Zum Inhalt springen
hauer

Hausbau in 5 Jahren

Empfohlene Beiträge

hauer

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

30, verheiratet, keine Kinder, Renteneintritt: 60

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

fest angestellt, Einkommen: 60k, , übriges Geld: 1.200 Euro im Monat

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

kein Risiko, Geld wird zum Hausbau gebraucht.

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Hausrat

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Lebenspartner

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Riester und BAV, aber darum soll es hier nicht gehen.

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Hausbau in 5 Jahren

 

 

Ich will in 5 Jahren ein Haus bauen.

Bis jetzt habe ich etwa 150.000 Euro auf Tagesgeldkonten verteilt.

 

Neulich habe ich mich mit einem Familienmitglied unterhalten, der ebenfalls etwas Geld gespart hat. Er hat mir erzählt das er sein ganzes Geld in Goldmünzen und Goldbaren investiert hat.

Begründung: "Man sieht ja, das der Euro bald zusammenbricht"

Er hat seine Begründung mit Fakten untermauert:

-Goldpreis steigt und steigt und steigt...

-Inflation ist schon über der Zielmarke von 2% (aktuell etwa 2,7%)

-die Notenbank druckt immer mehr Geld

 

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

 

Natürlich habe ich jetzt Angst mein angespartes Geld zu verlieren. Den Hausbau vorzuziehen ist leider nicht möglich.

 

Was soll ich jetzt machen? Vielleicht die Hälfte in Gold investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

 

-Inflation ist schon über der Zielmarke von 2% (aktuell etwa 2,7%)

-die Notenbank druckt immer mehr Geld

 

 

wo hat denn der "experte" diese infos her? wer hat die zielmarke von 2% festgelegt? inflation gibt es immer, ausser wenn die wirtschaft schrumpft. das wäre noch schlimmer (siehe japan). ich könnte mit 5% inflation gut leben, wenn das wirtschaftswachstum > 5% ist.

die notenbank druckt ständig geld. das ist ihre aufgabe. wer sagt, dass sie "immer mehr" druck? immer mehr als was? das sind doch alles scheisshausparolen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich kann die Bedenken schon nachvollziehen. Ich befürchte zwar auch keinen Währungszusammenbruch oder Hyperinflation, aber es gibt schon genug Gründe, sich Sorgen zu machen. Etwas Gold zu haben ist wahrscheinlich auch keine schlechte Sache, aber man darf nie vergessen, dass auch der Goldpreis sehr starken Schwankungen unterliegt. Das kann stark nach oben gehen, aber auch genau so stark nach unten. Und Geld welches man in absehbarer Zeit braucht, sollte man niemals risikoreich anlegen. Abgesehen davon verlierst du schon durch An- und Verkauf die ersten Prozente. Aber schlimmer wäre es, wenn Du das Geld dann in 5 Jahren brauchst und feststellst, dass du einen großen Teil verloren hast. Wenn du so einen Verlust wegstecken kannst, dann kann man solche Risiken eingehen, ansonsten ist es eben eine riskante Spekulation. Niemand weiß, wo der Goldpreis in 5 Jahren steht.

 

Weißt Du schon, wo du bauen willst? Vielleicht kannst Du Dich ja schon mal nach einem Grundstück umsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo hauer,

 

willkommen im Forum!

Richtig, der Goldpreis ist in den letzten Jahren stark angestiegen:

 

http://www.finanzen....goldpreis/Chart

 

Aber glaubst du echt, dass Bäume in den Himmel wachsen? Gold arbeitet nicht und wirft keine Zinsen, Dividenden o. ä. ab. Es hat sich in der Weltgeschichte stets als Krisenwährung (z. B. bei Kriegen oder Hyperinflationen) bewährt.

Das letzte Jahrzehnt war von mehreren schweren Ereignissen (dotcom-Blase, 11. Spetember, Immobilien-/Bankenkrise, Dollar-/Eurokrise) geprägt. In solch unsicheren Zeiten stürzen sich Anleger in vermeintlich "sichere" Anlagen wie z. B. Immobilien und Gold, was dann deren Preise in die Höhe treibt (s. Chart).

