Zum Inhalt springen
Ramstein

MOX TELECOM AG ANLEIHE V.2012(2017) (in Insolvenz)

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Nachrichtlich für den Kontrakt der Zeichner: In STU bahnt sich eine 7,25% MOX Telekom an, Zeichnungstart am 22.10. (also schon mal 1k buying power bereitstellen)

Was mich etwas irritiert: entgegen sonstigen Gepflogenheiten zeigen sie nur das Ratingzertifikat, aber nicht die Ratingzusammenfassung.

 

Edit (vanity): Ich habe die Beiträge aus dem Thread "Neue Unternehmensanleihen", die MOX betreffen, in den MOX-Thread, den rocman dankenswerterweise erstellt hat, übernommen. Die Reihenfolge ist halt jetzt etwas komisch. Der Eröffnungsbeitrag von rocman mit Kurzvorstellung befindet sich unter hier, #6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Was mich etwas irritiert: entgegen sonstigen Gepflogenheiten zeigen sie nur das Ratingzertifikat, aber nicht die Ratingzusammenfassung.

 

Der Erfolgs-IBO getgoods,de hat es doch erst einmal ohne versucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was mich etwas irritiert: entgegen sonstigen Gepflogenheiten zeigen sie nur das Ratingzertifikat, aber nicht die Ratingzusammenfassung.

 

Der Erfolgs-IBO getgoods,de hat es doch erst einmal ohne versucht...

Ich habe auch mal nachgefragt, ob sie den Bericht rausrücken. Im aktuellen Bondmagazin steht auch was zu MOX und ihren Problemen mit dem letzten Jahresabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe auch mal nachgefragt, ob sie den Bericht rausrücken. Im aktuellen Bondmagazin steht auch was zu MOX und ihren Problemen mit dem letzten Jahresabschluss.

Mox hat reagiert und jetzt auch das Rating Summary online, datiert auf den 18.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und bei fixed-income gibt es deren Anleihen-Check

 

Mox Telecom hat eine interessante Nische gefunden, die Zahlen können sich sehen lassen. Die Pannenserie im Rechnungswesen trübt das ansonsten positive Bild. Auch wenn, wie uns CEO Dr. Günter Schamel versichert, personelle Konsequenzen gezogen wurden, wäre ein anderes Timing bei der Anleiheemission sicherlich klüger gewesen.

 

Das Kerngeschäft mit Prepaid-Produkten (vorwiegend Calling Cards) entwickelt sich solide. Mox Deals sowie die Mox Prepaid MasterCard befinden sich noch in einer frühen Phase, versprechen für die Zukunft aber durchaus Potenzial.

 

Die Gesellschaft hat im März letzten Jahres ein Schuldscheindarlehen platziert, das aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen Investoren von 15 Mio. Euro auf 19 Mio. Euro aufgestockt wurde. Das Schuldscheindarlehen wurde in drei Tranchen mit einer Laufzeit von 3 Jahren (fix und variabel verzinst) und 5 Jahren (variabel) ausgegeben. Die durchschnittliche Verzinsung aller Tranchen liegt bei unter 4,00% und damit deutlich unter dem Kupon der Anleihe, wobei das Schuldscheindarlehen besichert ist und umfangreichere Covenants vorsieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
· bearbeitet von rocman

Ab morgen kann man ja die neue Mox Anleihe zeichnen, deswegen mach ich einfach mal nen kleinen Thread auf (um vielleicht auch über die Merkwürdigkeiten zu diskutieren).

 

WKN: A1RE1Z

ISIN: DE000A1RE1Z4

Kupon: 7,25%

Fälligkeit: 01.11.2017

Volumen: bis zu 35 Mio. €

Stückelung: 1.000 €

Rating: BBB (Creditreform)

 

Eigentlich wollte ich ja zeichnen, aber es gibt doch ein paar Sachen, die mich überlegen lassen (bondm-typisch halt).

Zum Einen gibt es wohl Unregelmäßigkeiten im Rechnungswesen - Fehl- und Luftbuchungen und in Dubai fackelt einfach die ganze Buchhaltung mit Datensicherung ab, was doch etwas merkwürdig anmutet.

