Zum Inhalt springen
ceekay74

Laurèl GmbH

Empfohlene Beiträge

BidiBondi

Gut oder schlecht? :blushing:

Morgen wissen wir mehr.

Vollbedienung mit 5k.

 

20k gezeichnet - 5k bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bekommen habe ich keine. Da mir nicht klar war, wie zugeteilt wurde, habe ich bei der Laurel-IR nachgefragt und (positiv) eine schnelle Antwort bekommen.

 

3,1 Mio. Euro wurden bei Retailinvestoren platziert. Bei der Zuteilung gab es ein Losverfahren. Der exakte Zuteilungsschlüssel wird nach Rücksprache mit der begleitenden Bank und der Frankfurter Börse nicht offengelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Muss ich sagen dass mir das Verständnis fehlt? Losverfahren ist o.k., aber warum aus dem begleitenden Procedere ein Geheimnis machen? Das hat dann wieder Klitschenniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Bekommen habe ich keine. Da mir nicht klar war, wie zugeteilt wurde, habe ich bei der Laurel-IR nachgefragt und (positiv) eine schnelle Antwort bekommen.

 

3,1 Mio. Euro wurden bei Retailinvestoren platziert. Bei der Zuteilung gab es ein Losverfahren. Der exakte Zuteilungsschlüssel wird nach Rücksprache mit der begleitenden Bank und der Frankfurter Börse nicht offengelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Muss ich sagen dass mir das Verständnis fehlt? Losverfahren ist o.k., aber warum aus dem begleitenden Procedere ein Geheimnis machen? Das hat dann wieder Klitschenniveau.

 

genau den selben Mist haben sie mir auch gesagt.

Hab verkauft, wie du es schon ansprichst - so eine Geheminstuerei hat schlechten Stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
Losverfahren ist o.k., aber warum aus dem begleitenden Procedere ein Geheimnis machen?

 

Ein ungefähres Bild können wir uns im Forum doch selber machen.

 

Einige haben sich schon gemeldet, hier meine Daten: Mit Familiendepot insgesamt 3 x gezeichnet (2 x bei flatex; 1 x bei comdirect), 1 x bei flatex Zuteilung 4k (bei 4k Zeichnung).

 

Und über die Börse habe ich zu 100,75 nachgelegt (ich dachte, der Abtaucher auf 100,10 um 9.26 Uhr wäre schon das reinigende Gewitter gewesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wollt heute morgen früh Zeichnen, habs aber vor der Uni verpennt...;)

 

weil du "zeichnen" als Subjekt betrachtest... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Man wird ja wohl mal ein Verb substantivieren dürfen, ohne das dies wirklich nötig ist.. B) ..bei aktuellen Kursen bin ich auch froh, dass ich morgens da nicht mehr drangedacht habe...wobei das gehandelte Volumen heute an dt. Börsen schon ordentlich ist, > 5 Mio. bei einem Emissionsvolumen von 20 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Flatex hat diese Woche Kauf und Verkauf der Anleihe 4x storniert und wieder neu abgerechnet (auf den ersten Blick mit den selben gebühren), aktuell schulde ich aber Steuern als hätte ich die Anleihe umsonst erworben. Bin ich der einzige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Flatex hat diese Woche Kauf und Verkauf der Anleihe 4x storniert und wieder neu abgerechnet (auf den ersten Blick mit den selben gebühren), aktuell schulde ich aber Steuern als hätte ich die Anleihe umsonst erworben. Bin ich der einzige?

Meine Daten:

 

- 29.10. Kauf Laurél Anleihe Neuemissionszeichung; zugeteilt 4k; zu 100 in Frankfurt ## 5 für flatex + 6,46 (3,62; 0,69; 2,15) ## Valuta: 31.10.12

- 30.10. Kauf Laurél xy zu 100,75 in Frankfurt

 

Ich muß also noch reklamieren. Habe keine Stornos und Neuabrechnungen erhalten.

 

Korrekt wäre wohl Valuta 16.11.12 und außer den 5 für flatex nur ein geringes Fremdentgelt für Frankfurt (statt 3 Einzelentgelten)?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

24.01.13

 

Laurèl steigert Umsatz um 3,4%

Die Laurèl GmbH konnte im 1. Halbjahr 2012/2013 (01.05. bis 31.10.2012) den Umsatz aus dem Rumpfgeschäftsjahr 2011/2012 (01.11.2011 bis 30.04.2012) bestätigen und um 3,4 % auf 17,7 Mio. EUR steigern. Einschließlich der Asien-Aktivitäten lag der addierte Halbjahresumsatz bei 19,2 Mio. EUR. Dieses Wachstum ist besonders erfreulich, weil es gegen den allgemeinen Trend des Retails im Damenoberbekleidungsmarkt erzielt wurde. Positiv entwickelten sich bei Laurèl vor allem die Retail-Umsätze in den eigenen deutschen Stores wie auch bei den wichtigsten Großkunden des Einzelhandels in Westeuropa.