Fakt ist aber auch, dass nach jedem Crash irgendwann wieder ein Boom kommt. Dann werden "konservative" Investments wie Gold und Immobilien wieder langweilig und die Preise sinken entsprechend.

 

Zu deiner Situation:

150.000 € auf der hohen Kante ist schon ein schönes Sümmchen, wenn du dir ein Eigenheim anschaffen willst. Darf ich fragen, warum erst in 5 Jahren? Willst du bis dahin noch den Rest des Kaufpreises ansparen?

Die Frage ist auch, in welcher Lage (Bodenrichtwert mal Grundstücksfläche = Grundstückspreis) du ein Grundstück erwerben willst und was du dir für ein Haus bauen willst (Grundstückspreis + Hausbaukosten = Gesamtinvestition (+ ca. 10 % Bauerwerbsnebenkosten)).

Wenn du dir über die gesamte Investitionssumme im Klaren bist, weißt du wieviel Geld du noch benötigst. Entweder du musst dir dieses Geld in den nächsten 5 Jahren ansparen oder einen entspr. Kredit aufnehmen.

 

Momentan sind die Zinsen historisch niedrig, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln bzw. die Staatsschulden weginflationieren zu können. Ergo kriegt man gegenwärtig auch günstig Baukredite. Gleichzeitig sind aus den o. g. Gründen die Immobilienpreise in Top-Lagen in den letzten Jahren in die Höhe geschossen.

Wie die Gesamt-Situation in 5 Jahren aussieht, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand seriös beantworten. Ein Untergang des Euro ist unwahrscheinlich, also scheidet Gold aus. Eine schleichende Inflation (2-5 % p. a.) ist aber möglich. Deshalb solltest du dir festverzinsliche Geldanlagen suchen, deren Sparzinsen nach Möglichkeit über der Inflation liegen und dein Geld dort die nächsten 5 Jahre parken. Anleihen und Aktien(-fonds) scheiden bei so einem kurzen Anlagezeitraum aus.

 

Folgendes Sparprodukt könnte für dich interessant sein:

 

http://www.debeka-ba...trag/index.html

 

Ist zwar formell ein Bausparvertrag, aber 3 % Sparzinsen p. a. bei 0 € Verwaltungsgebühren lassen sich sehen. Du hast zwar 1 % Abschlussgebühr, aber bei 5 Jahren Laufzeit sollte sich das rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hallo hauer und herzlich willkommen im Forum!

 

Ich will in 5 Jahren ein Haus bauen.

Bis jetzt habe ich etwa 150.000 Euro auf Tagesgeldkonten verteilt.

 

Auch wenn es eine unbefriedende Antwort sein dürfte: Bei dem sehr kurzen Anlagezeitraum von nur fünf Jahren und dem Ziel Hauskauf würde ich ausschließlich Tages- und Festgelder in Euro empfehlen.

 

Das ist zwar keine ausgewogene Vermögensverteilung, Aktien, Edelmetalle und/oder Fremdwährungen sind aufgrund des hohen Risikos aber nur bei wesentlich längeren Anlagedauern zu empfehlen.

 

BTW: 50% Goldanteil hat mit seriöser Geldanlage wenig zu tun, eher mit Panik. Mehr als die immer wieder genannten 5-15% vom Gesamtvermögen sollten es m.M.n. nicht sein und dies auch erst bei sechsstelligem Vermögen.

 

Wenn es Dich beruhigt, kaufe für 10% Deines Vermögens Goldmünzen. Sei Dir aber des Risikos bewußt, dass der Goldpreis sowohl weiter steigen als auch drastisch einbrechen könnte (was bei einem Goldanteil von 10% i.V.m. Deiner Sparrate verschmerzbar wäre, bei 50% eher nicht).

 

wo hat denn der "experte" diese infos her? wer hat die zielmarke von 2% festgelegt?