Zum Anderen ist mir noch ein Steuerverfahren aufgefallen (im Prospekt gefunden): Mox ist grade mal bis zum Jahr 2007 überprüft, und es besteht eine Steuerforderung von nicht unerheblichen 4,73 Mio. € (in Zusammenhang mit einer irländischen Beteiligung), welche man aber angefochten hat. Selbst wenn man diese Forderung erfolgreich anfechtet, besteht doch ein Risiko weiterer Steuernachzahlungen der letzten 5 Jahre. Wenn man dabei die Probleme im Rechnungswesen berücksichtigt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade bei 0!

 

Alles in allem lässt mich dies arg an einer Zeichnung zweifeln. Vielleicht um einen Zeichnungsgewinn zu verbuchen, aber ich glaube nicht, dass die Anleihe weit über 100% starten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Mox ist grade mal bis zum Jahr 2007 überprüft, und es besteht eine Steuerforderung von nicht unerheblichen 4,73 Mio. (in Zusammenhang mit einer irländischen Beteiligung), welche man aber angefochten hat.

 

Du hast noch die Zinsen gemäß § 233a AO i.H.v. 1.234.246,50 Euro vergessen...

 

Selbst erstellte immaterielle Wirtschaftsgüter munter zwischen Konzerntöchtern zu kaufen und zu verkaufen, damit "Werte schaffen" und dann von der Mox Arabia für 4,5 Mio. gekaufte Software in ein Sale-and-Lease-Back mit der Süd-Leasing zu verpacken ist schon ganz großes Damentennis.

 

Alles in allem lässt mich dies arg an einer Zeichnung zweifeln. Vielleicht um einen Zeichnungsgewinn zu verbuchen, aber ich glaube nicht, dass die Anleihe weit über 100% starten wird.

 

Würde ich auch nicht mit rechnen, daher auch mein Vergleich mit getgoods.de.

 

 

EDIT: Keine Zeichnung und keine Aufnahme auf die Watch-List!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
Die Gesellschaft hat im März letzten Jahres ein Schuldscheindarlehen platziert, das aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen Investoren von 15 Mio. Euro auf 19 Mio. Euro aufgestockt wurde. Das Schuldscheindarlehen wurde in drei Tranchen mit einer Laufzeit von 3 Jahren (fix und variabel verzinst) und 5 Jahren (variabel) ausgegeben. Die durchschnittliche Verzinsung aller Tranchen liegt bei unter 4,00% und damit deutlich unter dem Kupon der Anleihe, wobei das Schuldscheindarlehen besichert ist und umfangreichere Covenants vorsieht.

 

Wenn man wüßte, wie stark sich die selben institutionellen Investoren diesmal beteiligen (und die wohl einen besseren Einblick ins Unternehmen haben), dann wüßten wir auch, wie erfolgreich die Neuemission laufen wird. Gibt es irgendwo eine Meldung, wo darüber geunkt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
... in Dubai fackelt einfach die ganze Buchhaltung mit Datensicherung ab, was doch etwas merkwürdig anmutet.

 

Allein das ist schon w00t.gif

 

Und dann noch

Mox ist grade mal bis zum Jahr 2007 überprüft, und es besteht eine Steuerforderung von nicht unerheblichen 4,73 Mio. (in Zusammenhang mit einer irländischen Beteiligung), welche man aber angefochten hat.

 

Du hast noch die Zinsen gemäß § 233a AO i.H.v. 1.234.246,50 Euro vergessen...

 

Selbst erstellte immaterielle Wirtschaftsgüter munter zwischen Konzerntöchtern zu kaufen und zu verkaufen, damit "Werte schaffen" und dann von der Mox Arabia für 4,5 Mio. gekaufte Software in ein Sale-and-Lease-Back mit der Süd-Leasing zu verpacken ist schon ganz großes Damentennis.

 

EDIT: Keine Zeichnung und keine Aufnahme auf die Watch-List!