 

Auch die Ertragsentwicklung unterstreicht die solide operative Entwicklung der Laurèl GmbH: Das EBITDA erreichte 1,2 Mio. EUR, das EBIT 830 TEUR. Die Ertragsmargen von 6,6 % (EBITDA) und 4,7 % (EBIT) lagen im Rahmen der Planungen, wenn auch noch unter den mittelfristigen Zielvorgaben bzw. den Vorgaben des Rumpfgeschäftsjahres von 8,2 % und 6,7 % (EBITDA bzw. EBIT; jeweils bereinigt um einen einmaligen positiven Ertragseffekt in Höhe von 1,2 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote betrug zum 31. Oktober 2012 - und damit noch vor Ausgabe der im November emittierten Unternehmensanleihe - 56,4 %.

 

Die zurückliegenden Monate hat Laurèl intensiv dazu genutzt, um alle Voraussetzungen für die geplante Expansion im Heimatmarkt und in den internationalen Modemärkten zu schaffen - allen voran mit eigenen Stores. Am sichtbarsten wurden diese Vorarbeiten in der erfolgreichen Emission der 20-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse, die am 1. Tag der Angebotsfrist binnen 1 Stunde erfolgreich platziert wurde. In den vergangenen 12 Monaten hat sich Laurèl organisatorisch und strukturell komplett eigenständig aufgestellt - nach einer Unternehmenshistorie als Tochterunternehmen zunächst der Escada-Gruppe und später der Primera GmbH & Co. KG, Münster, ein Unternehmen des Laurèl-Großaktionärs Endurance Capital AG. Jetzt gilt es, durch die Forcierung der eigenen weltweiten Einzel- und Großhandelsaktivitäten, den Ausbau und die Abrundung der Kundenstruktur von führenden internationalen Einzelhandelsunternehmen, den Ausbau des E-Commerce-Bereiches und den Aufbau des Lizenzgeschäfts die erfolgreiche Neustrukturierung auch wirtschaftlich sichtbar zu machen.

 

Die im 1. Halbjahr 2012/2013 initiierten Maßnahmen, um die geplante Expansion vorzubereiten, werden sich allerdings auf das Ergebnis des 2. Halbjahres negativ auswirken, da einige Personalmaßnahmen, Einmalzahlungen für Retail-Flächen sowie Beratungsprojekte gewissermaßen als vorbereitende Investitionen mit positiven Effekten in den nächsten Geschäftsjahren vorweg genommen werden mussten. Zusätzlich hat Laurèl zur Stärkung der Retail-Kompetenz mit der Unternehmensberatung Kurt Salmon Associates, Düsseldorf, ein 'Retail Excellence'-Projekt im letzten Quartal 2012 durchgeführt. Auch dieses wirkt sich zunächst belastend auf das Ergebnis aus.

 

Für das Gesamtjahr 2012/2013 werden diese Aktivitäten dazu führen, dass die Laurèl-Gruppe mit einem Minus abschließen wird. Mit der stetig wachsenden Basis an eigenen Stores werden sich diese ergebnisschmälernden Effekte aus den Neueröffnungen wie vorgelagerte Maklerprovisionen dann innerhalb von zwei Geschäftsjahren nach Eröffnung zunehmend einpendeln.

 

Zu Beginn des 2. Halbjahres 2012/2013 konnte Laurèl bereits den Eintritt in die Expansionsphase mit zwei Eröffnungen in Wien und Amsterdam erfolgreich umsetzen. Weitere drei Neueröffnungen in Shanghai, Düsseldorf und Berlin sind für das Geschäftsjahr 2013/14 fest geplant. Laurèl ist auch weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Retail-Flächen sowohl für Stand-alone-Shops als auch in gehobenen Einkaufszentren oder frequentierten Outlet-Centern. Der Ausbau des Netzes an eigenen Geschäften ist sowohl im Inland als auch in den internationalen Metropolen geplant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

07.07.13

 

Laurèl-Anleihe verliert deutlich nach Downgrade auf BB

 