 

Die Antwort darauf lautet: Von der Homepage der EZB bzw. die EZB:

 

The primary objective of the ECB's monetary policy is to maintain price stability. The ECB aims at inflation rates of below, but close to, 2% over the medium term.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du schreibst ja selbst:

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

kein Risiko, Geld wird zum Hausbau gebraucht.

 

Wenn du also wirklich kein Risiko eingehen willst, welches du selbstverständlich mit einem Gold Kauf im Allgemeinen und im Besonderen mit einem hohen Anteil Gold an deiner Gesamtsumme hast, kommt in der Tat wirklich nur Tages- und / oder Festgelder in Frage.

 

Andere Leute würden vielleicht einen geringen Anteil Gold oder sogar Aktien von Blue Chips beimischen, aber das scheint mit deinem Risikoprofil nicht im Einklang zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Folgendes Sparprodukt könnte für dich interessant sein:

 

http://www.debeka-ba...trag/index.html

 

Ist zwar formell ein Bausparvertrag, aber 3 % Sparzinsen p. a. bei 0 Verwaltungsgebühren lassen sich sehen. Du hast zwar 1 % Abschlussgebühr, aber bei 5 Jahren Laufzeit sollte sich das rechnen.

 

Da es für 4- oder 5-jährige Sparbriefe mit deutscher Einlagensicherung immer noch 3,3% bis 3,6% ohne Kosten und Abschlussgebühr gibt, ist ein Bausparer bei dem vorliegenden Anlagezeitraum wohl eher suboptimal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Etwas Gold zu haben ist wahrscheinlich auch keine schlechte Sache, aber man darf nie vergessen, dass auch der Goldpreis sehr starken Schwankungen unterliegt. Das kann stark nach oben gehen, aber auch genau so stark nach unten. Und Geld welches man in absehbarer Zeit braucht, sollte man niemals risikoreich anlegen. Abgesehen davon verlierst du schon durch An- und Verkauf die ersten Prozente. Aber schlimmer wäre es, wenn Du das Geld dann in 5 Jahren brauchst und feststellst, dass du einen großen Teil verloren hast. Wenn du so einen Verlust wegstecken kannst, dann kann man solche Risiken eingehen, ansonsten ist es eben eine riskante Spekulation. Niemand weiß, wo der Goldpreis in 5 Jahren steht.

 

 

Wenn Gold, dann als langfristige Beimischung, okay. Aber bestimmt nicht mit einem Anlagehorizont von 5 Jahren. Und den Unterschied zwischen kauf- und Verkaufpreis muss man erstmal wettmachen. Ausserdem bleibt dann noch die Frage der Lagerung. Im Haus würde ich das wohl eher nicht verwahren. Dann kommen da auch noch laufende Kosten dazu. Und während eines Hypes zu kaufen hat auch noch selten etwas gebracht.

Man beachte den Verlauf des realen Goldpreises nach 1980:

 

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c4/Historical_price_of_gold_07-2011.svg/800px-Historical_price_of_gold_07-2011.svg.png

 

 

Wenn ich mein Geld 5 Jahre parken wollte, für einen Hausbau, dann als Festgeld. Also alles so lassen wie es ist. Ansonsten würde ich mir zumindest das Grundstück sichern , da gebe ich dir Recht. Den Architekten kann man auch schonn bezahlen.

Möglicherwiese sollte man mit einem seriösen Bauunternehmer auch rechtzeitg einen Vertrag abschliessen und sich z.B. mit einer Anzahlung die Preise sichern. Wobei die Baupreise zur Zeit auch schon ziemlich hoch sind.

Wenn man genau weiss, dass man in 5 Jahren baut, dann sollte man schon so viel wie möglich jetzt festziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Eine Situation ohne Risiko gibt es momentan nicht, wegen Pleitegefahr von einigen Euroländer.

 

Wenn Du das Geld nicht investierst, dann setzt Du es dem Inflationsrisiko aus. Dazu dem Risiko an offizielle Inflationszahlen zu glauben. Wobei dieses Risiko wohl noch relativ kalkulierbar ist.

 

Eine Investition in Gold wäre für diesen Zeitraum (5J) noch riskanter, als das Inflationsrisiko, Finger weg.

