Bodycocoon

 

Der Chart sagt das schon

oder schaue Dir die einzelnen Kurse an

vor und nach der Ausschüttung.

 

Das Ding ist auch bald an der Reihe.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Ich muss Ghost absolut Recht geben. Das Risiko der offenen Immobilienfonds ist unverhältnismäßig groß. Über ein Drittel dieser Fonds ging in den letzten Jahren Pleite und ob dies nun das Ende des Desasters war bleibt abzuwarten.

 

Wer ein gewisses Risiko ertragen kann sollte immer auch über einen Aktien-ETF nachdenken. Aus 1000 im DAX wurden in den letzten 25 Jahren immerhin 7500 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Neben Banken-Bashing ist Immobilienfonds-Bashing eine grosse und überaus populäre Strömung des Zeitgeistes. Da werden die Fakten schon mal selektiv gesehen, um die eigene Meinung zu stützen.

 

Es gibt den "Chart", der offensichtlich eine schwache Performance zeigt. Achtung: jetzt kommt der ungewöhnliche Ansatz: Wir schalten das Hirn ein. Aus dem Sägezahnbild erkennt jeder halbwegs Begabte sofort, dass es ein Kurschart ist, kein Performancechart. Auch den gibt es bei fondsweb, aber man muss die intellektuelle Leistung erbringen, auf den Button "Performancechart" zu klicken:

 

post-15902-0-83246900-1348652935_thumb.png

 

Bei maxblue gibt es auch noch Angaben zu Risiko und Ertrag.

 

Beachte: Ich will hier nicht den WestInvest schön reden, sondern nur für eine unvoreingenommen Betrachtung argumentieren. Es gibt schlechte, mittelmäßige und gute Immobilienfonds, das ist hier so, wie bei jeder anderen Anlagegattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Ja das sind sagenhafte 3,5% p.a. in den letzten zehn Jahren! Da kann der gut informierte Anleger, der weiß, dass der DEGI International um über 20% abgewertet wurde oder der Morgan Stanley P2 Value um 14% verlor nur zu dem logischen Schluss kommen, dass es natürlich viel besser ist für dieses weniger an Rendite (im Vergleich zu Festgeld) das mehr an Risiko aufzunehmen. Mein Gott sind wir alle dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukedaBaze

Hey Bodycocoon,

 

möchte auch meinen Senf mal dazu geben, da ich den Fonds auch in meinem Depot halte. Die Entwicklung innerhalb der letzten Jahre gibt einem schon zu denken. Das Fondsmanagement strukturiert wohl seit 2008/2009 um, es wurden einige Objekte ge- und verkauft (soweit ich informiert bin). Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass der Anteilswert ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen gesunken ist. Bei der Aussage von "ghost_69" hab ich erstmal die Augen aufgerissen... (wie kann man das einschätzen, ob der "auch bald dran ist"? :D Meinst du das einfach abfällig? oder hast du dafür neben der oberflächlichen Betrachtung des Charts auch weitere stichhaltige Fakten? :-) Und naja Tagesgeld 2,2 <-> Immofonds 3,00% ? Denke bei inflationärer Entwicklung geht da noch mehr, da stinkt dann wieder das Tagesgeld ab...

 

Weitere Überlegungen:

- Ausschüttung zum 06.07.2012 waren 1,50... dass entspricht ca. 3,00% auf ein Jahr, jipie!

- Die DEKA lässt hier keine instiutionellen Anleger zu (war auch ein Kriterium für mich einzusteigen), zukünftig werden größere Verkäufe durch das Anlegerschutzgesetz auch bei Privatkunden reglementiert

- Rendite in der Vergangenheit sind tatsächlich im 10 Jahreszeitraum etwa 3,54%. Damit kann ich leben und den Vergleich mit dem Tagesgeld brauch ich auch nicht zu scheuen... die Frage ist was im anhaltenden Zinstief weiter passiert -> insb. bei Tagesgeld

- Der Ausgabeaufschlag relativiert sich durch die Laufzeit... und hier handelt es sich um eine Langfristanlage.. das sehe ich also nicht so dramatisch... auch wenn's erstmal "schweineteuer" ist :-D

 

Also ich sehe das zumindest nicht so negativ, wie die meisten, die hier geschrieben haben. Natürlich entspricht ein Immofonds nicht der goldenen Bankregel, aber es wurden ja auch einige Änderungen beschlossen, betreffend dem Charakter der Anlage, Finanzierung von Immobilien etc. etc.

 

Gruuuuuuß Nuke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

"Der Ausgabeaufschlag relativiert sich durch die Laufzeit." Wie lang muss die Laufzeit sein? Bis sich das ganze relativiert?

Die Gefahr das der Immofonds geschlossen wird besteht doch immer, dann kommt man vorerst nicht mehr an sein Geld ran.

Ein gewisses Risiko ist vorhanden, da viele andere Immofonds schon geschlossen wurden.

Das meinte Ghost_69 auch mit, Das Ding ist auch bald an der Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo together

 

Bei der Aussage von "ghost_69" hab ich erstmal die Augen aufgerissen... (wie kann man das einschätzen, ob der "auch bald dran ist"? :D Meinst du das einfach abfällig? oder hast du dafür neben der oberflächlichen Betrachtung des Charts auch weitere stichhaltige Fakten?