Der Kurs der Laurèl-Anleihe hat nach einem Downgrade des Ratingds von BBB- (watch) auf BB durch die Creditreform Rating Agentur deutlich verloren. Gründe für die Herabstufung waren eine deutliche Ergebnisverschlechterung gegenüber dem Plan für das Geschäftsjahr 2012/13, die teilweise auf einmalige negative Effekte im Zuge der Eröffnung neuer Shops zurückzuführen sind. Zudem entstanden der Laurèl GmbH aus der Insolvenz der Apriori GmbH deutliche Wertberichtigungen auf Altforderungen aus der gemeinsamen Zeit unter dem Dach der Primera GmbH & Co. KG. Insgesamt summmierten sich die Wertberichtigungen auf rund 1,5 Mio. Euro. Die Abschreibung war noch im Geschäftsjahr 2012/2013 (30.04.) voll ergebniswirksam, führt aber zu keiner Belastung der Liquidität, die der geplanten Expansion entgegenstehen könnte. Das BB Rating ist nur bis 08.08.2013 gültig, bis dahin muss ein Folgerating erstellt werden.

 

Rating-Update_Juni_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Laurèl heute wieder unter 90 "gedippt" nach Veröffentlichung vom Jahresabschluss 2012/2013: Umsatz 35,7 Mio. Euro, EBIT -1,9 Mio. Euro

 

=3218"]Artikel auf Fixed Income

 

EBITDA: 0,4 Mio. EUR

EBIT: -1,9 Mio. EUR

 

Belastende Faktoren:

- die einmaligen Emissionskosten für die Anleihe

- eine außerordentliche Abschreibung auf Forderungen gegenüber der ehemaligen Schwestergesellschaft Apriori die Ertragsentwicklung in Höhe von rund 2,4 Mio. EUR

 

Man ist jedoch sehr zuversichtlich angesichts deutlich (zweistellig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) gestiegenen Umsätzen in den eigenen Stores, Outlets, beim Großhandel (Vobestellungen für Saison Frühjahr / Sommer 2014) und den Franchisenehmern (+30%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Weiß jemand, warum es im Moment so bergab geht mit dem Themenpapier? Heute bis runter auf 76,00 in Frankfurt. Umsätze gestern und heute deutlich höher als in den Wochen davor, aber absolut gesehen auf relativ niedrigem Niveau (gut 100k). Aktuelle Meldungen zum Unternehmen, die diese Bewegung begründen würden, habe ich per Websuche nicht finden können. Coupon ist am 16.11. fällig. Haben hier Personen mit Insiderwissen schon etwas vorweg genommen? Oder unbegründetes Misstrauen und dies ist eine Chance für einen günstigen Einstieg? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Mal wieder News, die der Themenanleihe etwas Auftrieb geben, leider aber ohne Aussage zur Ertragssituation.

 

 

 

Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus von 14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

 

DGAP-News: Laurèl GmbH / Schlagwort(e): Auftragseingänge Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus von 14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

 

11.04.2014 / 10:33

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Laurèl GmbH: Erfreulicher Geschäftsverlauf mit deutlichem Vororderplus von 14 % für die Herbst/Winter-Saison 2014

 

- Markteintritt in den USA über Kooperation mit Bloomingdale's auf Sommer 2014 terminiert

 

- Keine Beeinträchtigung der eigenen Aktivitäten in Russland

 

Aschheim bei München, 11. April 2014 - Die Laurèl GmbH ist mit dem aktuellen Geschäftsverlauf durchweg zufrieden. Nachdem in der Frühjahr/Sommer-Saison 2014 ein Vororderplus von 16% erzielt werden konnte, steht für Herbst/Winter 2014 ein Vororderplus von 14% in den Büchern. Positiv entwickelt haben sich insbesondere die Kernmärkte Deutschland, China und Russland/GUS. Auch in Großbritannien und Frankreich konnten gute Wachstumsraten erzielt werden.

 

Dirk Reichert, CEO der Laurèl GmbH: "Die ersten elf Monate unseres Geschäftsjahres waren für uns sehr zufriedenstellend, weil unsere Wachstumspläne sowohl bei der Vororder, also im Geschäft mit unseren Einzelhandelskunden, als auch bei den Neueröffnungen eigener Stores erreicht wurden." Sehr aufmerksam verfolgt Laurèl die Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der EU und Russland. Im für die Laurèl GmbH durchaus wichtigen Auslandsmarkt Russland sind bislang aber keine Beeinträchtigungen zu verspüren. Im Gegenteil: Die Vororder für Herbst/Winter 2014 ist erfreulich gestiegen, die Auslieferung Frühjahr/Sommer 2014 ist abgeschlossen. Traditionell rechnet Laurèl in Russland in Euro ab und vereinnahmt den überwiegenden Teil der Umsätze über Vorauskasse.