 

Gedanken:

 

1. Inflationsgeschützte Anleihen (gut streuen und auf die Schuldner-Bonität achten, auch nicht risikolos),

 

2. versuchen, den Grundstückskauf vorzuziehen. Ohne Bauzwang versteht sich. Hat natürlich auch Nachteile, das Geld ist investiert und evtl. noch ein ergänzender Kredit ist zu bedienen und Du wohnst gleichzeitig zur Miete. Aber auch Vorteile, denn so bist Du flexiblel und in 5 Jahren kann Dir so manches Schnäppchen über den Weg laufen. Und das beim eventuellen SchnäppchenKauf gesparte macht dann den Nachteil einer gleichzeitigen Mietzahlung wieder zumindest teilweise wett.

 

3. über die eigene Risikoneigung nachdenken. Vielleicht könntest Du Dir eine Hochzinsanleihe mit Restlaufzeit unter 5 J doch noch vorstellen. Oder einen Rentenfonds. Und wenn man z.B. Hochzinsanleihen für 20-30K kauft, dann bleibt das Risiko auf diese Summe begrenzt, aber der zusätzliche Zinsplus aus dieser Investition würde die Rendite Deines gesamten Kapitals etwas verbessern, so dass die Entwertung durch Inflation weniger schmerzen würde.

 

Persönlich hätte ich wahrscheinlich eine Mischung aus 2 und 3 gewählt, aber ich weiß natürlich nicht, ob es Dir paßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Die Immobilienpreise sind in den letzten 3 Jahren explodiert (bis 25% !),

dort wäre ein guter Zeitpunkt also vor 3 Jahren gewesen.

In den nächten Jahren werden die Preise daher vermutlich nicht mehr stark ansteigen.

Es wäre von Vorteil, wenn du den Hausbau oder Hauskauf nicht auf einen festen Termin festlegst,

sondern die nächsten Jahre kontinuierlich nach Gelegenheiten suchst.

Man muss nicht notwendiger Weise sein Kapital zum Stichtag zur Verfügung haben.

Ebenso ist es möglich Anleihen, welche noch nicht fällig geworden sind, als Sicherheit für eine Finanzierung zu hinterlegen.

Dies gilt auch, mit Abschlägen, für hochverzinsliche Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Eine Investition in Gold wäre für diesen Zeitraum (5J) noch riskanter, als das Inflationsrisiko, Finger weg.

+1.

 

1. Inflationsgeschützte Anleihen (gut streuen und auf die Schuldner-Bonität achten, auch nicht risikolos),

 

2. versuchen, den Grundstückskauf vorzuziehen. Ohne Bauzwang versteht sich. Hat natürlich auch Nachteile, das Geld ist investiert und evtl. noch ein ergänzender Kredit ist zu bedienen und Du wohnst gleichzeitig zur Miete. Aber auch Vorteile, denn so bist Du flexiblel und in 5 Jahren kann Dir so manches Schnäppchen über den Weg laufen. Und das beim eventuellen SchnäppchenKauf gesparte macht dann den Nachteil einer gleichzeitigen Mietzahlung wieder zumindest teilweise wett.

1 - vermutlich sind kürzer laufende, "normale" Anleihen besser geeignet - ich denke nicht, dass die (offizielle) Inflation in den nächsten 2-5 Jahren so massiv nach oben schiesst. "inflation linked" muss man meist recht teuer bezahlen, meine ich?

 

2 - bitte auch an Grundsteuer, Erschließungsbeiträge, Kanalgebühren, Haftpflicht etc pp denken - auch ein leeres Grundstück hat laufende Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauer

Danke für eure Antworten.

Trotz allem werde ich einen Teil in Gold und Silber stecken.

Den Preis pro Unze kann man ja einmal im Monat nachschauen.

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

 

 

 

Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

Grundstück habe ich im übrigen schon. Aber aus beruflichen Gründen muss ich das jetzt noch etwas aufschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Danke für eure Antworten.

Trotz allem werde ich einen Teil in Gold und Silber stecken.

Den Preis pro Unze kann man ja einmal im Monat nachschauen.