 

In meinen Augen gibt es da nur eines: Finger weg. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Nach drei Tagen sind schon fast 10% des Emissionsvolumens von bis zu 35 Mio. Euro in STU gezeichnet:

 

post-21414-0-75752300-1351150473_thumb.jpg

 

Wer von dieser Rarität noch etwas abhaben möchte, sollte sich langsam beeilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Börse Online rät "nicht zeichnen":

  • Der Konzern zahlt für ein Schuldscheindarlehen knapp 4% Zinsen, verleiht aber selbst 7,5 Mio. Euro (an anderer Stelle im Prospekt sind es 7,8 Mio. Euro) zu 2,5% an seine Beteiligung MOX Telecom Vietnam.
  • Der Konzernabschluss 2011 wurde nicht nur erst kürzlich veröffentlicht, was ein Verstoß gegen die Börsenregeln sei, sondern zudem mit einem einschränkenden Vermerk der Wirtschaftsprüfer versehen. Demnach gebe es Buchungen von 6,9 Mio. Euro zwischen der AG und Tochterfirmen, denen keine entsprechenden Buchungen beim jeweils anderen Konzernunternehmen gegenüber stünden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Börse Online rät "nicht zeichnen":

  • Der Konzern zahlt für ein Schuldscheindarlehen knapp 4% Zinsen, verleiht aber selbst 7,5 Mio. Euro (an anderer Stelle im Prospekt sind es 7,8 Mio. Euro) zu 2,5% an seine Beteiligung MOX Telecom Vietnam.
  • Der Konzernabschluss 2011 wurde nicht nur erst kürzlich veröffentlicht, was ein Verstoß gegen die Börsenregeln sei, sondern zudem mit einem einschränkenden Vermerk der Wirtschaftsprüfer versehen. Demnach gebe es Buchungen von 6,9 Mio. Euro zwischen der AG und Tochterfirmen, denen keine entsprechenden Buchungen beim jeweils anderen Konzernunternehmen gegenüber stünden.

Das ein Konzern einer Tochterfirma Geld auch unter Marktzinsen/Selbstbeschaffungszinsen leiht würde ich nicht unbedingt als negativ empfinden. Dafür kann es diverse Gründe geben, dass muss

nichts heissen.

 

 

Vielleicht ist ja MOX der Erfinder der einseitigen Buchung in der doppelten Buchführung? Das würde zum einen die merkwürdigen Verschiebungen immaterieller Werte im Konzern erklären und die o.g. Buchungen. Außerdem glaube ich das ein Patent und eine Weiterveräußerung dieser Technik bei diversen Firmen auf erhebliches Interesse stossen würde und insgesamt die Finanzwelt revolutionieren dürfte. Dann kann man auch getrost als Telecomfirma den Hörer im Kerngeschäft auflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Zwar noch keine Rarität mit 9% bei BBB-Rating, dafür gibt es bei heutigen Kursen um 97 aber noch ausreichend Material für 8% YTM am Markt:

 

01.11.2012 / 10:01

DGAP-News: Börsliche Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Mox Telecom AG beendet (deutsch)

 

Ratingen, 01. November 2012 - Die Mox Telecom AG, ein führender Anbieter für internationale Telefonie, hat die börsliche Zeichnungsfrist der mit 7,25 Prozent p. a. verzinsten und einer fünfjährigen Laufzeit versehenen Unternehmensanleihe ( ISIN: DE000A1RE1Z4 MOX TELECOM AG 12/17 / WKN: A1RE1Z) planmäßig beendet.Bisher konnte die Mox Telecom AG vorwiegend über den Retailmarkt mehr als 10 Mio. Euro einsammeln. Das öffentliche Angebot für die Mox Anleihe wird voraussichtlich noch bis Mitte November aufrecht erhalten, um interessierten Anlegern weiterhin die Möglichkeit zur Zeichnung direkt bei der Emittentin zu geben. Darüber hinaus führt das von der Creditreform Rating AG mit dem Investment Grade BBB bewertete Unternehmen im Rahmen von Private Placements fortgeschrittene Gespräche mit Institutionellen Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Zwar noch keine Rarität mit 9% bei BBB-Rating, dafür gibt es bei heutigen Kursen um 97 aber noch ausreichend Material für 8% YTM am Markt:

 

01.11.2012 / 10:01

DGAP-News: Börsliche Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der Mox Telecom AG beendet (deutsch)

 