 

Aktuell intensiv vorbereitet wird der Markteintritt in den USA. Für Sommer 2014 ist der Start bei Bloomingdale's in New York geplant. Dirk Reichert: "Wir können in den USA auf einem historisch gewachsenen hohen Bekanntheitsgrad von Laurèl aufbauen. Dieses Potenzial der Marke wollen wir jetzt nutzen - jedoch ohne dabei irgendwelche Risiken einzugehen. Deshalb agieren wir in den USA als Wholesaler und immer in enger Kooperation mit etablierten erstklassigen Partnern wie Bloomingdale's."

 

Weitgehend abschließen konnte Laurèl die eigenen Wachstumspläne mit eigenen Stores in Westeuropa. In den vergangenen zwei Jahren wurden acht Standorte eröffnet bei einem aktuellen Bestand von 20 eigenen Stores in Metropolen wie Madrid, München, Düsseldorf, Köln oder auch Honkong und Shanghai. Im laufenden Jahr sollen noch zwei Neueröffnungen in Berlin und Wiesbaden folgen. Die aktuellen Expansionspläne sehen dann noch weitere ein bis zwei neue Outlet-Standorte vor, bevorzugt in gut frequentierten Factory Outlet Centern im deutschsprachigen Raum.

 

Pressekontakt: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Laurel: Anleihegläubigerversammlung wählt gemeinsamen Vertreter

26. Oktober 2015

 

Die Laurèl GmbH erzielte auf dem heutigen zweiten Anleihegläubigertreffen mit der Wahl eines starken gemeinsamen Anleihevertreters einen Achtungserfolg. Nach dem Gläubigerboykott im ersten Durchgang und der Kritik am ursprünglichen Restrukturierungskonzept strickte das Modelabel zuletzt an einem gläubigerfreundlicheren Plan – von Anleiheverlängerung und Kuponreduzierung keine Rede mehr!

 

Laut dem kriselnden Damenmodenanbieter wurde One Square Advisory Services im Verlauf der Veranstaltung zum gemeinsamen Vertreter für alle Inhaber der umlaufenden 7,125%-Anleihe (2012/17) über nominal 20 Mio. EUR gewählt.

 

Als gemeinsamer Anleihevertreter wurden die Restrukturierungsspezialisten zudem ermächtigt und bevollmächtigt, über eine Stundung der am 16. November 2015 fälligen dritten Zinszahlung über regulär 1,425 Mio. EUR für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten zu entscheiden.

 

Allerdings stehe die Aussetzung der kommenden Zinsausschüttung, wie zuletzt mitgeteilt, derzeit nicht zur Debatte. „Von dieser Ermächtigung soll nur Gebrauch gemacht werden, wenn die Veräußerung der Markenrechte für China wider Erwarten nicht wie geplant durchgeführt werden kann“, hieß es hierzu aus Unternehmenskreisen.

 

Außerdem, so versicherte Laurèl, soll die Suche nach einem strategischen Investor intensiviert werden. Eine Investorenlösung scheint auch dringend angeraten, denn das im Sommer vorgelegte Sanierungsgutachten (IDW S6) bestätigte die positive Fortführungsprognose nur unter Umsetzung der originär vorgeschlagenen Anleiherestrukturierung. Die sah zunächst eine Zinsaussetzung sowie im Anschluss eine Laufzeitverlängerung der Anleihe bei gleichzeitiger Kuponreduzierung vor – Vorschläge, die nach der Kritik verschiedener Schutzverbände von Laurèl gestrichen wurden.

 

http://www.bondguide.de/topnews/laurel-anleiheglaeubigerversammlung-waehlt-gemeinsamen-vertreter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Einige Gläubiger erhielten eine Barquote von 11,2 Prozent. Bei Gleichstellung mit diesen wären die Aktien der Anleihegläubiger dann mit 14,34 Euro zu bewerten. Dagegen wurden dem Planinvestor, einem Fonds der Gesellschaft Robus Capital, 255.000 Aktien für 1,67 Euro und dem Laurèl-Management 75.000 Aktien für 1,00 Euro das Stück erhalten sollte. ... Nun hat die "Munich Brand Hub" ein Angebot an die Gläubiger vorgelegt ... Pro Aktie werden 2 Euro geboten, so dass die Gläubiger für eine Teilschuldverschreibung von 1000 Euro am Ende 17 Euro bekommen werden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...