Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zausel

passives ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Zausel
· bearbeitet von Zausel

Hallo Community, anbei möchte ich mein ETF Portfolio vorstellen und beginne wie gewünscht mit den Pflichtangaben:

 

1 Erfahrung mit Geldanlagen

 

Habe mittlerweile rd. 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Geldanlage abseits von klassischen Sparprodukten. Die Bandbreite umfasst dabei Geldmarktprodukte bishin zu CFDs.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

 

Für das Depot bestehen bereits zwei Positionen, wobei ich mir noch im unklaren bin, ob der offene Immobilienfonds (siehe weiter unten) auch wirklich im Portfolio bleiben soll. Die zweite Position ist der inflationlinked ETF, dieser bleibt auf jeden Fall im Portfolio und wird je nach Gewichtung aufgestockt.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Bei dem vorgestellten Portfolio handelt es sich um einen passiven Investmentansatz, wo lediglich Rebalancing und dementsprechend notwendige Transaktionen durchgeführt werden sollen. Je nach Marktbewegung halb- oder jährlich.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

 

Der anvisierte Zeithorizont zur Entnahme beträgt rd. 10 Jahre vorerst und sofern das Geld nicht für den Kauf einer Immobilie benötigt wird auch länger. Daher eine klassische 60/40 Allokation was Risiko betrifft.

 

Zur Asset Allocation und anderen Überlegungen:

 

Ziel ist natürlich ein breit diversifiziertes Portfolio.

Depotgröße: 15.000 €

 

 

Aktien: Diese Kategorie wird in mehrere Unterkategorien unterteilt. Die Aktien entwickelte Länder werden in Large bzw. Small Cap untergliedert und diese regional in die Märkte Europa, USA und Pazifik getrennt. Hier finden aufgrund der Portfoliogröße auch zwei Kompromisse statt:

  • Statt einzelnen regionalen Value Fonds (EU, USA und Pazifik) habe ich mich für einen Globalen Dividenden ETF entschieden, wo die Regionen zusammengefasst werden sollen.
  • Die Small Cap Aktien für Pazifik entfallen leider, da sich der wertmäßige Anteil am Portfolio (wären rund 500 € bei derzeitiger Depotgröße) aus meiner Sicht in Bezug auf Kosten und in Hinblick auf Rebalancing nicht rechnen würden. Bei den Small Cap Indizes gibt es leider keine brauchbaren globalen ETFs weshalb diese auf die Regionen unterteilt wurden.

weitere Assetklassen: REITS und Commodities wären als Optionen gedacht (siehe weiter unten) aber in dieser Variante nicht vorgesehen, da anstatt dessen der bereits im Depot vorhandene offene Immobilienfonds gehalten wird.

Renten/Immobilien ("risikolose Anteil"): diese Portfoliokomponente wird dementsprechend durch Renten, Staatsanleihen bzw. inflationslinked Bonds (bereits vorhanden) sowie dem besagten Immobilienfonds gebildet.

 

post-22996-0-24475400-1349695025_thumb.jpg

 

 

Aufgrund der besagten Asset Allocation ergibt sich folgendes ETF Portfolio:

 

Die Auswahl erfolgte ausschließlich im Bereich von ETF Index Fonds, wobei der offene Immobilienfonds in Variante 2 durch REITS ersetzt werden würde. In diesem Punkt bin ich noch unschlüssig wie ich vorgehen werde/soll. Aus Risikoperspektive wäre ein Austausch des Immofonds durch Renten sinnvoller, allerdings wäre auch die Diversifikation durch REITS durchaus eine interessante Alternative, wenn auch mit höherem Risiko verbunden. Die Asset Allocation würde sind dann in 70/30 ändern, was bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren noch verkraftbar wäre für mich.

 

Bei den ETFs habe ich hauptsächlich auf Größe und Thesaurierung geachtet. Bei dem Large Cap Anteil gibt es leider nur diesen ETF welcher thesauriert aber eben sehr klein ist (14 Mio. €). Im Hinblick auf das Rebalancing wäre auch ein ausschüttender ETF verkraftbar, wenngleich steuerlich die Thesaurierung interessanter erscheint. Ein weiteres Auswahlkriterium war die "Diversifikation" der Anbieter um einen guten Mix zu erlangen. Auch wenn man immer wieder darüber liest halte ich diese Schutzdiversifikation für eher vernachlässigbar.

 

post-22996-0-99758300-1349696547_thumb.jpg

 

Wie man sieht ergeben sich somit TER von 0,45% (inkl. offenere Immofonds) und 0,36% für Variante 2 (Austausch Immofond durch REITS).

Die Gewichtungen auf ETF Ebene erscheinen in Hinblick auf die Transaktionskosten von rd. 10€ für mich akzeptabel, wenngleich nach meinen Wunschvorstellungen ein globaler Small Cap Fonds einfach besser dazupassen würde, aber meines Wissens leider nicht existiert (passiv gemanged).

 

Rebalancing: Das Rebalancing erfolgt jährlich bzw. bei starken Marktbewegungen halbjährlich. Aufgrund der Depotgröße wird das Rebalancing ausschließlich durch Kauf neuer Anteile und nicht durch Umschichtung einzelner Positionen erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Renditeziel?

 

Wie wahrscheinlich ist der Kauf einer Immo den? Ich gehe von selbst genutzt aus!?!

 

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zausel

Renditeziel?

 

Wie wahrscheinlich ist der Kauf einer Immo den? Ich gehe von selbst genutzt aus!?!

 

Gruß Kevin

 

Das erwartete Renditeziel des Portoflios liegt bei 6-7 % p.a.

 

Ja die Immobilie wäre selbst genutzt.

Der Kauf einer fremden Immobilie ist unwahrscheinlich, da sich ein Kauf zu diesen Preisen nicht rechnet aus meiner Sicht. Demzufolge wäre ein Immobilienkauf nur schlagend wenn sich dieser aus einer Erbschaft heraus ergibt (was hoffentlich noch lange nicht absehbar ist) also von daher liegt der Anlagehorizont 10+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...