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

 

 

 

Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

Grundstück habe ich im übrigen schon. Aber aus beruflichen Gründen muss ich das jetzt noch etwas aufschieben.

 

Mla wieder ein grossartiges Beispiel für Beratungsresistenz.

 

Warum posten solche Leute eigentlich überhaupt hier? Weil sie hoffen, dass sie auf jeden Fall bestätigt werden?

 

PS: den Preis pro Unze kann man übrigens nicht nur einmal im Monat nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
.

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

Glaub doch so einen Mist nicht.

Ich verstehe euch Durchschnittsdeutsche nicht, selbst bei soliden DAX-Aktien von unüberschaubaren Risko sprechen und dann mitten in der Edelmetal-Hausse spekulieren.

 

Mla wieder ein grossartiges Beispiel für Beratungsresistenz.

 

Warum posten solche Leute eigentlich überhaupt hier? Weil sie hoffen, dass sie auf jeden Fall bestätigt werden?

Ja, das bringt mich auch auf die Palme.

Eventuell haben wir es aber auch mit einem Feiertagstroll zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Trotz allem werde ich einen Teil in Gold und Silber stecken.

 

Wenn es Dich beruhigt und Du eventuelle Verluste verkraften kannst, spricht wenig gegen eine homöopathische Dosis physisches Edelmetall.

 

Den Preis pro Unze kann man ja einmal im Monat nachschauen.

 

Ich könnte das sogar mehrmals die Stunde...

 

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

 

Ui-ui-ui. Da solltest Du die Quelle besser noch einmal sehr kritisch überprüfen und nicht jeder Boulevard-Postille Glauben schenken.

 

Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

 

Nimm Dir bitte noch mal einen Taschenrechner und rechne nach, was bei 3,4 oder 5% Inflation bei Deinem Vermögen an zusätzlicher Sparleistung als Kaufkraftausgleich notwendig wäre.

 

Bei dem vorhandenen Verhältnis von Vermögen zu Sparleistung ist das Risiko der Inflation m.M.n. wesentlich geringer, als die Verlustmöglichkeiten bei einem Edelmetallklumpen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich schließe mich der Meinung an, dass es die beste Lösung wäre, jetzt zu bauen, besonders, wenn auch der Bauplatz schon existiert. Die Kreditzinsen liegen unter Inflationsniveau. Besser kann man das Geld aktuell nicht anlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Inflation (Abschmelzen des aktuellen Vermögens) in den nächsten 5 Jahren deutlich ansteigt ist hoch. Der Anstieg der Inflation wird auch die Kreditzinsen steigen lassen.

Solltest Du das Haus noch nicht beziehen können, musst Du es eben befristet vermieten. Wenn die Miete weitestgehend die Kreditzinsen trägt geht die Rechnung auf.

 

Sollte das nicht gehen, solltest Du das Geld nicht als Tagesgeld liegen lassen. Wenn Du das Geld zu drei gleichen Teilen zunächst auf 1, 2, und 3 Jahre als Festgeld anlegst, bekommst Du einen etwas besseren Zinssatz und kannst jeweils bei Fälligkeit neu auf 3 Jahre oder zum Zieltermin festlegen. Ich schlage nicht 5 Jahre Festlegungszeit vor, weil Du dann eventuell von Inflations- und Zinssteigerungen überholt werden könntest.

Du wirst wissen, dass Du nicht mehr als 100000 € Einlagen bei einer Bank haben solltest (Grenze für gesetzliche Einlagesicherung in Währungen der EU) !

 

Für dieses Sparziel in nennenswertem Umfang in Gold zu gehen halte ich für hoch spekulativ. Es geht nie nur nach oben.

 

 

Viel Erfolg

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

Dann kauf/bau am besten gleich eine halbe Stadt. Da kannst Du dann ja nichts falsch machen, und das ganze zahlt sich ja auch noch von selbst ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Danke für eure Antworten.

Trotz allem werde ich einen Teil in Gold und Silber stecken.

Den Preis pro Unze kann man ja einmal im Monat nachschauen.

