Zum Inhalt springen
Rigor

Steuerliche Behandlung Auszahlung Lehman Brothers

Empfohlene Beiträge

Rigor

So, erstmal ein Hallo von mir ans Forum!

 

In meinem Depot dümpeln einige "Lehmänner" herum, und da ich nicht darben muß, hatte ich diese Papiere innerlich schon abgeschrieben. Unerwartet habe ich dieses Jahr eine erste Auszahlung gemäß Insolvenzplan bekommen. Fein, dachte ich, das ist ja wie wiedergefundenes Geld. Hm, leider nicht ganz, denn das ist eine "Zinsgutschrift" und damit zieht die Bank gleich mal 25% der Summe als Abgeltungssteuer ein. Äh, wie jetzt? Den Verlust habe ich doch zu 100% selbst getragen und nicht in meiner Steuererklärung - wie auch immer - mit Einkünften verrechnet. Kommt jetzt zwar auch nicht mehr drauf an aber irgendwie korreliert das nicht mit meinem Gerechtigkeitsempfinden ^_^

 

Frage deshalb: kann ich diesen Steuerabzug irgendwie vermeiden?

 

Viele Grüße

Rigor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Rigor,

 

wann gekauft? Was für Papiere?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rigor

Hallo Rigor,

 

wann gekauft? Was für Papiere?

 

MfG Stefan

 

Hallo Stefan,

 

es geht um Lehman Bros. Treasury (WKN A0LHVD). Die wurden von meiner Mutter gekauft, ich habe sie 2007 geerbt.

 

Viele Grüße

Rigor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Rigor,

 

Treasury
Das sagt nicht viel, unter der WKN finde ich aber ein Zertifikat.

 

ich habe sie 2007 geerbt
Nicht wann geerbt, sondern wann gekauft (deine Mutter natürlich). Aber egal, für 2007 ist heute nichts mehr zu machen (auch nicht für Zertifikate), das Geschäft ist steuerfrei (leider gilt das immer auch für Verluste).

 

Ob aber die Zinsen steuerpflichtig sind, kann ich nicht genau sagen. Mein Angriffspunkt wäre, dass das eigentliche Wertpapier gar keine Zinsen gebracht hätte, sondern ausschließlich Kursgewinne.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rigor

Ja, das ist das berühmte Lehmann Zertifikat. Sollte aus Funk & Fernsehen bekannt sein.

 

 

Ob aber die Zinsen steuerpflichtig sind, kann ich nicht genau sagen. Mein Angriffspunkt wäre, dass das eigentliche Wertpapier gar keine Zinsen gebracht hätte, sondern ausschließlich Kursgewinne.

 

Die Bank bezeichnet das als Zinsen. Das ist aber natürlich nur eine Teilrückzahlung aus den Verkäufen der Insolvenzmasse. Das ist so als wenn man 100 verliert, 4 Jahre später 5 davon wiederfindet und dafür Kapitalertragssteuer zahlen muß. Ist ja schließlich Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...