Ratingen, 01. November 2012 - Die Mox Telecom AG, ein führender Anbieter für internationale Telefonie, hat die börsliche Zeichnungsfrist der mit 7,25 Prozent p. a. verzinsten und einer fünfjährigen Laufzeit versehenen Unternehmensanleihe ( ISIN: DE000A1RE1Z4 MOX TELECOM AG 12/17 / WKN: A1RE1Z) planmäßig beendet.Bisher konnte die Mox Telecom AG vorwiegend über den Retailmarkt mehr als 10 Mio. Euro einsammeln. Das öffentliche Angebot für die Mox Anleihe wird voraussichtlich noch bis Mitte November aufrecht erhalten, um interessierten Anlegern weiterhin die Möglichkeit zur Zeichnung direkt bei der Emittentin zu geben. Darüber hinaus führt das von der Creditreform Rating AG mit dem Investment Grade BBB bewertete Unternehmen im Rahmen von Private Placements fortgeschrittene Gespräche mit Institutionellen Investoren.

 

 

neue ZAHLEN.

 

Mox Telecom AG

Der globale Anbieter für internationale Telefonie veröffentlichte diese Woche die endgültigen Kon-zernzahlen des Geschäftsjahres 2012. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 11,0% auf 234,0 Mio. Euro gesteigert werden. Aufgrund von Sonder-effekten erreichte das Ratinger Unternehmen ein EBITDA von 19,2 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 36,0% gegenüber dem Vorjahr. Zum Bilanzstichtag betrug der Konzernüberschuss 11,1 Mio. Euro (GJ 2011: 5,0 Mio. Euro). Laut Pressemit-teilung erwartet der Vorstand der Mox Telecom AG für das laufende Geschäftsjahr moderat wachsende Umsätze

 

ändert sich damit etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ändert sich damit etwas?

Die Insolvenzeröffnung war im Oktober 2014:

 

DGAP-News: Mox Telecom AG / Schlagwort(e): Insolvenz/Überschuldung

Mox Telecom AG: Insolvenzverfahren eröffnet, US-Tochtergesellschaft SDI verkauft.

02.10.2014 / 11:21

---------------------------------------------------------------------

Ratingen 01. Oktober 2014.

Heute hat das Amtsgericht Düsseldorf das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Mox Telecom AG eröffnet. Rechtsanwalt Horst Piepenburg wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Zudem hat heute der Gläubigerausschuss den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung der Mox Telecom AG an der nicht-insolventen US-amerikanischen Tochtergesellschaft Sohel Distributors Inc. (SDI) beschlossen. Erwerber ist der bisherige Minderheitsgesellschafter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Unterstützung von KPMG werden auch für die weiteren Unternehmensteile Investoren gesucht. Der operative Geschäftsbetrieb wird seit Antragstellung aufrechterhalten; kein weiteres Unternehmen der Gruppe musste bis heute aufgrund der Insolvenz der Holding Folgeinsolvenzantrag stellen. Durch das Insolvenzgericht wurde mit der Insolvenzeröffnung auch der Termin zur Gläubigerversammlung auf den 05.12.2014 festgesetzt. Weitere Informationen können der Homepage der MOX Telecom AG entnommen werden. Weitere Informationen finden Sie über mox.de.

Kontakt: Mox Telecom Gruppe Bahnstraße 43-45 40878 Ratingen, Deutschland T: +49 (0) 2102 8636 11 IR@mox.de Wertpapier: Mox Telecom AG WKN: 660 580 ISIN: DE0006605801

---------------------------------------------------------------------

Nun teilt der Insolvenzverwalter mit (Quelle: bondboard):

Der Insolvenzverwalter geht derzeit von einer freien Masse (also den realisierbaren Vermögenswerten abzüglich (Sicherungs-)Rechten Dritter) in Höhe von ca. € 2.582.500,00 aus. Dieser verteilbaren Insolvenzmasse stehen Verbindlichkeiten in Höhe von ca. € 75.040.700,00 gegenüber, die teils als sogenannte Masseverbindlichkeiten vorab zu befriedigen sind. Hieraus resultiert eine derzeitige, rechnerische Quotenerwartung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

 

Mox-Telecom-Newsletter-7.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...