 

Also aktuell würde ich keinen Immobilienfonds mehr freiwillig verkaufen,

 

zwar steigen Regional die Preise und auch die Nachfrage,

doch die Rendite geht runter, das wird auch noch länger so bleiben,

in den USA kauft die FED jetzt Hypothekendarlehn,

damit sich der Häusermarkt stabilisiert,

ich denke das wenn man noch in solchen offnen Immos drin ist

man sich überlegen sollte umzusteigen.

 

Die Hausbanken traue ich eh nur so weit wie ich sie sehen kann

und selbst das ist schon zuviel.

 

Ich sehe in einigen Einkaufspassagen Werbung für verschiedene

Immobilienfonds der Hausbanken, die suchen sicherlich Anleger

die noch nicht da drin sind, wohl auch um das Volumen ihrer Fonds

hoch zu halten durch den großen Vertrieb.

 

Es gibt genügend andere Produkte die besser und vorallem liquider sind

dazu von meinem Gefühl her auch wesentlich sicherer.

 

Ich würde keinen Immofonds mehr behalten, der noch nicht geschlossen ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Also aktuell würde ich keinen Immobilienfonds mehr freiwillig verkaufen, zwar steigen Regional die Preise und auch die Nachfrage, doch die Rendite geht runter, das wird auch noch länger so bleiben, in den USA kauft die FED jetzt Hypothekendarlehn, damit sich der Häusermarkt stabilisiert, ich denke das wenn man noch in solchen offnen Immos drin ist man sich überlegen sollte umzusteigen.

 

Ich sehe in einigen Einkaufspassagen Werbung für verschiedene Immobilienfonds der Hausbanken, die suchen sicherlich Anleger die noch nicht da drin sind, wohl auch um das Volumen ihrer Fonds hoch zu halten durch den großen Vertrieb.

 

Es gibt genügend andere Produkte die besser und vorallem liquider sind dazu von meinem Gefühl her auch wesentlich sicherer.

 

Ich würde keinen Immofonds mehr behalten, der noch nicht geschlossen ist.

 

Ghost_69 :-

Deine Meinung und dein Gefühl sind dir unbenommen. Dann könnte man aber auch sagen, nach der Lehmannpleite darf man keine Bankanleihen und keine Bankaktien mehr kaufen und sollte Bestände asap abstoßen. Das mag wieder deine Meinung sein, aber wer die Welt kennt weiß, dass es viele andere Meinungen gibt. Der direkte Zusammenhang zwischen der US-Immobilienblase und einem deutschen Wohnimmobilienfonds wie z.B. dem WERTGRUND WohnSelect D erschließt sich vielleicht dir, mir aber nicht.

 

Letztendlich entscheidet jeder über sein Geld und ist dafür verantwortlich (oder sollte es zumindest sein). Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber so ist das Leben.

 

PS: Es gibt aber auch noch absolute Wahrheiten wie "Magnum vectigal est parsimonia." thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling83

Hallo, ich habe leider diesen (jetzt sogar mit noch mehr Kosten belasteten) Fonds geerbt. Wie bist du letztendlich damit umgegangen? Verkauft? Ich bin sehr unsicher was ich tun soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Neuling83:

Hallo, ich habe leider diesen (jetzt sogar mit noch mehr Kosten belasteten) Fonds geerbt. Wie bist du letztendlich damit umgegangen? Verkauft? Ich bin sehr unsicher was ich tun soll

Ist dir aufgefallen, dass der letzte Beitrag in diesem Thema vom 26. September 2012 ist? :rolleyes:

 

Der WestInvest Interselect scheint mir nicht besser oder schlechter und auch nicht teurer als andere Immobilienfonds aus dem Sektor "Immobilienfonds Europa" zu sein: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009801423,DE0009807008,DE0009807016

 

Fragen an dich: möchtest du Immobilienfonds in deinem Depot haben? Wenn nein: was spricht gegen einen Verkauf in deinen Augen?

 

Wenn ja: wie hoch ist der Anteil dieses WestInvest Fonds an deinem Gesamtvermögen: ist das nur ein kleiner Teil oder ist das ein dicker Batzen? Wäre es in dem Fall besser, einen Teil davon zu verkaufen und diesen Teil dann in einen anderen Immobilienfonds oder in etwas ganz anderes zu investieren?

 

Ich würde, wenn ich in offene Immobilenfonds investieren wollte (was ich in kleinem Umfang auch habe), auf mehrere unterschiedliche setzen und dabei diesen WestInvest durchaus in Betracht ziehen. Hilft dir das, was ich tun würde (als jemand der anonym in einem Forum schreibt) wirklich weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Wie würdet ihr aktuell vorgehen, wenn ihr den Fonds hättet, 24 Monate Haltefrist abgelaufen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geld in 12 bis 36 Monaten benötigt wird.

 

Die Börsenkurse sind aktuell im Vergleich zum KAG Kurs arg im Keller. Insofern lieber das Jahr bis zur Rückgabe an die KAG abwarten? Mit dem Risiko, dass die Börse nur eine künftige Abwertung der Immobilien vorweg nimmt? Irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wie gesagt ist ein Jahr warten an sich kein Problem der Liquidität. Aber leider kauft man die Katze im Sack, unwiderruflich.

 

Weiß übrigens jemand, was passiert, wenn der Depotinhaber während des Jahres Wartezeit stirbt? Die Anteile sind ja im Depot gesperrt. Und deswegen nicht übertragbar und das Depot kann nicht aufgelöst werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...