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

 

 

 

Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

Grundstück habe ich im übrigen schon. Aber aus beruflichen Gründen muss ich das jetzt noch etwas aufschieben.

 

Mla wieder ein grossartiges Beispiel für Beratungsresistenz.

 

Warum posten solche Leute eigentlich überhaupt hier? Weil sie hoffen, dass sie auf jeden Fall bestätigt werden?

 

PS: den Preis pro Unze kann man übrigens nicht nur einmal im Monat nachschauen.

Seh ich definitiv genauso...manche führen sich selber ad absurdum. Der Preis von Silber kann sich in den nächsten 2 Jahren halbieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hauer
Mla wieder ein grossartiges Beispiel für Beratungsresistenz.

 

Wie gesagt. Nur einen Teil. Etwa 10%.

 

Der Rest verbleibt auf Tagesgeld, Festgeld.

 

Man findet im Web irgendwie auch sehr viel dazu. In diesem Forum sind die Meinungen anders, als an anderen Stellen des Internet's.

Die Argumente sind auf beiden Seiten gut. (was die Entscheidung noch schwerer macht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das sind doch alles reine Luxusprobleme. Grundstück ist schon vorhanden, ein riesen Batzen Geld ist angespart, die Planung steht...ist doch alles wunderbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie gesagt. Nur einen Teil. Etwa 10%.

 

Der Rest verbleibt auf Tagesgeld, Festgeld.

 

dös bringt ja ah nix.... a bisserl warme Luft produzieren, mehr nett.

 

Das hört alles a bisserl nach Populismus & Foren-Showbusiness an....bei dem jetzigen Zinsniveau für Immokredite, da schiebt man nix auf die lange Bank, wenn man soviel EK hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Danke für eure Antworten.

Trotz allem werde ich einen Teil in Gold und Silber stecken.

Den Preis pro Unze kann man ja einmal im Monat nachschauen.

Silber soll sich in den nächsten zwei Jahren vervierfachen.

 

 

 

Die Empfehlungen jetzt schon so viel wie möglich in das Haus zu investieren hat doch nur einen Grund. Weil die Preise steigen werden und die Inflation kommen wird.

Grundstück habe ich im übrigen schon. Aber aus beruflichen Gründen muss ich das jetzt noch etwas aufschieben.

 

genau und immer dran denken:

Ein paar CL und NG Futures long hedged das Problem, dass man das Haus vergessen hat zu isolieren.

Vielleicht noch bisschen Corn dagen Short wegen der schlechten Ernte und der aktuellen Preisblase.

 

Ich hab auch gehört. dass die Zinsen für Staatsanleihen dramatisch steigen sollen (EURO Staats-Finanzierungskrise), daher empfiehlt es sich dringen dein paar FGBL und BUXL Short zu sein.

 

man kann die Meinungen dazu auch dreimal am Tag am Kurs überprüfen und jedesmal andere Positionen einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Man findet im Web irgendwie auch sehr viel dazu. In diesem Forum sind die Meinungen anders, als an anderen Stellen des Internet's.

Die Argumente sind auf beiden Seiten gut. (was die Entscheidung noch schwerer macht)

Wenn ich Mod hier wäre, dann hätte ich jetzt ein fettes Grinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Man findet im Web irgendwie auch sehr viel dazu. In diesem Forum sind die Meinungen anders, als an anderen Stellen des Internet's.

Die Argumente sind auf beiden Seiten gut. (was die Entscheidung noch schwerer macht)

Wenn ich Mod hier wäre, dann hätte ich jetzt ein fettes Grinsen.

wieso? Ist "normalen" Forum-Teilnehmern das Lachen nicht gestattet?laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Man findet im Web irgendwie auch sehr viel dazu. In diesem Forum sind die Meinungen anders, als an anderen Stellen des Internet's.

Die Argumente sind auf beiden Seiten gut. (was die Entscheidung noch schwerer macht)

Wenn ich Mod hier wäre, dann hätte ich jetzt ein fettes Grinsen.

 

Dafür gäbe es ja auch mindestens 3 oder 4 Gründe. Welcher schwebte dir denn so vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...